Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfrage: Tischdecke säumen


lurchi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen relativ dicken Stoff für eine Tischdecke. Normalerweise knickt man den Saum ja 2x, so dass die Schnittkante nicht mehr zu sehen ist. das wird in diesem Fall aber ein recht dicker Wulst.

 

Welche Alternativen gäbe es?

Kann man den Saum evtl. auch ringsum mit Zickzack "versäubern" und dann nur 1x knicken?

 

Es wird eine runde Tischdecke. Sollte ich da noch was extra beachten?

 

Vielen Dank schon mal

 

Gruß - Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lurchi

    6

  • weisel98

    2

  • heluwo

    2

  • littlemum

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ute,

vielleicht könntest du einen Rollsaum machen?

Gruss Petra

 

 

 

wie geht das??? brauche ich dafür einen besonderen Nähfuß?? Wie gesagt/geschrieben: bin bei so was Anfängerin :o

 

Habe allerdings bei anderen (gekauften) runden Tischdecken gesehen, dass die rundum nur mit so einer Art dichtem Zickzack eingefaßt waren (ist das ein Rollsaum :) ?). Habe das an einem Probestück versucht (mit Zickzackstich), das Ergebnis war aber nicht so prickelnd :mad:

 

Gruß - Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke mal, bei einer runden Decke und dickem Stoff wäre die beste Lösung Schrägband. Oder mit der Overlock? Wenn du die nicht hast (ich habe auch keine), kannst du vielleicht den Rand mit Zick-Zack versäubern und dann noch eine schmale Spitze draufsetzen. Hut ab, dass du dir als Anfängerprojekt eine runde Decke ausgesucht hast. Oder weißt du womöglich gar nicht so genau, auf was du dich da eingelassen hast? Aber ich will dir nicht den Mut nehmen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

ich nähe meine Tischdecken ( weil besondere Göße) alle selbst. Mein Tisch ist oval. Ich nähe die Kante mit meiner Overlock ab, da hat man schon eine gute Kante die man auch bei der Rundung gut umlegen kann. Bei dickeren Stoffe steppe ich die Kante mit kleinen Stichen noch mal. Das macht den Overlockstich fester (zieht keine Fäden). Dann lege ich den Saum nur in der Breite der Overlocknaht um und dann einfach absteppen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Schrägband oder auch Spitze annähen.

 

Noch ein kleiner Tipp: Damit man beim Bügeln die Decke gut zusammenlegen kann, mache ich auf der linken Seite jeweils an der Hälfte der Länge und der Breite eine Markierung mit ein paar Handstichen. Zum trocknen kann ich die Decke gleich Fadengrade über die Leine legen. Bei meinen ovalen Decken habe ich dann immer gleich die Mitte.

 

 

Viel Spaß beim nähen

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geht das??? brauche ich dafür einen besonderen Nähfuß?? Wie gesagt/geschrieben: bin bei so was Anfängerin :o

 

Habe allerdings bei anderen (gekauften) runden Tischdecken gesehen, dass die rundum nur mit so einer Art dichtem Zickzack eingefaßt waren (ist das ein Rollsaum :) ?).

 

Gruß - Ute

 

Wenn du keine Overlock hast, dann gibt es für deine NähMa ein Rollsaumfüßchen, das ist in der Regel nicht so teuer.

 

Genau dieser Saum ist ein Rollsaum von einer Ovi oder Covermaschine.

 

Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

ich nähe meine Tischdecken ( weil besondere Göße) alle selbst. Mein Tisch ist oval. Ich nähe die Kante mit meiner Overlock ab, da hat man schon eine gute Kante die man auch bei der Rundung gut umlegen kann. Bei dickeren Stoffe steppe ich die Kante mit kleinen Stichen noch mal. Das macht den Overlockstich fester (zieht keine Fäden). Dann lege ich den Saum nur in der Breite der Overlocknaht um und dann einfach absteppen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Schrägband oder auch Spitze annähen.

