Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

saumhilfe, kantenführer


saumhilfe, kantenführer ... eine echte Hilfe für Näheinsteiger?  

23 Benutzer abgestimmt

  1. 1. saumhilfe, kantenführer ... eine echte Hilfe für Näheinsteiger?

    • ja, empfehlenswert für saubere, gerade Nahtlinien
      22
    • nein, wenig nützlich für saubere, gerade Nahtlinien
      4


Empfohlene Beiträge

moin, moin im forum...

 

bin schon wieder die halbe nacht auf "unserer website" unterwegs und habe auf der prym-seite das objekt der begierde entdeckt: saumhilfe, kantenführer für um die 4,00 Eur im Handel.

 

Hat schon eine/r von euch erfahrung mit diesem teil?

 

... gestern kam meine "neue" näma ... eine singer 8280 - und obwohl schon einen 14-std- arbeitstag hinter mich gebracht, musste ich sie unbedingt noch ausprobieren ... macht einen soliden eindruck auf mich *freu*freu*freu

 

:schneider: ... mal sehn wie wir uns vertragen .... der start war einfach gut...

 

gute nacht, aus dem schönen hamburg

 

ps. ... habe mir meine erste umfrage erlaubt ... hoffe auf rege teilnahme; dankeschön - eure new-sew

Bearbeitet von new-sew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • new-sew

    13

  • Leann

    6

  • josef

    3

  • nalpon

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nutze das Kantenlineal meiner Nämaschine, brauche diesen Saumführer also nicht.

 

Wenn ich aber kein Kantenlineal hätte, würde ich es schon als nützlich empfinden :D

 

Und gebügelt wird eh....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man selbst Probleme damit hat, gerade Nähte zu nähen, dann ist das Ding schon hilfreich.

Meiner Meinung nach hat ein bisschen Übung aber denselben Effekt. ;)

Aber helfen tuts schon. Ich hatte so ein Ding damals an meiner ersten NähMa, da fand ichs praktisch als Anfänger. Habs aber ewig nicht mehr benutzt, wirklich nur ganz am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man selbst Probleme damit hat, gerade Nähte zu nähen, dann ist das Ding schon hilfreich.

Meiner Meinung nach hat ein bisschen Übung aber denselben Effekt. ;)

Aber helfen tuts schon. Ich hatte so ein Ding damals an meiner ersten NähMa, da fand ichs praktisch als Anfänger. Habs aber ewig nicht mehr benutzt, wirklich nur ganz am Anfang.

 

 

Ahso zwecks gerade Nähte...hm...ok Danke :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt dran, dass das Ding ein Magnet ist. Ob das einer Computernähmaschine gut tut?????

Als ich noch auf ner Maschine ohne "Computer" genäht habe, benutzte ich es, aber es war mir trotzdem meißt im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt dran, dass das Ding ein Magnet ist. Ob das einer Computernähmaschine gut tut?????

Als ich noch auf ner Maschine ohne "Computer" genäht habe, benutzte ich es, aber es war mir trotzdem meißt im Weg.

 

 

Das wäre genau meine Frage: Irgendwoher habe ich auch so ein Teil, habe mich aber nie getraut es bei meiner Näma (grünegelbe Privileg, also in etwa Brother BC2100) einzusetzen.

Geht das denn wohl? Meine Nähte könnten nämlich manchmal schon etwas gerader ausfallen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob deine Maschine computerisiert ist:D

 

Falls ja, kannst du dir auch aus nem dickgefalteten Papiertaschentuch und Klebefilm einen Anschlag basteln und an der gewünschten Stelle auf die Stichplatte schieben.

Meine Maschinen haben einen Anschlag, den ich auf dem Anschiebetisch in die gewünschte Position schieben kann. Hab das aber erst einmal benutzt.

 

All diese Hilfen verhindern aber nicht, dass du deinen Stoff schön führen musst. Das kann man/frau üben und lernen ;););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich möchte was zur Saumhilfe sagen. Ich kenne das, habe ich beim Brockhoven-Tag in der Berliner ZickZack Nähwelt gesehen. Da kann man prima Säume korrekt auf Mass bügeln. Also nichts zum nähen.

Meintest Du vielleicht sowas ?

herzliche Grüße nähanna.:):cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich möchte was zur Saumhilfe sagen. Ich kenne das, habe ich beim Brockhoven-Tag in der Berliner ZickZack Nähwelt gesehen. Da kann man prima Säume korrekt auf Mass bügeln. Also nichts zum nähen.

Meintest Du vielleicht sowas ?

herzliche Grüße nähanna.:):cool:

 

 

Hä? Wie muß ich mir das denn vorstellen? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Ding hatte ich als Nähanfänger an meiner Uralt-NäMa.

Aber es hat mich immer beim Nähen gestört. Ich habe dann mit Filzstift verschiedene Markierungen eingezeichnet, das fand ich besser.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich habe nicht vor das Teil zu kaufen....man muß nicht alles haben;)

 

Leann, meine Antworten waren an new-sew gerichtet, nicht an dich ;). Ich weiss schon, welches Werkzeug sie meint .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das dieses Magnetteil?

hab ich, brauch ich selten (buegeln ist besser).

