Zum Inhalt springen

Partner

Hohe Hüfte


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

In der neuen Burda 10/2010 hab ich zum ersten mal im Nähjournal bei den Körperformen die Hüftform "Hohe Hüfte" gesehen. Oder ist sie schon länger da und ich Dösbattel habs nur nie geschnallt? :o

 

Genau diese Hüftform habe ich. Sehr schmale Taille und dann hab ich aber eine richtige "Delle", weil nach der hohen Hüfte geht es bei mir noch ein wenig weiter "rein" und dann raus zu den kräftigen Oberschenkeln. So die Birne in der Hüfte, wenn IHr wisst was ich meine. Ganz Klasse! Wirklich! Enge Röcke sind damit absolut tabu. Aber auch sonst ist es echt schwierig mit Röcken und Hosen. Taille brauch ich 38/30, Hüfte/Oberschenkel 42/44. Je nach Schnitt.

 

Ich hab schon hier gesucht, Tante Google gefragt aber nix gefunden...

Wenn ich einen Rock oder Hose abändere, wie mach ich das denn am dümmsten?

 

Ganz konkret bin ich bei diesem Rock 120 aus der Burda 11/09:

ca81bfbe-0763-d66f-10bb-275e6ac848e9_324x432.jpg

Ich hab Gr. 40 genommen. Ergebnis vom Proberock: Taille vorne steht ab und in dem Bereich birnige Hüfte zu eng. Könnte ich die Seiten um je 0,5 cm zu geben, nachunten auslaufen lassen und in der Taille am Bund hinter den Taschenschlaufen Abnäher machen? Oder verzieht das das ganze Bild?

 

Danke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    2

  • stofftante

    1

  • deo

    1

  • eboli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

zu der "birnigen Hüfte", das kenne ich so in etwa auch. Es hilft ein festerer Stoff/ engerer Schnitt manchmal. Beim Rock kann der engere dann ggf. zum Hochrutschen neigen...

 

Die Zugabe an der Hüfte wird unbedingt vonnöten sein, ob du zum Saum hin wieder verschmälerst, hm, kommt auf deine Gesamtkontur an und ändert m.E. schon die Rockform.

 

Den Bund zu verändern ist vermutlich die einfachste Aufgabe: Das scheint ein Formbund zu sein. In dem sind "Abnäher versteckt". Ich würde mir den Proberock anziehen, am Formbund die klaffenden Stoffteile greifen und zusätzliche Abnäher abstecken. Dann den Schnitt des Formbunds einschneiden und die überschüssige Weite übereinanderschieben. Die neue Krümmung etwas glätten. So ist der neue Bund stärker gebogen und integriert damit die zusätzlichen Abnäher.

 

Viel Erfolg

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal den Rok nach der Hüftweite wählen. Dann stellst Du fest wo deine hohe Hüfte am weitestens ist. Sagen wir 8 cm unter der Taille und wo deine Hüfte liegt

Dann erst mal in Hüfthöhe die Hüftlinie in den Schnitt einzeichnen, danach ein Strich für die hohe Hüfte.

beides ausmessen. Da der Rock leicht ausgestellt ist. wirst Du eine 1/2 Hüftweite plus Zugabe sagen wir 3 cm haben. Oben an der hohen Hüfte brauchst Du das Mass der hohen Hüfte plus 1 cm. Von der vorderen und hinteren Mitte zur Seitennaht messen. Was fehlt an der Seitennaht ergänzen.

Jetzt den Formbund je Vorder und Rückteil 2 x einschneiden Richtung Taille zur Hüfte, so das er aufgedreht und an den Schnitt angeklebt werden kann - also unten gerade ist. Seitenaht jetzt mit schönem Verlauf neu zeichnen. Dann die Taillenweite (1/2) mit deiner vergleichen. Deine ist kleiner. Sagen wir 4 cm (immer 1/2 Schnitt) - bei den 4 Einschnitten (das sind die Abnäher) sind das je Abnäher 1 cm. Dies an den Abnähern abzeichnen. Formbund wieder zusammen kleben. Wird das zu eckig einen fünften und sechsten Abnäher öffnen. Sitzt das Problem mehr hinten, dann nur hinten die zusätzliche Weite anzeichnen. Dann sollte man aber 0.5 cm an Höhe in der hinteren Mitte draufsetzen (0 an der Seitennaht), dann braucht man da auch etwas mehr Länge

Lg

heidi

wenn es unverständlich ist, noch mal melden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest die Seitennähte Deiner Körperkontur entsprechend verändern, wobei ich Deine Delle ignorieren würde.

- Schnitt entsprechend Deiner Hüftweite auswählen

- Taille auf Deine Maße abändern, also die Differenz von Deiner Taillenweite und der im Schnitt angegebenen vom Schnitt wegnehmen. Falls Du z.B. eine Differenz von 6 cm hast, dann kannst Du an den Seitennähten je 1,5 cm wegnehmen.

- Miss ab, wieviel cm unter Deiner Taille Du schon Deinen Hüftpolster hast. Die Schnitte gehen von 20 cm aus, aber wenn Du schon 15 cm unter der Taille auf Hüftweite bist, dann verschiebst Du die Kurve eben um 5 cm nach oben. Bei einem Schnitt ohne Hüftsattel würdest Du die Schnitteile quer durchschneiden und zusammenschieben oder die Hüftkurve händisch korrigieren. Bei diesem Schnitt musst Du Sattel und Unterteil zusammen legen/kleben, um die neue Kontur zu zeichnen. Siehe Zeichnung.

- Die kräftigen Oberschenkel dürften bei diesem Schnitt kein Problem sein. Bei einem schmalen Rock würde ich auch den Umfang der Reithosen (über beide Beine gemeinsam gemessen) berücksichtigen.

 

Gutes Gelingen

eboli

Rock hohe Hüfte.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen, vielen Dank! Ich hab eine tolle Anleitung im Netz zu "Formbund nähen" gefunden. Wo war denn noch mal der Link... Ah hier Formbund erstellen

Das erklärt alles für mich. Und ich versuche das jetzt auch umzusetzen. Kann aber gut sein, dass ich noch mal kommen und fragen muss, weil irgendwann --> :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...