Zum Inhalt springen

Partner

Lutterloh


Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

So, jetzt habe ich mich ab heute Mittag mit Lutterloh beschäftigt und bin endlos entäuscht. Habe den Schnitt ganz sorgfältig erstellt. Alles ganz genau. Schön zusammen genäht. Und jetzt bei der ersten Anprobe kann ich schon sehen, daß ich es nicht mehr ändern brauche. Es paßt nur über dem Busen und über dem Po. Alles drüber oder runter sitzt nicht. Spannt oder ist zu weit. Den Taillenbereich kann ich komplett vergessen. Dafür ist mir in Zukunft meine Zeit zu schade.:mad:

 

Ich liebe Lekala.:) Das paßt mir wenigsten.;)

 

Dankeschön fürs zulesen, jetzt geht es mir besser.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenschein

    7

  • Shiva

    4

  • darot

    4

  • Patternmakerfan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

mmmmh. wie schade. kann ich gar nicht verstehen. hat bei mir immer alles super gesessen....aber lekala kenn ich noch gar nicht....ist das ähnlich einfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@7auf einem Streich, Lekala ist ein Maßschnittmuster am Pc auszudrucken.

 

 

http://www.swetlanas-welt.de Hier kannst alles darüber erfahren.

 

Bärbelchen, wie sind deine Erfahrungen mit Lutterloh. Vielleicht wage ich mal lieber nur an einen Rock oder Oberteil und nicht direkt ein Kleid. Erst muß ich das aber mal verdaut haben. Da soll ja nicht mein schöner Urlaub bei drauf gehen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

Lekala ist eine Firma,die sich überlegt hat,wie man Schnittmuster..... ohne eine Druckerei bemühen zu müssen...... verkaufen kann.

 

Und die Schnittmuster müssen den verschiedenen Körperformen passen.

 

Das 1. Problem haben sie gelöst mit Hilfe des Pc`s

Das 2. Problem haben sie auch gelöst...Du gibst Deine Maße ein und dann wird an hand der Maße Dein Schnittmuster berechnet/neu konstruiert und Du kannst es ausdrucken.

 

Vergleich mal Maßtabellen.Da wirst Du sehen,daß von einer Größe zur nächsten 4cm Sprünge sind.Ab 46 zu 48 sind es sogar 6cm.

Das passt aber so nicht immer.

Bei Lekala gibt es diese Sprünge nicht.

Zu den eingegebenen Maße werden die andern benötigten Maße errechnet.

 

 

Woher kommen die Modellideen.....?????

 

Ja...daher wo sich alle Firmen orientieren ..von den jeweiligen Modetrends,also Laufstegmode,von Kundenwünschen....siehe Umstandsmode oder neu Puppen und Babysachen.....alles Wünsche der deutschen Kunden.

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja,

Lekala 5024 ist in Burda 4/94 Modell Nr.108

5130 in 4/97 Nr.127

5144 in 4/00 Nr.122

5160 in 4/01 Nr.133

5172 in 11793 Nr.134

5181 in 6/01 Nr.108

5205 in 7/01 Nr.119

5207 in 5/98 Nr. 103

5214 in 5798 Nr. 102

5250 in 11/94 Nr.127

5261 in 11/95 Nr.123

 

Keine Garantie auf Vollständigkeit!

Das ist das, was ich sofort nachprüfen konnte, weil mir die Schnitte so bekannt vorkamen, und es sind auch keine Allerweltsschnitte.

 

Auf alle Fälle passt Lekala besser, man ist auch nicht auf Burdas Größen beschränkt!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja,

Lekala 5024 ist in Burda 4/94 Modell Nr.108

5130 in 4/97 Nr.127

5144 in 4/00 Nr.122

5160 in 4/01 Nr.133

5172 in 11793 Nr.134

5181 in 6/01 Nr.108

5205 in 7/01 Nr.119

5207 in 5/98 Nr. 103

5214 in 5798 Nr. 102

5250 in 11/94 Nr.127

5261 in 11/95 Nr.123

 

 

LG

Inge

 

 

Jetzt ist allerdings die Frage, wer bei wem abgeschrieben hat??

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ergibt sich doch aus den Daten!

Lekala 5242 (ein Body) war in Burda 10/89 Nr.137! Da hab ich ihn nämlich genäht. Sogar die technische Zeichnung ist identisch.

Im übrigen wiederholt sich auch Burda ständig. Leicht nachprüfen kann man das seit September 93, seit dieser Zeit hat Burda die Modellübersicht auf dem Anleitungsheft. Ich habe diese kopiert im Ordner, da finde ich schneller, was ich suche. ( Ich habe nicht alle Burdas! Ältere sind entsorgt, ein Abo hatte ich nie und ich kaufe nur bei Bedarf.)

 

Ich denke sogar, dass der Transfer ganz legal war und die Modellideen verkauft worden sind. (Gerade, weil so viele ältere Modelle da sind.)

