Zum Inhalt springen

Partner

Grünschnabel näht Dirndlschürze :-)


nz2005

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade dabei, mir meine erste selbst gemachte Dirndlschürze zu nähen. Die ein oder andere hat ja vielleicht meine vorhergehenden Beiträge schon gelesen und weiß, dass ich ein Näh-Neuling bin, dadurch ist das für mich doppelt spannend :D.

 

Für die, die´s interessiert, habe ich Fotos vom vorläufigen Zwischenergebnis angefügt.

 

Wie man sieht, habe ich bereits fleißig von Hand gestiftelt und die seitlichen Nähte habe ich auch schon abgesteckt.

Außerdem habe ich die Bänder in Arbeit. Ich habe mir ja die Schürze mit in den Näh-Workshop genommen, den ich seit letzte Woche besuche. Da hat die Kursleiterin gemeint, ich sollte die Bänder erst rechts auf rechts steppen, dann verstürzen und bügeln und anschließend noch von rechts die Nahtseite schmalkantig absteppen, damit ich die Bänder nach dem Waschen leichter bügeln kann.

Zuerst fand ich das ganz einleuchtend, aber jetzt habe ich mir die Bänder an meinen (gekauften) Schürzen mal angeschaut und da ist an keiner die Naht abgesteppt. Das verunsichert mich jetzt ein wenig.

- Was meint Ihr? Soll ich das wirklich so machen, wie die Kursleiterin mir geraten hat?

 

Des Weiteren habe ich mir ein Stanzband für den Bund gekauft, weil das hier im Forum empfohlen wurde. Die Kursleiterin hat mir aber abgeraten, es zu verwenden, weil sie der Meinung ist, der Stoff würde dadurch zu steif. Ich sollte lieber Vlieseline verwenden. - Nun, ich hab´s mit dem Stanzband auf einem Stückchen Stoff ausprobiert und er war wirklich ziemlich steif und außerdem war der Bund dann ganz schön schmal. - Also soll ich wirklich lieber Vlieseline nehmen?

 

Als nächstes würde ich nun eine Seitennaht nähen, dann den Stoff zusammenziehen und anschließend die zweite Seitennaht nähen.

Danach kommt das Bündchen an die Reihe. - Ist doch richtig so, oder?

 

LG von nz2005,

die sehr gespannt auf ihre eigenen Nähfähigkeiten ist...:)

Schürze1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nz2005

    8

  • violetta333

    3

  • hexentango

    3

  • Spotzal-81

    2

also mit der Nähreihenfolge von Dirndlschürzen kenn ich mich leider nicht aus. Was du beschreibst klingt für mich logisch, aber obs "richtig" ist, weiss ich nicht.

Die Handstifteleien sehen wirklich schön gleichmässig aus, gute Arbeit!

 

Was die Bänder angeht, ich nehme an du meinst Borten zur Verzierung, oder? Ich muss zugeben, ich bin bei solchen Sachen ein Fan von Handnähten. Von Hand kann man fast alles unsichtbar festnähen, und das sieht dann doch noch etwas besser aus als die Schnöde Maschinennaht an der Handgestiftelten Schürze :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, keine Borten, hab´s wohl nicht ganz richtig beschrieben :(: Die Schürzenbänder wurden ja von links genäht und dann umgedreht, so dass man eine schöne Naht von rechts hat, die Nahtzugaben liegen innen. Entlang dieser Naht habe ich von rechts gebügelt und wie gesagt, die Kursleiterin meinte eben nun, ich sollte entlang dieser Naht von rechts noch einmal schmalkantig absteppen, damit ich mir nach dem nächsten Mal Waschen mit dem Bügeln leichter tu. Ohne das Absteppen könnte es sein, dass ich beim Bügeln jedesmal die Nahtkante wieder "rauspfrimeln" muss.

- Ich hoffe, das war jetzt verständlicher??? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einfassen mit dem Band?

