Zum Inhalt springen

Partner

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Katja, auch an dieser Stelle noch ganz herzliche nachträgliche Glückwünsche!:hug:

 

Flocke - PW-Virus finde ich gut:D und so ein paar Projekte in der Warteschleife sind eine tolle Ablenkung von allem möglichen; ich finde es jedenfalls eine gute Methode, Decken zu entwerfen und mich damit auf andere Gedanken zu bringen, wenn die mal wieder in blöden Gegenden unterwegs sind. Auf dem Papier kann man die ja noch unendlich verändern, alles wunderbar unverbindlich...

 

Auch wenn ich gerade zum Glück keine größeren Probleme zu verarbeiten habe, bin ich auch fleißig am Patchen und habe (natürlich nur zu Katjas Ehren:p) das große Bügeleisen angeworfen und die bisherige Produktion geglättet. Ein Viertel ist fertig; dabei habe ich die letzten beiden Tage vor allem auch das neue Ersatzmaschinchen getestet. Meine große ist in der Wellnesskur, jetzt darf die neue kleine zeigen, was in ihr steckt, bevor sie ins Ferienhaus umzieht (eine mechanische Janome). Macht Spaß, sie näht sauber und leise, ohne Schnickschnack - ich bin bislang zufrieden mit dem Spontankauf!

PhotoChooser-61772c59-2479-4509-9bf4-7abda9212506.jpg.1f8364b6a9a6dc3a3726d9ecd79a34a3.jpg

 

Ich bin ehrlich froh, daß meine Berechnungen alle stimmen und sich der Block gut näht, auch wenn es sehr viel mehr Einzelschritte sind, als ich zunächst dachte. Eine gute halbe Stunde brauche ich zum Zusammensetzen, wenn alles geschnitten bereit liegt, dabei bilde ich mir ein, inzwischen ein gutes System entwickelt zu haben. Gestern habe ich noch zwei Tüten gepackt (je eine pro Block).

 

Mal schauen, ob es mich heute noch packt und ich die Chaneljacke aus der Tasche hole - eigentlich wollte ich da noch daran weitermachen und Euch auch mal wieder etwas zeigen... Aber irgendwie schieben sich so PW-Blöckchen einfach leichter mal dazwischen, wenn gerade ein Zeitfenster da ist.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, das sieht gut aus.

Mal eben ein paar gerade Nähte zu machen, geht besser, als ein Kleidungsprojekt, das habe ich inzwischen auch festgestellt. Wobei dein Projekt ja auch wirklich ein anspruchsvolles ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau Dein PW Projekt gefällt mir extrem gut. Die blauen Stoff finde ich sehr schick und das PW Muster mit dem rosa Farbtupfer in der Mitte hat eine tolle Wirkung.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, du weißt schon, dass Du mit der Farbzusammenstellung bei mir mal wieder voll ins Blaue ... äh .. Schwarze getroffen hast, oder? :lol: So schöööön!

 

Du Junipau sag mal, eine kleine Frage zur weiteren Vorgehensweise des Hemdenquilts: Wenn ich lauter Streifen geschnitten habe, nähe ich die erst mal in einigen Kilometern der Länge nach, also an der 5cm Seite, zusammen, richtig? Dann habe ich am Ende gaaaaaaaaaaaaaanz lange Streifen, die ich auf die Blocklänge schneide, und diese nähe ich wieder zusammen.

 

Boa, ich bin ein echter PW-Legastheniker :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Junipau - das ist wirklich sehr schön aus! :super:

Ich glaube sofort, dass man schneller ein paar gerade Nähte zwischendurch genäht hat, als Kleidung, aber auch nur, wenn man da geübt ist.

Ich zumindestens muss mich da immer genau reindenken, wweil ich da einfach fast Null Erfahrung habe - und dann ist die Zeit zum Nähen schon wieder um. :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

Du Junipau sag mal, eine kleine Frage zur weiteren Vorgehensweise des Hemdenquilts: Wenn ich lauter Streifen geschnitten habe, nähe ich die erst mal in einigen Kilometern der Länge nach, also an der 5cm Seite, zusammen, richtig? Dann habe ich am Ende gaaaaaaaaaaaaaanz lange Streifen, die ich auf die Blocklänge schneide, und diese nähe ich wieder zusammen.

