Zum Inhalt springen

Partner

Suche Taschenschnitt für Nähanfänger


JackyO

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte in der Schule meiner Tochter einen Workshop "Taschen nähen" anbieten. Für 6-8 Schüler der 5. - 7. Klasse.

 

Nun suche ich einen Schnitt der zum Einen den Kindern gefällt und zum Anderen für Nähanfänger geeignet ist.

 

Habt ihr eventuell eine Anleitung / Link / WIP für mich. Ich würde mich RIESIG freuen, wenn ich Hilfe bekäme.

 

Noch ist etwas Zeit, aber ich möchte mich schon gerne rechtzeitig vorbereiten.

 

 

Herzlichen Dank

 

JackyO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JackyO

    6

  • Raaga

    3

  • charliebrown

    2

  • schnucksetippel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Favorit ist die Zaubertasche hier aus dem Forum: https://www.hobbyschneiderin24.net/port...t=Zaubertasche : einfach und raffiniert , variierbar in allen Größen, aus zwei Nähten bestehend, aber mit Futter, schnell zu machen und kompliziert aussehend.

 

Viel Spaß beim Nähen.

 

Hier nochmal ein link, der von Raaga klappt leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du schon bei kostenlose Schnittmuster nachgeschaut? Oder bei Sulky?

 

Hallo Farina,

 

herzlichen Dank für Deine Links! ........... PUHHH, das war aber gerade echt anstrengend; eine Tasche mit Klappe habe ich gesucht, denn für Jungs sollte sie eventuell auch geeignet sein.

 

Die *.pdf-Dateien konnte ich leider NICHT anschauen -hat irgendwie nicht geklappt.

 

Noch bin ich mir in meiner Wahl nicht sicher.

 

Liebe Grüße

 

JackyO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit ist die Zaubertasche hier aus dem Forum: https://www.hobbyschneiderin24.net/port...t=Zaubertasche : einfach und raffiniert , variierbar in allen Größen, aus zwei Nähten bestehend, aber mit Futter, schnell zu machen und kompliziert aussehend.

 

Viel Spaß beim Nähen.

 

Zaubertasche; die habe ich mir gerade angeschaut, scheint ja interessant.

 

Muss ich mal ausprobieren; Ist da nicht irgendwie innen noch was offen? Ich denke eine gewisse Breite sollte die Tasche für die Kinder haben. Und Henkel.

 

Aber herzlichen DANK

 

JackyO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mal ausprobieren; Ist da nicht irgendwie innen noch was offen? Ich denke eine gewisse Breite sollte die Tasche für die Kinder haben. Und Henkel.

 

Du kannst sie in jeder Breite nähen; eventuell musst du noch eine Einlage einschieben, aber auch das geht. Bei Kindern würde ich stattdessen einen stabilen Ober- oder Futterstoff nehmen, der eine gewisse Steife bringt.

 

Probier's mal aus.

 

Henkel sind immer ein ziemlich langes Rechteck, das wie ein Schrägband in der Mitte und zu Vierteln gefaltet wird und einer Naht an beiden langen Seiten. Dann die Enden einschlagen und an der Tasche (fest) annähen. Das gilt meines Wissens für alle klappentaschen.

 

Offen ist das Vorderteil, das umgeklappt wird. Das kannst du von Hand umnähen oder nach innen klappen und schmalkantig mit der Maschine umnähen.

 

Wichtig ist nur: welcher Verschluss soll an die Tasche: Knöpfe können zuletzt angenäht werden, vielleicht mit einer Stoffschlaufe? Einen Klettverschuss müsstest du ganz am Anfang, vor dem Zusammen nähen, anbringen, das ist für Kinder vielleicht zu schwierig.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

*** edit: der Link ist falsch :) *** gibt es sehr schöne Anleitungen eine Einkaufsbeutel mit Herz .

Liebe Grüße

Sweety

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

die Zaubertasche hat mich irgendwie auch phasziniert. Leider habe ich gerade keinen Stoff hier, deshalb mußte ich mir ein Modell aus Papierbasteln. Grausam, aber ===>>>> ES HAT GEKLAPPT!!!

 

Also ich denke das wäre echt 'ne Sache. Ich muß nur noch schauen, ob man mit diesem Schema auch einen breiteren Rand bekommen kann. Also das wird allles ausprobiert. SUPER!! Herzlichen Dank.

 

Liebe Grüße

 

JackyO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ratz-Fatz-Taschen kann man vor dem Zusammennähen prima verzieren mit Bändern, Appli's, bedrucken mit Stofffarbe, mit bling-bling (hotfix)verschönern, einen Teil mit crazy patchwork oder oder...............

Innen mit extra Taschen versehen.

Die Henkel können kurz oder lang sein, wie bei einem Rucksack angenäht werden und oben am Rand eine Kordel durchziehen...........

Viele Varianten möglich!

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

 

verbesserung zu meinem post: (schäm mich, hab mal wieder rechtschreibfehler:))

 

es heißt ratz-fatz-tasche; wurde aber schon verbessert (danke)

 

viel freude beim nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

 

verbesserung zu meinem post: (schäm mich, hab mal wieder rechtschreibfehler:))

 

es heißt ratz-fatz-tasche; wurde aber schon verbessert (danke)

 

viel freude beim nähen

 

 

DANKE für den Tip, aber die ratz-fatz-tasche kann ich bei farbenmix NICHT finden :rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

JackyO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacky

 

Ich habe eine einfache Anleitung für eine Einkaufstasche gesehen in

 

 

http://www.naehbistro.ch/blog/?p=306

 

Sie hat einen einfachen Schnitt und ist dank nur gerader Nähte einfach zu nähen. Ganz speziell geeignet für Anfänger.

Und alle können dank verschiedener Stoffe eine individuelle Tasche nähen.

 

Uebrigens sind die Masse nicht heilig, kleiner geht - grösser kann problematisch beim Benutzen werden.

Versuch es doch mal. Und gib ein Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das wäre echt 'ne Sache. Ich muß nur noch schauen, ob man mit diesem Schema auch einen breiteren Rand bekommen kann. Also das wird allles ausprobiert. SUPER!! Herzlichen Dank.

 

Meinst du damit den Seitenstreifen, sprich die "Dicke" der Tasche. Die bekommst du, wenn du innen unten das berühmte "Dreieck " abnähst, wie oft hier im Forum beschrieben. Du kannst dann noch etwas knicken und knappkantig abnähen, wenn du willst.

 

Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass der Überklappdeckel der Tasche die Breite der Gesamttasche bis zur Mitte hat, wenn du weißt, was ich meine. Deshalb: so richtig dicke Taschen sehen nach nichts aus.

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...