 

Da hab ich was für dich: Der Saumkurs von Sew n Sushi *klick*

Unter Kapitel 7 sind mehrere Arten vom Einfassen mit Band beschrieben :)

 

ich hab jetzt kurz gegoogelt, Schürzenband scheint eher Nahtband zu sein als Schrägband. Aber die Techniken im PDF müssten genau gleich funktionieren solange du das Band nicht um eine Kurve legen möchtest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe vor einigen Jahren einen Dirndlkurs gemacht. Das Schürzenband wird wie von deiner Kursleiterin beschrieben gefaltet, genäht, verstürzt und dann schmalkantig gesteppt. Gekaufte (günstige) Schürzen sind meist nicht verstürzt (man sieht dann bei der Schleife und den herabhängenden Bändern die Rückseite des Stoffes)

Bezüglich der Einlage: Meine Kursleiterin (Schneidermeisterin auf Dirndl und Tracht spezialisiert) hatte als Einlage eine ganz steife Kunststoffeinlage die eingenäht wird. Sie hatte eine Breite von ca. 2,5 cm. Sie ist von diesem Band sehr überzeugt gewesen, da es den Bund straff und faltenfrei hält und immer ordentlich aussieht. Ein breiterer und weicher Bund bleibt nicht gerade (zumindest bei mir nicht:D) und krumpelt.

 

lg Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte die Schürzenbänder schon doppellagig und verstürzt machen. So sind auch die Bänder bei meinen gekauften Schürzen. Nur mit dem schmalkantigen Absteppen am Schluss war ich mir jetzt unsicher.

 

@violetta333: In welcher Reihenfolge habt Ihr das dann in Eurem Kurs gemacht, erst 1 Seitennaht nähen, dann Stoff zusammenziehen, dann die 2. Seitennaht nähen, oder kann man auch erst nach dem Zusammenziehen die beiden Seitennähte nähen?

- Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Falten mit der ersten Variante ein wenig einseitig liegen???

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Seitennähte nähen und dann erst reihen. Ist doch viel einfacher einen geraden als einen gekräuselt Stoff einzunähen. So mach ich es bei meine Schürzen:

 

1. links und rechts einnähen

2. dann leg ich meine Schürze in Falten (ich reihe nur wenns vom Stoff schön weich fällt ansonsten leg ich Falten entsprechend dem Muster des Stoffes)

3. Bund drannähen (mit Bundfix) Ein zu breiter Bund ist unbequem und legt sich evtl. beim sitzen in Falten

4. an den Bund (der ca. 5 cm breiter ist als die Schürze) die Bänder nähen (hier auch nur links und rechts ein paar Milimeter gesäumt). Kenne es überhaupt nicht anders. Man sieht auch bei meinen nicht die Rückseite der Bänder, wenn sie richtig gebunden sind. Und so doppelt, bin mir nicht sicher ob es an der Bindestelle nicht ein zu dicker Knubbel wird ??

5. Säumen, bügeln

6. fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So, die Reihenfolge wie ich es gelernt habe:

 

1. hanseln (also einreihen)

 

2. auf einer Seite die Fäden verknoten, dann doppelt einschlagen und die Knoten unter der Naht fixieren

 

3. für den Bund wird der Taillen umfang -ca. 5 cm genommen (dann liegt er rundherum schön an und schlägt keine Falten.

 

4. Bänder verstürzen und absteppen (Enden 45 Grad abgeschrägt)

 

5. Dann wird die Schürze auf das gewünschte Maß eingehalten (da gehen die Meinungen auch auseinander, von nur ein schmaler Streifen, über 1/2 Taillenweite - 10 cm, bis über Taillenweite + Überhang auf die Rückseite) und

die Zweite Seite von den Hanseln verknoten und gleich nähen. (Am schönsten ist es wenn man die Schürze so zieht dass man gar keine oder zumindest fast keine Fäden vom Hanseln mehr sieht.)

 

6. Schürze rechts auf rechts auf den Bund steppen. Auf der Rückseite wird über den ganzen Bund von Hand unsichtbar gedoppelt. Die Schürzenbänder werden mit einer nach unten gerichteten Falte auf den Bund genäht und dann ebenfalls innen eingeschlagen und von Hand vernäht.

 

7. Untere Länge an das Dirndl anpassen (ca. 4 - 5 cm kürzer) und dann von Hand unsichtbar mit ca. 6 - 8 cm Einschlag säumen. (Dirndl und Schürze fallen besser wenn unten eine Beschwerung (Kittelblech oder Einschlag) ist.

Bei Seidenschürzen werden auch die Seitennähte mit der Hand unsichtbar gemacht.

 

Ich hoffe das ist jetzt alles "Deutsch" und nicht sehr verworren:D Ich verliere mich gerne in Sätzen:rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern abend wieder Nähworkshop, also waren einige Entscheidungen zu treffen. Gemacht habe ich es jetzt so:

1. Schürzenbänder von rechts noch einmal abgesteppt - sieht wirklich nicht schlecht aus und wenn man´s dadurch besser bügeln kann...

