Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich konstruiere mir eine Hose ... oder so


Schlumpii

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

1.)

Ich brauch Hosen - und zwar ganz unbedingt.

Kaufhosen passen nicht und vorhandene Hosenschnitte müsste ich stark abändern - das nervt mich echt.

 

2.)

Außerdem hab ich eine Nichte (10), die extrem schmal ist und auch noch eine besondere Körperform hat (Spastikerin, Oberkörper gebeugt, außer Haus im Rollstuhl). Und eben dieser Nichte hab ich versprochen, dass sie uns besuchen kommen soll und wir nähen ihr dann eine Hose, die so richtig gut passt. Ihre Hosen sitzen einfach nur schrecklich.

 

Damit ich das Versprechen für meine Nichte einhalten kann, muss ich mich wohl intensiv mit Hosen-Schnittkonstruktion befassen - und da ich auch Hosen brauche ist das doch die passende Gelegenheit um das mal endlich in Angiff zu nehmen.

Ich fang beim Schnitt für mich an - um zu lernen und natürlich soll am Ende eine passende Hose bei rum kommen.

 

Ein Konstruktionsbuch hab ich nicht - ich hab einige Seiten im Netz gefunden und werde mein Hirn ein bisschen sehr anstrengen. Es wird also sehr viel 'try and error'. Aber ich will ja VERSTEHEN was ich wo und warum mache, so dass ich am Ende für die schwierige Figur meiner Nichte eine wirklich passende Hose hinkriege. Nur nach Maßen und Anleitungen in einem Konstruktionsbuch arbeiten wird dabei nicht funktionieren.

Also lieber gleich richtig von vorne.

 

 

Mag jemand zuschauen? Und helft ihr mir ein bisschen?

 

 

Wenn ich meine Nähplatz und das Wohnzimmer aufgeräumt habe, dann fang ich an.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schlumpii

    9

  • deo

    2

  • Evica

    2

  • sunshine2010

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Schlumpii,

 

wow, das wird sicher nicht leicht. Was für Seiten hast du denn im Netz gefunden? Ich habe auch mal versucht mir eine Hose selber zu konstruieren, aber das mit Hilfe des Buches Schnittkonstruktion für Damenmode. Der erste Versuch hat leider irgendwie gar nicht gepasst, der zweite auch nicht. Beim dritten hab ich dann mal selber das Massband in die Hand genommen und festgestellt, dass mein Schatz es nicht so mit dem Ablesen von Zahlen hat. Hat der mir doch glatt 4 cm weniger Sitzhöhe gesagt, als es tatsächlich waren :p Beim dritten Versuch mit den richtigen Maßen sass die Hose dann auch gleich viel besser, das allerdings nur nach dem sie aus der Wäsche kommt. Nach ein paar Minuten ist der Jeansstoff dermassen ausgeleiert, dass sie aussieht, als hätte ich die beste Diät der Welt entdeckt, oder sie einfach viel zu gross genäht habe.

 

Darum mein Fazit:

1. SEHR genau auf die Masse achten

2. Bei der Stoffauswahl vorher abklären ob der Stoff geeignet ist.

 

Schaue dir sehr gerne zu und versuche mitzudenken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das klingt aber spannend - an Hosen habe ich mich bisher noch nicht rangetraut.

 

Aber ich schau dir gern zu - und hoffe, das deine Nichte dann wunderschöne, passende Hosen bekommt ;)

 

Liebe Grüsse

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Netz habe ich unter anderem DIESE Seite gefunden. Scheint gar nicht so schlecht zu sein, aber ich werd mich sicher nicht sklavisch dran halten, ich hab da schon ein paar eigene Ideen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fang ich mal an.

Ich hab mir jetzt mal die Schnittkonstruktionen angesehen und bin mir ziemlich sicher, dass ich es so nicht machen werde. Da sind extrem viele Annahmen von Standardfiguren drin und Berechnungen, die sich an idealen Figuren orientieren ... das kann bei mir nur schiefgehen (von meiner Nichte ganz zu schweigen).

 

Was nützt es mir, wenn es für die Verteilung auf Vorder- und Rüchwärtiges Teil eine fixe Aufteilung gibt, wenn bei mir die seitliche Naht dann überall, aber nicht genau an der Seite liegt :rolleyes:.

 

Ich werde also weniger rechnen und dafür wesentlich mehr messen und am 'Modell' abformen (Schrittbereich).