 

Boa, ich bin ein echter PW-Legastheniker :clown:

 

Das hängt doch ganz davon ab was für einen Block du da nähen willst ;)

das hat doch soo in den Raum geworfen unendlich viele Möglichkeiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, du weißt schon, dass Du mit der Farbzusammenstellung bei mir mal wieder voll ins Blaue ... äh .. Schwarze getroffen hast, oder? :lol: So schöööön!

 

Du Junipau sag mal, eine kleine Frage zur weiteren Vorgehensweise des Hemdenquilts: Wenn ich lauter Streifen geschnitten habe, nähe ich die erst mal in einigen Kilometern der Länge nach, also an der 5cm Seite, zusammen, richtig? Dann habe ich am Ende gaaaaaaaaaaaaaanz lange Streifen, die ich auf die Blocklänge schneide, und diese nähe ich wieder zusammen.

 

Boa, ich bin ein echter PW-Legastheniker :clown:

 

Danke Euch allen:hug: - das Lob beflügelt;)

 

Andrea - Du hast Dich voll auf mein Muster vom Hemdenquilt eingeschossen, gell? Also, wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich da immer ca. einen Meter lange Bänder genäht, von denen dann mehrere aneinander gesetzt und dann in der erreichten Breite drei oder vier Quadrate ausgeschnitten - ist das verständlich:confused:? So genau weiß ich leider nicht mehr, mit welchen Maßen ich gearbeitet habe, die Decke liegt 400km entfernt von hier.

 

Stop, habe gerade alte Fotos rausgesucht - es waren 8 Streifen, also dann ca. 30cm Kantenlänge - also lohnt es sich, jeweils ca. 1,30 lange Bänder zusammenzusetzen. Aus denen kannst Du dann vier Blöcke schneiden - rechne, rechne... Nahtzugaben dazu... Rechnen kannst Du aber auch nochmal zur Kontrolle, oder?;)

Ich hatte kürzere Strecken gewählt, um sicher unter Kontrolle zu halten, daß möglichst keine identischen Streifen nebeneinander kommen. Ist mir meistens gelungen:)

 

Aus den Resten von den dicken Streifen habe ich dann übrigens das Binding gemacht - alle Reste aneinander gesetzt, auf 6cm Breite eingekürzt, was zu knapp war, wurde vorher rausgetrennt.

 

Finde ich klasse, daß Du damit jetzt weitermachst! Ich komme dann mal bei Dir gucken:)

 

Mein nächster Hemdenquilt sind ja die Bernina-Dreiecke - die Kiste müßte ich auch mal vom Schrank holen und die letzten beiden Dreiecke basteln. Eigentlich Kleinkram, wenn die Kiste nicht so groß und schwer und hoch wäre, daß ich dafür am besten einen meiner Männer bräuchte.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS. Fällt mir gerade so ein: Verstehe ich das richtig, dass zu irgend einem Zeitpunkt Streifen an ihrer langen Seite aneinanderer genäht werden?

Wenn ja, dann immer im Wechsel von der einen und anderen Seite zusamennähen. Fängt man immer von einer Seite an Streifen aneinander zu nähen, verzieht sich das mit der Zeit. Also immer im Wechsel von links und rechts mit dem Zusammennähen beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea - Du hast Dich voll auf mein Muster vom Hemdenquilt eingeschossen, gell?
Ja, hab ich :o Selbst dran schuld, hahaha. Der gefällt mir halt riiichtig gut.

Ich hatte Dir damals ein paar Fragen gestellt, die ich mir auch brav gespeichert habe, aber irgendwie war ich mir nicht sicher wie ich starten soll.

Stop, habe gerade alte Fotos rausgesucht - es waren 8 Streifen, also dann ca. 30cm Kantenlänge - also lohnt es sich, jeweils ca. 1,30 lange Bänder zusammenzusetzen. Aus denen kannst Du dann vier Blöcke schneiden - rechne, rechne... Nahtzugaben dazu... Rechnen kannst Du aber auch nochmal zur Kontrolle, oder?;)

Ich hatte kürzere Strecken gewählt, um sicher unter Kontrolle zu halten, daß möglichst keine identischen Streifen nebeneinander kommen. Ist mir meistens gelungen:)

Ah, die Info ist gut!

 

Aus den Resten von den dicken Streifen habe ich dann übrigens das Binding gemacht - alle Reste aneinander gesetzt, auf 6cm Breite eingekürzt, was zu knapp war, wurde vorher rausgetrennt.
Welchen dicken Streifen? Ich hab nur was von 5cm Breite im Kopf :freak: Dann heb ich halt ein bisschen was an Stoff auf, damit ich noch 6cm Streifen zuschneiden kann.

