Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

MoMo 07/08 Top: bin auch dabei...


SheRa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das sieht beim orangenen Shirt nach einem Hohlkreuz aus...

Eine Passformänderung sind da imho nur über eine Mittelnaht möglich...

Wieviel Nzg hast du noch an den SEiten

 

Soooo fatal finde ich die Rückseite übrigens nicht.

 

Was mir als "Lösung" evt einfiele, wäre etwas, was ich auf der Suche nach einem Tankini gesehen hatte:

Der Rücken wird mittig aufgeschnitten, Kanten vesäubert und in der Höhe , wo die BH-Schließe sitzt, kommt am Shirt ein Bikini-Verschluss hin.

Das Ganze sieht dann allerdings ziemlich frech aus..

 

Dein anderes Shirt ist aufgrund der Stoffqualität imho ein TfT, leider :(

Da könntest du noch soviel Arbeit reinstecken; der Stoff wird immer nicht so dass tun, was er soll. Ggf. ist er auch viel dünner als der orangefarbene? Und hat somit zuwenig Stand?

 

Toi,toi,toi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SheRa

    15

  • sewing-gum

    4

  • Ankabano

    4

  • Frio

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

danke für das Feedback.

 

Hallo,

das sieht beim orangenen Shirt nach einem Hohlkreuz aus...

 

Ich sag es ja, ab zum Orthopäden, ich scheine krumm und schief zu sein (ist mir bislang echt nicht so krass aufgefallen).

 

Nahtzugabe ist futsch, da war die Ovi schon schnippschnapp dran.

 

Der Stoff des zweiten Tops kommt in die Tonne! (es sei denn, jemand hat Verwendung dafür, habe noch reichlich über).

 

Was bei beiden Stoff übrigens gleich ist: NUR einseitig elastisch, nicht bi-elastisch.

 

Als nächstes nehme ich einen bi-elastischen Stoff, Jerseys habe ich mehr als genug (war das Horten doch nützlich :D).

 

Gruß

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

Ich sag es ja, ab zum Orthopäden, ich scheine krumm und schief zu sein (ist mir bislang echt nicht so krass aufgefallen).

 

:D je mehr du nähst, um so pingeliger wirst du und umso mehr Haltungsfehler, bzw. Asymmetrien entdeckst du an dir...Ich spreche aus Erfahrung.

 

Wenn du dich nochmal an das Shirt wagst, würde ich an deiner Stelle gleich über eine hintere Mittelnaht nachdenken, mit der du dein Hohlkreuz umkurven kannst. :)

 

 

LG, Claudia

 

PS: Durch deinen Beitrag bin ich auf die Idee gekommen, das Oberteil als Tankini zu nutzen (Danke!) ; der Schnitt ist kopiert und in den Stoffvorräten wird sich bestimmt noch ein Jersey finden. Das zum Thema "Horten" :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke, Mittelnaht werde ich berücksichtigen.

 

Hm, nachher gibt es eine Fotosession, muss mir doch glatt mal die anderen Shirts "von hinten" genauer anschauen. Und ich brauche definitiv noch einen zweiten Spiegel.

 

Mein Mann meinte übrigens, das Top sitzt hinten "gut", tss, Männer (und er darf mir ruhig die Wahrheit sagen, das kann ich schon ab).

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Das orangne finde ich mittlerweile doch recht ansehnlich geworden!

bei dem anderen sieht der stoff, wie ja schon gesagt wurde, ziemlich sch... aus... also von der Qualität her meine ich. Aber was bei deinem, genau wie bei meinem auch der Fall zu seien scheint: das Top ist oben viel zu weit und hängt seitlich runter und hinten wahrschinlich auch? ich musste meins auf jeder seite ab kurz bevor da, wo das obere Teil anfängt um mind. 5cm schmaler machen.

Ich hab auf der nht angefangen und bin dann schräg nach oben gegangen, so dass ich hinterher quasi ein dreieck abgenäht hatte (ich hoffe das war jetzt wenigstens einigermaßen verständlich ?!). Jetzt passt es aber, hab n Foto in der galerie eingestellt, und in meinem Blog.

ICh hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt endlich habe ich es.

 

Habe das Top enger gemacht, viel enger, und siehe da:

 

613788467_Top1hintenneu.jpg.3bd67ee762e1525683e0eab31472dd03.jpg

 

Mein Plan war eigentlich, es ab Brusthöhe nach unten weiter werden zu lassen (damit das Bäuchlein und die Hüftröllchen nicht so sichtbar sind), das kam wohl nicht so gut, einfach nur die Seiten nach Gutdünken zu ändern (oben 36, unten 40) denn es ist ja als enges Top konstruiert.

