Zum Inhalt springen

Partner

Einkaufsstrategien für den Stoffmarkt


degu

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

am Sonntag ist in Potsdam wieder Stoffmarkt und ich fahre hin :)

Bei den letzten Malen habe ich aber eher daneben gegriffen. Da war der Preis meist das schlagende Argument. Einen Stoff habe ich nach einigen Wochen sogar weggeschmissen. Auch nach dem Waschen stank der fürchterlich nach Chemie und fühlte sich auch furchtbar an. Andere Stoffe gefallen mir immer noch gut, aber die Frage ist was mache ich draus.

Bevor es am Sonntag wieder losgeht stellt sich die Frage "Und wie/ was kaufe ich diesmal ein?" Wie macht ihr das? Nach Lust und Laune oder mit ausgeklügeltem Plan? Woran erkennt ihr Qualität und wovon lasst ihr die Finger?

 

Ich bin gespannt.

 

Liebe Grüße degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • degu

    4

  • Isebill

    2

  • MerryGold

    2

  • ajnoshb

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein "ausgeklügelter Plan": ich gehe sämtliche Reihen einmal ab und kaufe, was mir gefällt :D.

 

Ernsthaft: ich schaue und fühle. Wichtig sind mir Naturfasern. Was sich nach Poly anfühlt, bleibt liegen. Jerseys dürfen bei mir ruhig labberig werden, sofern ich vorhabe, davon Kinderschlafanzüge zu nähen. Du musst also überlegen, was Du Dir ungefähr nähen möchtest und welche Mindestanforderungen der Stoff erfüllen soll.

 

Ich habe immer eine Liste dabei, welche Farben Näh- oder Ovigarn ich brauche, wozu noch Knöpfe fehlen, etc. Bei den Kleinteilen werde ich immer gaaanz viel Geld los :o

 

Bei Stoffen suche ich ansonsten nach groben Überbegriffen, also "was Kuscheliges für Winterpullover". Und dann kommt der Fühltest.

 

Bei manchen Ständen merke ich aber direkt, wie es jetzt mit mir durchgeht: alles sooo billig, kaufen kaufen kaufen!! Da sage ich dann STOP und höre auf, wenn es nicht 100 % gefällt. Wobei ich auch bei den ganz billigen Stoffen schon - für meine Zwecke geeignete - Stoffe gefunden habe: feste BW für Kinderhosen, Sweat aus BW etc.

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war bislang auf 2 stoffmärkten :D

 

habe mir vorher einen zettel gemacht wieviel stoff ich für hose, jacke etc benötige.

 

dann hab ich eine bestimmte menge geld in bar mitgenommen.

 

in oberhausen war ich nach geschätzten 15 min pleite, in dortmund habe ich

wieder geld mit nach hause genommen.

 

es ist zu überlegen, ob man seine karte nicht besser zu hause lässt, weils soooo viele schöne stöffchen und tüddelkram gibt.

 

ich wünsche euch viel spaß am stoffmarkt

 

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Anfang meiner Nähkarriere auch den Drang, fast alles zu kaufen was billig war und mir auch noch halbwegs gefiel.

 

Was soll ich sagen... 20 Jahre später war geschätzte 4/5 davon immer noch unverarbeitet.

Also nix gespart. :mad:

 

Ich hab das damals dann entsorgt und kaufe seither, auch bei "guten Gelegenheiten" (nicht nur Stoffmärkte sondern generell) wesentlich überlegter.

 

Sprich ich überlege mir vorher, ob ich das wirklich anziehen werde, ob es zu den Sachen passt, die ich sonst so habe, ob ich es mir auch kaufen würde, wenn es nicht billig wäre und für was für ein Kleidungsstück, das ich in welcher Situation tragen will ich es verwenden werden. Und wie viel Platz ich Zuhause noch für Stoff habe.

 

Denn gute Gelegenheiten kommen dann doch öfter als man dachte und schon ist alles voll...

 

Das mit der Qualität ist so eine Sache... viel fühlen und anfassen. Aber das dauert, bis man Erfahrung bekommt. Entweder man kauft anfänglich eher im guten Fachgeschäft (und dafür nur den Stoff, den man aktuell auch verarbeitet in der richtigen Qualität) oder man zahlt auch Lehrgeld in Form von Stoffen, die sich hinterher als unbrauchbar herausstellen.

