Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie kann ich den Einsatz befestigen?


Hängerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin blutige Anfängerin und bin grad dabei mein erstes Kleidungsstück selbst zu fertigen. Es handelt sich um ein einfaches Hängerchen und kurz vor Fertigstellung habe ich nun ein Problem.

 

Mein Hängerchen hat einen vorderen und hinteren Einsatz im Ausschnittbereich den ich mit Bügelvlies verstärkt habe. Nun habe ich bei der Anprobe festgestellt das sich dieser Einsatz immer im Armloch vorschiebt. Und dazu kommt noch das der Abschluß des Einsatzes im Vorderteil genau über der Brust liegt und sich abzeichnet.

Wie kann ich die Einsätze befestigen das sie nicht mehr am Armloch sichtbar sind?

Und was mache ich mit dem sichtbaren Abschluß auf der Brust?

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe, ich weiß wirklich nicht weiter :confused:

 

LG Reni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hängerchen

    14

  • Aficionada

    4

  • lea

    3

  • minnie-bs

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zeig doch mal eine Schemazeichnung Deines Schnitts und am besten auch ein Foto des Kleidunsstücks.

Ich kann mir das gerade nicht so recht vorstellen...:confused:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat mein Bluetooth- Stick Ausgang, also kann ich kein Foto zeigen ;)

 

Ich habe aber vom Schnittmuster ein Bild, vielleicht reicht das aus...

234363204_!Bhdw!!!BGk(KGrHqIOKjQEry)gYb6dBLJS00O4yw_35.JPG.745ce1657a69ff74a9c1c6669ce1a3fc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aber kein Einsatz dran :confused: (ein Einsatz wäre ein Stück Stoff, das mit einer sichtbaren Naht ins Vorderteil eingesetzt ist.

 

Meinst Du den Besatz, mit dem der Halsausschnitt verstürzt ist?

Aber wie kann der am Armausschnitt rausgucken...?

Oder ist es ein durchgehender Besatz, mit dem sowohl Hals- als auch Armausschnitte verstürzt werden?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hängerchen,

 

ich denke auch, dass es sich um den sogenannten Besatz handelt, mit dem man die Kanten quasi versäubert.

 

Damit der Besatz nicht immer rauskrabbelt sind folgende Dinge wichtig: die Nahtzugaben müssen gut ausgebügelt sein. (Gerade Anfänger unterschätzen oft, wie wichtig das Bügeln bei der Schneiderei ist. ;)) Dann müssen die Nahtzugaben zurückgschnitten und an den Rundungen eingeschnitten werden. (Kleine Kerben einschneiden). Ist das alles gemacht nochmals gut von außen bügeln von und das ganze eingezeichnet absteppen. Machmal hilft auch noch zuzätzlich ein Handstich von innen an den Schultern und an der Seitennaht.

 

LG, Aficionada

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub damit ist ein Besatz gemeint und wenn er dir auf der Brust endet musst du ihn länger machen. Ich hab das immer bei Kaufkleidung weil ich zum einen grösser bin als Standard und dann noch sehr viel mehr zu bieten hab oben als der Durchschnitt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aber kein Einsatz dran :confused: (ein Einsatz wäre ein Stück Stoff, das mit einer sichtbaren Naht ins Vorderteil eingesetzt ist.

 

Meinst Du den Besatz, mit dem der Halsausschnitt verstürzt ist?

Aber wie kann der am Armausschnitt rausgucken...?

Oder ist es ein durchgehender Besatz, mit dem sowohl Hals- als auch Armausschnitte verstürzt werden?

 

Grüsse, Lea

 

Auweia, ich hab doch keine Ahnung wie das alles heißt :(

 

Es ist Letzteres, also ein durchgehender Besatz mit dem Hals- und Armausschnitt verstürzt ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Letzteres, also ein durchgehender Besatz mit dem Hals- und Armausschnitt verstürzt ist ...

