Zum Inhalt springen

Partner

Bin neu dabei -brauche Hilfe!


Lisa22

Empfohlene Beiträge

Hallo, alle miteinander!

Bin Lisa22 und neu bei euch.

 

Habe schon viele Sachen in meinem Leben genäht, möchte aber jetzt das Maschinensticken anfangen. In erster Linie um selbst entworfene Ornamente zu auf Stoffe sticken die ich dann zu Kleidungstücke nähe.

 

Habe mir nun eine gebrauchte Brother PE-100 gekauft, die an sich noch top aussieht.

 

Stellte dann aber fest das ich eine Kartenlesegerät brauche um etwas anderes als nur Buchstaben zu sticken.

Erst bekam die die Empfehlung von einer Bekannten mir die Brother PED-Basic und eine Karte zu kaufen. Ich hatte das fast schon gemacht da las ich das ich damit nur fertige Muster sticken kann und keine eigenen.

 

Im Internet stieß ich dann auf die PES2Card3-Se die aber ohne Karte 299€ kostet- dabei ist in der Beschreibung nicht genau erklärt ob ich eingene Muster damit herstellen kann.

Dann stieß ich auf die Vierkant Box, die um die 189€ kostet und damit scheint man alles machen zu können was das Herz begehrt.

 

Nun weiß ich gar nicht mehr wozu ich mich entschließen soll. :rolleyes:

:confused:Meine Bitte an euch Profis was ratet ihr mir was ich kaufen soll?:confused:

 

Vielen Dank eure Lisa22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    2

  • Lisa22

    2

  • Stickoma

    1

  • TaBehA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lisa

ich persönlich rate Dir zu Embird.

Schau mal auf deren Seite und hier im Forum.Da wirst du Einiges lesen was dich interessiert.

Gib Embird ins Suchfeld ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

 

bei der Vikantbox ist im Preis soweit ich weiß nur die Basic-Version inclusive, mit der kann man auch noch keine eigenen Stickdateien kreieren. Für eigene Kreationen benötigst du dann noch das Digitizing Tool und das kostet nochmals 150$ direkt bei Embird.

 

Lieben Gruß

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

jetzt sortieren wir das Ganze mal ein bisschen ;)

...Stellte dann aber fest das ich eine Kartenlesegerät brauche um etwas anderes als nur Buchstaben zu sticken.

... die fertigen Brother-Musterkarten kannst Du auch nutzen ;)

...Erst bekam die die Empfehlung von einer Bekannten mir die Brother PED-Basic und eine Karte zu kaufen. Ich hatte das fast schon gemacht da las ich das ich damit nur fertige Muster sticken kann und keine eigenen....
Mit dem PED-Basic kannst Du Stickmuster (nur brother-Format) von Deinem PC auf eine für die brother passende Leer-Stickkarte übertragen und diese dann über die Maschine absticken. Es ist eine Basissoftware dabei, die eben das Lesen und Beschreiben von Brother Stickkarten ermöglicht. Das Konvertieren anderer Stickformate und Digitalisieren von eigenen Mustern ist damit nicht möglich.

...Im Internet stieß ich dann auf die PES2Card3-Se die aber ohne Karte 299€ kostet- dabei ist in der Beschreibung nicht genau erklärt ob ich eingene Muster damit herstellen kann. .

Auch mit der PES2Card3-Se kannst Du Stickmuster von Deinem PC auf eine für die brother passende Leer-Stickkarte übertragen und diese dann über die Maschine absticken. Für das Konvertieren anderer Stickformate und für das Erstellen eigener Stickmuster benötigst Du weitere Software. Und eine brother kompatibe Leerkarte. Allerdings ist die PES2Card3-Se auch zu anderen Maschinen-Stickkartenformaten kompatibel. D.h. solltest Du mal zu einer anderen Maschinenmarke wechseln brauchst Du u.U. keine neue Ausrüstung, höchstens einen anderen Leerkartentyp.

...Dann stieß ich auf die Vierkant Box, die um die 189€ kostet und damit scheint man alles machen zu können was das Herz begehrt..