 

Das ist aber nicht wirklich vermeidbar. In der einen oder anderen Form. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Liste habe ich auch schon. Naja zumindest eine Übersicht an Schnitten die ich gerne noch nähen möchte und dem entsprechenden Stoffbedarf. Aber ich hatte das Gefühlt, dass das Stoffangebot saisonal unterschiedlich ist und überproportional viel Baumwolle angeboten wird. Es bleibt eben ein Abenteuer :cool:. Aber ich werde versuchen mehr auf Qualität zu achten und keine absoluten Chemiebomben mehr zu kaufen. Über das Budget habe ich noch nicht wirklich nachgedacht. Sollte ich wohl besser tun.

Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Zubehör vom Stoffmarkt? Sind Reissverschlüsse und Co. wirklich günstiger? Auch da stellt sich die Frage was sollte man denn immer zu Hause haben? Bisher habe ich eher Projektbezogen eingekauft. Aber Stoffmarkt ist eben so selten.

 

Liebe Grüße degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde im Herbst erst auf den Stoffmarkt fahren, im Moment finde ich es gut, dass der ziemlich weit weg ist von mir. Denn ich will noch eine ganze Menge üben mit dem, was ich hier so da habe, was zwar noch nicht viel ist, aber es reicht doch schon für das eine oder andere Probeteil. Und dann werde ich nach Liste kaufen, projektbezogen (schon auf längere Sicht Weihnachtsgeschenke z.B.).

... sprach sie sehr vernünftig, wir werden sehen, was passiert, wenn ich dann dort bin *augenrausfallunddemkaufrauschverfallen*...

Liebe Grüße

Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

als erstes stellt sich natürlich die Frage- Ist der Stoffmarkt die einzige Quelle für dich - oder kaufts du auch woanders.

 

Ich brauch den SToffmarkt nicht unbedingt um an Stoffe zu kommen und da du ja in Berlin wohnst - du sicherlich auch nicht unbedingt

 

ABER es ist soooo schön - soviele verschiedene SToffe in sooo großer Menge und man kann in Ruhe -:D manchmal mit ein bißchen Gedrängel:D - fühlen überlegen- fühlen riechen überlegen - weitergehen wieder zurückkommen - überlegen ......

 

KAUFEN - KAUFEN KAUFEN :p

 

 

Am Anfang hab ich wahllos gekauft, auch das was günstig ist

 

Jetzt hab ich einen riesigen Vorrat- hab heute mal alles durchgeschaut und festgestellt- was so fehlt oder wovon nicht soviel da ist

z.B. Streifen BW könnte ich gebrauchen

und wie immer PunkteJerseys:D

Dann hab ich immer ein gewisses Budget mit- wenn alle dann alle:D

 

Diesmal hab ich sogar ein geplantes Projekt - wo ich gezielt nach Stoff schauen will- muß

 

 

Ja und Qualität- das lernt man mit der zeit und auch teure Stoffe können manchmal eine Enttäuschung sein - Aber dazu gibs ja Tauschringe:D

 

wünsche dir viel Spaß am Sonntag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jadzia: einen Stoff, den ich sehr günstig auf dem Stoffmarkt gekauft habe, habe ich genau so in einem kleinen Geschäft vor Ort gefunden -- deutlich teurer. Durfte ich den nun Deiner Meinung nach kaufen oder nicht? :D

 

Nee ernsthaft: auf dem Stoffmarkt gibt es auch bei den günstigen Stoffen durchaus welche, die gute Qualität haben. Zum Beispiel habe ich dort zwei Jerseys gekauft, beides reine BW, der günstige ist bedeutend fester als der teuere (auch noch nach der Wäsche).

 

Und es kommt immer auf den Bedarf an. Wenn ich Kinderschlafanzüge nähe, die nur eine Saison lang halten müssen, weil das Kind dann rausgewachsen ist, kann ich billig einkaufen, sofern es sich um reine BW handelt. Ein supergünstiger Hosenstoff, von dem ich mir in einem Jahr nur wenig mitgenommen hatte, wurde von mir nachgekauft, weil ich die Qualität prima fand. Netterweise war er nächstes Mal noch da. :)

 

Und da meine Kinder ab und zu schnell wachsen, muss ich sogar Sachen nähen, die sie nur im Garten oder auf dem Spielplatz anziehen, denn die "guten" Sachen sind so schnell zu klein, dass da nix is mit "ach, das nehm ich noch für den Garten". Das ist dann prima in Ordnung, aber zu klein.

