Zum Inhalt springen

Partner

Ich bekomme den V-Ausschnitt nicht hin


supermaus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich verzweifele gerade an der Burda Anleitung für einen V-Ausschnitt. Habe es mal eingescant. Den Beleg habe ich zugeschnitten.

1 Frage: Schneide ich die Spitzen verschieden aus? oder soll ich da nähen?

2 Frage: was heißt re Blendenende Mittig auf das li Blendenende heften? wo ist den da Mittig.

v-ausschnitt.jpg.16618d52350ae73843debd902e317142.jpg

Ich habe schon oft normale V-A gemacht, aber hier fehlt mir der Überblick.

Ich setze auf euch :o LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • supermaus

    5

  • Muschka

    4

  • sikibo

    3

  • ina6019

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Laut der Zeichnung sieht es so aus, als wäre das ein V-Aussschnitt, wo das eine Blendenende über das andere gelegt wird.

 

Also das in der Mitte längs gefaltete Band rund hinlegen und das rechte kurze Ende über das linke Ende drüberlegen bis zur Nahtlinie des unteren Bandes.

 

Einfach die Enden überkreuzen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nochmal, leider tappe ich immer noch im dunkeln. Ich habe meine Belege mal eingescant. Sagt mir doch bitte wie ich sie aufeinander legen soll.

beleg.jpg.760ffadc00716afcbdf34efd749e814f.jpg

Von links nummiert mit a-b c-d

Vielleicht hilft das.

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kannst Du nur einen spitzen V-Ausschnitt machen.

 

Schau Dir mal die V-Ausschnitt-Beschreibung von Frosch-Karin an.

 

Du müsstest hier die zwei Enden re auf re aufeinanderlegen und die Spitze nachnähen. Dann erst im Bruch falten.

 

Bei der Art, die in den obigen Beiträgen beschrieben wurde, müssten die Enden einfach im rechten winkel gerade abgeschnitten sein.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Zeichnung sieht es anders aus.

 

Aber wenn Du schon so zugeschnitten hast, kannst Du ja den Ausschnitt einfach so spitz nähen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten, du heftest die gedoppelten (links auf links) Blenden-Enden ordentlich aufeinander, markierst mit Hilfe des Schnittes mit einer Stecknadel die untere Spitze der Blende, die Spitze beim Vorderteil ebenfalls. Die Stecknadel steckst du bei Blende und Vorderteil jeweils nur einmal in den Stoff, also nicht wieder zurückhochstecken. (Zurück hochgesteckt wären das bei einer Stecknadel zwei Einstiche - du brauchst aber nur den einen Einstich.) Dann steckst du die Teile an diesem Markierungspunkt zusammen - indem du die eine Nadel nimmst und die dann direkt in das gleiche Loch steckst, wo schon die andere Nadel steckt. (Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich - eigentlich müsste ich das richtig händisch zeigen...)

 

Dann nähst du die Blende ein - am besten auf zwei mal. Jeweils von diesem Markierungspunkt aus. Wenn du die erste Hälfte angenäht hast, kannst du den Ausschnitt im Vorderteil fast bis zur Näht einschneiden.

(Dazu solltest du am besten vorher zur Verstärkung ein kleines Stückchen Vlieseline aufbügeln.)

 

Viel Glück!

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kannst Du nur einen spitzen V-Ausschnitt machen.

....

 

Bei der Art, die in den obigen Beiträgen beschrieben wurde, müssten die Enden einfach im rechten winkel gerade abgeschnitten sein.

 

 

Das stimmt nicht, Ursel.:) auch ein überlappter V-Ausschnitt kann spitz sein.

Ich kann es gerade nur mit Papier probieren und versuchen, es mündlich zu erklären, weil ich weder Kamera noch Bildbearbeitung zur Verfügung habe (dafür aber ganz ausführlich :D):

Lege die zugeschnittenen Teile mit der ausgeschnittenen Ecke nach unten. Dann mittig längs falten und so legen, dass die kürzeren (langen) Seiten zueinander zeigen und die rechte Soffseite außen ist. Dann den linken Streifen etwas nach links kippen, so dass die Spitze genau nach unten zeigt. Den rechten Streifen ebenso nach rechts kippen. Jetzt den linken über den rechten schieben, so dass die Spitzen aufeinander treffen. Noch etwas ausrichten, dass es ein exaktes V ergibt. (Die kurze schräge Seite des linken muss genau auf der ganz langen Seite des rechten Streifens liegen.) So muss es nach dem Annähen aussehen.

Und dann guckst du mal, ob du mit dem Fred über den überlappenden Ausschnitt oder mit deiner Anleitung klar kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, da hast Du recht:)

 

Wenn der Ausschnitt sehr tief und spitz ausgeschnitten ist, dann müsste man die Enden des Bandes anpassen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, vielen lieben Dank an alle die so nett versucht haben mir zu helfen. :rolleyes: Leider hat bei diesem Projekt nichts geklappt :mad:

 

Kurzer Bericht (:ogelogen, es wird bestimmt länger)

Der Pulli ist aus der Burda, nähe öfter aus ihr, daher weiß ich Gr. 40 passt.

 

Die Länge und die Ärmel gebe ich immer etwas zu. Diesmal sogar 7 cm da es mir kurz vorkam ( ja ich weiß so was kann man messen).

Nachdem ich den Ärmel zusammen hatte war klar, selbst für meine Begriffe was das jetzt nur 3/4. o.k. Auch die Länge ist knapp, aber o.k.

 

Dannhabe ich den Ausschnitt nicht hinbekommen und gefühlte 5 Stunden damit vergeudet es rauszubekommen.

Völlig genervt habe ich mich zu dem normalen V-Ausschnitt entschieden.

 

Nach dem Zuschneiden entdecke ich am Rückwertigen Beleg ein Loch im Stoff genau an der Naht von der Schulter, gestopft, weiter, mit der Zwilli-Nadel abgesteppt. Fertig-Denkste.

Hat die linke Nadel 2 mal aufgehört zu nähen und nach ca. 10 Stichen wieder angefangen. Und wo??? natürlich an der Spitze..............................:mad: Getrennt, neu genäht, und wieder 2 Stiche ausgelassen.

Ignoriert. Angezogen. Jetzt ist der Ausschnitt so tief das mein BH rausschaut:banghead:

ENDE das Ding geht in die Tonne, DANKE fürs zuhören.:p Gute Nacht

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Mensch, Claudia... Das tut mir aber ehrlich Leid für dich! :hug:

Manchmal geht's halt so.. Aber nur nicht aufgeben. Beim nächsten Teil hast du bestimmt mehr Glück! :)

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe am Wochenende wieder eine Kamera und werde das "Missgeschick" einstellen unter Flops. Der Pulli ist zu eng um etwas darunter zu ziehen. LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia!

 

Warum machst du nicht einen Einsatz mit einem anderen Stoff? Ich mache dies auch bei Ausschnitten, bei denen es einfach zu tief geworden ist. Bei gekauften sieht man jetzt auch vermehrt, das ein Blusenteil dem Ausschnit angepasst wird.

 

Liebe Grüsse und trotzdem Spass beim Nähen.

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...