Zum Inhalt springen

Partner

Halsbündchen an T-Shirt


Ulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie bzw.aus welchem Material macht Ihr die Halsbündchen an T-Shirts?

Habe noch nie eins genäht,aber vom Stoffmarkt aus Holland Jersey in Camouflage mitgebracht ,mein ältester soll daraus nun ein Shirt bekommen.

Hab gesehen ,dass einige es aus dem gleichen Stoff machen wie das Shirt ist.Ich würde es aber gern farblich in einem passendem Uniton machen,damit es sich etwas abgrenzt.Kann man extra für Halsbündchen was kaufen,wenn ja, wie nennt sich das?

Danke für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulli

    1

  • nichprofi

    1

  • Frau-Jule

    1

  • Morgaine81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulli,

 

ich mach das mal so mal so. Es gibt extra Bündchenstoff, meist im Schlauch. Der ist noch dehnbarer als Jersey. Bekommst du eigentlich überall (Stoffgeschäfte, Online - Shops...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt extra Bündchenstoff, meist im Schlauch.

... auch ich kannte diesen sogenannten bündchenstoff noch nicht. Somit habe ich mich gleich in den nächsten online-shop begeben.

 

ABER: Schlauch, Meterware 80cm breit ??? (und ja, überall stand diese angabe mit den 80cm)

 

ich wollte doch nur den bund, nicht gleich nen ganzen rollkragen.

kann mir jemand vielleicht die verarbeitung dieses bündchenstoffes näher erläutern?

(oder steh ich grad auf'm schlauch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch einen Streifen farblich passenden Uni-Jersey der selben Qualität nehmen. Dazu wurde hier auch schon einiges geschrieben.

Ich persönlich finde diese Bündchenstoffe, die es als Schlauch gibt, als Halsausschnitt meistens zu "kindersachenmäßig". Ulli, ich weiß ja nicht, wie alt dein "ältester" ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch ich kannte diesen sogenannten bündchenstoff noch nicht. Somit habe ich mich gleich in den nächsten online-shop begeben.

 

ABER: Schlauch, Meterware 80cm breit ??? (und ja, überall stand diese angabe mit den 80cm)

 

ich wollte doch nur den bund, nicht gleich nen ganzen rollkragen.

kann mir jemand vielleicht die verarbeitung dieses bündchenstoffes näher erläutern?

(oder steh ich grad auf'm schlauch?)

 

Das Zeug wird einfach als Schlauch hergestellt - den kannst Du dann einfach aufschneiden - und aus dem Stück dann die Ausschnitt- (und wenn Du willst Ärmel-) bündchen zuschneiden, zum Ring schließen und das dann an Deinen Halsausschnitt gedehnt annähen (den Streifen doppelt legen, rechte Seite außen, dann mit der Schnittkante von außen an die Schnittkante des Ausschnitts nähen, "hochklappen" und dann nochmal feststeppen)....

 

Sprich - die Verarbeitung geht letztlich genauso als wenn Du Streifen aus normalem Jersey schneiden würdest....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schneide mir aus einem passenden Jersey einen 4-5cm breiten Streifen zu. Den nähe ich dann entweder leicht gedehnt wie Schrägband an den Ausschnitt, oder so, wie es in diesem Video gezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...