 

Noch ein kleiner Tipp: Damit man beim Bügeln die Decke gut zusammenlegen kann, mache ich auf der linken Seite jeweils an der Hälfte der Länge und der Breite eine Markierung mit ein paar Handstichen. Zum trocknen kann ich die Decke gleich Fadengrade über die Leine legen. Bei meinen ovalen Decken habe ich dann immer gleich die Mitte.

 

 

Viel Spaß beim nähen

 

Margret

 

Na ich habe einfach zu lange gebraucht mit meiner Schreiberei!!!!!!

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke mal, bei einer runden Decke und dickem Stoff wäre die beste Lösung Schrägband. Oder mit der Overlock? Wenn du die nicht hast (ich habe auch keine), kannst du vielleicht den Rand mit Zick-Zack versäubern und dann noch eine schmale Spitze draufsetzen. Hut ab, dass du dir als Anfängerprojekt eine runde Decke ausgesucht hast. Oder weißt du womöglich gar nicht so genau, auf was du dich da eingelassen hast? Aber ich will dir nicht den Mut nehmen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

LG Heike

 

 

hab ich mich mit der runden Tischdecke da auf so was schwieriges eingelassen? Aber meine Schwester hat sich doch eine Tischdecke für einen runden Tisch gewünscht, und da gab's diesen Stoff, der mir do gut gefallen hat ... :D

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

ich nähe meine Tischdecken ( weil besondere Göße) alle selbst. Mein Tisch ist oval. Ich nähe die Kante mit meiner Overlock ab, da hat man schon eine gute Kante die man auch bei der Rundung gut umlegen kann. Bei dickeren Stoffe steppe ich die Kante mit kleinen Stichen noch mal. Das macht den Overlockstich fester (zieht keine Fäden). Dann lege ich den Saum nur in der Breite der Overlocknaht um und dann einfach absteppen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Schrägband oder auch Spitze annähen.

 

Noch ein kleiner Tipp: Damit man beim Bügeln die Decke gut zusammenlegen kann, mache ich auf der linken Seite jeweils an der Hälfte der Länge und der Breite eine Markierung mit ein paar Handstichen. Zum trocknen kann ich die Decke gleich Fadengrade über die Leine legen. Bei meinen ovalen Decken habe ich dann immer gleich die Mitte.

 

 

Viel Spaß beim nähen

 

Margret

 

 

 

danke für den tipp mit den Markierungen in der "Mitte".

Eine Overlock-Maschine hab ich nicht. Aber diese Methode müsste man doch auch mit breitem Zickzack durchführen können, oder?

 

Gruß - Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Overlock hast, dann gibt es für deine NähMa ein Rollsaumfüßchen, das ist in der Regel nicht so teuer.

 

Genau dieser Saum ist ein Rollsaum von einer Ovi oder Covermaschine.

 

Gruss Petra

 

 

Dieses Füßchen war bei der Grundausstattung meiner (Singer-)Maschine nicht dabei. Und als ich die vor ca 10 Jahren gekauft habe, wusste ich nicht, dass die Firma mehrfach weiter verkauft würde. Inzwischen hab ich schon Schwierigkeiten, Spulen für den Unterfaden nachzukaufen :mad:

 

Aber ich werd noch mal einen Versuch, 2 oder 3 Sonderfüße zu bekommen, starten.

 

Gruß - Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

so schwierig ist das Säumen einer runden Decke auch wieder nicht. Keine Angst.

 

Bei so dickem Stoff, würde ich die Kante mit Zickzack versäubern, dann den Saum umschlagen, bügeln und dann absteppen. Das klappt eigentlich ganz gut. Wichtig finde ich bei runden und ovalen Decken das Bügeln vor dem Nähen, dann verzieht es sich nicht mehr so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wollte nur "Vollzug" melden: Die Tischdecke ist fertig und der Saum gut geworden (für meine Begriffe jedenfalls :) )

 

Danke an alle für ihre Tipps.

 

Gruß - Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...