2. Schürze zusammengezogen (oder "eingehalten" ist glaub ich der Fachbegriff?!?) - hab öfter gelesen, dass man eigentlich erst eine Seitennaht näht und dann zusammen zieht, aber mir war´s so einfach wohler, hatte das Gefühl, dass die Falten sonst ungleichmäßig werden

3. Seitennähte steppen, dabei die verknotete Knopflochseide drunter "versteckt" - das war jetzt natürlich auf einer Seite ein ziemlicher Stoffbausch, aber es ging...

4. Der Bund - tja, hier hab ich mich nun wider guter Ratschläge hier im Forum dafür entschieden, mich an meine Kursleiterin zu halten. Habe also nicht den Bundfix verwendet sondern habe vollflächig Vlieseline H200 aufgebügelt. Der Bund ist auch nur so breit wie die Schürze oben.

5. Bund rechts auf rechts annähen

6. Schürzenbänder annähen und Bund verstürzen - das war wirklich ein wenig knifflig, da musste ich ein paar Mal wieder auftrennen... Aber jetzt verstehe ich die Anleitung von vintoria (Nähen und mehr: Die Schürze) plötzlich viel besser ;)

7. Bund auf der linken Seiten von Hand annähen - das ging leichter als befürchtet!

 

Nun, ich muss sagen, mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ganz fertig bin ich ja noch nicht, der Saum steht noch aus. Das wird auch noch ein bisschen schwierig, weil der Stoff irgendwie ein bissel verzogen ist. - Schätze mal ich hab ihn nach dem Waschen falsch aufgehängt...

 

Gehe jetzt glaub ich in Serienproduktion (habe Blut geleckt!) - mit Schürzenstoff habe ich mich ja im Kauf- und Nährausch bei der letzten Shoppingtour eingedeckt :).

Allerdings werde ich es bei der nächsten Schürze wirklich mal mit dem Bundfix probieren und den Bund auch breiter machen (also Taillenweite minus 4-5 cm).

 

Bilder seht Ihr in der Anlage.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

LG, nz2005

Schürze2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sieht ja schon super aus!

 

Als kleinen Tip für die nächste Schürze noch eine kleine Anregung: Die Schürze mit dem Hansel von dir weg legen (am besten am Bügelbrett und dass die Schürze vor dir hinunterhängt) und dann die gezogenen (und noch nicht fertig geknoteten Fäden) nach unten hin leicht auseinanderziehen (dass sie unten etwas weiter wird). Nicht zuviel, vielleicht einmal probieren. Normalerweise wird das beim Kleid auch gemacht (damit es sich um die Hüfte schmiegt). Und dann nach dem Verknoten auf der zweiten Seite die Fäden abschneiden, dann wuselt es nicht so:D

 

Liebe Grüße

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! Die Kursleiterin hat mich auch gelobt (:D stolz bin!!!), und die tut das nicht so schnell normalerweise...

 

Ja, also eigentlich hatte ich das schon so gemacht, das die Reihen nach unten etwas breiter werden, so rein von den Zentimeterzahlen her wird die Schürze auch breiter, aber man sieht es nicht so richtig, gell? Naja, beim nächsten Mal weiß ich, auf was ich aufpassen muss. Und wie schreibt hier im Forum eine Teilnehmerin immer so treffend: Das ist kein Fehler, das ist meine persönliche Note!

 

Danke nochmal für die guten Ratschläge!

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine schöne Schürze hast Du da genäht.

Darf ich auch noch meinen Senf dazu geben? :pIch hab letztes Jahr einen Dirndl-Nähkurs gemacht. :super: Bei einer Trachtenschneiderin. Wir habens so gelernt:

 

1. Schürze stifteln

2. links und rechts vom Reihband sind noch ca. 1-2cm glatt (also nicht eingereiht)

3. eine Seite der Fäden verknoten, immer zwei Fäden miteinander

4. Fäden anziehen und Schürze einreihen. Die Schürze soll so breit sein wie die 1/2 Taillenweite minus 5cm. Fäden auf der anderen Seite verknoten. Etwas abschneiden. Dann alle Fäden vernähen und innerhalb einer Falte nach oben ziehen (so dass man es auf der Vorderseite nicht sieht)

5. Seitennähte nähen

6. Bund: 10cm breit, entsprechend lang. Dann wird ein Bund-Stanzband aufgebügelt. Allerdings nicht die ganze Breite vom Band, das Band wird der Länge nach geteilt.

