Zum Inhalt springen

Partner

Affalterbacher Nähtreff & Friends Juli 2012


TanjaK

Empfohlene Beiträge

Hi Mädels,

 

wir haben tatsächlich schon den 5.7. und es hat noch niemand eröffnet?

 

Also mach ich mal den Anfang. Ich bin immer noch dabei den Stoff für meine Tasche zuzuschneiden.

 

Nun brauch ich mal eure Hilfe... Meint ihr einer der gezeigten Stoffe würde als Kombistoff für die aufgesetzte Tasche gehen? Uni find ich irgendwie fad, höchstens ich sticke die 2 Vögel drauf, was meint ihr?

 

@Venja: willkommen zurück. Wie war euer Urlaub?

P1050841.jpg.7c5e3f7db36a9ea01aabd01a3a00fa5e.jpg

P1050842.jpg.237521c50fccddc0f10018d0c3a47291.jpg

P1050845.jpg.656b54d035d41d8319b081d73d818a56.jpg

P1050846.jpg.d0dfde24a699ff2dbeedfc7307bea27f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanjaK

    24

  • Jezziez

    23

  • Venja

    14

  • knibbelz

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Tanja,

ich kann dich verstehen, ich saß Stunden bis ich mich für den Stoff entschieden habe und 100% war ich nie, aber irgendwann ist Schluss.

 

Mir persönlich gefällt nicht so viele Verschiedene Muster zusammen, viele Farben schon aber nicht muster. Ich wurde die aufgesetzte Tasche mit keinen den gezeigten Stoffen kombinieren. Jeder Einzelne wirkt für sich aber nicht zusammen. Kannst du mich verstehen? Sei mir nicht böse :( :hug: :hug:

Ich finde das einfarbige grüne fast am besten aber zu ruhig. Hast du kein Karo, Sternen, Streifen, Herzen kleine Blumen oder Punkten in blau wie die Vogeln oder rot wie die Herzen oder grün orange....irgend eine Farbe von dem Vogel-Ornamenten Stoff.

 

Meine Tochter hatte heute Geburtstag, bin ich froh dass der Tag vorbei ist.

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach Einkaufen, Kochen und vielen Wäschen später bin ich wieder im Alltag angekommen. Das Hotel war super: sauberes Zimmer mit einem durch eine Schiebetür abtrennbaren Kinderzimmer, tolles Essen: ich sage nur Schwertfischfilet, Muscheln, Fleisch und lecker griechische Kartoffeln und einem traumhafen Sandstrand. Die Kinder haben den ganzen Tag gematscht, gebuddelt und gebadet und waren zufrieden und so waren wir es auch.

 

@Tanja: also am Harmonischsten finde ich den grünen Uni-Stoff. Wenn Du da noch was draufstickst oder ein schönes Webband draufsteppst würde das doch auch nicht fad wirken. Ansonsten finde ich persönlich auch den Stoff mit den Füchsen super, denn er hat die gleichen Farben drin und das Muster ist auch ähnlich. Also wenn bunt, dann die Füchse. Es ist ja immer Geschmackssache, aber ich finde auch bunte Taschen total toll, denn das ist es ja gerade, was die selbstgenähten Sachen ausmachen: crazy und ausgefallen im Oilily-Stlyle. Vielleicht solltest Du doch die Eulen nehmen:D

Was ist das eigentlich für ein toller Schnitt?

 

@me: Montag vor unserem Urlaub hat meine Schwägerin entbunden und ich möchte ich ihr zur Geburt auch eine Windeltasche nähen, wie ich sie für mich noch vor dem Urlaub genäht habe. Die ist wirklich super praktisch und passt auch in meine Handtasche. Als Stoffe habe ich einen hellblauen Stoff mit weißen Punkten und einen 70-er Jahre Kinderstoff im Snoopy-Look gewählt, auch wieder ein Original-Rest von meiner Schwiegermama. Bin leider etwas mager ausgestattet mit "Jungs-Stoffen"und habe halt nur die zwei gefunden, auch wenn ich die nicht so schön zum Kombinieren fand. Bin fast fertig und dann gibt´s wieder ein Foto.

Beim Auktionshaus verkauft ein tschechischer Händler Janome Covers neu für 490,- €. Jetzt bin ich schon schwer am Überlegen, denn in **** gibt es gerade eine Gebrauchte für 460,- €! Das wären nur 30,- € Unterschied, aber die Frage ist halt, wie das in der Tschechei mit der Garantie läuft.

 

Gibt es jetzt einen neuen Termin für das nächste Nähtreffen? Was ist eigentlich mit Barbara?

