Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Transferfolien für Shirts - wie muss ich mir das vorstellen?


motte206

Empfohlene Beiträge

Hallo und schönen Sonntag,

 

bevor ich nun in einen Kaufrausch mit Transferfolien verfalle, bitte ich um Aufklärung.

 

Das möchte ich machen:

 

Dunkle und helle Shirts mit farbenprächtigen großflächigen Motiven versehen. (ich finde zur Zeit so Old School Tattoo Shirts a la Ed Hardy toll - möchte aber selbst kreativ sein und nicht das kaufen, was eh schon alle haben - vom aus meiner Sicht ungerechtfertigten Preis mal ganz abgesehen).

 

Wenn ich das auf der Suche durchs Forum richtig verstanden habe, sind die Folien für dunkle Stoffe flächig weiß.

Kann ich nicht nach dem Bedrucken (mit Tintenstrahler) die Motive noch ausschneiden und dann aufbügeln? Oder habe ich immer ein A4 großes Rechteck auf den Shirts?

 

Wenn ich mit Flockfolie Motive aufbügel, schneide ich mir die ja auch entsprechend aus.

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit den fertigen Shirts - besonders bei großen bedruckten Flächen? Wie ist die Oberfläche (habe was gelesen von einer Folie, die quasi als Schutzschicht drauf bleibt - das stelle ich mir doch sehr befremdlich vor.....:rolleyes:)).

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe soooo viele tolle Motive gesichtet und möchte eigentlich eiligst an die Umsetzung gehen.

 

Vielen Dank im Voraus und lG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • motte206

    3

  • xxkerstinxx

    2

  • Capricorna

    1

  • pokipsi68

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Claudia,

 

habe schon die Transferfolie für helle Stoffe von Pelikan benutzt.

So lange es neu ist sieht es gut aus aber wenn das Teil ein paar mal gewaschen wurde zerbröselt das Motiv.

Wenn man Karnevalskostüme "verschönern" möchte ist es okay aber sonst würde ich es nicht mehr verwenden.

Die Oberfläche sieht gummiartig aus und glänzt. Wenn man nach dem Aufbügeln die Folie abzieht solange das Motiv noch warm ist, ist die Oberfläche matt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht nach dem Bedrucken (mit Tintenstrahler) die Motive noch ausschneiden und dann aufbügeln?

 

Klar, kannst du.

 

Bei der Qualität und Griffigkeit der Folien wird es wohl ein paar Unterschiede bei den Anbietern geben, aber zu viel sollte man nicht erwarten.

 

Aber, wo willst du eigentlich qualitativ so hochwertige Bilddateien hernehmen damit es auch nach dem Druck noch gut aussieht? Oder machst du die selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele großflächige Transfers auf Klamotten werden mit Siebdruck bzw. Beflockung aufgetragen.

 

Hatte hier noch einen riesigen Text stehe, der leider das Thema verfehlte... deshalb steht jetzt hier nix mehr..

 

Sorry, ich dachte Du meinst Fockfolien, dazu könnte ich Dir in bisschen was erzählen....

Bearbeitet von Tropical-Punch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht nach dem Bedrucken (mit Tintenstrahler) die Motive noch ausschneiden und dann aufbügeln?

 

Ja klar, genauso steht das auch in der Anleitung. :)

 

Ich hatte mal ein bisschen damit experimentiert. Was mich neben der recht steifen Folie auf dem Shirt noch gestört hat, waren die Flusen, die zu sehen waren... Auf hellen Flächen sieht man jede einzelne Fluse, und selbst, wenn man glaubt, das Shirt und alles andere ist sauber, ist es doch erstaunlich, wie viel da doch dran ist...

 

Wenn du was hochwertiges möchtest, gehst du besser in einen professionellen T-Shirt-Shop und lässt dir ein richtiges Folienmotiv machen. Diese Folie ist ganz dünn, nicht so steif und übersteht mehrere Wäschen sehr viel haltbarer. Diese Selbstmach-Sachen sind ganz nett zum Rumspielen oder für Sachen, die nicht so belastet werden, Memory-Quilts oder sowas, aber so wirklich alltagstauglich find ich das nicht... Meine 10 Cents :)

 

Aber probier´s einfach mal aus; die Dinger kosten ja nicht die Welt... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze schon lange die T-Shirt-Folien von Data Becker - allerdings bis jetzt nur die für helle Stoffe.

Man kann sie so genau wie möglich zuschneiden und die Fläche ist auch nicht "gummiartig".

Ein T-Shirt meiner Tochter wird bestimmt schon seit 1,5 Jahren öfter gewaschen und das Motiv ist noch vollkommen ok.

 

Ich bin total zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder benutzt diese Folien oft, um sich einfache T-Shirts aufzuwerten und bis jetzt sind auch alle Motive noch dran und gut sichtbar. Er benutzt die Folien für dunkle und helle Stoffe.

Zu Weihnachten hat meine Mama mir einen Schlafanzug gekauft und da ich unbedingt einen mit Schildkröten haben wollte, hat sie welche mit der Folie darauf gemacht. Sieht total klasse aus und ich kann süß träumen ...

 

Probiere es ruhig aus mit der Folie und solange du die Wäsche nicht mehr als 30°C wäscht, solltest du keine Probleme haben. Und natürlich vorher gut bügelst!

 

LG, Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt außer Flock- auch noch Flexfolie, die eben keine samtartige Oberfläche hat.

Die sollte deckender und haltbarer sein als diese Druckerfolien.

In T-Shirt Bedruck- und Beflockungsläden kannst Du Dir auch Deine Motive drucken lassen, oder eben die Folie kaufen um es selber zu machen,

wobei aber ein Ed Hardy Motiv in Marke Eigenbau wohl sehr aufwendig bis nicht machbar sein wird.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 

vielen lieben Dank für die guten Infos. Ich seh schon, ich muß es ganz einfach mal probieren......also ran die Old School Tattoos.

 

Ich hab übrigens sehr schöne Motive im Netz und in Büchern gefunden - auf die Folie kommen die dann entweder gescannt oder fotografiert :D(um eine gute Auflösung zu erreichen).

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf der Suche nach Motiven habe ich dieses zuerst sehr einfache T-shirt mit dem tollen Druck gefunden.

 

Da mir der Originalschnitt nicht gefiel, habe ich den Halsauschnitt geändert und die Ärmel kürzer gestaltet. Jeweils mit passendem Jersey eingefasst. Hinten habe ich noch mit Flexfolie ein Tribal aufgebügelt.......und voila - ich finde das Ergebnis schön....

 

....dann habe ich wenigstens was zum Anziehen, bis die eigenen Shirts fertig sind:D.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=40397&stc=1&d=1211448076

http://hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=40396&stc=1&d=1211447860

LG und schönen Feiertag

Claudia

DSCF2003.jpg.1763d1dd0fadbad42a108a625dd62642.jpg

DSCF2004.jpg.5b73ba8fcd68b9a1c79af45f5d106a33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.