 

Finde ich klasse, daß Du damit jetzt weitermachst! Ich komme dann mal bei Dir gucken:)
Ähm ... also "jetzt" ist per Definition ja so ganz vorbelegt, ne? :clown: Wenn ich es dieses Jahr schaffe, anfangen zu nähen, dann bin ich ja schon weitgekommen :o

 

@AndreaS. Fällt mir gerade so ein: Verstehe ich das richtig, dass zu irgend einem Zeitpunkt Streifen an ihrer langen Seite aneinanderer genäht werden?

Wenn ja, dann immer im Wechsel von der einen und anderen Seite zusamennähen. Fängt man immer von einer Seite an Streifen aneinander zu nähen, verzieht sich das mit der Zeit. Also immer im Wechsel von links und rechts mit dem Zusammennähen beginnen.

Danke für den Tipp! :hug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welchen dicken Streifen? Ich hab nur was von 5cm Breite im Kopf :freak: Dann heb ich halt ein bisschen was an Stoff auf, damit ich noch 6cm Streifen zuschneiden kann.

 

Ich habe schon befürchtet, daß ich mich nicht gut ausdrücke... Mit "dickem Streifen" meinte ich den aus 8 Streifen zusammengesetzten: Wenn Du Deine Quadrate abgeschnitten hast und ein Rest bleibt, der nicht mehr für ein ganzes Quadrat reicht - dann könnte man das weiterverwenden, indem man statt der Quadrate dann halt nur 6 cm breite Streifen abschneidet, die dann jeweils aus 8 Stücken bestehen:confused:Das ergibt dann so ein Binding wie meins, das bunt zusammengesetzt ist. Wenn Du lieber ein einheitliches Binding haben willst, solltest Du auf jeden Fall Stoff aufheben; 5cm sind ein bißchen knapp dafür.

Ist das besser erklärt?:hug: Sonst muß ich mal Stift und Papier bemühen. Oder wir ziehen die Diskussion zu Dir um;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon befürchtet, daß ich mich nicht gut ausdrücke... Mit "dickem Streifen" meinte ich den aus 8 Streifen zusammengesetzten: Wenn Du Deine Quadrate abgeschnitten hast und ein Rest bleibt, der nicht mehr für ein ganzes Quadrat reicht - dann könnte man das weiterverwenden, indem man statt der Quadrate dann halt nur 6 cm breite Streifen abschneidet, die dann jeweils aus 8 Stücken bestehen:confused:Das ergibt dann so ein Binding wie meins, das bunt zusammengesetzt ist. Wenn Du lieber ein einheitliches Binding haben willst, solltest Du auf jeden Fall Stoff aufheben; 5cm sind ein bißchen knapp dafür.

Ist das besser erklärt?:hug: Sonst muß ich mal Stift und Papier bemühen. Oder wir ziehen die Diskussion zu Dir um;)

 

LG Junipau

Jaaaa, ist es! Danke schön :bussi:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

Junipau deine Decke wird :ohnmacht:. Von dieser Perfektion bin ich weit entfernt. Aber ich habe Hoffnung. :o

Hier mein Februar Block, mit dem ich mal wieder nicht zufrieden bin, aber er bleibt jetzt so.

 

IMG_20180222_214800.jpg.73029e57baf7874affb84cf20a62be65.jpg

 

Die Spitzen treffen nicht und irgendwie haben die Größen nicht zueinander gepaßt. Am besten find ich noch die mittlere Reihe. Mal schauen was nächsten Monat kommt.

 

Jetzt schau ich mal nach einem Ufo, außerdem hab ich hier noch zwei Butterick Schnitt liegen, die ich unbedingt mal nähen will.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flocke,

das sieht so schön aus und ist für mich perfekt, denn du läßt den Spitzen noch ein bißchen Wachstumspotenzial :) wenn sie das nicht nutzen kannst du nichts dafür.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flocke

schön sonnig :)

Das Treffen der Spitzen hat auch was mit dem exakten Einhalten der Nahtzugabe zu tun und auch mit mehr Übung klappt es nicht immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flocke1972

Die meisten Ungenauigkeiten beim Patchwork falle eh nur dem auf, der es selber genäht hat. Viele Ungenauigkeiten verlieren sich nachher im fertigen Quilten. Da ist dann optisch so viel los, dass man Details nicht mehr so sieht.

