Zum Inhalt springen

Partner

Applizieren auf Jersey ! Wie ??


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

 

ich hoffe , Ihr könnt mir helfen .

 

Ich appliziere sehr gerne kleinere/größere Figürchen.

Bei nicht elastischen Stoffe schaffe ich es ohne Schwierigkeiten , aber bei elastischen - z.B. Jersey oder Fleece - wird der SToff wellig durch den dichten , kleinen Zickzackstiche.

 

Wie kann man es vermeiden, was soll man machen, damit der Stoff glatt bleibt???

 

Zur Zeit appliziere ich das gewünschte Motiv erst auf Filz und nachher nähe ich das Filzstück samt Motiv mit großen Stichen auf das Kleid / den elastischen Stoff .

Das finde ich ziemlich aufwendig, kostet viel Zeit !

 

Hat jemand eine Idee für mich , wie es einfacher geht ??

 

Danke.

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dorafo

    4

  • moatei

    2

  • Nadelhexe

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Nein, ich nehme gar nichts spezielles außer Vliesofix.

 

Appli wird erst auf Vliesofix und nachher auf den Stoff aufgebügelt. Jetzt kann nichts mehr verrutschen, aber die Ränder werden trotzdem wellig.

 

Oder wie erwähnt, erst auf Filz bügeln und applizieren, dann bügele das Filzstück auf Vlieso und nachher auf den Stoff und nachher mit großen Stiche rundherum nähen. So klappt es , aber ich finde es sehr aufwendig .

 

Also, was mache ich falsch ?

 

Liebe Grüße.

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

 

versuche es doch einmal mit ausreißbarem Stickvlies als Unterlage (unter allen Stoffen), wenn Du die Satinstich-Umrandung machst! Und wenn das allein nicht hilft, vielleicht noch eine Schicht Avalon (dünnes wasserlösliches Stickvlies) oben auf dem Stoff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst unbedingt unter den Grundstoff noch ein abreißbares Stickvlies legen. Damit wird Dein Stoff stabilisiert, und nicht gedehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle !

 

Also ich habe jetzt den ausreißbaren Stickvlies druntergelegt.

Es ist deutlich besser geworden und auch das Umranden ging viel besser !!

 

Aber :

 

Ich habe nachher den Vlies weggemacht und dann hat sich der Stoff doch noch gewellt !

Es ist zwar nicht viel, aber das Motiv war auch ziemlich klein und praktisch nur gerade linien ( nur als Versuch halt ) . Ich denke, wenn ich was Größeres Appliziere mit geschwungenen Umrisse ( z. B. Blümchen ) , dann wird sich der Stoff deutlich mehr wellen . (Zugegeben - so häßlich wie am Anfang wird er sicherlich nicht !!)

 

Also, was mache ich wieder falsch ??

 

Liebe Grüße.

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nähfußdruck könnte zu hoch sein? Dann verdehnt er einen elastischen Stoff. (Ein nicht elastischer kann nicht so nachgeben.)

 

Oder die Stichdichte ist zu hoch, sprich die Stichlänge ist zu klein. Mit jedem Stich läuft ja ein Faden durch den Stoff und wenn diese Fäden sozusagen zu eng beieinander liegen, dann muß sich der Stoff "erweitern", um Platz zu machen.

 

Bei Jersey kann man meist nicht mit einem genauso engen Satinstich applizieren, wie bei Webstoffen, sondern muß die Stichlänge gewöhnlich etwas vergrößern.

 

Alternativ oder zusätzlich kannst du auch feineres Nähgarn nehmen, wenn du mit Nähgarn applizierst 120er oder 150er statt normalem 100er. (Oder Ovi-Garn, das ist gewöhnlich auch 120er.) Oder zu benutzt Maschinenstickgarn, das ist ebenfalls feiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an Alle !

 

Danke für die vielen Tipps !

Als erstes habe ich heute den aufbügelbaren Vlies bestellt. Zwar nicht vom Freudeberg sondern sulky , aber ich hoffe , dass es auch damit klappen wird !

 

Und so lange ich auf meine Bestellung warte, werde ich mal den Rest ausprobieren !

 

Danke nochmal.

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...