Zum Inhalt springen

Partner

Starthilfe gesucht: Näh-/Stickmaschine für Wollfilz


-Panda-

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin neu hier und auch ein absoluter Neuling was das Sticken betrifft, im Nähen hab ich ein wenig Erfahrung und würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner anstehenden Entscheidung helfen könntet. Ich habe vor, verschiedene Dinge aus 3mm Wollfilz herzustellen (einfache gerade Nähte, überwiegend erstmal 2-lagig) und zu besticken. Dafür brauch ich nun die geeignete Maschine und da steht auch schon die erste Frage im Raum: Eine Näh-/Stick-Kombi oder 2 Maschinen?

 

Die Nähmaschine muss zum einen mit dem dicken Wollfilz klarkommen, sollte aber auch möglichst universell einsetzbar sein.

 

Die Stickmaschine muss in der Lage sein, 3mm Wollfilz, evtl. auch Leder zu besticken. Motivgröße ca. 15x15cm (notfalls auch kleiner).

 

Ich habe eigene Motive/Figuren in Adobe Illustrator entworfen, die ich sticken möchte, habe aber keine Ahnung vom Punchen und weiss nicht wie schwer das ist, da zu guten Ergebnissen zu kommen. Daher überlege ich, die Motive punchen zu lassen. Stellt sich mir nur die Frage, ob das so einfach möglich ist, da jede Maschine ja irgendwie ihre eigene Software hat.

 

Ansonsten bin ich aber auch dankbar für Tipps zur Software (welche ist einfach zu bedienen, arbeitet gut mit Adobe Illustrator zusammen?).

 

Sorry wenn ich euch hier mit meinen Fragen zuschütte, ich hoffe ich seh mit eurer Hilfe bald etwas klarer :-)

 

Lg, Panda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela Becker

    1

  • -Panda-

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Panda,

zwei Maschinen haben den Vorteil das Du an beiden gleichzeitig arbeiten kannst. Manche Stickmotive sticken sehr lange, in der Zeit kannst Du mit der zweiten Maschine nähen.

Herzlich willkommen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...