Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 oder 262


gaslicht67

Empfohlene Beiträge

Hallo...ich habe 2 Maschinen von Pfaff(gebraucht im Auge...)einmal die 230 und die 262..von der 230 weiß ich halt,das sie sehr viele Stickprogramme hat...meine Frage nun,hat die die 262 auch?...möchte Ledertaschen besticken..

Habe nämlich bei Ebay eine Drehscheibe für die 262 gesehen für Stickprogramme...brauche dringend eine Antwort..danke schonmal und schönen Samstag:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaslicht67

    10

  • haca

    3

  • josef

    2

  • haniah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

Von den Stichen her sind die Maschinen identisch.

 

Allerdings hat nicht jede Pfaff 230 (ebensowenig wie eine 260/262) Zierstiche!

 

Das haben nur Modelle mit Automatik!

Und ich weiß nicht, was Du unter Stickprogrammen verstehst.

Zierstiche, wie sie die von Dir genannten Maschinen beherrschen, sind nicht mit modernen Computerstickmaschinen zu vergleichen, die man vielleicht sogar noch mit Mustern programmieren kann.

 

Diese Maschine kann nur gerade Stiche und Zickzack:

Maschine_2.jpg.8f633832ec9fcd6293aa77d4150f1724.jpg

 

Diese beherrscht Zierstiche:

Maschine_2ATM.jpg.3c28d87709c9ada55cb585cbbb613a6f.jpg

Du erkennst den Unterschied?

 

Die Automatik kann man nachrüsten, das ist aber heutzutage absolut nicht pragmatisch.

Eine einzelne Automatik (+Armdeckel!) kommt wahrscheinlich teurer als eine Maschine mit Automatik.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaslicht,

 

das sieht so aus, als ob die beide ohne Automatik (Zierstiche) sind.

Bei der unteren sieht man aber nicht so gut finde ich, deswegen kann ich mich da auch täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaslicht,

 

das sieht so aus, als ob die beide ohne Automatik (Zierstiche) sind.

Bei der unteren sieht man aber nicht so gut finde ich, deswegen kann ich mich da auch täuschen.

 

sd15.gif

 

du hast recht, beide maschinen sind ohne automatik für zierstiche

 

von der durchstich-kraft sind beide aber fast gleich

die 262 hat aber außerdem die nadelhochstellung drin

 

die automatik nachzurüsten ist prinzipiell möglich, aber vom wirtschaftlichen standpunkt nicht mehr zu empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

die 262 hat aber außerdem die nadelhochstellung drin

Was aber bei einer so alten Maschine auch eine potentielle Fehlerquelle sein kann (siehe Nachbarthread!).

 

Die Bilder habe ich nicht gesehen, daher kann ich dazu nichts sagen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe hier noch eine gefunden...hat angeblich 80 stickprogramme..iss das jetzt die richtige...?Ist eine Automatic

Bearbeitet von sticki
Bild entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, können die Maschinen Zierstiche, die obendrauf einen Deckel haben. Darunter sitzt die Musterscheibe.

 

Als Anhaltspunkt wäre das doch schon mal was, oder? In Deinem letzten Bild gibt es diesen Deckel.

 

Es führt halt leider kein Weg an den Regeln vorbei...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo haniah...danke...das hilft mir sehr weiter...und ich schaue jetzt nochmal nach maschinen mit diesem deckelchen...nähe schon seit 25 jahren,aber immer mit normalen 0815 Maschinen,hat mir immer gereicht..aber nun solls ein bischen in Richtung mehr gehen...also Hobby zum Nebenberuf machen....also danke nochmal...und schönes We noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha...nur ohne Bilder kann mir ja keiner helfen...ich kenne mich leider mit diesen Maschinen nicht aus...

 

Es wäre auch eine Idee, einmal die ca. 1000 Fotos zu diesen Pfaff hier im Forum zu durchforsten ... ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon dabei...und ich habe meine schätzchen schon rausgesucht...

 

Sehr löblich! Bedenke aber bitte, dass dein Schätzchen draußen in freier Wildbahn auch ein unbrauchbarer Bastlerhit sein kann, trotz Versicherungen wie „näht einwandfrei“ usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre auch eine Idee, einmal die ca. 1000 Fotos zu diesen Pfaff hier im Forum zu durchforsten ... ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden.

 

sd15.gif

 

:D ich dächte es seien ein paar mehr :D

06052012098.jpg.1aa520a816578318e7fc48741be2990a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nah hoffen wir mal nicht...ansonsten wird mit eurer hilfe alles wieder gängig gemacht...und meine Augen sind irgendwie leicht viereckig vom ganzen schaun.....:rolleyes:

Bearbeitet von gaslicht67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jubel,froi...ich habe eine automatic 230 gekauft...ne schwarze...mit einem jahr gewährleistungs Garantie...freudig ums Laptop tanz...bin ja echt mal gespannt,was das Baby so alles wirklich kann..und ich am Ende nicht überfordert bin...und meine Vorhaben Bastelarbeiten für den Weihnachtsmarkt herzustellen,nichts werden...so,welche Nadeln nehme ich am besten für Wildleder(0,03-0,05mm dicke)und welchen Faden...Und dann hoffe ich,das alles gut geht,wenn die maschine da iss...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,03 mm Wildleder ??? das wäre papierdünn- sowas brauchst fein garnicht nähen, weil es sofort zerreissen würde.

 

Also um deine Fragen mal grob zu beantworten: Man verwendet Ledernadeln,

und bessere Garne.. Serafil von Amann z.B- weil es reissfest ist. Weiter verstärkt man belastete Nähte unterseitig mit Gewebeband. Die richtige Zuordnung Nadel-/Garnstärken findest du im Handbuch.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist sehr dünnes wildleder...wird aber mit Bügelvlies unterlegt und doppelt genäht...also 2 Lagen Wildleder übereinander...extremdünn ist es auch nur an einigen stellen...werde schon das dickere nehmen...aber gibt es bei Ledernadeln nicht auch verschiedene Stärken:confused:...habe zumindest bei Ebay welche gesehen...aber danke schonmal...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadelstärke richtet sich auch nach der Fadenstärke was bei beiden Pfaff identisch ist. Hinweise bekommt man überall auch im net. Ich nehme 100er Nadeln- allerdings vernähe ich Leder+ Gurt.

 

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...