Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Partnerinformation: Bernina Industrial 950


Ulla

Empfohlene Beiträge

Deckelauf

Jetzt kenne ich schon soooo viele Nähmaschinen, aber immer wieder gibt es etwas Neues für mich zu entdecken. Heute möchte ich euch die Bernina Industrial 950, eine mechanische Industrie- Nähmaschine mit Zick-Zack-und Zierstichen und 4-Stufen Knopfloch vorstellen.

Das Bild zeigt sie ohne Kopfdeckel, denn darunter verbirgt sich die eindrucksvolle, präzise Mechanik aus der Schweiz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufsicht

Dieser Maschinenkopf kostet ca 2400 €, für Tisch und Motor muss man zusammen noch einmal ab 300 € dazurechnen.

 

Das Ganze muss dann unter strenger, fachmännischer Aufsicht zusammengesetzt werden;). Dann bekommt man einen kompletten Flachbett-Arbeitsplatz mit Kniehebel zum Heben und Senken des Nähfußes und mit breitem Anlasserpedal.Komplett

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem nun auch der passende Antriebsriemen da war, konnte ich das Arbeitstier endlich ausprobieren. Ich muss zugeben, als verwöhnte High-Tech-Hobbynäherin musste ich mich erst einmal neu orientieren. Zum Beispiel um die Spulenkapsel zu finden musste unter den Tisch kriechen (kam mir vor wie in der Autowerkstatt...), aber später konnte ich sie dann mit etwas Übung doch blind im Sitzen rein- und rausfummeln.

 

Maschine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie bringt eine Menge nützliche Nähfüße passend zu den Nutz- und Zierstichen mit

950Zubehoer

 

 

 

 

Zier1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei den Zierstichen zeigt sich ihre Stärke, denn das geht mit rasanter Geschwindigkeit von 1500-1800 Stichen pro Minute recht fix und ich kann mir gut vorstellen damit auch wirkich lange Bordüren zu sticken. Bei den Haushaltsmaschinen ist das ja immer eher ein Einschlafritual:rolleyes:

 

Die Einstellung der Fadenspannung dabei erfordert allerdings etwas Fingerspitzengefühl, mir ist es in der Eile nicht immer ganz perfekt gelungen.

 

Zier2

Zier3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie näht mit einer Stichbreite von 5,5mm, hier ein Blick auf die Stichplatte

Stichplatte

Für die 4-Stufen-Knopflöcher gibt es eine Automatik. Damit musste ich aber erst einmal ein bisschen üben (bin ja verwöhnt...), aber das klappte dann doch recht schnell ganz zufriedenstellend:

Knopfloch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Härtetest mit 10 Lagen Jeansstoff hat sie ohne Murren bestanden, allerdings ließ sich der Nähfuß nicht höher anheben um noch mehr Lagen darunter zu legen. Das Glaskästchen am Nähfuß ist ein Fingerschutz, der aus Arbeitsschutzrechtlichen Gründen bei Industriemaschinen Vorschrift ist.(ich finde ihn eher hinderlich! )

Jeans

Man kann je 5 Nadelpositionen oder Zick-Zackstichbreiten auswählen, die Stichlängen sind bis 6 mm Länge einstellbar. Der Transporteur ist zum Flicken versenkbar. Ich gebe zu ich habe auch versucht freihand zu quilten, das bedarf aber doch für mich etwas Übung um bei der Geschwindigkeit ein vorzeigbares Ergebniss zu bekommen. Eine versierte Quilterin wird damit aber bestimmt sehr effektiv und schnell große Flächen füllen können.

 

Ich persönlich vermisse einen verstellbaren Nähfußdruck und natürlich den automatischen Fadenabschneider.

 

Diese Maschine ist jetzt für das Nähen und Flicken von Anstaltskleidung vorgesehen und ich denke da wird sie viele Jahre genau ihren Zweck erfüllen.

 

Gerne kann ich nächsten Donnerstag noch eine paar-Wunsch-Tests machen. Genaue technische Fragen kann Peter beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    7

  • eboli

    6

  • Rumpelstilz

    5

  • Dunkelmunkel

    3

Diese Maschine ist jetzt für das Nähen und Flicken von Anstaltskleidung vorgesehen und ich denke da wird sie viele Jahre genau ihren Zweck erfüllen.

Genau diese Aufgabe erfüllt bei meinen Kolleginnen und mir schon seit Jahren die kleine Schwester der vorgestellten Maschine, die 1008. Optisch sehr ähnlich und, wie ich bestätigen kann, sehr robust.

Wir wollten damals keine Industriemaschine haben, weil wir unbedingt den Freiarm wollten, - für eine Arbeit, die längst nicht mehr nötig ist. Das Maschinchen war eine gute Wahl, wie stabil muss dann erst diese hier sein?

 

(Die andere unserer Arbeitstiere, eine Activa 140 (?), ist deutlich empfindlicher. Aber ich liieebe die Nadel-Absenk-Funktion mit dem Fußpedal.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, mal einen Bericht über diese Maschine zu lesen. Ich liebäugle ja mit einer mechanischen Bernina, allerdings eher mit der 1008. Ich brauche keinen Schnickschnack, ich liebe Mechanik (der Blick in die Maschine ist toll!!), ich möchte eine robuste Maschine.

 

Zwei Fragen:

- Inwiefern lohnt es sich, so eine teure Maschine (jaaa.... im Gegensatz zu anderen ist das für mich sehr, sehr viel Geld!) nur für das Flicken von Arbeitskleidung anzuschaffen?

- Ich habe woanders etwas von "dauernd laufendem Motor" gelesen. Ist das so? Läuft der immer und wird nur "aktiviert", wenn man das Pedal drückt?

- Ist die Bezeichnung Industriemaschine zutreffend? Ich weiss, dass sie Industrial heisst. Aber ist es nicht doch eher eine "professionelle Maschine", eben z.B. für ein Atelier, das lange, gleiche Sachen nähen muss? Unter Industriemaschine stelle ich mir nochmal was anderes vor (spezialisierter, muss für jede Aufgabe von Mech eingestellt werden etc.)

- Wofür braucht man einen elektronischen Fadenabschneider? (Obwohl... es müssen ja nicht unbedingt Bedürfnisse geschaffen werden)

 

@Dunkelmunkel: Schön, solches von der 1008 zu lesen. Gibt es dafür eigentlich auch den Kniehebel? Und einen Oberstofftransport? Oder ist der gar nicht nötig? Vermisst man einen verstellbaren Nähfussdruck? Sorry, dass ich einfach so frage, aber es ist nicht so einfach, über die Maschine Infos zu bekommen und ich kenne keinen Laden, wo ich sie probenähen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erinnert das Ganze auch an die 1008. Allerdings hat diese etwas andere Zierstiche. 1008 ist sehr robust. Hat aber -meine ich mich zu erinnern- auch ein 4-Stufen-Knopfloch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die 1008 hat auch (nur) ein 4-Stufen-Knopfloch. Aaaaber, wenn ich mich nicht irre, näht sie beide Raupen in die gleiche Richtung! Also, Raupe 1, Riegel, Stiche rückwärts, Riegel 2, Raupe 2, Vernähen. Morgen in der Arbeit gucke ich nach, versprochen :)

(Im Kopf hab' ichs nicht, ich nähe parallel an verschiedenen Maschinen und kann mir nicht alles merken :o )

 

@Rumpelstilz

Inwiefern lohnt es sich, so eine teure Maschine (jaaa.... im Gegensatz zu anderen ist das für mich sehr, sehr viel Geld!) nur für das Flicken von Arbeitskleidung anzuschaffen?

Naja... wir reparieren die Arbeitskleidung von über 1000 Mitarbeitern. Man möchte sich nicht alle paar Jahre an eine neue Maschine gewöhnen müssen.

 

Gibt es dafür eigentlich auch den Kniehebel?

Äääh, ich denke ja. Morgen schaue ich nach. In der Arbeit (Flickwäsche eben) habe ich den nie vermisst. Zu Hause benutze ich ihn auch fast nie. Ist wohl Gewöhnungssache.

 

Und einen Oberstofftransport? Oder ist der gar nicht nötig?

Wofür wäre der nötig? Habe den noch nie vermisst.

 

Vermisst man einen verstellbaren Nähfussdruck?

Nicht, wenn man Arbeitskleidung aus Poly-BW-Gewebe (kein Trikot) näht.

 

Noch Fragen zur 1008? Morgen darf ich wieder zu ihr, und Fr auch; bei Bedarf sehe ich sie mir noch mal gaanz genau an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1008 ist im technischen Aufbau deutlich anders, langsamer und weniger belastbar.

Technisch basiert die 950 auf der alten 8er und 9er Serie aus den 80ern. Ziemlich aufwendige Technik, sehr sauber verarbeitet.

 

Eine "Industriemaschine" ist die 950 eher nicht, sie gehört klassischerweise ins Handwerk und dort normalerweise in eine Schneiderei.

 

Man kann verschiedenste Motoren montieren, einen Dauerläufer würde ich allerdings als grob übertrieben erachten und heutzutage eher einen DC-Motor dran setzen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Dunkelmunkel, für die ausführliche Antwort!

Naja... wir reparieren die Arbeitskleidung von über 1000 Mitarbeitern. Man möchte sich nicht alle paar Jahre an eine neue Maschine gewöhnen müssen.

Mit der Frage danach habe ich eigentlich nicht dich gemeint, trotzdem danke!

 

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob die 1008 die richtig Maschine "für daheim" ist (ergänzt von einer Overlock), weil ich eben schon unterschiedliche Dinge, auch mal zarte Stoffe, Jersey etc. nähen möchte. Wie würdest du das sehen? Ich brauche keine Zierstiche, will sicher nie sticken, ich brauche keine x Sonderfüsse, das beschriebene Knopfloch finde ich vollkommen ausreichend.

Mich stört der ganze Schnickschnack an den Computermaschinen, ich wünsche mir eine "Konzentration auf's Wesentliche", dafür sauber gebaute Mechanik. Und eine robuste Maschine, das ist sie ja auf jeden Fall.

 

 

@Peterle

Danke für die Info. Es war mir nicht bewusst, dass man diese Maschine mit verschiedenen Motoren ausrüsten kann. Interessant!

Ist der Grund für den anderen technischen Aufbau die höhere Geschwindigkeit, die man mit der 950 erreicht oder der Antrieb (der ist ja bei der 950 quasi "extern", oder?). Ich muss das natürlich nicht wissen, ich bin nur neugierig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auf einer der Vorläufermaschinen, und zwar der 640-2. Die hat ca. 50 Jahre am Buckel, kann "nur" 12 Zierstiche (die ich eh nicht brauche) und besitzt dafür einen flotten Motor, sowie den berühmten Kniehebel fürs Füßchen.

Gekauft habe ich sie aus dem Nachlass einer Schneiderin, dann kam sie zum Nähmaschinenservice meines Vertrauens und bleibt nun bis zu meinem Tod bei mir. Ein unermüdliches und unverwüstliches, absolut präzise arbeitendes Arbeitstier! Für mich geht nichts über eine vollmechanische Bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob die 1008 die richtig Maschine "für daheim" ist (ergänzt von einer Overlock), weil ich eben schon unterschiedliche Dinge, auch mal zarte Stoffe, Jersey etc. nähen möchte.

 

Ich kenne diese Maschine nicht, aber bei den alten mechanischen Berninas habe ich weder ein Problem mit feinen Stoffen und Lycras, noch mit dicken Stofflagen. Stoff im Transporter und gebrochene Nadeln gibt es da einfach nicht, nur hin und wieder Fadelsalat, wenn ich nicht brav den Fadenanfang halte. Aber das ist mein Fehler und nicht die der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle

Danke für die Info. Es war mir nicht bewusst, dass man diese Maschine mit verschiedenen Motoren ausrüsten kann. Interessant!

Ist der Grund für den anderen technischen Aufbau die höhere Geschwindigkeit, die man mit der 950 erreicht oder der Antrieb (der ist ja bei der 950 quasi "extern", oder?). Ich muss das natürlich nicht wissen, ich bin nur neugierig!

 

Für eine höhere Geschwindigkeit brauchst Du die technischen Voraussetzungen in der Maschine selber und natürlich beim Motor.

Eine Maschine, die zu schnell läuft "hüpft" zum Beispiel im Transporteur und transportiert dann nicht mehr sauber - nur mal als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich nur einen kurzen Blick auf die 1008 getan, hatte anderes zu tun (und davon genug).

 

Kniehebel? - Nein.

Nähfussdruck verstellbar? - Nein.

Knopfloch geht so (anders als gestern beschrieben):

(1) linke Raupe vorwärts

(2) Geradstich zurück

(3) Riegel hinten

(4) rechte Raupe vorwärts

(5) Riegel vorne

(6) Vernähen

Stichbreite und -länge werden automatisch eingestellt. Ob verstellbar, habe ich gerade nicht im Kopf (denke, ja); für meine Zwecke in der Arbeit ist die Einstellung genau richtig und das Knopfloch schnell + sauber genäht.

 

Das ganze Teil ist ein wenig archaisch, wenn man bedenkt, was alles nicht geboten wird. Die Stärke der Maschine liegt eindeitig darin, robust zu sein und Webstoffe ordentlich zu nähen. Ob das auch für dünne und dehnbare Stoffe gilt, habe ich nie ausprobiert, das nicht auch noch!, habe schon genug zu tun!

Mein Fazit: Ich mag sie, aber ich liebe sie nicht.

 

Die 950 gefällt mir richtig gut, leider habe ich keine guten Gründe für die Budget-Bewilliger in der Firma :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, eboli, Dunkelmunkel, Peterle für eure geduldigen und ausführlichen Antworten. Jetzt weiss ich schon wieder einiges mehr, über genau die Maschine und auch allgemein.

So ein Knopfloch wäre für mich völlig ausreichend. Kniehebel habe ich bisher auch nicht, deshalb würde ich ihn auch nicht vermissen. Wichtig wäre halt schon die "Flexiblität" bezüglich verschiedener Stoffe. Würde ich fast nur Webware nähen, wäre der Fall klar. Aber ich bin halt wirklich eine Allesnäherin.

 

Ich hoffe, dass ich irgendwo mal Gelegenheit bekomme, die 1008 mit meinen Turnanzug-, Bade-, Seiden-, Outdoorfunktionsstoffe etc. probeweise zu nähen.

 

Im Moment funktioniert mein 40jähriges Standardmodell ja noch. Aber irgendwann wird eine Neue fällig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das finde ich doch mal gaanz klasse, :) dass hier auch diese art von maschine vorgestellt wird.

die maschine gefällt mir. nur schade , das der fußdruck nicht verstellbar ist. hmm , mich würd mal interesieren wie laut diese maschine ist und wie viel umwucht das ganze beim schnellen nähen hat.

:D ich hab grad kopfkino , hier im hellhörigen haus.

die neuen haushaltsmaschinen sind ja toll, hab sie auch bei meinem händler schon mal angeschaut, nur, so richtig warm werde ich damit nicht wirklich und wenn meine b1630 mal nicht mehr funktioniert, was dann. ok, da ist noch zeit, sie näht ja. für das jeans nähen mit diesen dicken kappnähten :o sorry ich bin in fachausdrücken nicht mehr so bewandert. ist meine nina zu schwach.

zZ tendiere ich eher zu einer mechanischen oder wie peterle mal schrieb, eine "handwerkermaschine".

da ich in der industrie genäht habe (jeanshosen und herrnmäntel) bin ich eher diese robusten arbeitstiere in ihrer handhabung gewöhnt gewesen.

nix gegen meine hhmaschine , aber...das kleine aber eben.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den verstellbaren Füßchendruck braucht man bei diesen Präzisionsmaschinen gar nicht. Weder frisst der Transporter dünnen oder elastischen Stoff noch verschieben sich beim Nähen die Stoffschichten. Keine Ahnung warum, aber es ist so.

Wegen Freiarm: es braucht zwar einige Zeit, bis man sich an das flache Arbeiten gewöhnt, dafür ist es sehr angenehm, sich selbst auf dem Tisch abstützen zu können. Und man kann das Nähgut mit dem Ellbogen nachschieben, ohne unterbrechen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Füßchendruck kann man übrigens verstellen, wenn man den Deckel oben öffnet - die Messingbuchse links. ;)

 

@eboli

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, dürfte diese Problemlosigkeit bei Dir vermutlich an deinen Materialvorblieben liegen.

Das gibt es durchaus öfters und ist ja auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eboli

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, dürfte diese Problemlosigkeit bei Dir vermutlich an deinen Materialvorblieben liegen.

