Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen - ein teures Hobby ????


Devil's Dance

Teuer oder nicht?  

252 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Teuer oder nicht?

    • Nähen ist ein teures Hobby
      193
    • Ich nähe, um Geld zu sparen
      73


Empfohlene Beiträge

Meine beiden Großmütter haben Nähen gelernt, um Geld zu sparen. Für Bettwäsche wurde Stoff vom Ballen gekauft, für die Kinder wurde Bekleidung genäht, repariert oder geändert, Hosen kürzen, Kragen wenden etc. pp. ...

 

Ich hab mir meine NäMa gekauft, weil mich das Nähen bei meinen Großmüttern immer interessiert und fasziniert hat (meine Mutter hat damit gar nix am Hut) und weil ich mir damit günstig das ein oder andere individuelle Kleidungsstück anfertigen kann - denn ich habe eigentlich mehr Zeit als Geld.

 

Mein teures Hobby sind meine Pferde - ein weiteres könnte ich mir gar nicht leisten :confused:....

 

Andererseits sagte die Kursleiterin in meinem (übrigens sehr hilfreichen) VHS-Kurs, Teilnehmer(Innen) aus sozial schwachen Familien hätte sie noch nie in den Kursen gehabt, obwohl die VHS-Kurse für Sozialhilfeempfänger fast nix kosten. Sie sagte, es kommen immer nur Leute, die ihre Klamotte eigentlich auch fertig kaufen bzw. sogar nähen lassen könnten.

 

Wie ist es bei euch? Teures Hobby oder Geld sparen?

 

....ja, ich weiß, die NäMa-Junkies geben natürlich für ihren Maschinenpark schon ein Vermögen aus....

....und die Stoff-Junkies .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 162
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    12

  • Millefleurs

    9

  • Antje J.

    8

  • Strickforums-frieda

    6

Also ich finde wenn man den Stoff, das Zubehör und die Zeit rechnet ist es schon teuer. Es sei denn man kann Stoff irgendwo günstig bekommen, was ich noch nie geschafft habe. :(

Ich habe schon manches Mal gedacht, dafür hättest du dir auch was kaufen können...

 

LG Vianne

 

P.S. Mein teures Hobby sind zwei Kinder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Umfrage doof. Das reduziert unser schönes Hobby auf den schnöden Mammon.

 

Jedes Hobby kostet Geld, und die Diskussion, ob du billiger kaufen kannst, hatten wir auch schon einige Male. Das Thema ist eigentlich klar.

 

Was möchtest du damit erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Hartzer nicht nähen liegt sicher nicht an den Kosten des Hobbies. Aber es gibt so viel Hartzer aus den unterschiedlichsten Gründen - das kann man kaum verallgemeinern. Wer aus einer Hartzer Dynastie kommt, der ist für alles zu träge, bestimmt auch dafür. Andere, die also durch unglückliche Umstände auf Transferleistungen angewiesen sind, die nähen vielleicht schon, aber das braucht eine starke Persönlichkeit. Ist inzwischen ein Mittelstandsmuttihobby. Hauptsache, die Maschinen sind teuer genug.

 

Ausser bei den ganz jungen, aber viele sind einfach zu träge.

 

Nein, Nähen ist kein teures Hobby. Kann sich mit Phantasie und Ehrgeiz jeder leisten. Wer gut vernetzt ist, der bekommt auch eine Basismaschine im Gebrauchtkaufhaus für Lau und die Stoffe noch dazu.

 

Und um den Preis einer Flatrate viele viele Eidudeis bei der Hs noch oben drauf.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Hartzer nicht nähen liegt sicher nicht an den Kosten des Hobbies. Aber es gibt so viel Hartzer aus den unterschiedlichsten Gründen - das kann man kaum verallgemeinern. Wer aus einer Hartzer Dynastie kommt, der ist für alles zu träge, bestimmt auch dafür.Also wenn ich sowas lese, platzt mir echt der Kragen!!!!:mad: Andere, die also durch unglückliche Umstände auf Transferleistungen angewiesen sind, die nähen vielleicht schon, aber das braucht eine starke Persönlichkeit. Ist inzwischen ein Mittelstandsmuttihobby. Hauptsache, die Maschinen sind teuer genug.

