Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Marlenehose Modell 9 aus Meine Nähmode 3/2014


Empfohlene Beiträge

Salut

 

ich plane die Marlenehose - trotz meiner Körpergrösse 1.63 m - weil ich ja viel grösser wirke, als ich bin.

Stoff steht noch nicht fest, da muss mein Fundus ranhalten.

 

Ich mache eben den Schnitt raus und kriege schon die erste Krise aus folgendem Grund: Die Schnitteile müssen jeweils angesetzt werden.

Beim Vorderteil 26 mit 26a ging das prima.

 

Beim Hinterteil geht Schnitteil 27a einfach nicht mit Schnitteil 27 auf:

zum einen stimmt die Beschriftung (Ansetzlinie 26a statt 27a) nicht, zum anderen treffen die Fadenläufe nicht aufeinander. Ich habe das jetzt zig mal geprüft, ich habe mich nicht vertan.Toll. Prima. Werde nun den FL im verlängerten Schnitteil verlegen und die Seitennähte des VT und RT abgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jana

    28

  • Lehrling

    5

  • Crusadora

    3

  • Ellisschneiderfee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Salut

 

ich plane die Marlenehose - trotz meiner Körpergrösse 1.63 m - weil ich ja viel grösser wirke, als ich bin.

Stoff steht noch nicht fest, da muss mein Fundus ranhalten.

 

Ich mache eben den Schnitt raus und kriege schon die erste Krise aus folgendem Grund: Die Schnitteile müssen jeweils angesetzt werden.

Beim Vorderteil 26 mit 26a ging das prima.

 

Beim Hinterteil geht Schnitteil 27a einfach nicht mit Schnitteil 27 auf:

zum einen stimmt die Beschriftung (Ansetzlinie 26a statt 27a) nicht, zum anderen treffen die Fadenläufe nicht aufeinander. Ich habe das jetzt zig mal geprüft, ich habe mich nicht vertan.Toll. Prima. Werde nun den FL im verlängerten Schnitteil verlegen und die Seitennähte des VT und RT abgleichen.

 

Da ich als nächstes den zugehörigen Rock nähen möchte, hatte ich den Schnittbogen gerade liegen: Du hast Recht: der Fadenverlauf ist um 1 cm verschoben und auf dem Teil 27a steht oben 26a und an der Saumkante 27a :rolleyes:

In diesem Heft scheint der Wurm drin zu sein, erst ein falsches Modell abgebildet, jetzt geht es hier weiter....

Wer weiß, was noch kommt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich als nächstes den zugehörigen Rock nähen möchte, hatte ich den Schnittbogen gerade liegen: Du hast Recht: der Fadenverlauf ist um 1 cm verschoben und auf dem Teil 27a steht oben 26a und an der Saumkante 27a :rolleyes:

In diesem Heft scheint der Wurm drin zu sein, erst ein falsches Modell abgebildet, jetzt geht es hier weiter....

Wer weiß, was noch kommt? ;)

 

Achtung, beim drankleben des Rockteils ist genau der gleiche Murks, den habe ich spasshalber nämlich auch rausgemacht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die diversen Anpassungen des fehlerhaften Schnittes habe ich gemacht.

Übrigens passen hintere und vordere Schärpe auch nicht aneinander :mad:

ich bin mir allerdings noch gar nicht sicher, ob ich die wirklich will, vielleicht machte ich auch Schlaufen und nehme einen meiner Gürtel.

 

Anyway, im Fundus habe ich einen gedämpft petrolfarbenen Popeline gefunden,

jetzt geht es beherzt mit dem Zuschnitt los.

Eine neue ERfahrung, wenn die Nahtzugabe bereits drin ist,....

Ich nehme den Stoffbrauch und lege den FL exakt im Abstand von 18 cm dazu aus, nachdem ich vorher nochmal gebügelt habe

IMG_0685.jpg.1a9013b7b953c0a312329b37bb5e4897.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufpassen du hast geschrieben 26 soll auf 27 a treffen das passt bestimmt nicht

 

nein, das ist ein Druckfehler auf dem Schnittmusterbogen

siehe auch hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuschnitt extrem platzsparend, aber passt gerade so.

Sowohl Fadenlauf von Vorder- als auch Hinterbein sind jeweils exakt parallel zum Bruch.

Das war eine extreme Probiererei, aber es hat sich gelohnt.

IMG_0687.jpg.691f04ad2eb17299fd80805c52915d03.jpg

Bearbeitet von Jana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unendlicher Weitsicht (oder auch aus schmerzhafter Erfahrung) markiere ich bei den Besätzen das VT und stecke die hintere Passe gleich dort fest, wo KEIN Reisser reinkommt :D

 

Habe ich erwähnt, dass ich natürlich im ersten Anlauf den die Teile rechts auf links gelegt habe......?

IMG_0688.jpg.5797089f8770ce446c379834ae5b6a0b.jpg

IMG_0689.jpg.a2148a75f0b9c40257fb3d00f8124e5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich nicht zwei gleiche Schnitteile zusammentackere stecke ich immer gleicht ein Vorder- und ein Hinterhosenteil zusammen (rechts auf rechts...... )

Und weil das so schön ist, habe ich geflucht, als ich die Mitten aufeinander gesteckt habe. Ach neee, Frau W..., man muss nicht die vordere Mitte in die hintere Mitte des gleichen Beins dehnen.

Ich hoffe, dass ich nicht zu brutal war und der Stoff verdehnt ist.

IMG_0690.jpg.58b58311b61e66f3ae41a39d7b0ad53c.jpg

Bearbeitet von Jana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geheftet ist - Heftstich mit 0 Fadenspannung, das hat die Nixe (brother NX400) gut gemacht, ich probiere nach dem Znacht, der Junior kommt gleich vom Fussballplatz und der Salat macht sich nicht von alleine (die Bratwürste zum guten Glück schon).