Das gibt es durchaus öfters und ist ja auch gut so.

 

@Peterle: Habe ich das richtig verstanden, sagst du damit, dass die 1008 (nicht die 950!) bei heikleren Materialien (dünn, rutschig, elastisch,...) nicht ideal ist, also gewisse Schwächen hat?

Das ist das, was ich immer vermutet habe und irgendwie auch logisch fände.

Sorry, dass ich x mal so dumm nachfrage - ich habe nirgends die Gelegenheit, mal eine 1008 probezunähen. Die stehen nicht einfach so in den Geschäften rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle: Habe ich das richtig verstanden, sagst du damit, dass die 1008 (nicht die 950!) bei heikleren Materialien (dünn, rutschig, elastisch,...) nicht ideal ist, also gewisse Schwächen hat?

Das ist das, was ich immer vermutet habe und irgendwie auch logisch fände.

Sorry, dass ich x mal so dumm nachfrage - ich habe nirgends die Gelegenheit, mal eine 1008 probezunähen. Die stehen nicht einfach so in den Geschäften rum...

 

Ich habe diese Konstruktionsweise über recht lange Zeit sehr intensiv verkauft und sie hat eigentlich nur eine Schwäche und das ist stark dehnbares Material, den man recht stark komprimieren kann. Da macht sie gerne Wellen.

Das war es dann auch so ziemlich.

Eine 1008er würde ich heute nur noch kaufen, wenn ich dieses leicht altertümliche daran mag, sonst kann man für den Preis mehr und in meinen Augen auch besseres kriegen - auch und gerade bei Bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 1008er würde ich heute nur noch kaufen, wenn ich dieses leicht altertümliche daran mag, sonst kann man für den Preis mehr und in meinen Augen auch besseres kriegen - auch und gerade bei Bernina.

Kannst Du da mal ein bisschen konkreter werden?

Welche Maschine in dem Bereich würde denn Rumpelstilzchens Anforderungen abdecken? Das sind nämlich auch meine ;)

Und das Problem ist wirklich, dass man solche Maschinen nirgends zu sehen (und anzufassen) kriegt und von den Feld-Wald-Wiesenhöndlern auch keiner kennt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du da mal ein bisschen konkreter werden?

Welche Maschine in dem Bereich würde denn Rumpelstilzchens Anforderungen abdecken? Das sind nämlich auch meine ;)

Und das Problem ist wirklich, dass man solche Maschinen nirgends zu sehen (und anzufassen) kriegt und von den Feld-Wald-Wiesenhöndlern auch keiner kennt.

Grüsse, Lea

 

Der Thread hier ist für die 950, mache doch mal einen neuen mit eurem Anfroderungsprofil aus und wir sammeln da die Meinungen dazu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das jeans nähen mit diesen dicken kappnähten :o sorry ich bin in fachausdrücken nicht mehr so bewandert. ist meine nina zu schwach.

 

Also meine Bernina virtuosa (eine der vielgeschmähten Computermaschinen) näht auch die Kreuznaht als Kappnaht über zwei Kappnähte. Okay, bei der letzten Kappnaht dann nur noch mit Hebamme und langsam... aber sie packt es. Wobei ich ab der zweiten Jeans trotzdem ein paar Lagen NZG rausschneiden. Aber die Maschine hat mir bewiesen, daß sie es kann. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eboli

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, dürfte diese Problemlosigkeit bei Dir vermutlich an deinen Materialvorblieben liegen.

Das gibt es durchaus öfters und ist ja auch gut so.

 

Du hältst Dessousstoffe, Badestoffe und dünne Seiden für unproblematisch????? Das überrascht mich allerdings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hältst Dessousstoffe, Badestoffe und dünne Seiden für unproblematisch????? Das überrascht mich allerdings.

 

:D Tuts doch oder? :cool:

Es ging nur um Sinn und Zweck eines Füßchendruckes und da Du deinen nicht verstellen brauchst, wirst Du etwas nähen, wo dein Füßchendruck jetzt gerade gut funktioniert.

Ich staune selber oft, was mit einer Maschine geht und was nicht und manchmal liege ich in meiner Voreinschätzung auch volle Kante daneben.

Nur der Versuch macht bei Nähmaschinen kluch und genau das tust Du ja - und ich im Zweifel auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.