 

LG

Venja

Bearbeitet von Venja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Venja,

 

danke, der Fuchs-Stoff ist auch mein Favorit und ich hab die Tasche schon so zugeschnitten. Es ist die Holihandbag.

Ich bin da mit dir auf der gleichen Wellenlänge - ich mag´s gerne bunt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Venja: Huhu zurück. :) Hm, also ich würde nichts im Osten kaufen, dann schon eher wie klementine in England.

 

@Tanja: Ich sehe das eher wie Sylvia und tendiere zu grün mit zusätzlich Webband oder der passenden Sticki.

 

@Sylvia: Sag mal, ist dir aufgefallen, dass die nicht immer richtig geschrieben hat was die Einlage und Volumenvlies betrifft? Am Anfang steht Einlage, dann steht Volumenvlies, dann Vlieseline und dann erst wieder auf der Seite mit den Ergänzungen Einlage. Ich habe nun für die 7a+b sowie 6 wohl versehentlich auch Volumenvlies zugeschnitten obwohl dort Vlieseline steht. Aber ich werde es nun so vernähen, morgen möchte ich bügeln.

Das Teil, für das ich dir Volumenvlies übrig lassen sollte, ist also eigentlich mit Einlage (oder doch Vlieseline? was will die denn nun?) zuzuschneiden. Ich bringe dir aber gerne meinen Rest Volumenvlies mit, ich hab auch noch mal umpositionieren müssen, damit was übrig bleibt, hab auch 1,5 qm Vlies verbraucht. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jezziez: bei meinem SM gibt´s da auch ein paar Unstimmigkeiten, aber ich muss mich noch ans Zuschneiden des Vlieses machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sylvia: Sag mal, ist dir aufgefallen, dass die nicht immer richtig geschrieben hat was die Einlage und Volumenvlies betrifft? Am Anfang steht Einlage, dann steht Volumenvlies, dann Vlieseline und dann erst wieder auf der Seite mit den Ergänzungen Einlage. Ich habe nun für die 7a+b sowie 6 wohl versehentlich auch Volumenvlies zugeschnitten obwohl dort Vlieseline steht. Aber ich werde es nun so vernähen, morgen möchte ich bügeln.

Das Teil, für das ich dir Volumenvlies übrig lassen sollte, ist also eigentlich mit Einlage (oder doch Vlieseline? was will die denn nun?) zuzuschneiden. Ich bringe dir aber gerne meinen Rest Volumenvlies mit, ich hab auch noch mal umpositionieren müssen, damit was übrig bleibt, hab auch 1,5 qm Vlies verbraucht. :eek:

 

Ich habe es so verstanden. Mit Einlage meinen sie Vlieseline.

Ich verstehen es so: Der Außenstoff mit Vlieseline H250 oder S320 und der Futter-Stoff mit Volumenvlies.

Die Aufgesetzte Tasche nur mit H250 oder S320 auch der Rand.

Teil 5 Boden + Seitenteil: Außenstoff mit H250 oder S320, Futter mit Volumenvlies

Der Außenstoff Teil 6 +7a+7b mit H250 oder S320

Futter von 6+7 zusammen geklebt mit Volumenvlies

Taschenecken ohne

Der Reißverschlussteil: Außenstoff mit H250 oder S320, Futter mit Volumenvlies.

 

Auf Seite 5 ganz oben ist im rot geschrieben, dass die Außentasche aus Vlieseline und die Innentasche (für mich den Futter) mit Volumenvlies verstärkt wird.

 

Mussen wir sie zuhause bügeln oder geht es auch vor Ort. Nimmt ihr die Anleitung auf Papier mit oder der Lappy?

 

Vor lauter Geburtstagsfeier meiner Tochter (3x) bin ich nicht weiter gekommen. Ich muss morgen dringen mich für den Futter-Stoff entscheiden und scchneiden so wie alles zusammen packen.

Momentan bin ich gar nicht zufrieden mit der Fadenspannung meiner Maschine, irgendwas stimmt nicht.:(

Bearbeitet von Sylvava
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte versuchen, so viel wie möglich vorzubereiten, damit ich dann dort nur mit Nähen beschäftigt bin. Ausserdem weiß ich nicht, wie viel Bügeleisen dort sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügel das definitiv schon hier vor, das will ich heute machen.

 

Hm, also ich werde jetzt einfach auch den Außenstoff der Tasche mit dem Volumenvlies machen, das kann ich in der Größe ja sonst für nichts anderes mehr nehmen.