 

Ich denke, jede muss auf ihre eigenen Bedürfnisse schauen und sich entsprechen entscheiden. Eine allgemeingültige Aussage wie "nur Qualität kaufen" gilt nicht, weil keine die Bedürfnisse der anderen kennt.

 

Also, degu, frag Dich, was Du brauchst und was Dir wichtig ist und dann kaufe nur das und nix anderes.

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin gibt es wirklich einige schöne Läden. Mir fällt es aber auch im Fachgeschäft schwer mich zu entscheiden. Ein teurer Kleiderstoff liegt jetzt schon Monate hier herum, obwohl er für ein ganz konkretes Projekt gekauft wurde und alle Materialien vorhanden sind. Ich trau mich einfach nicht :rolleyes: Danke für eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall einen schönen Tag haben und am Ende ein paar Stoffe mehr.

 

Liebe Grüße degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe inzwischen auch mit einer Liste und einem bestimmten Geldbetrag los, und die EC Karte mitnehmen, ui, dass ist gefährlich. Hier in unserer großen Stadt haben wir ja zum Glück auch die Möglichkeit zwischendurch einzukaufen.

Fein, dass die Sonne scheint, ich freu mich auf morgen.

Betsy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, take it easy. Nimm ein Geld mit, das Du verjuxen kannst, lass die EC Karte daheim und hab Spass.

 

Ich war erst einmal in meinem Leben auf einem Stoffmarkt, in Koblenz, und habe einen einzigen Stoff gekauft. Einen bunt bedruckten Jersey. Absoluter Mist und noch dazu überteuert.

 

Aber auch weisse Ovifäden - auch nicht so supertoll - zwei Schnittlineale- genial !! - und ein Tütchen mit Restbändern für 10 EUR, damit habe ich den meisten Spass.

 

Ich finde dort Knöpfe, Reissverschlüsse und Zubehör ehrlich gesagt nicht besonders hochwertig. Deshalb würde ich nur projektbezogen kaufen, was unbedingt nötig ist.

 

Aber ich habe ja auch einen Knall. Und nicht jeder kann bei der ORAG in München oder in den Landshuter Traumläden billig und sehr gut einkaufen. Oder schert sich um keine Versandkosten und bestellt bei Folhoffer.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Isebill, zwar kann ich nicht die Ecke rum bei Orag einkaufen, aber es mir von dort liefern lassen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das mal so mal so. Auf meinem ersten Stoffmarkt, letzten Herbst, hab ich ein Heidengeld ausgegeben. Von den gekauften Stoffen hab ich nur noch 2 Jerseys, oder ist es nur noch einer :confused: übrig.

 

Vom letzten Stoffmarkt in Frankfurt hab ich nur 2 Leinenstoffe gekauft und weil ich noch 5 EUR übrig hatte, noch 2 Fat Quarter.

 

Manchmal hab ich ein konkretes Projekt, manchmal nicht. Undje nach Finanzlage gibt es eine Beschränkung oder nicht. Allerdings kaufe ich auch nicht mehr das Billigzeug. Da hab ich auch schon 2 Stoffe ... äh ... gespendet ;)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, Stoffmarkt :)

 

Ich hab mir da von Anfang an ein festes Budget mitgenommen und extra die EC-Karte daheim gelassen, um nicht in Versuchung zu kommen.

 

Außerdem hab ich mir vorher eine grobe Liste gemacht mit Wunschprojekten, alledings nur als Anhaltspunkt, bzw. aufgeschrieben wieviel ich mindestens für dies und das an Stoff brauche (z.B. Shirt ohne Ärmel: 80cm, Shirt mit Ärmel 1,10 -1,20...)

 

Ich stürze mich dann auch nicht unbedingt auf das billigste, sondern auf das schönste :D Auf dem Stoffmarkt hat es eben noch den Vorteil, meist recht günstig zu sein *freu* Nach dem Waschen waren alle Stöffchen noch super und warten auf die Zeit zur verarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich kaufe definitiv nicht am 2€-Stand ein. Da sieht man den ausgestellten Kleidern, Shirts, etc. schon an, dass sie nichts taugen. Aber den Stoffmarkt als einen Ort anzusehen, wo es nur Mist gibt, finde ich auch ein wenig seltsam. U.a. stehen da auch Händler aus der Region, die halt oft das Restsortiment der vergangenen Saison, aber auch Aktuelles verkaufen.

