Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reinseidenorganza: Anwendungen, Tipps ...


Empfohlene Beiträge

Wieder mal was ausprobiert.

Bügeln mit Modii-Schablonen/Samt:

383993553_RSOmodii.jpg.12e9d5458558aadd0f1f7bd57e89601c.jpg

 

Die Rundung ließ sich mit der Schablone hervorragend und einfach ohne heften bügeln.

Das klatschnasse RSO-Bügeltuch schützt den Baumwollsamt, erzeugt massig Dampf und erlaubt präzises Arbeiten durch seine Transparenz.

Unterlage: Wollflauschrest um Flor nicht zu beleidigen

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    30

  • nowak

    16

  • Allyson

    6

  • Lotusbluete1

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Freut mich Nath, wenn es nützlich ist.

Die Methode scheint mir auch einen Versuch wert.

 

Reinseidenorganza ist ja ein tolles Material, hat aber auch seine Grenzen.

Letzten Sommer nähte ich mir ein Viskosejersey-Sommerkleid mit seitlichen Raffungen von Armloch bis zum Saum.

 

In meiner Begeisterung hab ich zum Stabilisieren der Raffung doppelt gelegte RSO-Streifen verwendet, also beim Nähen der Seitennähte mitgefasst.

Vielleicht hätte ich die Bänder versäubern sollen, oder der etwas festere Viskosejersey war zu schwer.

 

Es hat nicht funktioniert:

Der RSO-Streifen löste sich nach Wäsche und Tragen stellenweise auf, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Ich hab dann schmales Satinbändchen mit Zickzack untergesteppt, das hält jetzt.

P1040584.jpg.a8ea0f9d2a4a0fe317f12aedf33c7299.jpg

 

Meine Erfahrung: Bei Raffungen besser mit Satinbändchen stabilisieren.

Geht superschnell und hält.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen dazu?

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue mir immer sehr schwer mit Raffungen bei etwas dickere Stoffen. Habe gerade eine Leggins als Pyjamahose gedacht in Nicki gemacht wo solche an den Beinseiten vorgesehen waren und .... Es fehlt mir das Knowhow! Wäre auch sehr dankbar wenn jemanden es kommentieren würde mit Tips!

Ich sehe auf dein Bild das rote Bändchen. Hast du es dann nachträglich genäht weil das Seidenorganza sich auflöste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Raffungen schauen hübsch aus, aber so leicht fallen sie mir auch nicht.

 

Bei dickeren Stoffen könntest du Framilonband verwenden:

- Zuschnittlänge = Länge der fertigen Raffung + Nahtzugabe zum leichteren Halten beim Aufnähen

- Anfangs- und Endpunkte der Raffung auf dem Stoff und auf dem Framilonband markieren

- Framilon aufnähen: zuerst fixieren (deshalb die Nahtzugabe) dann so auf den Stoff stecken, dass die Markierungspunkte übereinstimmen.

- aufnähen: mit Zickzack oder Gerdastich, manchmal auch auf die Nahtzugaben

 

Wenn die Raffung sehr lang ist, würde ich Viertelmarkierungen auf Stoff und Framilon aufbringen vor dem Nähen.

 

Raffen mit Näma:

- links und rechts der Raffung mit großem Stich und gelockerter Oberfadenspannung Geradstichnähte nähen, Abstand 1 cm

- Anfang verknoten

- Endfäden raffen, auch verknoten

Noch besser als zu verknoten ist das Wickeln der Endfäden um eine Stecknadel, dann kann man korrigieren.

 

Hier hat ina6019 die Raffung super erklärt und Lotosbluete1 zeigt das Foto dazu. Danke an beide :hug: und :winke:.

 

Bei dickeren Stoffen verwende ich manchmal reißfesten Faden und mach die Raffnaht mit der Hand, damit der Rafffaden zwischendurch nicht reßt.

 

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steppst du bei Jersey immer ein Band unter?

 

Ich nehme zum Raffen manchmal auch wasserlösliches Heftgarn. Dann kann ich erst mit der Maschine und größter Stichlänge raffen, dann zum Fixieren drübernähen und wenn alles faltenfrei geklappt hat, näh ich nochmal mit normalem Gradstich drüber - und der ganze Rest wäscht sich aus.

Ich raffe aber nicht gern. Mit der Maschine wird es bei mir immer gleichmäßiger als von Hand und mit Framilon wurde es Murks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steppst du bei Jersey immer ein Band unter?

 

Nein, nur hier um die Raffung zu stabilisieren. Der geschoppte Stoff hat erstaunliches Gewicht, und das strapazierte die Seitennaht. Mit Bändchen kein Problem.

 

:winke:

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das mit dem Framilonband schon mal probiert?

 

Ich habe nämlich neulich mit diversen Gummis eine starke Raffung probiert (auch mit Unterbrustband vom BH), aber keiner hat den Stoff stark genug eingehalten. Dann habe ich mit Steppfäden gerafft und auch auf ein Band aufgenäht.

