Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP-Quiltsmart und andere Nähhilfen für Patchwork


stoffheXe40

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Im Moment bin ich wieder im Patchworkfieber.Beim Ordnen und Umräumen meines Stofflagers sind mir diverse bedruckte Vliese in die Hände gefallen.Da ich in diesem Jahr möglichst viel an Zeugs abbauen möchte,kommen die jetzt an die Reihe.Ich finde diese Nähhilfen eigentlich sehr praktisch-nicht nur für Anfänger.Da mir aufgefallen ist,dass es hier noch gar nicht so viele Themen dazu gab,hab ich mir gedacht ich mach mal einen WIP draus.

Ich habe Vliese für:

 

Watercolor

Grossmutters Fächer

Apfelbutzen

Sterne im Kreis

Hexagonblumen

Babyblocks

Eight Point Star

Primerose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffheXe40

    32

  • 1babymaus

    9

  • Schmetterling68

    8

  • Lacrossie

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo stoffheXe,

Ich schaue gerne zu. Diese Vliese kenne ich gar nicht. Bin gespannt wie man damit arbeitet. Du hast ja eine ganz schöne Menge davon.

Einen schönen Abend

lila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo StoffheXe40,

 

Deine Idee mit dem WIP finde ich super! Auch ich kenne diese Vliese nicht. ***edit*** Die Frage nach - wo kann man kaufen stellst Du bitte im Markt. Dann kann die Kommunikation auch offen sein und alle profitieren von den Tipps.

 

Habe diese bedruckten Vliese noch nirgendwo gesehen. Und an meiner Apfelbutzenschablone war ich so verzweifelt, das mir für weitere Versuche momentan der Mut fehlt. Am liebsten würde ich die Schablone :hammer:...

 

Diese Vliese wären für mich ja vielleicht eine besonders gute Alternative für die Blöcke mit Rundungen... Ich setze mich dazu und gebe jedem einen Verlängerten aus.

 

LG Annette

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, immer wieder erstaunlich, was es auf dem Patchworksektor alles so gibt...ich kannte bisher nur Rasterquick von Vlieseline und fand das schon wahnsinnig hilfreich, speziell das mit den aufgedruckten Dreiecken!

Für einen Tipp, wo man deine herbekommt, wäre ich auch sehr dankbar. Hier bei mir zuhause ist Patchworkwüste, ich muss immer nach München fahren, wenn ich was kaufen will.

Bin schon sehr gespannt auf deinen WIP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,die erste "PRIMEROSE"ist entstanden:021.jpg.ce7350ddedf9e47b283d91ddac269a5b.jpg

Erst mal alle ausschneiden und vom Blumenstoff 5 inch breite Streifen schneiden.Pro Blume benötigt man 4 Teile.Die Streifen werden an der Längsseite füßchenbreit aneinandergenäht und gebügelt.Oder wenigstens mit dem Fingernagel gut auseinandergestreift.Dann schneidet man die einzelnen Teile ab und legt das Vlies mit der bedruckten Seite nach oben!!! darauf.So nähen wie auf dem Vlies aufgedruckt023.jpg.91af651877ce6072fd54329c0e414f68.jpg

Aus dem Hintergrundstoff 6 3/4 grosse Quadrate schneiden,rechts auf rechts legen,eine Diagonale Zeichnen und links und rechts Nähfüßchenbreit absteppen.In der Mitte durchschneiden und bügeln.Anordnen und zur Kontrolle einmal auflegen.026.jpg.416a96f10c7615995fa0c7df357afcb8.jpgDas ganze zusammennähen und die Blume applizieren

022.jpg.f1556a5028b8dbacbc84594eb8f1afb7.jpg

024.jpg.496cf4fffdb72c86cc41bb9280dff18e.jpg

027.jpg.1dc83cbccbcbc489224e8a4eebacff8e.jpg

Bearbeitet von stoffheXe40
ZU früh abgeschickt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Der fertige Block ist ca.28x28 cm groß.

Auf einem Panell Vlies sind 2 Blöcke darauf.

Ich werde einen Wandbehang mit 4 Blöcken daraus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist ja toll. Ich bin gerade auch dabei etwas mehr

Patchwork zu machen. Da sag ich doch mal hallo :hug: und

freue mich über tolle Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitte:Schablone auf den Stoff legen,rundherum nähen,schlitzen und umdrehen.Alles sauber auflegen und JETZT das ganze sauber und Kantenbündig aufbügeln.

 

Diesen Teil habe ich leider nicht kapiert...sorry! Legst du die Schablone rechts auf rechts auf das quadratische Mittelteil oder wie meinst du das? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau dir auch gern über die Schulter!

