Zum Inhalt springen

Partner

Meine "neue" 362 Automatic


Robert84

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

endlich ist sie da, meine neue Pfaff 362 Automatic. Sie stammt aus dieser Auktion hier: Link entfernt Es ist meine erste Nähmaschine und insgesamt bin ich noch nicht so versiert was das Nähen angeht. Erstmal ein paar Bilder:

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

 

Kann mir jemand sagen, wie alt die Maschine ist? Fällt irgendetwas auf? Ein erster Funktionstest lässt alles ganz gut aussehen. Alle Hebel lassen sich betätigen, die Nadelposition lässt sich einstellen, die Maschine läuft und die Stopautomatik geht auch.

 

Ein Haufen Zubehör war dabei, das meiste konnte ich nach einem ersten Studium der Bedienungsanleitung zuordnen, lediglich das umkreiste und diese eigenartige Plastikablage sagen mir nichts:

 

4.jpg

5.jpg

 

Putzen werde ich sie noch ein wenig. An einigen Stellen sind klebrige Dreckränder zu finden, nichts weltbewegendes. Was mich allerdings schon ein wenig stört ist der STARK vergilbte Transportkoffer:

 

6.jpg

 

An der Stelle neben dem Riegel lässt sich der Farbunterschied zum Originalzustand sehr gut erkennen. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich den unter Umständen wieder herstellen könnte?

 

Und die Vorerst letzte Frage, Die Maschine ist dazu gedacht, sie direkt in auf den Tisch zu stellen und nicht im Unterteil des Koffers zu lassen oder? Zumindest bei mir hat sie darin einen sehr wackeligen Stand.

 

Freue mich auf Eure Antworten und Meinungen,

 

Robert

Bearbeitet von sticki
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Robert84

    28

  • josef

    22

  • Carpcatcher

    11

  • Ramses298

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Zusammen,

 

endlich ist sie da, meine neue Pfaff 362 Automatic.

.....

Es ist meine erste Nähmaschine und insgesamt bin ich noch nicht so versiert was das Nähen angeht. Erstmal ein paar Bilder:

 

Kann mir jemand sagen, wie alt die Maschine ist? Fällt irgendetwas auf? Ein erster Funktionstest lässt alles ganz gut aussehen. Alle Hebel lassen sich betätigen, die Nadelposition lässt sich einstellen, die Maschine läuft und die Stopautomatik geht auch.

 

1. Ein Haufen Zubehör war dabei, das meiste konnte ich nach einem ersten Studium der Bedienungsanleitung zuordnen, lediglich das umkreiste und diese eigenartige Plastikablage sagen mir nichts:

 

2. Putzen werde ich sie noch ein wenig. An einigen Stellen sind klebrige Dreckränder zu finden, nichts weltbewegendes. Was mich allerdings schon ein wenig stört ist der STARK vergilbte Transportkoffer:

An der Stelle neben dem Riegel lässt sich der Farbunterschied zum Originalzustand sehr gut erkennen. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich den unter Umständen wieder herstellen könnte?

 

3. Und die Vorerst letzte Frage, Die Maschine ist dazu gedacht, sie direkt in auf den Tisch zu stellen und nicht im Unterteil des Koffers zu lassen oder? Zumindest bei mir hat sie darin einen sehr wackeligen Stand.

 

Freue mich auf Eure Antworten und Meinungen,

 

Robert

 

sd10.gif

 

zu 1.) die beiden dicken schrauben mit beilagscheiben befestigen den plastikboden des koffers an der maschine

dann sollte die kippelei auch vorbei sein

 

das "komische" plastikteil wird unter den freiarmgeschoben und nimmt auf der rückseite den anschiebetisch-verlängerung und die BA auf

vorne wird der anlasser eingezwickt

 

das kantenlineal wird mit der schraube auf der stichplatte angeschraubt

 

zu 2.) da nehm ich immer spiritus dafür

williams-christ, marillen- und andere edelbrände werden in unserer familie nur innerlich angewendet :suff:

 

zu 3.) schraub mal fest siehe 1.)

4.jpg.231d4944c1e8b4a8f0f1c62a865ba6cc.jpg

Bearbeitet von josef
bild fehlte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen! :-)

Wenn sich alle Hebel betätigen und alles einstellen läßt., ist das doch super.

 

Habe neulich eine 360 gekauft, gebraucht beim Händler hier vor Ort, der hat mir ein Jahr Garantie gegeben, das fand ich gut. Ich habe bis jetzt viel Freude damit :D

Ich wünsche Dir, dass Du genausoviel Freude mit Deiner hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Neue sieht ja wirklich noch gut aus, aber so viel Geld?

Ich bin erstaunt, das man auf gut Glück so viel Geld bezahlt und frage mich ob ein Händler auch so viel für diese Maschine verlangt hätte?

 

Viel Spass mit ihr und Grüssle

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ja, der Preis ist schon "stattlich"! :)

Ich kann mich nicht erinnern, einen solch hohen bei dieser Nähmaschinenfamilie je gesehen zu haben.