 

Ich nehme nur meinen Ausdruck auf Papier mit, nicht den Lappi, weil ich ja schon meine dicke Maschine schleppen muss plus das Zubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe heute morgen vollends die Windeltasche fertig genäht: um es gleich vorwegzunehmen: nein, ich habe keine Sticki! Ich habe auf dem PC den Namen ausgedruckt, mit einem Skalpell ausgeschnitten, das Papier dann wie eine Schablone auf den Stoff gelegt und dann mit Schneiderkreide ausgemalt. Danach mit der Nähmaschine 1000 Mal mit Geradstich die Konturen und innen nachgenäht und fertig! Habe fast eine Stunde für den Namen gebraucht, aber irgendwie muss ich mir ja behelfen, gelle:D Ich finde, es kann sich echt sehen lassen!

 

LG

Venja

587689814_WindeltascheNoah2.jpg.32122d7e08981516865f0f9acd4b27dc.jpg

1880287767_WindeltascheNoah3.jpg.72e4636a7abe4873222ffe5bc5b5e9da.jpg

735122193_WindeltascheNoah1.jpg.0b500997a514ef3a55c95fb17a823bfb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venja,

 

wirklich schön geworden.

Hast du den Stoff mit vlies verstärkt? Ohne Sticki zu sticken kenne ich. Ich habe immer ewig gebraucht, aber hinterher ist mann super stolz, weil man dass selber gemacht hat und nicht die Maschine.

 

Mädels, wie ich es hasse solche vorbereitungen für den Nähkurs. Ich habe 1000 Mal die Anleitung gelesen, ich will ja nichts vergessen. Ich glaube ich hätte die Tasche schon fertig wenn ich sie zuhause gemacht hätte.

Wenn es ein nächstes Mal gibt, dann mache ich bestimmt etwas kleineres wo man nicht an soviele Sachen denken muss. Dann bin ich auch flexiblerer.

 

Wann geht es los? um 18.00 Uhr glaube ich. Seit ihr etwas voher da? Keine Ahnung wie lange ich von hier aus brauche, laut Google ca. 25 Minuten, aber um die Uhrzeit?

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sylvia: habe das Stickvlies leider erst ab dem "O" verwendet, nachdem das "N" schon fertig war und ich merkte, dass sich alles verzieht. Das Sticken hatte aber nichts mit dem Freihandsticken zu tun, denn ich habe es zwar geschafft, den Transporteur meiner Nähmaschine zu versenken, aber ich kann den Nähfußdruck nicht regulieren, sodass es mit Füßchen gar nicht ging und ohne war auch eine Katastrophe, also habe ich ganz normal genäht und halt immer wieder den Nähfußhebel hoch nehmen müssen, Stoff drehen etc. Das war schon aufwendig, aber ich bin trotzdem echt zufrieden mit dem Ergebnis. Wollte halt unbedingt den Namen drauf haben und dachte erst, dass das ohne Sticki gar nicht geht....

 

Viel Spaß beim Nähkurs! Hoffentlich lernt Ihr auch was, sonst ist der Kurs ja auch nichts anderes als unser Nähtreff, oder???:D:D:D

 

LG

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Venja: Sieht super aus und der Aufwand hat sich definitiv gelohnt! :super:

 

@Sylvia: Ich wollte hier so gegen 17 Uhr losfahren, mal sehen wie die Verkehrsansage so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jessi,

ich werde auch gegen 17.00 Uhr fahren, wenn wir um 18.00 Uhr anfangen sollen sollte alles aufgebaut sein, sonst bei meiner Geschwindigkeit nähe ich 2 Nähte und dann ist es schon vorbei :p

 

@Venja,

genau so habe ich es immer früher gemacht und manchmal heute noch. Da wünsche ich mir immer ein Kniehebel.

 

Ich habe seit gestern Abend fürchterliche Zahnschmerzen so dass ich ohne Iboprufen nicht zu recht komme, ich bin gespannt wie es mir morgen geht. Deswegen ist es mir heute alles so schwer gefallen. Außerdem hatte ich 5 Mädels zum übernachten hier, jetzt sind zum Glück alle feiern zu ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr könnt ruhig schon ohne mich anfangen, falls ich später komme, denn ich muss durch alle größeren Staus durch, komme hier aber erst frühestens 16.30 Uhr los (auch wenn mir der Routenplaner nur 36 Minuten anzeigt).

 

Ich bin schon ganz aufgeregt, immerhin geht meine Dicke das erste Mal auf Tour. Ich lade dann erstmal vor dem Laden aus und fahre dann ins Parkhaus. Die will ich nämlich nicht ewig tragen müssen.

 

Nehmt ihr eigentlich Webbänder oder sowas? Bei mir passt das vom Stoff her nicht und Bommelborte wird mir zu kindisch, obwohl ich cremefarbene hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gut angekommen.