 

Das genaue Treffen hat viele Faktoren und leider können die sich aufaddieren:

- genauer Zuschnitt

- genaues Zurückschneiden von genähten Stücken

- die Stoffqualität (am besten ist es, wenn alle Stoffe sehr ähnlich sind)

- einhalten von immer der gleichen Nahtzugabe

- genaues und gründliches Zusammenstecken

- nicht am Stoff ziehen, um ihn nicht zu dehnen

- richtiges bügeln und umbügeln der Nahtzugabe

 

Wenn sich Ecken treffen sollen (z.B. wenn man mehrere von deinem Innenteil zusammennäht), mache ich es so:

- Wenn die Patchworkteile rechts auf rechts aufeinander liegen steche ich mit einer Stecknadel durch die äußerst Spitze der Ecke des obenen Stoff und komm dann mit der Nadel durch die Spitze des unteren Stoffs durch.

- So liegen die Ecken dann genau übereinander.

- Ich richte die Stoffkante aus und stecke gut fest.

- Beim Nähen achte ich darauf, dass die Naht über der Ecke möglichst optimal ist, selbst wenn ich dazu die Nahtzugabe nicht 100 %ig einhalte. Manchmal muss man für eine gutes Endergebnis etwas mitteln. ;)

 

Und manchmal hält man alles ein und es passt doch nicht. ;)

 

Dann ist entweder de Nahttrenner dein bester Freund oder du stellst fest, dass sich die Ungenauigkeit nachher verliert.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank und ihr seid spitze.

Ja, bei mir sind einige Faktoren zusammen gekommen. Die Stoffe sind von unterschiedicher Qualität und dicke, ich habe meine Schneidematte auf dem Bügelbrett beim Zuschneiden liegen gehabt = ungenauer Zuschnitt :o und beim Nähen habe ich nix zusammengesteckt. :o. Da ich diese Blöcke im Moment rein zur Übung nähe um da überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen, sehe ich das zwar und es stört mich auch, aber ich werde es nicht ändern. :o

Wenn ich dann an die Decken gehe, werde ich das anders machen.

 

Ich gehe jetzt mal in einen Ufos tauchen. :D

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flocke, ich finde Dein Blöckchen auch sehr fröhlich, sonnig und schwedisch:)

Ich bin weniger an irgendwelchen Ungenauigkeiten hängen geblieben als an der Anordnung der Ecken... Aber ich kenne Deine Vorlage nicht und weiß nicht, wohin die Reise geht, von daher gehe ich davon aus, daß das einfach genau so sein soll.:hug:

 

Zum Thema Genauigkeit hast Du ja schon viele Tips bekommen; ich lerne beim Patchen immer wieder aufs Neue, daß sich exaktes Arbeiten und Vorbereiten auszahlt (und das ist ein gutes Training für mich:rolleyes:) - und vor einiger Zeit habe ich mir endlich ein PW-Füßchen für die Nähmaschine gegönnt. Bis dahin war ich immer davon ausgegangen, daß ich das natürlich auch ohne kann - hat ja auch ungefähr geklappt - aber mit dem Füßchen ist es einfacher geworden, ordentlich zu arbeiten, ohne vorher allzu viel Zeit mit dem Anzeichnen von Nahtzugaben und dem exakten Stecken zu verbringen. Nur so als Anregung, wenn Du Deine vielen Deckenprojekte in Angriff nehmen willst;)

 

Ich hoffe, Du bist wieder gut aus Deinen Ufos aufgetaucht? Hast Du etwas Schönes mitgebracht?

 

Mein Chaneljäckchen macht zarte Fortschritte: Ich habe jetzt alle Teile des Körpers zusammengebaut, muß allerdings noch das Futter von Hand schließen und dann die Schulternähte verarbeiten. Mit meinem Besatz halte ich mich gerade noch zurück, das Problem der Weiterverarbeitung habe ich erst einmal zurückgestellt.:cool:

Eine vorsichtige Anprobe der gehefteten Jacke hat dann prompt ergeben, daß mein Busen so noch nicht perfekt hineinpaßt, da war ich dann froh, noch Luft in den Nahtzugaben an der Seite zu haben. Jetzt sitzt es ganz ordentlich. Nur fotogen ist da gerade irgendwie gar nichts:o

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weniger an irgendwelchen Ungenauigkeiten hängen geblieben als an der Anordnung der Ecken... Aber ich kenne Deine Vorlage nicht und weiß nicht, wohin die Reise geht, von daher gehe ich davon aus, daß das einfach genau so sein soll.:hug:

Ging mir heute morgen auch so :).

