Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1212 zickt....


judymaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr tapferen Schneiderleins,

 

ich habe eine Frage an die technisch versierten hier, oder an eine, wie ich, stolze Besitzerin einer Pfaff1212.:)

 

Sie näht in der letzten Zeit nicht mehr gut und gerne, das Problem ist folgendes:

Nach kurzer Nähzeit hört man deutlich wie sich unter das leichte sticheln ein etwas unangenehmes und "schwergängiges" Geräusch mischt. Das scheint am Greifer zu liegen?:confused:

Wenn ich das Nähgut entferne, ebenso die Spulenkapsel und die Stichplatte abschraube dann gibt es, nachdem das in der letzten Zeit fast ständig passiert ist, nur sehr wenig Flusen , trotzdem bürste ich alles mit dem Staubpinsel aus. Wenn ich dann mit dem Handrad drehe stelle ich fest daß der Greifer sehr schwer geht, sich manchmal garnicht mehr bewegen möchte. Nach ölen funktioniert das Ganze wieder eingeschränkt für ein paar meter Naht. Dann fängt das Ganze Spiel wieder von vorne an.

Hatte dieses Problem evtl. auch schon eine von Euch und was könnte ich tun um hier Abhilfe zu schaffen?

Und um eine Antwort gleich vorneweg zu nehmen: Nein, hier gibt es keinen Nähmaschinenmechaniker dem ich das Schätzchen anvertrauen könnte:(, und ich kann die Maschine ja nicht per Post nach Deutschland schicken.....

 

Für hilfreiche Tips wäre ich Euch sehr dankbar (und ja, ich bin technisch begabt;))

 

Liebe Grüße von Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • judymaus

    2

  • josef

    2

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd15.gif

 

vermutung :

hinter dem greifer haben sich fäden eingewickelt

 

mal mit langer, dünner hand-näh-nadel "bewaffnen" in diesem spalt "angeln und fischen", dabei die maschine mit der hand rückwärtsdrehen

eventuell mit der lupe gucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott Josef,

 

ich danke Dir für die schnelle Antwort und die Info!:)

Ich habe mit Lupenbrille bewaffnet und mit einem kleinen Taschenspiegel (zum druntergucken) sowie einer Nadel "gestochert" und rückwärts gedreht, habe aber nichts fädiges gefunden. Der Nachteil ist daß ich an den Greifer nicht richtig dran komme, die kleine Klappe die am Näharm vorne zu öffnen ist, geht ja nur zu einem Viertel auf, soll heißen an die linke Seite des Greifers komme ich nicht gut dran.:confused:

 

Dir auch ein Servus von Judy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die beiden schrauben der stichplatte rausdrehen und stichplatte wegnehmen

(keine angst, die schrauben zentrieren das wieder)

 

dann siehste mehr

 

du kannst auch die "!" Links-gewinde-schraube auf der rückwärtigen greiferseite lösen, damit der greifer einen millieter nach vorne rutscht

 

dann "stochert" sich das leichter

 

fotos sind da hilfreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef hat hier schon immer ausnahmslos den richtigen Riecher.

Ein Tröpfchen Öl hinter den Greifer kann auch nicht schaden, das weicht Fadenreste etwas ein. Bitte nimm dir ausreichend Zeit, denn solche Arbeiten verlangen einem Geduld ab.

 

Fotos nicht vergessen: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...