 

Ausser bei den ganz jungen, aber viele sind einfach zu träge.

 

Nein, Nähen ist kein teures Hobby. Kann sich mit Phantasie und Ehrgeiz jeder leisten. Wer gut vernetzt ist, der bekommt auch eine Basismaschine im Gebrauchtkaufhaus für Lau und die Stoffe noch dazu.

 

Und um den Preis einer Flatrate viele viele Eidudeis bei der Hs noch oben drauf.

 

Isebill

 

Es kommt halt darauf an, ob ich gerne ausgefallen Klamotten Oilily & Co habe, dann ist nähen günstiger, oder ob ich auf Stangenware abfahre, dann ist nähen teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn eine hartzer dynastie?

 

und für alles zu träge?

 

ich glaub ich les grad nicht richtig, bei allem verständnis, aber das geht doch etwas weit.

 

edit: ne kein verständnis, das geht eindeutig zu weit.

Bearbeitet von Sonnenstrahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Wer aus einer Hartzer Dynastie kommt, der ist für alles zu träge,

 

Wow, ein Satz, bei dem mir die Hutschnur hochgeht. Und nein, ich bin KEIN Hartzer, aber ich kenne genug, die auf diese Leistungen angewiesen sind. Und die sind mit Sicherheit nicht träge.

 

Zu der Abstimmung: Ich kann nur für mich sprechen. Und für mich ist das ein teures Hobby. Denn ich nähe nicht nur Kleidung sondern auch Patchwork.

Ich nähe aber auch nicht um Geld zu sparen sondern weil es mir Spaß macht. Weil es mich entspannt und weil ich über dieses Hobby nette Leute kennenlernen durfte.

Ich kaufe mir aber auch Kleidung von der Stange, so ich denn reinpasse (da arbeite ich gerade dran).

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der spruch mit dem hartzer ist ja wohl mal total daneben!!!:mad:

 

und zum thema:

ob nähen teuer ist oder nicht, hängt wohl von jeweiligen ziel ab!

 

ob dein pferdehobby teuer ist, hängt ja auch davon ab was du draus machst...schlachthofklepper oder zuchtpferd, reitstall oder bauernhof!:)

 

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nähen ist ein unbezahlbares Hobby, denn seine Phantasie ausleben zu können und seinen Charakter in kleinen Details an seiner Kleidung widerspiegeln zu können und der Kreativität freien Lauf lassen zu können und dabei auch noch etwas mit seinen eigenen Händen zu schaffen... das kann niemand mit Geld kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Hartzer nicht nähen liegt sicher nicht an den Kosten des Hobbies. Aber es gibt so viel Hartzer aus den unterschiedlichsten Gründen - das kann man kaum verallgemeinern. Wer aus einer Hartzer Dynastie kommt, der ist für alles zu träge, bestimmt auch dafür. Andere, die also durch unglückliche Umstände auf Transferleistungen angewiesen sind, die nähen vielleicht schon, aber das braucht eine starke Persönlichkeit. Ist inzwischen ein Mittelstandsmuttihobby. Hauptsache, die Maschinen sind teuer genug.

 

Ausser bei den ganz jungen, aber viele sind einfach zu träge.

 

Nein, Nähen ist kein teures Hobby. Kann sich mit Phantasie und Ehrgeiz jeder leisten. Wer gut vernetzt ist, der bekommt auch eine Basismaschine im Gebrauchtkaufhaus für Lau und die Stoffe noch dazu.

 

Und um den Preis einer Flatrate viele viele Eidudeis bei der Hs noch oben drauf.

