Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Viskosejersey für Kinderkleidung?


Süsser Knopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als Anfängerin kenne ich mich leider nicht so aus und muss leider meist online bestellen. :o Nun würde mich interessieren ob ich Viskosejersey für Kinderkleidung nehmen kann und ob ich die ganz normal mit der Näma nähen kann. :confused:

 

Kann ich Viskosejersey auch mit Baumwolljersey kombinieren?

 

Danke!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    3

  • HaegarHH

    2

  • Süsser Knopf

    2

  • Karobunt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Man kann grundsätzlich auch Viskose-Jersey für die Kindersachen nehmen.... ob und wie gut er sich mit der Nähmaschine verarbeiten lässt kann man so pauschal gar nicht sagen. Es gibt da auch sehr "flutschige" Qualitäten, die generell manch geübte zur Verzweifelung bringt.

 

Ich persönlich vernähe keinen Viskose Jersey zu Kindersachen. Da nehme ich lieber Baumwolljersey da ich so gut wie es geht auf Kunstfaser verzichte. Ein Luxus den ich mir gönne, wenn ich schon selbst nähe. Ich akzeptiere Elastan, das in einigen Jerseys mit drin ist, aber das war es dann schon.

 

Mittlerweile gibt es sehr viele schöne Baumwolljerseys für Kinder, mit allerlei Motiven, da muss man den Kunstfaser Kompromiss gar nicht eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Rest Viscosejersey von meinem eigenen Shirt für ein Shirt meiner Tochter verwendet. Es trägt sich sehr angenehm und meine Tochter zieht es gerne an.

 

Ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht, unterschiedliche Jerseyqualitäten (besonders unterschiedliche Stärken) untereinander zu kombinieren - näht sich blöd und beult an den Ansatzstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viscose ist eine Kunstfaser nur im Sinne der Herstellung. Es wird auf chemischem Wege aus Sägespänen (Holz) hergestellt, und hat sehr ähnliche Eigenschaften wie Baumwolle.

Guck mal bei Wikepedia nach.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viscose ist eine Kunstfaser nur im Sinne der Herstellung. Es wird auf chemischem Wege aus Sägespänen (Holz) hergestellt, und hat sehr ähnliche Eigenschaften wie Baumwolle.

Guck mal bei Wikepedia nach.

 

LG - Ina

 

nennen wir es doch "natürliche Kunstfaser" ;)

 

Wobei meine ganz persönliche Definition lautet: Naturfaser ist das, was die Natur hergibt ohne dass ich mit Chemie nachhelfen muss, um die gewünschte Konsitenz zu erhalten.

 

EDIT: bevor ein falscher Eindruck entsteht, ich nähe für mich schon manchmal ein Teil aus Viskose-Jersey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man Viskosejersey für Kinderkleidung verwenden kann, ist m.M. eine Philosophiefrage. Ich persönlich nehme für sehr kleine Kinder oder Nacht-/Unterwäsche und Schlafsäcke eher Baumwolljersey. Wenn es größere Kinder sind, die z.B. schnell Spielhosen brauchen, nehme ich auch den (meist) billigeren Viskosejersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Süsser Kopf,

 

ich habe auch schon öfters Viskosejersey für meine Kids verwendet und jedesmal haben sie gesagt es fühlt sich toll an, besser als normale T-Shirts.

 

Ich denke er ist nicht ganz so strapazierfähig. Also durch die Büsche und auf den Baum ungeeigneter, zum Tragen super angenehm, zum Nähen na ja, vor allem bei der Verarbeitung mit der Näma immer schmalen Zickzack und eine Stretch oder Super Stretch Nadel nehmen, sonst gibt es evtl. Löcher. Und heften oder viele Stecknadeln nehmen, damit nichts verrutscht und verzieht.

 

Vielleich probierst Du es einfach mal mit einer günstigen Variante aus, und schaust ob Du mit der Qualität klar kommst.

 

Einfacher zu nähen geht auf jeden Fall Stretch Jersey und Interlock. Jersey rollt sich, finde ich am meisten an den Schnittkanten ein. Bei Stretch Jersey ist es in der Regel nicht mehr ganz so schlimm, da er schon etwas fester ist durch den höheren Elastananteil. Super lässt sich Interlock verarbeiten. Ist auch eine etwas dickere Qualität da er Doppelseitig gestrickt ist.

 

Ich hoffe ich habe Dich nicht als zu sehr verwirrt.

 

Viel Erfolg wünscht Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde immer, dass Viskose-Jersey überhaupt nicht warm hält. Das ist toll wenn es so richtig warm ist, aber meistens trage ich noch ein Baumwollunterhemd drunter, weil es mir sonst einfach zu kühl ist. Für Kinder, insbesondere Kleinkinder, würde ich eher Baumwolljersey nehmen, das ist deutlich angenehmer auf der Haut und wesentlich kuschliger.

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei meine ganz persönliche Definition lautet: Naturfaser ist das, was die Natur hergibt ohne dass ich mit Chemie nachhelfen muss, um die gewünschte Konsitenz zu erhalten.

 

D. h. dann aber auch, Du verwendest nur die "erlesen teuere" BIO-Baumwolle mit Zertifikat, oder einfach nur Baumwolle? Denn was da tlw. an Chemie, zumindest in die Umwelt, kommt, dürfte manche "Kunstfaser" als blauen Umweltengel glühen lassen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest verwende ich für unseren jüngsten nur Stoffe die im europäischen Raum produziert werden. Mittlerweile kaufe ich aber auch wirklich immer mehr Bio-Baumwolle für ihn.

 

100%ig lässt sich mein Wunschdenken leider nicht realisieren, dass weiß ich!

Auch kann man über "BIO" mit Sicherheit eine eigene Diskussion führen...

 

Aber wie hier schon geschrieben ist Baumwolljersey haltbarer (die Teile müssen eine Menge aushalten) und kuscheliger sowie wärmer, Eigenschaften die ich besonders für kleine Kinder bevorzuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest verwende ich für unseren jüngsten nur Stoffe die im europäischen Raum produziert werden. Mittlerweile kaufe ich aber auch wirklich immer mehr Bio-Baumwolle für ihn.

Respekt :super:

 

Auch kann man über "BIO" mit Sicherheit eine eigene Diskussion führen...

DAS leider auch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Beiträge. Werde den Viskosejersey jetzt nicht bestellen. Wollte günstigen Jersey zum kombinieren und die die mir gefallen hätten waren mit Viskose.... Bisher habe ich immer BW-Jersey gekauft. Werde gezielt nach BW-Jersey ausschau halten und mir auf jeden Fall mal ein Muster von einem Viskosejersey zuschicken lassen damit ich mir mehr vorstellen und den Stoff mal fühlen kann. :o

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen