Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Mein erstes Patchworkprojekt - Kissen


Starlite

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

seit Tagen schwirrt mir schon die Idee für ein neues Patchworkprojekt im Kopf rum - um genau zu sein mein erstes "richtiges" Patchworkprojekt, geübt hab ich schon mal mit zwei kleineren Kissen (siehe Galerie) und hab Blut geleckt.

 

Gestern ging es Stoffe einkaufen und dann haben mein Mann und ich uns an den Schnitt gewagt - die Vorlage war etwas ungenau so dass wir neu konstruiert haben, was uns einige Stunden (und viele Nerven g*g) gekostet hat - aber es hat geklappt... WP_000661.jpg.9137163d19d06fde20dda83d482707fa.jpg

 

Als nächstes habe ich die Schnitte mit Nahtzugabe versehen und auf Folie übertragen. WP_000662.jpg.d6b6a11cc5acf585994b7d7995575135.jpg

 

Heute dann der Stoffzuschnitt - für mich als Patchworkneuling echt überwältigend, wieviel Spaß das machen kann... (und wie lange es dauert). Die Ecken der fertigen Teile habe ich auf dem Stoff jeweils markiert, damit ich nachher sauber arbeiten kann WP_000663.jpg.98334ee45a5095e297d33c44e793bb73.jpg

 

Gerade habe ich die Teile zusammengelegt, so, wie es später aussehen soll... WP_000664.jpg.6fc771186bd18f95956ca34763996881.jpg

Heute nachmittag gehts ans Nähen, ich kanns kaum erwarten...

 

Diesen WIP mache ich zum einen, um bei meinem ersten größeren Projekt auf jeden Fall dranzubleiben und zum anderen hoffe ich auf eure Unterstützung, falls die Lage mal hoffnungslos erscheint und ich gar nicht weiter weiß...

 

Stell euch mal Kaffee und Kekse hin und los gehts :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Starlite

    50

  • cupcake_betty

    21

  • Spotzal-81

    5

  • hoppsala

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also für technische Fragestellungen steht er mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite :super: Glaub was das Nähen angeht, das überlässt er lieber mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Starlite!

 

Das Muster sieht ja irre gut aus,ne tolle Idee. An Patchwork hab ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut,aber bin sehr motiviert und neuguerig.Habe das Nähen gerade erst richtig für mich entdeckt;).

 

Also ich hock mich mal dazu um zu beobachten:D.

 

Lg,cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für technische Fragestellungen steht er mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite :super: Glaub was das Nähen angeht, das überlässt er lieber mir :D

 

Bei uns ist es genauso:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Kantenfuss. Damit wird es eigentlich immer sehr genau! Das ist der Fuß der rechts so eine kleine Schiene hat. Damit kannst Du die Nahtzugabe immer ganz genau bemessen. Nicht vergessen zu bügeln (nur pressen, nicht ziehen)! Das wird auf jeden Fall schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mrs Marple der Tipp ist voll gut - hab mich gerade auf die Suche gemacht, leider hat meine Hightech-Maschine (Pfaff Ambition 1.0) sowas wohl nicht im Angebot - nur einen Blindstichfuß, die hat wohl eine Führung - aber ob die dazu geeignet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es von hinten aus,

WP_000670.jpg.8191e75dedadb52ceea426dc958e3352.jpg

Ich habe an einer Seite des Achtecks (der Stoff mit den Vögeln) angefangen, ein blaues Stückchen (Teil B) anzunähen. Verwendet habe ich einen geraden Stich mit Stichlänge 2,0. Die Nahtzugabe beträgt 0,7cm. Dann das nächste Stück im Uhrzeigersinn angesetzt und an beiden Teilen festgenäht. Die überstehenden Ecken habe ich abgeschnitten. Spannend wird es, wenn ich wieder beim ersten Teil angekommen bin und wie es danach weitergeht - hab noch keine Ahnung... :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

das sieht ja schon gut aus.:super:

 

@lalleweer:Erdnussflips,du glaubstnicht was grade jetzt vor mir auf dem Tisch steht.:lachen:

 

Ich glaube das mit dem Patchwork muss ich mir auch mal zumuten;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts mit dem Annähen der C-Teile (Dreiecke in gelb/blau). Nach dem Annähen des blauen Dreiecks fiel mir auf, dass ich so vermutlich die Rauten in grün nicht mehr unterbringe, daher nähe ich nun jeweils eine Raute an ein Dreieck und erst dann an das Kissen...

Schon die zweite Naht des Tages, die ich wieder aufmache, und sicher nicht die letzte :D Learning by doing :klatsch:

 

So sieht es gerade aus

WP_000673.jpg.d5160166e3230debc25453da154ebedf.jpg

Bearbeitet von Starlite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mrs Marple der Tipp ist voll gut - hab mich gerade auf die Suche gemacht, leider hat meine Hightech-Maschine (Pfaff Ambition 1.0) sowas wohl nicht im Angebot - nur einen Blindstichfuß, die hat wohl eine Führung - aber ob die dazu geeignet ist?

 

Den Blindstichfuß kannst Du auch zur Kantenführung nutzen, das wurde mir bei

der Einführung zur Ambition 1.0 sogar extra gezeigt und ich habe es auch dafür

schon genutzt. Das kannst Du Dir bei meinem ersten WIP anschauen.

 

Das sieht schon echt toll aus, da setze ich mich doch auch mal dazu und

bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch Bilder - das Dreieck C mit der Raute E rechts auf rechts zusammenstecken und nähen, anschließend die Ecken abschneiden

WP_000674.jpg.44b808cd254b1214af6f8d4b3b555dbf.jpg

WP_000675.jpg.fa3a74dfc892d38c701ad1d512729a2a.jpg

 

Dann den Streifen mit dem Kissen verbinden und feststecken - hier darauf achten, dass die Eckpunkte der Teile sowie die Nähte aufeinandertreffen

WP_000677.jpg.5397699c83929f4d1a0854a5140e7170.jpg

 

und zusammennähen

WP_000678.jpg.4a7e923603bc5f2f04fd21886f3b02f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namibia vielen Dank noch für deinen Tipp mit dem Blindstichfuß - das werde ich morgen gleich mal austesten :freu:

 

Vielen Dank Miss Swiss und auch allen anderen fürs dabei sein und mitfiebern - macht richtig Spaß...

 

Hier eine Runde Feierabendbier oder was ihr sonst gerne trinkt :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.