Zum Inhalt springen

Partner

Wie lernt man das


eva10

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wenn ich mir die Galerie ansehe , habe ich fast den Eindruck jeder kann hier Dessous nähen !!

Ich trau mich aber überhaupt nicht ran. In meiner Nähe gibt es solche Kurse nicht und ich frag mich ob man sich das überhaupt selbst lernen kann .

Wie habt ihr das gemacht ?

Einfach ran und eventuell in Kauf nehmen dass erst mal haufenweise für die Tonne genäht wird ?

 

Gruss

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    4

  • eva10

    4

  • stoffmadame

    3

  • kassandrax

    2

Hallo Eva,

 

alle 10 min oder so :D werden hier Dessous Kurse mit Ela angeboten (siehe unter "Kursangebote") -

 

wo wohnst Du? evtl. ist auch was in Deiner Naehe.

 

gruss Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow , schon eine Antwort

 

Ja, über diese Kurse gibts viel zu lesen , aber ich wohne in Belgien und da (zumindest in meiner Gegend) gibt es solche Angebote nicht.

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine ersten Versuche habe ich mir damals einfach Schnitt und Stoff besorgt und losgelegt! Das war gar nicht so übel, der BH hat gepaßt und war ordentlich genäht. Die Schnittanpassungen fand ich auch nicht sooo schwierig. Ich habe zwar später auch einen Kurs bei Ela ( 1. Aachentreffen August 2003) gemacht, aber nötig wäre das nicht gewesen.

Wirklich sinnvoll ist Elas Buch, da kann ich jedem zu raten, der sich ernsthaft Gedanken übers BH-Nähen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

ich habe auch mit einem gekauften Schnitt und selbst zusammengestelltem Material angefangen, hatte aber schon Elas Buch dazu.

 

Die ersten Versuche waren besser als alles Gekaufte, aber noch nicht richtig schön. Das Problem liegt meiner Meinung nach weniger beim Nähen als beim Schnitt.

 

Dann fand in meiner Nähe ein Kurs statt, und in diesem Zusammenhang habe ich bei Ela einen nach meinen Maßen erstellten Schnitt gekauft. Dieser BH saß zu 98% perfekt!

 

Ich würde Dir raten, zu dem Material noch das besagte Buch und einen von Ela erstellten Schnitt zu kaufen und es dann allein zu probieren. Sollte das nicht klappen, wäre dann wirklich ein Kurs die Rettung. Aber ich gehe davon aus, daß sich die Investition für die meisten lohnt.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Eva,

klar kannst du das!!!!!!!!!!

 

Kann Pim nur beipflichten. Das Buch ist super. Versuche doch einfach mal einen gut passenden, aber nicht mehr soooo schönen BH auseinanderzunehmen. Den Schnitt abpausen und dann aus einem alten T-shirt o.ä. den BH nachzunähen. Träger Bügel und Verschluß nimmst einfach vom dem zerschnittenen. Dann hast du keine großen Ausgaben und merkst, ob Dir das BH-Nähen liegt. Kleinere Änderungen sind bei fast jeder von uns nötig gewesen. Und bei mir sind allerhand in die Tonne gewandert. Nun bin ich aber stolz, meine selbst genähten BH`s zu tragen. Und einen Kurs habe ich auch nicht mitgemacht.

Trau Dich ganz einfach.

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich schliesse mich hier mal pim an - ich habe auch einfach mit schnitt und stoff und spitze losgelegt. hat gut geklappt ;)

 

also nur mut, du kannst das auch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

so schwer ist das gar nicht, wenn man weiss wie man eine Nähmaschine bedient. Zwingend notwendig ist ein Kurs eigentlich nicht. Kommt aber auch auf einen selbst drauf an.

 

Ich habe auch keinen besucht (bin auch nicht so der Kurstyp) und es hat wunderbar geklappt. Man muss sich aber schon ein wenig mit den Materialien vertraut machen. Die Schnitte sind in der Regel gut bebildert und die Anleitungen sind auch verständlich.

 

Trau Dich einfach, besuch einen Kurs oder mach Dich selbst an´s Werk. Aber Vorsicht, es macht süchtig! :) :D

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Aber Vorsicht, es macht süchtig!

 

und wie!!!!!!!!!!!!!!!!!! So viele BH`s hat ich noch nie im Schrank :-)

 

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten .

Dieses Forum ist eine echte Bereicherung.

Ich denke , ich werde auf Ela's Homepage mal nach Infos zum Buch suchen und ev in Sonderangeboten stöbern

Gruss

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würd´das auch mal gern probieren! Aber ich wohne noch weiter weg als Eva (Spanien) und hier kennt man (frau) sowas auch nicht! Also, reicht es wenn man Ela´s Buch hat und sich ein Dessous-Paket kauft?

 

Und gestern war da doch so eine Frage im Forum: Brustkrebs durch Bügel-BH´s? :( Gibt es denn bei den selbstgemachten Brustgeschirren auch Schnitte die bei grossen Grössen (80D) auch ohne Bügel gut sitzen? ;)

Ich könnte ja mal mit Schnitt/Buch und Spitzenresten/Satin anfangen? :confused:

Oder sollte man mit einem Stoff üben den man später auch benutzt? Irgendwas elastisches, oder?