Ich fande es auch sehr schön, manch mal hatte ich das Gefühlt dass die Frau (weiss den Name nicht mehr) sich überflüssig fühlte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sylvia, da musste ich echt lachen jetzt. :D

 

Ja, ich glaube sie war mit uns echt etwas unterfordert.

 

Bei uns gibt es ja auch so einen Nähtreff im Ort, allerdings auch für 10 Mal und eher beengt, wenn ich mich richtig an den Laden erinnere. Oder warst du schon mal in diesem Nähladen (gerade aus von der Stoffkiste in Richtung Stoffgalerie, aber dann auf der rechten Seite), Ursula?

 

Die Frau hilft auch manchmal bei Frau Geiger im Laden aus und hat sehr merkwürdige Öffnungszeiten, hat aber wohl Kunst oder Nähen sogar studiert (kam mal in der Zeitung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, vielleicht sollten wir uns wirklich einen Fragenkatalog überlegen. Aber so, hat sie ja selbst ihre Sachen machen können, ist für sie doch auch ok:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Mädels, ich bin mit meiner Tasche fast fertig. Inzwischen bin ich ganz froh, dass ich viel davon zu Hause gemacht habe, weil ich nun doch noch Webbänder benutzt habe (bzw. nur eines, dafür aber öfter).

 

@Sylvia: Ich hab nun doch noch gestern D-Ringe bestellt, ich will die Tasche fertig haben. Vielleicht schaff ich es schon bis zum nächsten Workshop-Tag, dann bring ich darin mein Zeug mit. :D

 

Wie weit seid ihr denn so gekommen? Oder habt ihr zwischenrein was anderes genäht?

 

Wir waren gestern im Sinnespark in Welzeim (nur zu empfehlen eins-und-alles.de) mit meinem Bruder und seiner Familie. Die Kinder waren wie immer absolut begeistert - sogar von der Dunkelkammer in der man tatsächlich nichts gesehen hat und nur fühlen und hören konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine Tasche fertig bekommen. Neues Jahr, neuer UWYH für Tochter 110, Sohn 86, mich 38 und dies und das - Seite 27 - Hobbyschneiderin + Forum

Für den Nähkurs plane ich die Juiet Tunic von Serendipity. Da muss ich das erste mal einen Nahtverdeckten RV nähen. Ausserdem ist die Anleitung in englisch.

 

Was habt ihr als nächste Projekte?

 

@Jezziez: das mit dem Sinnespfad ist ein super Tip. Wir waren zum Famlienausflug im Campo del Sol in Großbottwar, das ist ein Biergarten mit Trampolin, Bungee Trampolin, Barfußpfad, Minigolf und Menschenwaschstrasse, das war auch ein Erlebnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich mal erkundigen, ob es jetzt schon einen neuen Termin für den Nähtreff gibt oder macht Ihr jetzt nur noch Nähkurs?

 

@Tanja: ich finde die Sommerhüte und auch Deine Tasche super!

 

Ich werde nächsten Sonntag Taufpatin und habe festgestellt, dass meine Kleine nichts Festliches zum Anziehen hat und arbeite daher gerade an dem Modell Cranberry Nr. 14 aus der Ottobre 4/2011 in einem IKEA-Rosalie-Stoff. Außerdem bekommt der Täufling von mir noch passend zu der Glückszwergen-Decke, die ich ihr zur Geburt geschenkt habe, ein Kuschelkissen mit Namenszug und Engelappli, die ich mir bei Dawanda gekauft habe. Wow, die gestickte Appli kostet mich mit Porto knapp 7,- €.

Bin beim Auktionshaus fleißig am Stickis beobachten, denn aufgrund der Sommerferien in anderen Bundesländern kann man echte Schnäppchen machen. So ging letzte Woche eine Janome MC11000 für um die 1200,- € weg....

 

LG

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@venja: auf das Kleid bin ich gespannt. Wegen Sticki drück ich dir mal die Daumen. Übrigens ist mir erst, als ich meine Brother verkauft habe, bewußt geworden, dass man bei Brother ja 3 Jahre Garantie hat. Bei Janome musst du nur aufpassen, dass die Garantie nicht übertragen werden kann.

 

Wegen Nähtreff, letztes Jahr hatten wir´s mal in den Sommerferien probiert, aber da waren wir am Schluss zu 2. gesessen.

 

Ansonsten hätte ich jetzt mal September angepeilt. Bis jetzt haben aber an den Terminen mit den meisten Stimmen immer nur 4 zugesagt.

 

Wenn ihr wollt, kann ich gerne noch eine Umfrage wegen einem Termin in den Sommerferien starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...