 

Ich kann's mir ungefähr vorstellen: So ca. 4 cm + breit die Kontur der Ausschnitte und Armausschnitte nachzeichnend?

 

Und nochwas? Wie hast du die Kante des Besatzes versäubert? Vielleicht hast du die auch wegen der Schrägen ausgedehnt, so dass sie jetzt nicht mehr anliegen und sich wellen ...

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub damit ist ein Besatz gemeint und wenn er dir auf der Brust endet musst du ihn länger machen. Ich hab das immer bei Kaufkleidung weil ich zum einen grösser bin als Standard und dann noch sehr viel mehr zu bieten hab oben als der Durchschnitt :D

 

Genau, wenn der Besatz länger wäre hätte ich das Problem nicht, doch dann wäre die Wahrscheinlichkeit wieder sehr groß das lles aus dem Armloch schaut.

Ich werde morgen Fotos machen und diese hier einstellen, muss nur leider erstmal meinen Stick finden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, Du meinst den Halsausschnitt und Armausschnittbesatz, die sich durch die Bewegung nach oben schieben. Ich denke das Hängerchen sollte mit den Besätzen ganz schmalkantig abgesteppt werden. Wenn sich der Armausschnittbesatz nach oben verschiebt, könntest Du den ganz vorsichtig mit ein paar Stichen (Hand) an der Seitennahtzugabe befestigen. Wenn Dein Stoff ziemlich durchsichtig ist, ist es unvermeidbar, dass man den Besatz von außen sehen kann (falls Du das meinst, mit "sich über der Brust abzeichnen): Oder meinst Du, dass sich die Linie des Besatzendes abzeichnet? Dann kannst Du versuchen, den Oberstoff vorsichtig, vielleicht mit etwas Dampf zu bügeln und vorher den Besatz hochzuknicken. So wird nur der Kleidstoff gebügelt, ohne das die Besatzlinie fest eingebügelt wird. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Ich kann das nicht so wirklich gut erklären.

 

Viel Erfolg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, Du meinst den Halsausschnitt und Armausschnittbesatz, die sich durch die Bewegung nach oben schieben. Ich denke das Hängerchen sollte mit den Besätzen ganz schmalkantig abgesteppt werden. Wenn sich der Armausschnittbesatz nach oben verschiebt, könntest Du den ganz vorsichtig mit ein paar Stichen (Hand) an der Seitennahtzugabe befestigen. Wenn Dein Stoff ziemlich durchsichtig ist, ist es unvermeidbar, dass man den Besatz von außen sehen kann (falls Du das meinst, mit "sich über der Brust abzeichnen): Oder meinst Du, dass sich die Linie des Besatzendes abzeichnet? Dann kannst Du versuchen, den Oberstoff vorsichtig, vielleicht mit etwas Dampf zu bügeln und vorher den Besatz hochzuknicken. So wird nur der Kleidstoff gebügelt, ohne das die Besatzlinie fest eingebügelt wird. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Ich kann das nicht so wirklich gut erklären.

 

Viel Erfolg

Nähbaerchen

 

Hallo Nähbaerchen,

das war auch die einzige Idee die ich hatte. Einfach alles abschneiden und versäubern. Doch ich denke mal dann schaut es immernoch raus. Und ich kann doch nicht alles absteppen, das sieht doch nicht aus.

Und ja, die Linie des Besatzes zeichnet sich auf der Brust ab, diese Linie liegt aber auch genau auf der Brust und der Stoff ist sehr dünn. Also werde ich das auch mit dem Bügeln nicht hinbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Verstärkt hast Du die Belege aber, oder? Sonst werden sie Dich ewig ärgern....

 

 

Hallo Bianca,

ja, ich habe sie mit Bügelvlies verstärkt.

Den Rest habe ich leider garnicht verstanden. Ich schreibe mal wie ich das nach Anleitung gemacht habe...