Das Revolutionäre an Lekala sind meiner Meinung nach nicht die Modelle, sondern die Umsetzung am PC. Die ist gelungen!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn ihr sagt, die lekala schnitte werden dann einfach ausgedruckt....mmmh. also mein drucker schafft bloß DIN A4...da hat man dann ganz viele sachen zum zusammenkleben, oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muß mich mal in die Diskussion einmischen:

Vorab :ich selber mache meine Schnitte am PC mit einem professionellen System, habe aber auch einen A0- Plotter. Brauch das Ganze halt beruflich und dann lohnen sich auch die Ausgaben.

Ich habe mir mal Gedanken dazu gemacht, wenn ich "nur" Hobbyschneiderin wäre.

Von Lutterloh habe ich schon einiges gehört/ gelesen, die einen kommen damit klar, die anderen nicht.

Lekala das gleiche, was mich aber stören würde ist das ganze Zusammenkleben der Schnitte, was ja auch noch eine Fehlerquelle bedeutet. (hab früher selber A4 zusammengeklebt und weiß, wovon ich spreche :o ).

Bei beiden Systemen (Lutterloh/ Lekala) ist das genaue Messen wichtig, wobei meines Erachtens (zu) wenige Maße genommen werden müssen. Da werden

Fazit für mich: als Hobbyschneiderin würde ich einen Papierschnitt kaufen oder aus einer Zeitschrift nehmen, ihn auf meine Maße verändern (geht bei den Umfangsmaßen relativ problemlos) und dann anprobieren und abstecken, denn darum kommt Ihr auch bei Lekala und Lutterloh nicht herum.

Das wäre meines Erachtens für mich der beste und kostengünstigste Weg.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch.;)

 

Bei Lekala mußte ich bis jetzt nur mein Hohlkreuz abändern, alles andere hat gepaßt. Scheine eine Lekalafigur zu haben.:D

 

Bei Lekala kann ich eine Menge Maße eingeben und verändern. Ich komme aber mit den vier Eckmaßen gut klar.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will wieder ändern dürfen

 

Beim zusammenkleben kann ich mich wunderbar entspannen und mir vorstellen wie das fertige Teil wohl aussieht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso ergeht es mir beim Zusammenkleben (Lekala) auch; ich finde es weder schwierig noch zu zeitaufwändig. Abpausen von Papierschnitten auf Folie finde ich unangenehmer.

lg zwirni

 

Eben darum: jeder wie er mag, bzw. mit klar kommt:D ( hatte nur für mich gesprochen:rolleyes: )

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Lutherloh hab ich auch zu Hause , hab es einmal ausprobiert und es hat garnicht gepasst, seitdem liegt es in der Ecke und wurde nicht wieder in die Hand genommen. Was bei mir nicht gleich klappt, hat erstmal wenig Chancen, mir fehlt einfach die Zeit damit lange rumzuprobieren, nur schade um´s Geld.

 

Lekala bin ich gerade akut am Überlegen, ob ich den Key kaufe aber das geld ist schon ganz schön heftig, 150,00 € ohne zu wissen ob es bei uns überhaupt klappt. Hauptsächlich will ich es wegen meiner Tochter,denn mir passt Burda Gr. 38 fast perfekt,außer das ich die Schnitte kürzen muß. Aber mein Kind ist nur 1,53m klein (mit 25 wächst sie auch nicht mehr) und auch von der Figur her sehr schmal und zierlich, Gr. 34 bei Burda muß sie noch verkleinern , manche bieten ihre Schnitte ja erst ab Gr.36 an da muß sie sehr aufwendig verändern, Hosen hat sie damit noch keine optimale herausbekommen, deshalb haben wir über Lekala nachgedacht.

Hat jemand Lekala der sehr klein und zierlich ist und ist damit zufrieden ??(vielleicht sollte ich ein Neues Thema aufmachen:confused: )

 

Und das mit den alten Burda- Lekala- Modellen ist mir auch schon aufgefallen, gerade bei den ersten Kollektionen sind viel Modelle aus Burdas von Anfang bis Mitte der 90er Jahre dabei, aber das stört ja nicht es sind ja teilweise sehr klassische und zeitlose Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas, das zusammen kleben würde mich auch nicht stören, wir haben einen A3-Drucker da wird´s schon weniger, Schnittvision muß ja auch geklebt werden und das ist kein großes problem.