Allerdings scheint der Verkäufer im "Nähmaschinengeschäft" tätig zu sein. Da kann man relativ sicher sein, daß nicht irgendein versteckter Fehler in der Maschine steckt, den ein Laie bei der im Keller gefundenen Nähmaschine nicht entdeckt hat.

 

Außerdem ist der Preis durch die Interessenten entstanden. Der Händler hat die Maschine für einen Euro eingestellt.

 

Der Nähmaschinenmeister in unserer Kreisstadt hat aber relativ zivile Preise.

Ich habe mal eine Pfaff 260 bei ihm gesehen, da hätte man durch Verkauf in der Bucht sogar noch einen ordentlichen Gewinn erzielen können. :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Preis. Der ist nicht ohne, das finde ich auch. Auf der anderen Seite komme ich aus München. Und in unserer schönen und ohnehin sehr teuren Stadt haben die Händler natürlich Ebay längst entdeckt und ihre Preise entsprechend angepasst. Außerdem war eine vergleichbare Maschine im Moment nicht vor Ort zu haben. Der Ebay-Anbieter ist gewerblich im Nähmaschinengeschäft tätig (ich habe also automatisch 1 Jahr Gewährleistung), hat ausschließlich positive Bewertungen und war in unserer Kommunikation sehr zuvorkommend, kompetent und freundlich, so dass ich bei dem Geschäft ein gutes Gefühl hatte.

 

Hat niemand ne Idee, wie alt die Maschine sein könnte? Das würde mich brennend interessieren. Spiritus löst zwar den Dreck sehr gut, zeigt aber keinerlei Auswirkung auf die Vergilbung. Ich denke darüber nach, da mit Wasserstoffperoxid ranzugehen, das muss ich mir aber noch gut überlegen.

 

Eine Frage noch: Ich möchte gerne, dass dieses Wunderwerk der Robustheit seinen guten Zustand behält. Abgesehen von dem, was zum Thema Wartung in der Anleitung steht, was kann ich sonst noch dafür tun, was sollte ich auf keinen Fall tun? Und in welchen Intervallen sollte man ölen etc?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Hat niemand ne Idee, wie alt die Maschine sein könnte? Das würde mich brennend interessieren.

Wenn Du uns die Seriennummer verrätst, dann können Dir das die Profis hier wohl auf den Tag genau sagen (evtl. sogar, ob gegen Schichtende oder -anfang ;) ).

In meinen Augen ist sie schon neuer. Der Stromanschluß an der Machine ist schon der neuzeitliche mit drei Polen, und die Oberspannung gehört auch schon zu der neueren Variante.

Sicher hat die Maschine auch schon einen Vibrator zum Stopfen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

ich habe meine 360 Automatik im Großraum München gekauft und 200 dafür bezahlt. Ich habe auch 1 Jahr Garantie.

Wenn etwas kaputt ist, auch danach, werde ich sie dort bestimmt wieder hinbringen.

 

Ich hab dem netten Herrn die gleiche Frage gestellt, was man tun kann, damit sie gut in Schuß bleibt. Er sagte, außer Ölen: benutzen, benutzen, benutzen. Vor allem Zickzack und die Automatic :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Wenn Du uns die Seriennummer verrätst, dann können Dir das die Profis hier wohl auf den Tag genau sagen (evtl. sogar, ob gegen Schichtende oder -anfang ;) ).

In meinen Augen ist sie schon neuer. Der Stromanschluß an der Machine ist schon der neuzeitliche mit drei Polen, und die Oberspannung gehört auch schon zu der neueren Variante.

Sicher hat die Maschine auch schon einen Vibrator zum Stopfen.

 

Alles Gute!

Ramses298.

 

sd15.gif

 

ich kann im augenblick wegen hausumbau nicht an meine alten unterlagen, sind eingepackt.

aber 8-millionen deutet auf etwa 1980 hin (ohne gewehr ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

nach meiner Kenntnis müsste die Maschine mit dieser Nummer aus dem Jahr 1965 stammen.

 

Du kannst mal auf der Rückseite der Bedienungsanleitung schauen, da steht auch das Herstellungsjahr drauf. Ist aber nicht sicher, weil die Anleitung auch von einer anderen Maschine stammen könnte.

 

Wünsche auch viel Freude damit...

 

LG Gabri

Bearbeitet von sghbambi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider steht nirgends auf der Bedienungsanleitung eine Jahreszahl... aber auf dem beiliegenden "Prospekt" vom Pfeiltrenner "nur noch mit Kugel" steht tatsächlich: "Vom Bundeswirtschaftsministerium am 20. Mai 1955 als VOLKSWIRTSCHAFTLICH WERTVOLL anerkannt!" :D

 

Keine Ahnung ob das ein Anhaltspunkt ist.

Bearbeitet von Robert84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sicher nichts mit dem Herstellungszeitraum der Maschine zu tun.

 

Der Nummer nach ist sie aus dem Jahr 1965.

 

Hast du auf der Rückseite außen nachgesehen, da steht u.a. so was wie 10/65.