Vorderen Besatz rechts auf rechts auf das Vorderteil genäht, umgedreht, Nähte ausgebügelt und dann auf 0,5cm abgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinen wir, wenn wir sagen, um den Ausschnitt herum schmalkantig absteppen, diese 0,5 cm. In den Armausschnitten innen, da wo der Besatz unten zu Ende ist, dieses Ende an der Nahtzugabe der Seitennaht des Hängerchens -innen - mit ein paar Handstichen festnähen. Von außen sieht man das dann nicht und die Armausschnittbesätze können sich - da festgenäht - nicht mehr nach oben schieben.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich doch so weit alles richtig gemacht. Werde morgen den Besatz an der Seitennaht befestigen und dann mal weiterschauen. Ansonsten melde ich mich einfach wieder bei Euch :D

 

Vielen lieben Dank erstmal für Eure Antworten. Ist garnicht so einfach wenn man keine Ahnung davon hat...

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bevor du feststeppst, bitte vorher noch die Nahtzugaben ausbügeln, zurückschneiden und einknippsen, gell?! :D

 

Ich seh' das nähmlich unter dem Armen, da staut sich die Nahtzugabe innen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Falls das mit der Nahtzugabe und dem Beleg nicht klar ist: Hast Du irgendein Nähbuch, da müsste es drinstehen....

 

 

Ich habe leider kein Nähbuch, sollte mir jedoch vielleicht mal eines zulegen.

 

An den Ausschnitten hat alles super geklappt mit den Belegen. Das einzige Problem ist eben das sie aus den Armlöchern krabbeln. Ich werde morgen mal weiterschaun und mich dann mit Sicherheit nochmal melden.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wenn der Besatz länger wäre hätte ich das Problem nicht, doch dann wäre die Wahrscheinlichkeit wieder sehr groß das lles aus dem Armloch schaut.

 

 

Nicht unbedingt, wenn er besser passt gibt es vielleicht weniger Bewegung und er arbeitet sich nicht so leicht nach oben. Wenn dagegen das lockere Ende dauernd an der engsten Stelle der Brust reibt verschiebt er sich leichter.

 

Du kannst ihn dann auch unten mit ein paar Handstichen fixieren, einfach aufpassen dass du nicht durch den Stoff des Vorderteils stichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Hobbyschneider,

heute nun habe ich mein Hängerchen fertiggestellt.

Ich habe die Belege mit Blindstichen fixiert und nun schaut auch nix mehr aus den Armlöchern.

Allerdings ist das für mein nächstes Kleidungsstück, was es mit Sicherheit geben wird, keine Alternative. Ich weiß noch nicht wie ich es besser machen kann, denn mit nochmaligem Absteppen kann ich mich nicht anfreunden. Das sieht einfach nicht aus...

Als nächstes werde ich mir erstmal ein Buch zulegen in dem ich Anregungen und Tipps finde.

 

Ich möchte mich nochmals bei Euch für die Hilfe bedanken, die ich sicher nochmal beanspruchen werde :D

 

Gute Nacht wünscht Reni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich weiß zwar nicht, was du als nächstes planst, aber vielleicht passt da eine Einfassung mit Schrägband (egal ob fertig gekauft oder aus dem Stoff selbstgemacht..)? Es ist zwar auch eine ziemliche Friemelei manchmal, aber ich finde, es sieht immer ordentlich aus. Auch Bündchen mögen viele.

Wenn du Fragen hast, kannst du mir gern auch ne PN schicken, wenn du magst :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe die Belege mit Blindstichen fixiert und nun schaut auch nix mehr aus den Armlöchern.

Allerdings ist das für mein nächstes Kleidungsstück, was es mit Sicherheit geben wird, keine Alternative.

 

Wieso nicht? Eigentlich ist das Festnähen von Belegen auf der Nahtzugabe, Abnähern oder anderen inneren Stellen, wo man das unsichtbar machen kann, die Standard-Methode. :)

(Neben dem Absteppen des Belegs knappkantig auf den Nahtzugaben.)

So wirst du das vermutlich auch in einem Nähbuch beschrieben finden... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.