 

Isebill

 

Also Isebill, das finde ich schon eine sehr diskriminierende Aussage von Dir. Du als offensichtliche Mittelstandsmutti glaubst die Menschen zu kennen. Hier sind bestimmt so einige HSinnen im Forum, die Hartz beziehen, ich inbegriffen und fühle mich durch Deine Aussage aber sehr stark auf den Schlips getreten.

aber viele sind einfach zu träge.

???? Die meisten möchten gern einen ordentlichen Job haben, was aber nicht immer realisierbar ist. Trotzdem gehen viele arbeiten, wenn es auch nur für 1 Euro ist, nur damit sie daheim nicht träge rumsitzen. Und zwar ständig, denn die Arbeit ist eigentlich da, nur ordentliche Arbeitsplätze werden leider nicht geschaffen. Die Sparmaßnahmen der Kommunen reduziert immer mehr Arbeitsplätze, ob das in der Verwaltung, Kinderbetreuung o.ä. ist. Diese Arbeitsplätze werden doch nur noch über Maßnahmen abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der spruch mit dem hartzer ist ja wohl mal total daneben!!!:mad:

 

Und das, wo andernorts noch das Streben nach Harmonie so rausgekehrt wurde ...

 

Ich bin auch ein wenig arg konsterniert.

 

Abgesehen davon, zurück zum Thema, als ich wenig Geld hatte, habe ich günstig genäht, und jetzt wo ich genug Geld habe, nähe ich teurer.

 

Das skaliert ganz gut.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe, um tragbare Klamotten für mich zu haben, denn kaufen kann ich die in meiner Größe meist nicht...

 

Nähen ist nicht extrem teuer, sparen kann man dabei trotzdem eher selten.

Für mich gibt es bei dieser Umfrage also gar keine Auswahlmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe 1. weils mir Spaß macht, aber definitv auch 2. weil ich dadurch spare.

Und zwar, weil ich guten Stoff und Zubehör kaufe und das zu gut sitzenden Klamotten verarbeite, die ich in gleicher Qualität gekauft niemals bezahlen könnte als Studentin.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist Nähen ein teures Hobby, wenn ich alle Kosten einbeziehe. Da ich aber nicht alle paar Wochen eine neue NähMa kaufe, relativiert sich das etwas. Als schönes und creatives Hobby ist es aber unbezahlbar. Keine andere Beschäftigung außer Lesen kann mich so entspannen und die Freude und den Stolz den ich am fertigen Teil habe wiegt doch einiges auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal. Könnt Ihr nicht lesen ?

 

Oder wisst Ihr nicht, was eine Hartzer Dynastie ist ? Das sind Familien, die seit Generationen (!!!) von Sozialhilfe leben und ich kenne die, deren Einstellung, deren Suchtprobleme, und deren Konsumverhalten zur Genüge. PERSÖNLICH. Nicht aus den Medien.

 

Ich gehöre zur schrumpfenden Mittelschicht; ich arbeite seit meinem 14.Lebensjahr für meinen Lebensunterhalt und für meine Hobbies. Abgesehen vom Bafög, dass ich bis auf Heller und Pfennig zurückbezahlt habe haben weder ich noch ein Mitglied meiner grossen Familie jemals eine staatliche Leistung bezogen.

 

Und ich darf hier noch nicht mal sagen, was ich von dem Freizeitverhalten von Hartzer Dynastien halten ?

 

Anscheinend habe ich mich vom Forum oder das Forum von mir so weit wegbewegt, dass das inzwischen mehr als eine Welt dazwischen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön. Ich habe auch ausdrücklich geschrieben, dass diejenigen, die durch unglückliche Umstände in HartzIV sind und trotzdem nähen, dafür eine starke Persönlichkeit brauchen - was ist daran diskreminierend ? Sie müssen sich im Mittelstandsmuttimilieu bewähren und das ist kein Spass.

 

Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Empörer aus dem alle schon aus Sozialhilfefamilien der zweiten oder gar dritten Generation kommen, sondern genau diese Unglücklichen sind.