7. Bund der Länge nach falten (Hälfte), dann nochmal die Nahtzugabe (1cm) auf beiden Längsseiten falten und bügeln.

8. Bund knapp innerhalb der Nahtzugabe rechts auf rechts an die Schürze nähen.

9. Bund rechts auf rechts an die (ungenähten) Schürzenbänder nähen. Damit wird der Übergang vom Bund zu den Bändern sauber und exakt. Dann die Schürzenbänder rechts auf rechts der länge nach falten und nähen, Enden spitz abnähen. Achtung: Nicht ganz bis zum Bund nähen! Bänder wenden und bügeln.

10. Bund auf die Schürze heften und knappkantig annähen. Dabei bei der "offenen Stelle" am Bund/ Schürzenband anfangen.

11. Saum mit der Hand annähen.

 

So, ist jetzt leider ein bißchen lang geworden. Aber ich hoffe, es ist so verständlich.

 

Schöne Grüße

Spotzal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

...

9. Bund rechts auf rechts an die (ungenähten) Schürzenbänder nähen. Damit wird der Übergang vom Bund zu den Bändern sauber und exakt. Dann die Schürzenbänder rechts auf rechts der länge nach falten und nähen, Enden spitz abnähen. Achtung: Nicht ganz bis zum Bund nähen! Bänder wenden und bügeln.

10. Bund auf die Schürze heften und knappkantig annähen. Dabei bei der "offenen Stelle" am Bund/ Schürzenband anfangen.

11. Saum mit der Hand annähen.

 

...

 

Hallo,

bei 10. würd ich doch etwas abändern:

10. Bund auf die Schürze heften, 2 schmale (Satin-)Bänder doppelt als Schlaufen auf der Rückseite feststecken, von der Vorderseite im Bundschatten festnähen.

 

Normalerweise ist die "Rückseite" etwas länger, somit wird der Bund gut festgenäht und man sieht von vorne (schöne Seite) nix. Die Bänder sind als Aufhänger gedacht. Dann kann die Schürze sauber auf einem Kleiderbügel aufgehängt werden.

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei 10. würd ich doch etwas abändern:

10. Bund auf die Schürze heften, 2 schmale (Satin-)Bänder doppelt als Schlaufen auf der Rückseite feststecken, von der Vorderseite im Bundschatten festnähen.

 

Normalerweise ist die "Rückseite" etwas länger, somit wird der Bund gut festgenäht und man sieht von vorne (schöne Seite) nix. Die Bänder sind als Aufhänger gedacht. Dann kann die Schürze sauber auf einem Kleiderbügel aufgehängt werden.

 

LG

Maria

 

Das ist ein guter Ratschlag! Habe meine Schürzen nämlich bislang immer über den Kleiderbügel "gebunden", aber das hält dann doch mehr schlecht als recht!

 

Vielen Dank!

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten geeignet dafür:

 

die blöden Bänder aus T-Shirts und teilweise auch Blusen!

Und da da immer 2 drin sind -> soviele Schürzen zum Aufhängen...:)

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das finde ich lustig, die Dinger schneide ich immer weg und hebe sie auf, weil ich mir denke, wer weiß, wofür man die noch brauchen kann (wie leider bei so vielem, das ich eigentlich wegschmeißen könnte...). - Tja und jetzt hat sich endlich ein prima Verwendungszweck gefunden! Der Messi in mir fühlt sich bestätigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng meine Schürzen auf so einem "Zwickerkleiderbügel" auf. Also solche, wo links und rechts je ne Klammer ist. Das hebt super und die Schürzen hängen auch schön gerade.

 

Bei der Schlaufenlösung würden sie mir zu fest durchhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wär auch eine Möglichkeit! Wobei ich sagen muss, dass meine Zwickerkleiderbügel immer chronisch überbelegt sind, egal, wie oft ich welche nachkaufe :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Durchhängen ist kein Problem, da zumindest bei mir die Aufhänger nicht soweit auseinander sind, als der Kleiderbügel breit. Die Schürze hängt als mit leichtem Zug auf Bügel, nix hängt. Außerdem hat man dann die Entscheidungsfreiheit - aufhängen oder einzwicken. Und die Rockbügel sind bei mir auch immer zu wenig...

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...