 

:) hallo, ... ja - es ist dieses magnetteil ...

 

1 kantenlineal habe ich auch und werde dieses verwenden ... bügeln ist das wichtigste beim nähen, meiner meinung nach - das sehe ich so wie du

 

vielen dank für deine stellungnahme

lg new-sew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das Kantenlineal meiner Nämaschine, brauche diesen Saumführer also nicht.

 

Wenn ich aber kein Kantenlineal hätte, würde ich es schon als nützlich empfinden :D

 

Und gebügelt wird eh....

 

 

:) ... vielen dank für deine stellungnahme - das kantenlineal habe ich auch - fühle mich durch deinen kommentar in meiner meinung bestärkt, mit dem kantenlineal auf der sichereren seite zu sein

 

lg von new-sew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht diese Umfrage im Motivationsmonat Hosen?

 

Grüße Doro

 

... ich bin noch nicht so vertraut mit den möglichkeiten im forum und deshalb wohl nicht ganz korrekt gelandet, thematisch ... nichts desto trotz haben mir die meinungen konkrete entscheidungshilfe geboten ... dafür vielen dank :)

 

... die freundlichen moderatoren haben mich aber schon korrigiert - ich hoffe, nicht allzuviel verwirrung gestiftet zu haben :o

 

lg von new-sew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doro: ahja...naja also Bügeln kann ich auch ohne Hilfe.;)

Aber sachen gibts *kopfschüttel* lach

 

... wie wahr, wie wahr!! Hab´ mich auf der PRYM seite umgeschaut und auch nicht schlecht gestaunt ....

 

:) dankeschön für die teilnahme, eine entscheidungshilfe mehr ....

 

lg von new-sew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leann, meine Antworten waren an new-sew gerichtet, nicht an dich ;). Ich weiss schon, welches Werkzeug sie meint .

 

;) ... ja, eigentlich ein sehr simples teil, aber nicht ganz eindeutig benannt ...

 

super durchblick deinerseits .... vielen dank für die teilnahme und damit geleistete entscheidungshilfe :)

 

lg von new-sew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich möchte was zur Saumhilfe sagen. Ich kenne das, habe ich beim Brockhoven-Tag in der Berliner ZickZack Nähwelt gesehen. Da kann man prima Säume korrekt auf Mass bügeln. Also nichts zum nähen.

Meintest Du vielleicht sowas ?

herzliche Grüße nähanna.:):cool:

 

:) liebe nähanna ... hast du den modii-kantenformer gesehen? ich glaube ja - ich meinte das magnetische teil, das im prinzip die aufgaben des kantenlineals erfüllt, aber eine andere form hat ... PRYM hat da wohl eine "eindeutig mehrdeutige" namensgebung praktiziert ...

 

danke für deinen beitrag und

 

lg von new-sew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man selbst Probleme damit hat, gerade Nähte zu nähen, dann ist das Ding schon hilfreich.

Meiner Meinung nach hat ein bisschen Übung aber denselben Effekt. ;)

Aber helfen tuts schon. Ich hatte so ein Ding damals an meiner ersten NähMa, da fand ichs praktisch als Anfänger. Habs aber ewig nicht mehr benutzt, wirklich nur ganz am Anfang.

 

:) ... danke für die teilnahme und den erfahrungsaustausch - werde mich mit dem kantenlineal weiter anfreunden - ich denke, damit bin ich eigentlich bestens bedient. Du weisst ja wie recht du hast (übung macht ....) - und kennen wir andere übungen als das nähen, die uns soviel freude machen würden...???

 

lg von new-sew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das Kantenlineal meiner Nämaschine, brauche diesen Saumführer also nicht.

 

Wenn ich aber kein Kantenlineal hätte, würde ich es schon als nützlich empfinden :D

 

Und gebügelt wird eh....

 

:) ... bin inzwischen auch zu der überzeugung gekommen - nach lektüre der kommentare - dass ich mit dem kantenlineal bestens bedient bin. Den rest erreiche ich mit etwas mehr übung ....

 

vielen dank für deine teilnahme und die entscheidungshilfe

 

lg von new-sew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre genau meine Frage: Irgendwoher habe ich auch so ein Teil, habe mich aber nie getraut es bei meiner Näma (grünegelbe Privileg, also in etwa Brother BC2100) einzusetzen.

Geht das denn wohl? Meine Nähte könnten nämlich manchmal schon etwas gerader ausfallen:o

 

 

:) ... danke für die teilnahme und erweiternde fragestellung ...

 

der hinweis darauf, das magnetsachen u computertechnische dinge sich nicht wirklich vertragen ist auf jeden fall eine überlegung wert ...

hat deine näma ein kantenlineal? ich finde das hilfreich, wenn man noch weniger übung hat und geradere nähte möchte ... probiere es doch einmal - viel erfolg!!

 

lg von new-sew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.