Ich denke, man darf beim Einkauf nur nicht gierig werden. Zur Zeit ist 4x pro Jahr Stoffmarkt in Potsdam, d.h. mir rennt nichts weg.

Zubehör kaufe ich nur wenig auf dem Stoffmarkt, da die Ruhe zum auswählen fehlt. Diese Stände sind häufig völlig belagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, die Reizüberflutung der ersten Stoffmärkte....

 

also inzwischen weiß ich immer ziemlich genau was ich will. Und das sind momentan bunte Baumwollstoffe (gerne in runtergesetzt aus der Vorsaison) zum Patchworken. Nähgarn, Knöpfe, Bänder (finde ich nämlich nicht teuer und qualitativ minderwertig - oder liegt es daran, dass ich wirklich nach Holland fahre?). Und wenn ich ein konkretes Projekt geplant habe, dann auch das Material dafür. Oder es schreit ein Stoff "nimm mich ich bin Deine neue Winterjacke" oder so ähnlich. Ein festes Budget nehme ich auch mit und mehr wird nicht ausgegeben, meist bring ich aber noch einiges wieder mit. Aber ich hab auch den Vorteil zwei Stoffgeschäfte in der Innenstadt zu haben und eines in der Nachbarstadt, auch nicht sooo weit weg. Manchmal kaufe ich lieber Projektbezogen und dann kauf ich auch nur soviel wie ich wirklich brauche, dann finde ich es auch nicht übertrieben teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war erst einmal beim Stoffmarkt und hatte konkrete Vorstellungen was ich kaufen wollte. Das waren Sachen, die ich so bei den lokalen Stoffgeschäften nicht gefunden habe und tatsächlich habe ich dann auch einen schönen Äpfelchenstoff noch den Rest bekommen, im Internet war der überall ausverkauft. Bei den "billigen Baumwollstoffen" bin ich dann leider reingetappt, schlichte Karostoffe in hellgrün-weiß und rot-weiß, nach dem Waschen waren die so ungewöhnlich glatt und beim Bügeln habe ich dann gemerkt, daß das wohl nicht 100% Baumwolle ist, sondern Polyester mit drinnen ist und müffeln tut der Stoff auch ordentlich nach Chemie. Hat mich geärgert, vor allem weil ich ewig am Stand anstand und das vielleicht hätte doch merken können, na ja beim nächsten Mal schaue ich genauer hin...

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kaufe gerne am 2€-Stand. Klar ist da viel BILLIGkram dabei, aber halt auch GÜNSTIGES - und DAS kauf ich dann, wenn es mir gefällt. :)

 

Meine Tournüre (da noch in Arbeit) besteht komplett aus 2€-der-Meter-Stoffen vom Stoffmarkt, und ich bin mit beiden Qualitäten hochzufrieden.

 

Zudem nutze ich solche Stoffe gern für "tragbare Probeteile", sprich: gelingt es nicht, ist es nicht so schlimm und geht in die Tonne. Gelingt es, ist es ein günstiges, tragbares Teil.

Will sagen: man sollte einfach nicht pauschalisieren; es kommt immer auf den Einzelfall an. :)

 

Zur eigentlichen Frage nach einer Strategie kann ich nur sagen: ich hab noch keine gefunden, die (für mich) wirklich funktioniert. :o

Aber ich rieche inzwischen immer vorher an den Stoffen. Was nach Chemie riecht, bleibt liegen, egal, wie toll ich den Stoff sonst finde. Gleiches gilt für Polyzeugs, da ich Naturfasern bevorzuge.

Trotzdem hab ich immer mal wieder einen Fehlgriff dazwischen. Shit happens. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, der Stoffmarkt hat schon seine Berechtigung, schon just fur fun. Wann sieht man schon mal so viele Nähsachen auf einmal. Und wenn man nach was billigem sucht und fündig wird, um so besser.