Viel blöder find ich da die superdünnen Schnitte von Vouge etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klein bin ich auch (157 cm) und bei Lekala ist die Länge immer perfekt.:)

 

Öhm, mit schmal kann ich leider nicht dienen.:rolleyes:

 

Bei Lekala kann man auch einzelne Maßschnitte zum ausprobieren kaufen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenschein,

 

ja aber ich dachte bei den Einzelschnitten und Cd´s kann man nur 4 Maße eingeben und beim Key eben noch viel mehr oder hab ich da was falsch verstanden ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wohl, aber ich komme mit meinen Kurven auch mit 4 Maßen hin. Mehr nehme ich nie.;) Zum ausprobieren reicht es bestimmt. Es geht doch nur um das schlanke und ich denke da reichen die vier.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier kommt wieder die kritische Stimme zu Lekala:

Beim Key-Code kannst du zwar viele Maße eingeben, aber verwendet werden sie eben doch nicht alle - ist also auch ein bisschen "Augenwischerei" - hört sich gut an wenn man so viele Maße eingeben kann. Es mag ja - wie bei allen Schnittsystemen - Figuren geben, denen diese Schnitte sofort gut passen.

Ich habe meinen Key-Code wieder verkauft und kann Vera (moatei) nur zustimmen: ein Papierschnitt einmal zur Probe genäht und angepasst - ist vermutlich vom Zeitaufwand ähnlich ....und preiswert.

 

Klar soll jede® machen wie sie (er) mag - aber man soll ruhig auch die kritschen Stimmen hören.

Hier gibt es ja auch Testversionen zu Lekala und man kann auch Einzelschnitte kaufen.

Lekala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

zum Key und e-print gehörte ursprünglich die Maßtabelle nicht dazu.Ist nur in der deutschen Version so!

 

Die Maßtabelle konnte man nur im Cad Leko Programm sich ansehen.

 

Das Profi Programm Cad Leko kann ja der Key Besitzer auch benutzen.

 

 

Nun war es meine Idee,die Maßtabelle ins e-print einzufügen.Ich war von meiner Idee ganz begeistert und der Hersteller hat sich bequatschen lassen.

 

Warum wollte ich die Maßtabelle eingefügt haben?Warum fand ich meine Idee so gut?

 

Bestimmt nicht wegen der Augenwischerei!!!!!

 

Sondern ......ich konnte mir nicht vorstellen,daß die errechneten Maße mit meinen übereinstimmen.

 

Also rufe ich die Maßtabelle auf und vergleiche sie mit meinen.

 

Mehr ist da nicht.

 

Warum so viele Maße aufgeführt werden....auch das ist schon sooooo oft erklärt worden!

 

Was Du von der Maßtabelle erwartest....nämlich in die Konstruktion einzugreifen.....ist nur manchmal möglich..... . und auf keinen Fall beabsichtigt.

 

Lekala Modelle sind nur mit Deinen Maßen konstruierte normale Schnitte.

 

Und je nach Schnittkonstruktion werden bestimmte Maße heran gezogen.

 

Wenn ein saloppes Modell über den Brustumfang konstruiert wird,dann wird der Hüftwert nicht genommen.

Also bringt ein Verändern des Wertes nichts.

 

Starke Figurprobleme müssen auch hier mit Papier und Klebeband geändert werden....oder ....am Pc.

 

Und dies alles ist in den Unterlagen zu dem Produkt ganz lang und breit nach zulesen.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich wollte Dir nicht zu nahe treten - auf keinen Fall, sorry :)

 

Inzwischen weiss ich das ja auch, dass nicht alle Maße berücksichtigt werden.

Aber jemand , der hier nach Informationen über Lekala sucht kann doch ruhig vorher auch erfahren, was er / sie von dem Key Code erwarten kann und was eben nicht.

 

Nichts anderes wollte ich erreichen - wie Du ja auch !

 

Wenn er /sie es erst aus den Unterlagen zu dem Produkt erfährt ist es halt meistens schon zu spät und die 150 Euro sind ausgegeben.

 

Halten wir also fest: eine Veränderung der Schnittkonstruktion ist in der Regel nicht möglich oder nur bedingt - jedenfalls nicht "auf Knopfdruck".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich wollte Dir nicht zu nahe treten :)

 

Aber wenn jemand in diesem Forum nach Meinungen und Erfahrungen über Lekala fragt, ist es für ihn / sie sicherlich auch interessant nicht nur die Lobeshymnen zu lesen.

 

Und dies alles ist in den Unterlagen zu dem Produkt ganz lang und breit nach zulesen.

...nur dann ist es zu spät und die 150 Euro sind bereits bezahlt.

 

Halten wir also zusammengefasst fest:

In die Konstruktion von Schnittmustern einzugreifen.....ist mit Lekala nur manchmal möglich..... . und auf keinen Fall beabsichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich wollte dir nicht zu nahe treten.....:)

 

Aber wenn sich jemand hier im Forum nach Lekala erkundigt,

dann sollten auch alle Meinungen hierzu geäußert werden dürfen.

Sinnvollerweise vor dem Kauf, denn danach:

Und dies alles ist in den Unterlagen zu dem Produkt ganz lang und breit nach zulesen
..sind die 150 Euro ja schon ausgegeben.

 

Zusammenfassend kann man - ich - doch aber sagen:

In die Konstruktion eines Schnittes eingreifen ist mit Lekala nur manchmal möglich..... . und auf keinen Fall beabsichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...