Zum Inhalt springen

Partner

Garne


Lilly-Tino

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe mir jetzt eine Stickmaschine zugelegt...weiss jemand ob es auch günstigere Garne gibt die gut sind.. Habe die von Madeira und bin damit eigentlich zufrieden allerdings finde ich die sehr teuer... Hatte mir jetzt mal no name garn gekauft und die reissen ständig drei Stiche und wieder gerissen...

 

Habe auch das problem wenn ich auf filz sticke und dort Applis drauf mache kann es vorkommen das die Fäden sich unten rein fressen so das nichts mehr vor und zurück geht wenn so viele Stiche auf einer Stelle sind..

 

kann es sein das es daran liegt das ich kein Vlies unterlege? bei der Beschreibung der Filze stand bei das das nicht nötig ist... Ich hoffe ihr Versteht was ich meine :o

 

LG Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Orchidee

    1

  • sewfrank

    1

  • Sticliese

    1

  • frida_sh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

ich habe mir jetzt eine Stickmaschine zugelegt...weiss jemand ob es auch günstigere Garne gibt die gut sind.. Habe die von Madeira und bin damit eigentlich zufrieden allerdings finde ich die sehr teuer... Hatte mir jetzt mal no name garn gekauft und die reissen ständig drei Stiche und wieder gerissen...

 

Habe auch das problem wenn ich auf filz sticke und dort Applis drauf mache kann es vorkommen das die Fäden sich unten rein fressen so das nichts mehr vor und zurück geht wenn so viele Stiche auf einer Stelle sind..

 

kann es sein das es daran liegt das ich kein Vlies unterlege? bei der Beschreibung der Filze stand bei das das nicht nötig ist... Ich hoffe ihr Versteht was ich meine :o

 

LG Carolin

 

 

Hallo Carolin,

 

Ich würde beim Markengarn bleiben. Markengarne fusseln weniger, verdrecken die Maschine also weniger. Gerade bei Stickmaschinen sammelt sich doch einiges an.

 

Bei Qualitätsgarn hat man weniger Probleme mit Fadenbruch.

 

Ich habe gerade die gleiche Erfahrung gemacht. Für meine Singer Futura wird Robinson-Anton Garn empfohlen. Das ist hier in Australien mit das teuerste Stickgarn, das man kaufen kann. Also habe ich mich nach etwas anderem umgesehen und einen Pack no-name Stickgarn gekauft. Oh weh. Mein Stickmotiv hatte nur 17.034 Stiche, und war auch nicht dicht gestickt, ganz im Gegenteil. 8 Fadenbrüche.

 

Ich bin jetzt auf Madeira umgestiegen, das ist günstiger als Robinson-Anton, einfacher zu bekommen und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

 

Man sollte Stickgarn gut aufbewahren und nicht alt werden lassen. Wenn Stickgarn alt und trocken wird, kann auch ein Qualitätsgarn brechen. Die Ursache von Fadenbruch kann auch an einer falschen oder zu kleinen Nadel liegen. Also einfach mal die Nadel auswechseln, selbst wenn Du gerade eine neue Nadel eingesetzt hast. Das passiert schonmal.

 

Zum Sticken musst Du Vlies unterlegen. Das ist das A und O eines erfolgreichen Stickmusters. Die meisten Probleme entstehen, weil der zu bestickende Stoff nicht ausreichend stabilisiert war oder ein ungeeignetes Vlies verwendet wurde.

 

Was benutzt Du für einen Unterfaden? Ich arbeite mit einem 60wt dünnen Unterfaden von Marathon und das funktioniert prima. Manche Stickerinnen nehmen das normale Stickgarn und wechseln sogar jedes Mal die Farbe, das ist aber unnötig. Das Stickgarn für die Unterspule wird normalerweise viel günstiger verkauft als das reguläre Stickgarn.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das Marathon-Stickgarn und bin damit sehr zufrieden. Dies ist im übrigen auch ein Marken-Stickgarn, nur halt etwas preiswerter als Madeira. Viele verwenden auch Brildor oder FuFu und sind damit sehr zufrieden.

 

Es ist aber auch so, dass nicht jede Maschine jedes Garn mag. Welche Maschine hast Du denn ?

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Marathon, Madeira, Sulky und Fufu´s bisher verstickt. Die meisten Fadenbrüche hat dabei das Madeira. Da hatte ich sogar Knoten/Gnubbel mitten im laufenden Faden. Meine Maschine ist aber auch mit allem zufrieden. Zur Not geht auch mal ein Nähgarn für kleine Flächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke 1,5 Jahre mit Brother Innovis.

Am Anfang hatte ich auch Madeira Garn. Viel zu teuer .. .

Im Internet habe ich ein Tipp mit Fufu´s Garn gelesen Keine Shoplinks im Forum. Danke. Die Moderation. Schon 2-mal bestellt. Super zufrieden.

LG Anita

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zum Einstieg ein Sortiment Madeira geleistet, und inzwischen mit Marathon und FuFu´s erweitert. Meiner Meinung nach sollte man, besonders als Stickanfänger, vorerst keine Experimente mit "Billigmaterial" machen. Auf meiner Maschine macht keines der genannten Garne Probleme. Ich ertappe mich aber immer wieder dabei, wenn ich auf Nummer sicher gehen will, greife ich zu Madeira. Fadenrisse habe ich sehr selten, dass liegt vielleicht aber auch daran, dass ich immer Markennadeln verwende, und diese auch rechtzeitig austausche. Wenn Du experimentieren möchtest, würde ich ein kleines Sortiment, bei FuFu´s gibt es sogar eine Testrolle gratis, besorgen und einfach mal sehen, ob Deine Maschine das Garn mag, und Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Stickgarnen der verschiedenen Marken ist auch zu beachten, dass einige hochglänzend, andere nicht so glänzend und andere wieder matter aussehen. Auch unterscheiden sie sich teilweise in der Materialzusammensetzung.

 

Hier kommt es auch auf den persönlichen Geschmack an. Einige mögen sehr gerne hochglänzende Stickereien und andere nicht.

 

Damit will ich eigentlich nur vor vorschnellen Käufen von 80 oder mehr Farbensortimenten warnen ;)

 

Am besten ist es, sich erst mal von verschiedenen Firmen nur ein paar Farben zuzulegen und dann in Ruhe zu schauen, was einem am besten gefällt und sich am besten versticken lässt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du viel (Kunst-)Filz bestickst dann gönn deiner Maschine auch öfter mal eine neue Nadel. Und wenn der Filz noch recht dick ist nimm mal eher eine dickere Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...