 

Nur richtig hochwertige Ware und das zum günstigen Preis ist nicht dabei. Es gibt halt auch Flohmärkte und Flohmärkte, das sind halbe Antikmärkte und dann gibt es auch noch Antiquitätenhändler und dementsprechend ist das Angebot. Ich fand den Stoffmarkt lustig, aber ich nehme das Angebot nicht ganz ernst.

 

Wieso sollte man den Händlern aus der Region altmodische Stoffe abkaufen ? Standards sind das bestimmt nicht, und garantiert auch nicht erst eine Saison alt.

 

Es mag sein, dass mich mein Gefühl da trügt, aber die irren und die absolut irren Vorräte hier haben bestimmt einen Großteil "Stoffmarkt" dabei.

 

Nur, dass Ihr mich richtig versteht: Wenn hier einer wäre, ich stände mit Omas Zwiebelporsche selbstverstädlich parat...nur würde ich wahrscheinlich nichts kaufen, es sei denn, es kommen mir 10m schwarzer Wäschejersey unter oder Original Jeansstoff von Levis oder eine Rolle VL zum Fabrikpreis oder Taschenfutter in weiss. Rosshaareinlage wäre auch erwünscht. Für so was ginge ich auf den Markt. Und für Perlmuttknöpfe.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man den Händlern aus der Region altmodische Stoffe abkaufen ? Standards sind das bestimmt nicht, und garantiert auch nicht erst eine Saison alt.

 

Lustig, das erinnert mich an einen Rüschen-Stoff, den ich vor zwei Jahren bei meinem Lokalen Stoffdealer aus der Restekiste gefischt habe, in der Stoffe aus der Vorsaison lagen. Genau von diesem (auch in anderen Farben) gab es an einem Stand einige! Ballen. Da hab ich auch etwas verwundert geguckt.

 

Ich war bisher nur auf einem Stoffmarkt, in Ludwigsburg. Ich kann mich aber kaum an irgendwelchen "ramsch" erinnern, außer an einen Stand mit Stoffen zu schleuderpreisen, die hab ich mal angegrabbelt und den Stand dann gleich links liegen lassen, weil mir der Griff der Stoffe schon nicht gefallen hat. Ansonsten hab ich viel an Stoffen gesehen, die ich schon oft in Shops unter dem Mauszeiger hatte, meist sogar noch günstiger.

Ich denke, dass ist auch von Stoffmarkt zu Stoffmarkt verschieden, sind ja auch nicht immer die gleichen Händler dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich fahre seit 1 Jahr nicht mehr hin,weil ich soviele Stoffe angesammelt habe,das ich die in den nächsten 2 Jahren erst einmal verarbeiten muss.Die meisten sind vom Stoffmarkt in Bremen und ich habe dort alles gekauft,was mir gefiel.

Vieleicht hab ich es ja auch in einem Jahr verarbeitet,dann könnte man ja mal überlegen.

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück vom Stoffmarkt und total erschlagen. Allerdings vor allem von der Hitze.

 

Ich habe nur zwei Stoffe und Stickvlies gekauft. Sehr moderat also. Bevor es neue Stoffe gibt (egal von wo) steht jetzt erstmal Nähen auf dem Programm.

 

Danke für eure Antworten und einen schönen Sonntag

 

degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war gestern das erste mal auf dem Stoffmarkt. The weather was nice und ich in heller Vorfreude. Gleich zu Beginn kam mir eine Frau mit Rollkoffer entgegen. Sucht Sie den Bahnhof? 50 cm weiter zwei Damen mit Rollwägelchen . Da dachte ich mir, aha, Stoffjunkies. ( Erspähte auch hier und da mal einen Mann, der wirkte dann aber eher etwas verzeifelt und hilfesuchend nach gleichgesinnten Artgenossen :help:).

Bin gezielt mit Zettel und Meterangaben losgezogen. Nach einer halben Stunde musste ich dann mal innehalten. Ich war erst mal hübsch überfordert und es war auch recht voll an den Ständen.

Bin dann noch mal ganz in Ruhe nur so geschlendert und fand schließlich auch was ich mir so vorgestellt habe. :stoffknutscher:.

( Ja, habe doch mehr ausgegeben als ich wollte :rolleyes: ). Hier noch mal eine Frage: Weiß schon Jemand den Herbsttermin für den Stoffmarkt 2010 in Hannover?

Liebe Grüße Finnili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...