Mein Chaneljäckchen macht zarte Fortschritte

Schön.

 

Ich habe noch drei T-Shirts zu zeigen, schnöde hingelegt :o.

 

1. das Onionshirt

2. das erikafarbene ;) Albi

3. ganz schlicht, aber sehr schön blau nach dem Tonic-Schnitt (das lag schon so lange mit aufgestecktem Schnitt zugeschnitten, dass ich ihn vergebens gesucht habe und dann neu abgezeichnet.

 

1257555540_Onion5003.jpg.b98d1fabcc0d59e577e9474295a73d61.jpg

 

600380902_Albierika.jpg.4d82a11c8fd20f179c37ad3160da65a9.jpg

 

869010113_Tonicblau.jpg.042dbdc2b2abe9e7948a09e9a0806342.jpg

 

Das zweite Paar Socken macht auch Fortschritte. Da stricke ich beide gleichzeitig, weil ich den Anschlag von der Spitze aus und später auch die Ferse doch recht schwierig fand und Angst hatte, beim zweiten Socken wieder neu den Knoten im Kopf entwirren zu müssen. Und da sich noch zwei Rundstricknadeln in 2,5 fanden, ging das prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das bestickte Shirt ist fertig. Sitzt die Sticki jetzt an der richtigen Stelle?

 

Flocke, das mit den Blöcken wird werden. Kommt Zeit, kommt Übung. Außerdem hast Du Dir auch nicht unbedingt den einfachsten Block ausgesucht. Das muss auch mal gesagt werden. Ich bin auch eher an der Verteilung der Ecken hängen geblieben. ;)

 

Boah, Junipau, die Decke wird toll. Richtig schön.

 

Ich schulde Euch noch ein Bild vom Soest. Aber, äh, ja...

 

Ich werde wohl irgendwie nicht zum Nähen kommen... zu viel Leben.... Ich geh dann mal wieder auf die Couch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Heidrun - sehr schöne Shirts! :)

Die Stickerei gefällt mir sehr.

Das "Albi" gefällt mir vom Schnitt her sehr - von wem ist das?

 

Flöckchen, das mit den Blöckchen sieht aber auch kompliziert aus. :hug:

Das mit den Stecknadeln auf den Spitzenecken habe ich auch schon gemacht - weil ich keinen besseren Trick wusste - hat auch soweit geklappt - aber dass dies wirklich so unter echten Patchworkern gemacht wird, hatte ich da nicht vermutet.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das bestickte Shirt ist fertig. Sitzt die Sticki jetzt an der richtigen Stelle?
Ja, das tut sie. Finde ich.

Die Stickerei war mir zu tief geraten. Da der Zuschnitt aber Überlänge hatte und wenig tailliert war, konnte ich es retten, indem ich den Schnitt tiefer platziert habe. Alex hat es kritisch beäugt und ihr ok gegeben.

@Heidrun

Sehr schön :), das Motiv vom oberen hab ich auch auf einem Shirt ;)

Weiß ich doch. Das hattest du, glaube ich, an, als du das erste Mal mit in Kerkrade warst.

Das "Albi" gefällt mir vom Schnitt her sehr - von wem ist das?

Von Schnittquelle.

 

Ich habe noch was zum zeigen, mein Geburtstagsgeschenk meiner Abteilungskolleginnen und einem -kollegen:

 

FMQ.jpg.6b4eb256a4e540ad7d7248094e5316a5.jpg

 

Sie hatten mir einen Gutschein für Thalia geschenkt und das Buch habe ich mir ausgesucht.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ihr habt recht, jetzt wo ihr das mit den Ecken sagt,.... hab ich gerade noch mal in die Anleitung geschaut. Und was soll ich sagen? es ist verkehrt:o. Das bleibt jetzt so. :roller:

Ich hab irgendwann letztes Jahr mal das Tania Top von Love Sewing zugeschnitten und genäht. Da fehlen jetzt noch die Säume und der Halsausschnitt. Das mach ich jetzt fertig und dann entscheide ich, ob das gaaanz dunkle blau noch eine Verzierung braucht, oder ob es als uni Top durchgeht.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...