 

OT

der Farbton der Hose passt zum Stepp-Stich auf meiner Bluse

Bearbeitet von Jana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

ich habe die Passe jeweils 0.3 mm enger geheftet.

Aus meiner Sicht sitzt sie gut, aber mir ist da zu viel Stoff am Bein.

Mein Gatte meinte nur "Jetzt haste nen Schlag".

Zur Zeit erinnert mich die Hose an eine Palazzohose,

ich werde an den Seitennähten ab Hüfte bis Saum 4-5 cm Weite rausnehmen.

 

Die Photos sind improvisiert, ich stehe auf der Hantelbank meines Mannes

(Was mit meiner abheilenden Bandscheiben-OP noch eine ziemlich wacklige Angelegenheit ist :rolleyes:)

1247751199_Anprobe1.jpg.d40182e34407e5f2be63b060996e23e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde an den Seitennähten ab Hüfte bis Saum 4-5 cm Weite rausnehmen.

 

Ich bin ganz gespannt, wie das dann aussieht. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk dran, daß du auch an den inneren Beinnähten Weite rausnimmst damit der Stoff gleichmäßig fällt.

 

ob die Hose als >Marlenehose< oder als >Palazzohose< bezeichnet wird, die Weite ist die gleiche ;)

 

das sieht schon gut aus.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk dran, daß du auch an den inneren Beinnähten Weite rausnimmst damit der Stoff gleichmäßig fällt.

 

ob die Hose als >Marlenehose< oder als >Palazzohose< bezeichnet wird, die Weite ist die gleiche ;)

 

das sieht schon gut aus.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Danke Lehrling, ich plane die Weite jeweils an der Seiten- und Innennaht zu reduzieren, aber ggfs. nicht einfach gleichmässig (z.B. Vorderhose Innen- und Seitennaht je 1.5 cm weg, Hinderhose Innen- und Seitennaht je 1cm weg macht total 5 cm)

die Hinterhose ist durchgehend 34.5 cm breit(gemessen über Schrittpunkt und am Saum), bei der Vorderhose 36 cm (gemessen ab Endpunkt dehnen) bzw. 37 cm am Saum. Ich stecke mal und messe dann, das kann ein paar Tage dauern:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

mir fällt spontan folgendes ein:

 

Auf den Fotos sieht es so aus, als ob dein Hosenstoff Stand hätte.

 

Wenn du einen weicher fallenden Stoff hättest, würde die Hose nicht so "massiv" wirken.

 

(Für das nächste Mal..., ansonsten finde ich die Passform gut! Es ist eben eine Marlene-Hose.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

mir fällt spontan folgendes ein:

 

Auf den Fotos sieht es so aus, als ob dein Hosenstoff Stand hätte.

 

Wenn du einen weicher fallenden Stoff hättest, würde die Hose nicht so "massiv" wirken.

 

(Für das nächste Mal..., ansonsten finde ich die Passform gut! Es ist eben eine Marlene-Hose.)

 

Nun ja, es ist kein Crêpe, hat schon ein wenig Stand, ist aber trotzdem schon eher weichfliessend

Bearbeitet von Jana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jana,

 

du wirst sie dir schon tragbar machen:D! Ich weiß aus eigener Erfahrung:o, dass bei ein und demselben Schnitt einer Hose, je nach Stoff, selbst wenn er ähnlich ist, deutliche Abweichungen im Gefallen (Hose finde ich super, nein,die ziehe ich so nie an!) möglich sind.

 

(Schuhe mit ein klein wenig Absatz gehen wegen deiner Rückenoperation vermutlich gar nicht, sonst streckt das auch noch einmal ein wenig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem einen Bild zieht es an Po - siehst Du das? Da wäre ein Abnäher nicht schlecht, wenn Du die Passe darüber sowieso enger machst, hast Du Stoff genug dafür.

 

Nicht groß, nur ein ganz kleiner ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jana,

 

du wirst sie dir schon tragbar machen:D! Ich weiß aus eigener Erfahrung:o, dass bei ein und demselben Schnitt einer Hose, je nach Stoff, selbst wenn er ähnlich ist, deutliche Abweichungen im Gefallen (Hose finde ich super, nein,die ziehe ich so nie an!) möglich sind.

 

(Schuhe mit ein klein wenig Absatz gehen wegen deiner Rückenoperation vermutlich gar nicht, sonst streckt das auch noch einmal ein wenig.)

 

OT

 

Ich könnt heulen, 38 Paar Schuhe und alle mit Absatz😱

Ich finde flache Schuhe schrecklich, habe ich seit fast 30 Jahren nicht mehr getragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde flache Schuhe schrecklich, habe ich seit fast 30 Jahren nicht mehr getragen

 

ärger dich nicht, man soll öfter im Leben mal was Neues/ Anderes ausprobieren :hug: wenn du dann noch viel barfuß läufst, werden sich Füße und Rücken sicher freuen :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ärger dich nicht, man soll öfter im Leben mal was Neues/ Anderes ausprobieren :hug: wenn du dann noch viel barfuß läufst, werden sich Füße und Rücken sicher freuen :)

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Leider geht barfuss gar nicht, da fehlt die Schalldämpfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach die Marlene.....

wird mich noch eine Weile beschäftigen, habe jetzt mal den extremen Schlag rausgesteckt, vielleicht komme ich morgen zum Heften und mache eine zweite Anprobe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider geht barfuss gar nicht, da fehlt die Schalldämpfung.

 

mit dem Vorderfuß zuerst auftreten = schreiten dämpft gut. Schau mal hier:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.