 

Und die hätten allen Grund zur Wut auf die anderen, die sie mit runter ziehen und das Geld kosten, das besser für den Aufbau neuer Arbeitsplätze gebraucht würde.

 

Es geht mir schwer auf die Nerven, dass hier solche Tabus herrschen. Hätte ich was gegen die Beamten geschrieben, wäre mir Applaus sicher gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isebill, entweder bist Du extrem ungeschickt im Formulieren Deiner Postings, oder mutwillig provokant, um dann zu sagen, man hätte Dich nicht verstanden.

 

Ich weiß immer irgendwie nicht, was von beidem.

 

Auf jeden Fall mischt Du den Haufen hier immer gehörig mit Deinen Äußerungen auf.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe, weil es ein Hobby für mich ist. Manche Sachen könnte man bestimmt fertig billiger kaufen.

ABER ich freue mich einfach, wenn ich sagen kann: "Das habe ich selbst genäht".

Jedes Teil, das ich nähe, ist ein Unikat. Das ist doch das schöne daran. Ob es billiger oder teurer ist, das sollte bei einem Hobby doch nicht die zentrale Frage sein.

Abgesehen davon muss auch ich auf's Geld achten. Aber es ist ein Hobby und dazu noch ein sehr kreatives!!

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht im geringsten ungeschickt im Formulieren meiner Posts. Ganz im Gegenteil.

 

Ich habe nur eine treue Feindesgemeinde und die liest immer wieder genau das raus, was sie lesen will. Immer feste drauf. Mittelstandsmutti wehrt sich schon nicht, könnte ja politisch unkorrekt sein. Und im Zweifel solidarisieren wir uns gegen sie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar darfst du das sagen, aber dann mußt du dich nicht wundern, wenn solche rückmeldungen kommen.

 

ich würde es mir nicht erlauben so über andere zu urteilen.

 

auch wenn ich auch zu der aussterbenden mittelschicht gehöre und nichtmals anspruch auf beihilfe hatte und auch noch keine staatlichen mittel in anspruch genommen habe.

ich hoffe dies auch nie tun zu müssen, aber wer kann schon mit sicherheit sagen, was in fünf jahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Nähen ein teures Hobby ist, hängt vom jeweils Einzelnen ab.

 

Man kann auch mit einer einfachen Nähmaschine schöne Resultate erzielen. Oder abgelegte unmodische Teile so ändern, dass wieder was brauchbares schickes Neues daraus entsteht. Das kostet fast gar nichts. Die aufgewendete Zeit darf man natürlich nicht rechnen. Aber welches Hobby rechnet schon den Zeitaufwand.

 

Aber die Verlockungen auf dem Nähmaschinen- und Stoffmarkt sind natürlich sehr groß :D.

Ich habe mich zu Beginn meiner Nähkarriere riesig darüber gefreut, als ich mir eine Overlock kaufen konnte. Das war für mich ziemlich viel Geld, aber dafür habe ich mich auch gefreut wie ein Schneekönig, wenn ich aus einem Stückchen Stoff für 2,50€ aus der Restekiste ein Top oder eine Bluse nähen konnte (und das ist heute auch noch so:))

 

Nähen als Hobby betrachte ich aber nicht nur unter dem finanziellen Gesichtspunkt. Es entspannt und macht Freude, sorgt für inneren Ausgleich.

Und Stoffe streicheln finde ich ganz toll. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isebill, entweder bist Du extrem ungeschickt im Formulieren Deiner Postings, oder mutwillig provokant, um dann zu sagen, man hätte Dich nicht verstanden.

 

 

Meiner Meinung nach hat sie es noch extra-vorsichtig umschrieben und schon vorweg einen grossen Teil ausgenommen ("...gibt es ja so viele, kann man keinesfalls verallgemeinern..."), womit sie vollkommen recht hat.