Auch mit der Vikant-Box kannst Du Stickmuster konvertieren und von Deinem PC auf eine für die brother passende Leer-Stickkarte übertragen und diese dann über die Maschine absticken. Für das Konvertieren anderer Stickformate und für das Erstellen eigener Stickmuster benötigst Du weitere Software, die nicht im Lieferumfang enthalten ist (mitgeliefert wir eine 30 Tage Testverion der Sticksoftware Embird die nach Ablauf der Testzeit zusätzlich erworben werden kann). Allerdings ist die Vikant-Box (je nach Box-Typ unterschiedlich) auch zu anderen Maschinen-Stickkartenformaten kompatibel. D.h. solltest Du mal zu einer anderen Maschinenmarke wechseln brauchst Du u.U. keine neue Ausrüstung, höchstens einen anderen Leerkartentyp.

 

Für das Konvertieren von anderen Stickmusterformaten nach PES gibt es einige kostenfreie Tools für den Kompi - das wäre kein Problem.

Bei allen 3 Boxen-Typen müsstest Du allerdings zusätzliche Software zum Digitalisieren erwerben.

Bei der Wahl dieser Software bist Du bei allen 3 Boxen dann aber ziemlich frei. Die Digitalisier-Software sollte das PES-Format für die Brother-Maschinen unterstützen.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimtstern,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

 

Alles viel komplizierter als ich mir das vorgestellt habe. Ich will historische Kleidung erst mal für Puppen herstellen. Später, sollte ich wirklich mal weniger beruflich eingespannt sein, dann auch für Erwaschene. Dazu will ich Kragen und Manschetten z.B. mit Ornamenten und Rosen besticken. Vielleicht auch mal ein Wappen. Meine Großmutter konnte super gleichmässig mit der Hand sticken, mir gelingt nur der Kreuzstich wirklich. Habe es mir halt etwas zu leicht vorgestellt.

 

Werde mir aber wahrscheinlich die Vikant Box und Software dazu anschaffen. Wie ich mich nämlich kenne werde ich mir irgendwann einen bessere Stickmaschine zulegen und dann kann ich wieder von vorne anfangen.

 

Auch werde ich mir fertige Stickkarten von Brother anschaffen, doch weiß ich da auch nicht genau ob ich jede Stickarte für die PE-100 brauchen kann. Glaube aber soviel verstanden zu haben das ich mit der richtigen Software alles passend umwandeln kann. Richtig?:rolleyes:

 

Nochmals recht vielen Dank für eure Hilfe!

Bis später einmal:rose:

 

Lisa22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Glaube aber soviel verstanden zu haben das ich mit der richtigen Software alles passend umwandeln kann. Richtig?....
....ööömmm - mit diesem Ausschliesslichkeitscharakter eher nicht :(

Die Software hat meist ihre Grenzen im Bezug auf Umwandeln.

Und damit meine ich jetzt nicht das Umwandeln in das PES-Format das Deine Maschine nötig hat sondern das Anpassen der Stickmuster in Punkto Grösse.

 

Fertige Stickmusterkarten sind oft lesegeschützt und können u.U. über die Boxen nicht ausgelesen werden um sie im PC zu bearbeiten. Darauf kannst Du Dich also nicht verlassen.

 

Fertige Stickdateien aus dem Internet oder auf Multi-Format-CDs kannst Du Dir auf den PC holen und musst sie dann auf die Karte schreiben.

Da stösst Du dann u.U. an die Grenzen Deiner Maschine. Das Stickfeld der PE-100 ist verhältnissmässig klein ( bei Puppenkleidung natürlich eher kein Problem:D ), viele Muster vielleicht zu gross für den Verwendungszweck. Aber fertige Stickdatein lassen sich ohne Qualitätsverlust nicht beliebig vergrössern oder verkleinern.

 

Selberdigitalisieren schafft die Probleme da natürlich aus der Welt.

Du kannst Dein Stickmuster gleich in der nötigen Grösse erstellen. Aber am Anfang ist es ziemlich mühsam bis man zufriedenstellende Ergebnisse hat - unabhängig von der verwendeten Software :cool:

 

Ich geb's ja zu: das ist alles erst mal reichlich verwirrend :eek:.

Aber ich fürchte, da musst Du durch :hammer:

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Oh klasse hier wurde sofort meine wichtige 1.Frage beantwortet:D

Nur kostet diese Vikant-Box einiges und ich werd wohl erst mal das vorprogrammierte Sticken:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...