Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluß, Reparaturhilfe!!


Nanne

Empfohlene Beiträge

Also folgendes Problem:

Für unseren Camper haben wir eine Winterabdeckung, die mit Reißverschlüssen geschlossen wird.

Bei einem dieser Verschlüsse ist das Schiffchen aus der Reißverschlußraupen rausgegangen.

Ich schaff es auch, das Schiffchen in die beiden Raupen wieder ein zu fädeln, aber es funktioniert nicht, will sagen, daß das Schiffchen die beiden Raupen nicht verbindet.

Ist das Schiffchen defekt, stell ich mich blöd an, kann ich ein Schiffchen aus einem anderen RV verwenden?

Ich bin für jeden Tip dankbar, denn einen neuen, so langen RV zu kaufen und den einzunähen fände ich nicht so prickelnd (teuer!!).

Ich hab zwar schon die "Suche" bemüht, aber da geht es dann um Endlos-RV, und wie man die Schiffchen reinkriegt, aber das ist ja, wie gesagt nicht mein Problem.

Ich zähl auf Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    6

  • 3kids

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nanne,

 

vielleicht ist der Schieber seitlich zu weit offen. Man sieht dort einen schmalen Schlitz, worin das Reiverschlussband läuft, wenn der Reißvershcluss geschlossen wird oder ist.

 

Man kann mit einer Zange den Schieber seitlich etwas mehr zusammenkneifen. Manchmal hilft das.

 

Aber vorsichtig, das Material ist spröde und kann brechen.

 

Oder Du musst Dir einen genau gleichen Schieber suchen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanne,

hast Du schon einmal versucht den Schieber weiter zu ziehen?

Manchmal fasst er Riegel erst nach einem Stück weiter oben. Dann muß man ihne gaaaanz vorsichtig zurück schieben. Die beiden Raupen zusammen halten.

 

Viel Erfolg!

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein RV? Mit Zähnchen oder Spiralen?

IOst der einfach so rasugegangen, ohne das sichtbar was defekt ist, Zähnchen fehlt o.ä.? Wenn ja, dann ist der Schieber/Zug defintiv zu weit offen.

 

Ich biege die dann immer ganz vorsichtig mit einer oder sogar zwei Zangen zu, aber lange hält das höchstens bei mir, wenn ich jedes Mal dran denke und vorsichtug damit umgehe. Bei den Kindern ist der Zug meist nach 2 Tagen wieder aufgebogen - oder sogar durchgebrochen.

 

Gerade heute hat mein Töchterchen beim Anprobieren einer Hose, die ich bei der Großen wegen Hochwasser aussortiert habe, den Zug auch einfach so ausgerissen. Jetzt gehe ich mal schauen, ob ich eine Hose habe, deren RV genauso aussieht - und hoffe dann, dass ich den RV unten aufbekomme, um ihn von dort wieder einzufädeln. Die Hose würde so schön passen und außerdem sind Hosen eh immer knapp bei meinen Damen.

 

Wie Du siehst, kannst Du einen anderen Zug nehmen, aber eben einen von einem RV, der haargenauso aussieht. Ich versuche dann meist, ob man die Zähnchen von dem einen und die von dem anderen zusammen bekommt, wenn ja, dann passt der Zug. Wie er dann reingeht, steht auf einem anderen Blatt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Schlitze waren unterschiedlich weit auseinander gebogen, hab einen anderen RV angeschaut und sie nach diesem Modell mit der Kneifzange vorsichtig in die selbe Form gebogen (High end Qualität ist das bestimmt nicht..!! Macht nen ziemlich dürftigen Eindruck).

Wenn die Raupen nach einem Meter noch nicht schließen, hat es dann noch Sinn weiter zu ziehen?

Jedenfalls schon Mal danke bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanne,

 

 

 

Man kann mit einer Zange den Schieber seitlich etwas mehr zusammenkneifen. Manchmal hilft das.

 

Aber vorsichtig, das Material ist spröde und kann brechen.

 

Oder Du musst Dir einen genau gleichen Schieber suchen.

 

LG Ursel

 

Wie Recht Du hast,der Schieber ist grade in die ewigen Jagtgründe gegangen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

in der aktuellen Burda wurde ein neues Produkt namens "ZlideOn" vorgestellt, mit dem man angeblich so ziemlich jeden kaputten Schieber problemlos ersetzen können soll, ohne den RV austauschen zu müssen. Keine Ahnung, wie das genau funktioniert, und ob das bei dir gehen würde, aber Versuch macht kluch... Google mal danach, vielleicht könnte das helfen? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle,

ich hab denen grad ne mail geschickt, wegen Händlerliste und Preisliste...leider kann man bei der Firma nicht direkt bestellen.[/quote]

 

Hallo Nanne

 

hoffendlich ist der RV noch nicht endgültig in die ewigen Jagdgründe eingetaucht?

Wenn nicht schaue auf die Rückseite des Schiebers, dort steht meistens eine Zahl und ein Buchstabe -- diese Bezeichnung braucht auch der neue Schieber

--- es steht für dir Größe des benötigten Schiebers ---

wenn du so einen Schieber einsetzt müßte der Rv wieder schließen.

 

Es ist etwas schwierig das zu beschreiben.:D

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,habe heute eine sehr aufschlussreiche Antwort von ZlideOn bekommen.

 

Der Artikel wird in allen Kurzwarenläden geführt( och Leute, das steht doch schon auf Eurer HP)...nicht in denen, die für mich in der Nähe sind ( Kreis 25 km).

Auf der HP steht noch was, damit die Händler Kontakt aufnehmen können...nicht die, bei denen ich gefragt habe, die haben keine Lust.

 

Die Preisliste, nach der ich gefragt habe, haben sie mir nicht geschickt.

 

OK, sie müssen ja nichts verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...