 

(Framilon hätte ich gar nicht genug dehnen können, um die gewünschte Raffung zu erreichen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir bei Nicki durchaus vorstellen dass man beim Raffen mit der Strichrichtung unter Umständen ein Problem hat, vor allem wenn man quer zum Strich arbeiten möchte (was bei Leggings/Schlafis an den Beinen ja ziemlich wahrscheinlich ist). Denn du musst dann ja gegen die Strichrichtung zusammenschieben. Just my 2 cents.

 

Erfahrung habe ich diesbezüglich mit Nicki aber noch nicht.

 

Die von Samba verlinkte Raff-Methode funktioniert gut (ich finde Raffungen richtig hübsch, mache sie aber nur sehr ungern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das mit dem Framilonband schon mal probiert?

 

Ja, aber dann nehm ich breiteres und den genähten Zickzackstich.

Ich finde schon, dass sich Framilon gut dehnen lässt.

Nur der Anfang bereitet mir Probleme, aber wenn man 1 cm Nahtzugabe gibt, geht es schon.

 

Ich hab aber auch schon mit Hosengummi (wieder mit genähtem Zickzack) gerafft.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Raffung für das Oberteil mit ein Gummifaden als Unterfaden gemacht, wie beim Smoken mit der Maschine und es hat für mein Zweck bestens funktionniert. Allerdings würde es wahrscheinlich nicht funktionniert für eine stärkere Raffung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P1020839.JPG.44374b844be2efcf31ffad3cad3b382f.JPG

 

P1020840.jpg.c5d6ffb639bff6462ec7925db7eb66cd.jpg

Ich habe mir gerade eine Wickelbluse aus RSO genäht und nach euren Tipps einfach gewaschen. Jetzt ist sie etwas weicher und gefällt mir besser. Auf der Pflegeanweisung stand allerdings explizit nicht waschen. Das habe ich geflissentlich ignoriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Ich dachte, das wäre der Name der Zeitschrift, weil die Abbildung des Heftes dabei war. :o

 

huaha, ne, das ist ne uralte burda international! :D

nowak, nicht böse sein, musste gerade richtig lachen, aber die Abkürzung ist in diesem thread schon öfter benutzt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt, aber der Thread ist schon so alt, daß ich mich ganz und gar nicht dran erinnere, welche Abkürzungen hier schon mal verwendet wurden. :o

 

(Und es hat mir sonst niemand das Bild einer Zeitschrift zusammen mit der Abkürzung unter die Nase gehalten... Ich dachte ja auch, daß das wie eine alte Burda aussieht... aber ich kenne ja sicher nicht alles, was es so gibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hajulina, die Bluse ist ja traumhaft, grandios!

Burda International - ach, da bekomm ich stark nostalgische Gefühle.

Die Hefte waren ja soooo toll. Leider hab ich nicht alle aufgehoben. Aber der Blusenschnitt weckt Erinnerungen.

 

Mich würden auch deine weiteren Erfahrungen mit RSO (Reinseidenorganza) + Wäsche interessieren.

Also, wie sich die Bluse weiter verändert.

 

Der Seidenleim wird ja durch "heiße Seifenlösung" herausgewaschen, das heißt, der RSO verliert an Stand, wird weicher.

Was passiert, wenn du die Bluse dann, um einen leichten Stand zu bewahren, nur kühl wäschst? Kann man das Seidenleimniveau konstant halten ohne professionelle Reinigung?

Spannend, sehr interessant.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Samba, da bin ich auch gespannt. Aber dieses Teil werde ich ja nicht soo oft anziehen und waschen, da werde ich dann wohl auch kalt waschen und mit wenig Waschmittel. Allerdings hat Tochterkind sie heute schon mit leuchtenden Augen begutachtet.....:D

Das Modell auf der rechten Seite des Heftes war übrigens vor 22 Jahren mein Brautkleid, seufz, ja, nostalgische und sentimentale Gefühle...

Leider habe ich auch nicht alle Hefte aufgehoben, dieses habe ich auch erst vor einem Jahr bei einer Bestandsauflösung wieder ergattert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Potzblitz!!!!!

 

Diese 'Burda International' war auch in meinem Bestand, bis dieser blöde Umzug damals mein Archiv gefressen hat!!

Und NEIN, ich habe diese Bluse NICHT als Jäckchen genäht, nicht aus Dupionseide über ein Dupion-Corsagen-Brautkleid.............:o

 

 

Anyway, zum Thema Raffen auf Twillband (Nette Videofrau, diese Angela Wolf! Die hat Witz!!!...und wohl einen Vertrag mit Brother, oder?: Ich nehme für sowas auch immer Nahtband, es sei denn es SOLL dehnbar sein.........

 

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Heft ist und war toll! Tochterkind hat sich aus ebenjenem auch ein Modell für die Abientlassungsfeier ausgesucht, das hatte ich schon mal vor über 20 Jahren. Ist aus Stretchsatin und Georgette, also hier bei RSO total off-topic ;) .Hier das Modell ohne Tochter drin:

P1020644.JPG.17bebcd0780cdcbf67d86090258b3769.JPG

P1020642.JPG.a269809037768b6c11d31386d5cf96f3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.