 

Eine auch etwas ratlose

Judy :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Judy,

 

das mit dem Brustkrebs halte ich für ein Märchen. Allerdings ist ein schlechtsitzender BH, bei dem dauernd die Bügelenden im Busen rumbohren, sicherlich auf Dauer nicht gesund :freak:

 

Carmen hat mir neulich von dem "Zauberkreuz"-Schnitt (gibts bei Ela) vorgeschwärmt, dieser wird ohne Bügel gearbeitet, soll aber auch einen sehr guten Halt bieten. Sie hat WIMRE in etwa die gleiche Größe wie Du. Vielleicht ist das einen Versuch wert.

 

Als Material sollte es schon zumindest ein Jersey mit 5-10% Elasthananteil sein. Mit Webware würde ich erst gar nicht anfangen :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Danke!!! Na, dann werd´ich mal in meiner Restekiste kramen...........

Elastisches müsste sich da auch finden lassen, zur Not probiere ich es mal mit einem Badeanzuglycra (?), wenn der gut wird, dann kann ich ja so weitermachen, wenn nicht........ :( dann zieh ich ihn halt nur hier bei uns am Pool an............ ;) sieht ja dann keiner ausser Männe (und der ist da tolerant!)

 

Allerdings hab´ich meinem Göga mal gestern abend so vorsichtig angekündigt

"evtl." mal "irgendwann" einen Busenbehälter selber zu nähen :eek: !

Der hat mich nur milde lächelnd gefragt wann ich das denn eigentlich alles machen wolle, ich will wohl 100 Jahre alt werden?? :(

 

Werde sehen was sich in dieser Richtung machen lässt........... :p

 

Lieben Gruss (noch mit Bügeln!)

 

Judy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow , schon eine Antwort

 

Ja, über diese Kurse gibts viel zu lesen , aber ich wohne in Belgien und da (zumindest in meiner Gegend) gibt es solche Angebote nicht.

 

Eva

 

 

Hallo Eva, wo in Belgien wohnst du?

Vielleicht irgendwo Richtung hollaendische Grenze? Dann koennte ich

fuer dich mal bei meinen Kolleginnen nachfragen, die dort im Raum

Kurse geben. (Wir hatten damals in der Ausbildung auch einige Damen

aus Belgien dabei, aber dann muesste ich mal tiefer eintauchen, wo

die herkamen).

 

Gruss

Dessous4y

in Holland: lingeriegek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Jenny und Dessous4y

 

Danke für die Tipps , aber am günstigsten wäre für mich ev. Aachen.

Ich denke aber , dass ich erst mal einige Versuche mache mit einfachem Material (so wie einige andere ja auch begonnen haben). Dann könnte man auch einen Kurs mit konkreten Vorstellungen und Fragen angehen und besser nutzen.

 

Viele Grüsse

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hilfe, wie finde ich den Ela`s Hompage? Wie komme ich an das Buch? Bin leider nicht so Computer sicher. Möchte auch gerne Dessouse nähen, insofern kann ich mich der Fragestellung anschliesen. Weis jemand ob im Oberbergischen Kreis ein Kurs angeboten wird? Fahre auch bis nach Köln oder Siegen.

 

Anneliese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anneliese,

 

die Homepage ist schon mal hier:

 

http://www.kreative-dessous.de/assets/s2dmain.html?http://www.kreative-dessous.de/

 

Ich habe mit einem gut bebilderten Schnitt von Sewy alleine angefangen. Und mit den ganzen Anleitungen, die hier mittlerweile bei der HS.de im Netz stehen, müsstest du eigentlich einen guten Anfang hinkriegen.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hai anneliese,

 

karin hat im beitrag #4 den link schon gepostet. einmal hoch blättern und anklicken. ;)

 

wegen kursangeboten schaust du mal am besten oben in der grünen leiste unter "foren" und dann "kursangebote", ob es demnächst etwas in deiner nähe gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

in aachen finden anfang juli zwei dessous-kurse mit ela statt.

 

anmeldung findet man beim scherzkeks auf der homepage.

 

und bisher scheinen noch genug plätze dort frei zu sein :) .

 

also mädels, wer noch nicht hat und nochmal will, anmelden. Ich kanns jedem nur empfehlen :) .

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, so einen bh wuerd ich mir auch gern machen ... ich wohn in NL und bei uns gibts z.b. kurse in utrecht ... aber das ist ja auch ein stueckchen von belgien weg... aber hier trotzdem mal der link http://www.syldesign.nl/

 

und ich war gerade mal auf dem link von jenny, die sind am montag auf der stoffenbeurs in rotterdam. machst du eben einen kleinen ausflug nach rotterdam und kannst dich gleich mit material eindecken :) und wenn ich mich entschliessen kann, da auch hinzugehen, dann treffen wir uns da einfach :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ganz ohne Buch und Kurs angefangen, mit den russischen Schnitten, die man sich kostenlos downloaden kann und den Anleitungen hier im Forum. Gleich der erste BH sah aus wie ein BH und passte noch dazu! Also, nur Mut - soooo schwierig ist das gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kassandrax

wie hast du die schnitte für deine größe adaptiert. soweit ich mich erinnere ist der kleinste schnitt 80a.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...