 

Daß es solche Nähhilfen/Vliese gibt, wußte ich zwar, aber sooo viele verschiedene bei ihrer Verwertung zu beobachten ist sicher total interessant! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tolle Anleitung und die vielen Bilder. Bin gerade am überlegen mit Patchwork anzufangen. Hab mich zwar schon ein bißchen informiert, aber von solchen Vliesen habe ich bislang noch nichts gehört.

 

Grüßle,

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,ich dachte ich habe es halbwegs verständlich geschrieben.:(

002.jpg.20d7df4f68de61609867eabcd949f841.jpg

Hier noch mal die einzelnen schon umgedrehten Teile und die Mittelkreise.003.jpg.f6bd3e5b6447195ff237fcc8c36a3c7b.jpg

Anschließend den Hintergrund vorbereiten.

Und fertig aufgenäht sieht das ganze dann so aus:004.jpg.2da036ebbef5adc6edb478f0cad4213d.jpg

Exakt sind sie allerdings NICHT geworden.:confused::confused::confused:

Keine Ahnung warum aber wenn man nicht ganz genau schaut.......

Wem das jetzt noch nicht klar ist wie es geht soll sich melden,ich habe noch von diesem Vlies 2 Paneele und ich fange gerne nochmal an.

Ansonsten mache ich mit dem nächsten weiter...

Der "Apfelputzen" wird es sein.

001.jpg.1584014af8f1829f94f9d47faddceabc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... bis eben war ich verwirrt..... jetzt gehts wieder..... die Blüten sind also wirklich appliziert. Man bekommt mit dem Vlies schöne runde Ränder..... ja???? Wenn es so ist, hab ich´s verstanden. :D :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich es verstanden, denke ich! Du verstürzt die Blütenblätter mit dem Vlies, machst dann ein Hintergrundquadrat aus zwei Dreiecken und anschließend applizierst du die Blütenteile auf den Hintergrund - richtig?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo... Der wip gefällt mir... Tolle Sache... Habnoch nie von solchen Vliesen gehört... Wo kann man sowas denn bekommen? Magst du mir das vielleicht per pn mitteilen?

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend !

 

@ Elinchen:Ja genau so funktioniert es.

@ Lacrossie:Ja,die Vliese werden mit dem Stoff verstürzt,nur die Kanten bleiben offen,dann wendet mann,streicht die Rundungen ordentlich aus und bügelt sie auf den Hintergrund.Das Vlies ist ja auf der einen Seite beschichtet und so kann es beim applizieren nicht mehr verrutschen.Die Rundungen werden schön und es ist wirklich nicht schwierig.Vernähen darf mann sich aber nicht,denn beim trennen zerreisst das Vlies leicht und kann dann nicht mehr verwendet werden.Mit der "primerose" sind auch andere Muster möglich.

Googelt mal....

Ich habe das Wandbild übrigens schon fertig und noch mit kleinen Knöpfchen verziert:005.jpg.28150a52a58ddd7e8d38795f16b750e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Wo kann man sowas denn bekommen? Magst du mir das vielleicht per pn mitteilen?

Liebe grüße

 

Vielleicht einfach mal googeln, dann bekommt man auch Shops in D angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weiter gehts also mit dem Apfelputzen.

Er gehört sicher zu den einfachsten Vliesen,aber in der herkömmlichen Methode-also Schablonen schneiden- würde ich ihn niemals nähen.NUR RUNDUNGEN.....das würde mich irre machen und bestimmt bekomme ich das auch nicht so exakt hin.Da ist die Sache mit dem Vlies schon wesentlich einfacher!!! Auf meinem Vlies sind pro Paneel 22 Butzen aufgedruckt.Der kleine misst 9,5 x12,5 cm und der grosse 12 x 15,5 cm.Ich möchte daraus für meine jüngste eine Kinderdecke machen und werde dafür den Grossen verwenden.Es gibt übrigens mehrere Anbieter für ein Applecore-Vlies.Bei meinem liegen grosse und kleine übereinander -das verwirrt vielleicht am Anfang -aber es ist nicht so schlimm wie es scheint.

Erst werden die einzelnen Vliesbutzen GROB ausgeschnitten.002.jpg.3bd0a4fd53490e0037a838a37ebe3fe2.jpg

Verwenden werde ich die gesammelte alte Bettwäsche vom Flohmarkt.Also ein Vintage-Quilt.Ich bügel jetzt erstmal und schneide Streifen......

Am Abend geht es weiter......001.jpg.dcdafa505a16e1ea1540e3557716a709.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.