Bearbeitet von sghbambi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von 65 dürfte sie defintiv nicht sein;)

 

Bislang waren alle Prognosen von Josef ( unserem Pfaffprofi ) immer zutreffend.

Du hast demnach eine der modernsten 362 .

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Daß sie so alt ist, hätte ich (wegen der Details s.o.) nicht vermutet.

 

1955 wurde noch die Pfaff 230 und 332 produziert. Die 260/360 kamen erst 1960 auf den Markt (nomen est omen!).

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ganz schön alt!

 

So ganz in Ordnung scheint sie leider doch nicht zu sein, habe gestern erste Nähte genäht und dabei ist folgendes passiert:

 

  1. Zweimal hat die Maschine nach Betätigen der Stopautomatik einfach weiter gesummt und nicht mehr aufgehört. Um es zu beenden, musste ich das Handrad minimal bewegen.
  2. Ab und zu, wenn man den Anlasser betätigt, fängt sie normal an zu summen, aber es hört sich an, als würde sie gegen einen "Widerstand" arbeiten, den sie nicht überwinden kann, sie bewegt sich also nicht. Manchmal war es dann so, dass ich den Anlasser immer weiter durchgetreten hab und sie irgendwann dann doch plötzlich gestartet ist, dann natürlich mit sehr schnellen Stichen, aber ab und zu war es auch so, dass selbst bei komplett durchgetretenem Anlasser nix passiert ist außer diesem Summen. Beheben konnte ich das dann indem ich den Anlasser losgelassen hab, nen halben bis 2 Stiche mit dem Handrad genäht habe und dann wieder den Anlasser betätigt.
     
    Ich glaube, das ist hauptsächlich passiert, wenn oder nachdem ich ein paar Rückstiche gemacht habe, indem ich den Hebel nach unten gedrückt habe.

 

Das nervt mich jetzt ein wenig, hat jemand eine Idee dazu? Mache ich vielleicht etwas falsch?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das rückwärtsnähen hat aber mit dem summen nix zu tun, bzw umgekehrt

 

es könnte sein, daß der bowdenzug in der maschine "etwas hängt"

auf der unterseite ist ein drehschalter (für schraubendreher) damit kann die stopmatic (nadelhochstellung) weich, mittel und hart eingestellt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Summen ist das ganz normale Geräusch, das kommt auch, wenn die Maschine normal funktioniert. Aber in dem Fall kommt eben dann nur das Summen. Hmm, habe ich mich missverständlich ausgedrückt? Soll ich nochmal versuchen, das Problem besser zu schildern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

1955 wurde noch die Pfaff 230 und 332 produziert. Die 260/360 kamen erst 1960 auf den Markt (nomen est omen!).

 

 

 

Liebe Forenses,

 

jetzt hab ich mal kein Problem, sondern eine reine Wissensfrage:

 

Die letzten zwei Ziffern geben offensichtlich das Produktionsjahr der Maschine an.

Die 360 (ich habe eine) und die 362 erschienen also kurz hintereinander. Was war denn eigentlich die Innovation an der 362er?

 

Gruß von Susa:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese habe ich auch noch, bekam ich damals von meiner Patentante geschenkt. (Weil es immer "Krieg" gab, wenn ich an Mutters Tretmaschine - Pfaff 30 ging!)

Zwar geht sie nicht mehr, also ist verharzt, aber das ließe sich schon beheben.

Gekauft ist sie am 18.8.1965 und hat 850,-- DM gekostet. Es war damals der "Mercedes" unter den Nähmaschinen!

 

Ich habe die Rechnung noch mit dem Vermerk:

362 - 2 bi (oder Gi ?) - 51 / 6

(ich denke, damit kann josef was anfangen, bzw. dazu etwas mitteilen!)

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Haufen Zubehör war dabei, das meiste konnte ich nach einem ersten Studium der Bedienungsanleitung zuordnen, lediglich das umkreiste und diese eigenartige Plastikablage sagen mir nichts:

 

Und die Vorerst letzte Frage, Die Maschine ist dazu gedacht, sie direkt in auf den Tisch zu stellen und nicht im Unterteil des Koffers zu lassen oder? Zumindest bei mir hat sie darin einen sehr wackeligen Stand.

 

Hallo Robert,

 

1. Die Plastikablage wird über den Freiarm geschoben, vorne gehört die Zubehördose rein, hinten dieses Anschiebetischchen, wird so im Koffer verstaut.

 

2. Sicher wird sie auf den Tisch gestellt. also bei meinem Koffer ginge das nicht anderst, denn das ist keine "Haube", sondern auf einer Breitseite (vorne) ein Klappdeckel, der auch ausgehängt werden kann. Die Maschine steht im Koffer auf 2 Metallschienen, wird sozusagen hineingeschoben. Und im Klappdeckel ist die Befestigung für den Fußanlasser mit Stecker.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,darf man fragen was du bezahlt hast...ich möchte mir nämlich das selbe Modell...oder evtl.das schwarze Modell kaufen..schönen Abend noch...gaslicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...