 

Der Stoff ist trotzdem nervtötend, so schön er auch ist. Er wellt und rollt sich furchtbar. Habe hinten oben ein Gummiband eingenäht, das war mindestens 8 cm kürzer. Am Ende der Naht passte es dann perfekt, der Stoff hat sich auf Gummibandlänge zusammengeschoben, da ist null Spannung drauf.

 

Und: Das Top zieht sich nach Bewegungen in der Mitte zusammen (hat mich bisher bei anderen engen Klamotten eigentlich nicht gestört, hm, naja, so ganz mager bin ich gerade nicht) Wird man echt so überpingelig? Ist ja furchtbar...

 

Gruß

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

jetzt sieht das Top von hinter aber auch klasse aus! Von vorne sowieso!

:freu::freu::freu:

Freut mich, dass Du das Top noch retten konntest. Und der Stoff ist wirklich klasse, hat mir von Anfang an super gefallen.

 

Mal schaun, ob ich dieses WE zu dem Top komme. Dann hoffe ich, dass ich es genauso gut hinbekomme wie Du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woooow! :klatsch1::hammer:

 

Und was sagt dein Mann jetzt zu dem Sitz ???? *neugierigbin*

 

Lg, Claudia

 

PS: Diesen "Einroll-Nerv-Faktor" kenne ich auch und bin dazu übergegangen, Interlock vermehrt zu vernähen. Da ist die Musterauswahl allerdings nicht sooo groß.

Meiner Erfahrung nach ist es so: Je stretchiger der Jersey, desto eher macht er die Rolle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Top ist wirklich schön geworden.

 

Mit dem Jersey liebäugel ich auch schon die ganze Zeit. Ich hab ihn reduziert in türkis gefunden. :rolleyes:

 

Aber wenn der sich so ätzend verhält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön, dass es euch auch gefällt*freu*.

 

@sewing-gum: Was mein Mann jetzt sagt? Och, nur ganz trocken: "Du bist zu dick für das Top". Interlock, hm ja, wo ist der Unterschied zum Jersey? So richtig habe ich das noch nicht kapiert. Fühlt er sich nicht an wie ein Strickstoff? Sieht er nicht auch nach Strick aus? Ich meine, bei meinem Stoff stand Interlock dran, muss ich im Laden noch mal schauen.

 

@Ankabano: Nur nicht tiefstapeln :), bei den tollen Sachen, die du so machst, ist das doch sicher ein Klacks für dich.

 

@nalingra:Boah, in türkis habe ich den leider nicht gesehen, das muss super ausschauen. Das Einrollen nervt am meisten beim Zuschneiden, dann erst beim Nähen. Mit der NäMa fand ich das Nähen nicht so witzig, habe ihn dann halt durch die Ovi gejagt (bis auf das Einnähen des Ringes, da musste die NäMa ran, und das klappte gut). Es gibt wesentlich bösartigere Stoffe, so z. B. "Glibberjersey" (Slinky o.ä.)oder auch Stretchseide (bäh, böse böse).

 

@monsta: Ja, so war es bei mir dann letztlich auch. habe dein Top angeschaut, ist gut geworden, und der Stoff ist genau richtig dafür.

 

So, jetzt geht es erstmal mit der Hose weiter, die soll spätestens am WE fertig sein.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Du bist zu dick für das Top"

 

Da fehlen mir die Worte...:eek:

 

Unterschied einfacher Jersey/Interlock

 

Jersey ist der Oberbegriff für gewirkte (im Gegensatz zu gewebten) Stoffen.

Bei einfachem Jersey sind auf der rechten Seite v-förmige Maschen zu erkennen (vom Stricken als glatt links bekannt) und auf der linken Seite querliegende kleine leicht gebogene Maschen (vom Stricken als glatt rechts bekannt).

Interlock hat auf beiden Seiten die v-förmigen Maschen, weil bei der Herstellung zwei einfache Jerseys gegeneinander gestrickt wurden.

Daher ist Interlock fester und rollt sich auch nicht, ist aber trotzdem dehnbar.

 

Lg, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo :)

das ist hier jez glaub ich mein erster eintrag im forum...=D

 

also ich hab auch dieses top genäht, schon vor ein paar monaten.

 

is nicht ganz so gut gelungen, weil die eine seite am ring nicht so ganz ist wie die andere.... hab schon mit dem gedanken gespielt das noch mal aufzutrennen :kratzen:

aber ich muss zu meiner verteidigung sagen: ich bin anfänger! :D:)

 

also so siehts aus:

 

dscn0295smallpx6.jpg

 

lg Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.