Ich möchte mich hier sehr gerne Ilsebills Meinung anschliessen - ich habe grad hier im Umfeld erlebt, dass jemand ein Kind bekam, weil das ja Elterngeld gibt, dass man dann prima in Alkohol investieren kann.

Wäre ja mal eine Idee, das in Stoff für Kinderkleidung zu investieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silvia 39

Guten Abend!

 

Auch auf die Gefahr hin heute noch mal in einem Fred zu schreiben, der ab einem gewissen Punkt geschlossen wird….

Ich beziehe Hartz 4 als ergänzende Leistung, da ich in meinem letzten Job so wenig verdient habe, das Arbeitslosengeld nicht ausreicht.

Und ja: Nähen ist ein teures Hobby! Ich kann es mir im Moment nur erlauben, weil ich einen guten Fuhrpark habe und gut abgelagerte Vorräte.(Dafür habe ich keinen Notgroschen…!) Im Moment sieht es so aus, dass sogar der Stoffmarkt zu teuer ist.

Die Trägheit von Leistungsempfängern mag ich nicht beurteilen, aber ich habe einiges über die Stigmatisierung von Hartz 4-Empfängern gelernt. Nur so viel: Ich habe zwar ein dickes Fell, aber als "Bedürftiger" in einem Kurs zu sitzen und schief angeguckt zu werden ist mit Sicherheit nicht schön. Ich wollte zwar keinen Nähkurs besuchen, aber habe das bei anderen Gelegenheiten erfahren dürfen.

Andrerseits habe ich schon bei Nähkursen in Qualifizierungsprojekten in Kleiderkammern mitgewirkt. Die Frauen kommen das erste Mal im Leben mit einer Nähmaschine in Berührung, sind begeistert und Stolz auf das neu erworbene Wissen. Die sind findig genug um sich eine Nähmaschine zu organisieren und Zuhause dann eben für die Familie zunähen. (Übrigens sind die nicht alle freiwillig in so einer Maßnahme. Man weiß nämlich nie wo man landet….) Diese Aufwandsentschädigung ist schön und rettet einen über den Monat, aber da sind andere Dinge wichtiger als Stoffe, Schnittmuster oder die Knöpfe.

 

Man ist ganz schnell auf Hartz 4, trotz guter Ausbildung. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, besonders wenn man selbst noch nie in so einer Situation gesteckt hat.

Und vor allem kommt da gar nicht so schnell wieder raus…

 

Einen schönen Abend noch…

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwortmöglichkeiten sind mir entschieden zu wenig.

Aber ich nehme sowieso nicht gerne an Umfragen teil;).

 

Was will der Fragesteller den als Ergebnis?

 

Ein Hobby ist ein Hobby ist ein Hobby:p.

 

Mein GÖGA fährt Rennräder der oberen Preisklasse und nicht nur eins.

Außerdem nimmt er an Radrennen teil, die z.B. in Italien stattfinden.

 

Genauso könnte er hier durch den Wald joggen und nur ab und zu ein paar neue Schuhe kaufen oder mit einem normalen Rad seine Kilometer abspulen.

 

Ich habe mir vor 12 Jahren eine Bernina im mittleren Preissegment gekauft und bin mit dieser Maschine sehr zufrieden.

Ich nähe gern, aber weder um zu sparen, noch um damit anzugeben, oder um

die genähten Sachen verkaufen zu müssen.

 

In meiner Familie gibt es dann z.B. noch einen leidenschaftlichen Koch, der nur mit besten Zutaten kocht, die es nicht im normalen Supermarkt gibt.

Man wird davon ähnlich satt, wie von preiswerterem Essen.

 

Zur Nebendiskussion über Hartz-IV-Empfänger:

Ich würde mich in meiner derzeitigen Lage nicht mit jemanden vergleichen wollen, der in der misslichen Lage ist, nicht von seinem selbstverdienten Geld leben zu können.

 

Sollte ich evtl. in so eine Lage kommen, (man weiß ja nie) ist immer noch Zeit genug dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.