Zum Inhalt springen

Partner

Mal wieder: Maschine lässt Stiche aus .... bei dickem Saum


Keksdose

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich weiss dass Thema hatten wir schon zur Genüge, aber die genannten Tipps in den anderen Threads haben mich nicht wirklich weitergebracht.

 

Also mein Problem ist: Ich habe auf eine Jeans am Saum eine Tasche genäht und möchte dies nun doppelt absteppen. So weit so gut. Leider sieht meine Maschine das vollkommen anders und weigert sich beharrlich, etwas anderes als ellenlange Stich zu produzieren, ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

Ich habe diese Plättchen untergelegt, Nadeln ausgewechselt, neue ausprobiert, Avalon obenauf gelegt, x-mal neu eingefädelt, es ist zum auswachsen. Auf dem Rest des Saumes näht sie vorbildich, aber sobald ich mich der Tasche nähere :freak: :freak:

 

Bitte, bitte helft mir ! Ich muss doch nur diesen einen ver$&%§? Saum nähen.

Dann ist die Hose fertig.

 

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Keksdose

    3

  • Robbe

    2

  • felisalpina

    1

  • Ingriiid

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Robbe,

 

es ist ein Elastik-Jeans, den ich mit einer 90er Nadel nähe, die 100er habe ich ausprobiert, aber leider verbesserte das das Ergebnis auch nicht. (Ausser dass sie den Stoff besser perforierte :D ) Ich habe sogar eine Stretch-Nadel eingesetzt, aber leider .....

 

Es ist eine Bernina, virtousa 150. Sondermodell Swing. Und ehrlich gesagt, muckt sie irgendwie immer bei Jeansstoffen. Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass das Problem vor der Maschine sitzt. :o

 

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keksi,

 

und wenn du mal die Nadel ein ganz klein wenig aus dem Nadelhalter herausziehst (ca 0,5-1 mm) und in der Stellung befestigst.

Bevor du Gas gibst den max. Zick-Zack einstellen und die Maschine am Handrad zwei bis drei Umdrehungen betätigen (Test ob´s irgendwo klemmt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nicht, ob es dein Problem trifft, aber bei so dicken Stellen (v.a. an den Übergängen/Stufen) hilft es oft, das Füßchen vorne mit einer Schere herunterzudrücken und langsam zu nähen. (Ich drücke immer mit einem Finger, dabei besteht aber die Gefahr, sich in denselbigen zu nähen, deshalb gebe ich den Tipp so weiter wie ich ihn bekommen habe, nämlich eine Schere zu benutzen :o ).

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es liegt wohl haupsächlich an der Maschine, viele streiken bei dicken Stoffen. Versuch es mal mit einer dünneren Nadel, ev. auch mit einer Microtex, weil Jeansstoffe ja sehr dicht gewebt sind und ich habe die Erfahrung gemacht, dass dicke Nadeln schlechter durch dichtgewebte Stoffe gehen.

 

Gruss

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

versuch mal, die Naht mit der Nadelposition nicht in der Mitte, sondern ganz links oder ganz rechts zu nähen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, welche die bessere Stellung ist, ich glaube ganz links, weil dann der Untergreifer, der ja von links kommt, einen kürzeren Weg zurücklegen muss.

Musse sie probiere ...

Grüße und viel Erfolg

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es liegt wohl haupsächlich an der Maschine, viele streiken bei dicken Stoffen. Versuch es mal mit einer dünneren Nadel, ev. auch mit einer Microtex, weil Jeansstoffe ja sehr dicht gewebt sind und ich habe die Erfahrung gemacht, dass dicke Nadeln schlechter durch dichtgewebte Stoffe gehen.

 

Gruss

Vera

Nee nee nee.

 

Bernina streikt eigentlich auch bei 6-8 Lagen nicht. Transportiert denn alles richtig? Die Hammermethode ist schon ganz zuverlässig; bei dicken Lagen ist es echt oft so, daß bergauf die Stiche lang sind und Berg runter dann alles irgendwie knubbelt und kleine Stichleins bei rauskommen. Also, greif zu, aber laß die Maschine leben, gell? :p

 

Nimm 'ne neue Jeansnadel und mach schön alles mit dem Handrad, dann läßt sich's auch wirklich am besten kontrollieren.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für Eure Hilfe !!! :)

 

Also ich habe den Saum etwas plattgeklopft, aber keine dickere Nadel genommen. Es hat jetzt gefunzt, es sind nur zwei Stiche drin, die doppelt so lang wie normal sind, aber die bleiben jetzt. Ich habe mittlerweile 6 x getrennt und jetzt reichts.

 

Die Nadelposition war sehr weit links, bzw. rechts da ich Jeans nicht mit der Zwillingsnadel absteppe, sondern Paralell-Nähte mache.

 

Seltsamerweise klappt es am besten, wenn ich in relativ zügigem Tempo über den Stoff nähe, nähe ich langsamer, bzw. mit Handrad kommt gar kein Stich, bzw. so ellenlange Stiche raus. :silly:

 

In einem älteren Thread habe ich mich ja schon mal darüber ausgeheult, dass meine Maschine die Gürtelschlaufen in der hinteren Hosenmitte nicht annäht, sondern nur noch Fadengeknubbel fabriziert. In dem Punkt Jeansnähen werde ich einfach nicht glücklich mit meiner Maschine. :( Aber vielleicht verlange ich auch einfach zu viel von Ihr.

 

LG

Keksi, die jetzt trotzdem gleich die nächste Jeans zuschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...