 

 

Ein einfacher Hosenschnitt sieht prinzipiell erstmal so aus.

PTDC0730.jpg.769c908a10529fdfac878b32b7fb447b.jpg

 

Den Schrittbereich werde ich abformen (mit geknüllter Alufolie - hab ich hier irgendwo schonmal gelesen, dass das geht). Die Aufteilung auf vorderes und hinteres Schnittteil werde ich nicht berechnen, sondern direkt messen - an mehreren Stellen von Taille bis Hüfte und sicher auch im Oberschenkelbereich.

 

Dann habe ich ein ziemliches Hohlkreuz und einen Bauch, der die Bezeichnung verdient :D. Meine Seitenlinie ist deshalb nicht gerade, sondern an der Hüfte abgeknickt. Ungefähr so.

PTDC0731.jpg.6faf9ca5186f6bd10b3be3b925da3986.jpg

 

Ich muss also in die Seitennaht einen Winkel mit einbauen und zwar auf Höhe der gemessenen Sitzhöhe.

Den Winkel messe ich an einem Foto von mir einfach aus.

Das hintere Schnitteil wird um diesen Winkel aufgedreht und das vordere Teil 'eingeknickt'.

PTDC0732.jpg.669b1eb5143104fea75541cdd8c5bc08.jpg

PTDC0733.jpg.294807b81dd1887545149ef604ed7d50.jpg

 

Am Ende muss ich die Taillenlinie nochmal anpassen - und dann sollte de rSchnitt so aussehen.

PTDC0735.jpg.f35a6763b07c249e15391c526d002235.jpg

 

Wo ich den Weitenunterschied zwischen Hüfte und Taille einbaue, weiß ich noch nicht. Evtl. noch an den Seitennähten (wäre mir lieber), aber wenn das nix wird, dann mach ich vorne und hinten Abnäher. Später werde ich vielleicht auch mal eine Passe probieren .... :rolleyes:

 

Die Hose wird erstmal sehr einfach ... gerade, keine Taschen und seitlich ein Reißverschluss - fertig.

 

Wenn ich's schaffe, dann probier ich morgen mal mit Zeitungspapier :D - mal sehen wie weit ich so komme.

 

Sollte ich irgendwo einen gravierenden Denkfehler haben, dann sagt's einfach - ich lerne gerne dazu.

 

Gespannte Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einen Denkfehler habe ich bis jetzt nicht bemerkt, habe es aber eher überflogen.

Das System von Galiya ist vielversprechend, Tonjka hat es übersetzt, von ihr findest du hier im Forum auch einige Hinweise.

 

Aus meiner Sicht noch den Hinweis, sehr große Nahtzugaben zu verwenden und möglicherweise das System aus pants for real people bzw. pants for every body von Palmer/ Alto oder Palmer/ Pletsch zu verwenden. Danach heftet man die Hose nur für eine Seite und steckt dann ab. Das vereinfacht und vor allem beschleunigt die Sache ungemein!

 

LG, Deo

Bearbeitet von deo
Buchstabendreher verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlumpii,

 

wenn du eine gut sitzende Hose hast, könntest du dir diese ja auch zu Hilfe nehmen und versuchen von dort die passenden Stellen zu übernehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Deo - danke ... es ist ja schonmal beruhigend, dass du erstmal keine offenbaren 'Fehler' siehst ;-). Nur eine Seite nähen wird vermutllich nix - ich glaube, ich bin etwas asymetrisch. Jedenfalls sitzt bei gekauften Hosen die vordere und hintere Mitte nicht da, wo sie sein sollten :rolleyes:. Aber das werd ich ausmessen. Ich hab hier einiges an Probestoffen und neuer ist schnell besorgt :D.

Die erste 'Probehose' werd ich aus Zeitungspapier zusammenkleben und probieren :D

 

Evica - genau das ist ja mein Problem. Ich besitze keine Hose, die eine halbwegs sinnvolle Passform hat :(. Die Methode fällt also aus

 

Jetzt erstmal aufräumen und dann fang ich mal an mich zu vermessen (so mein Kind mich lässt).

 

edit: itsme - danke für den Link ... da kann ich schonmal gucken, wie die Änderungen etwa aussehen. Das prinzipielle Problem ist mir absolut klar (vorne niedriger und hinten höher geschnitten - mit seitlichem Winkel wie bei mir). Aber ich denke, da kann meine Nichte auch gut sagen, was an ihren Hosen blöd ist ... gerade auch was den Verschluss angeht. Da werden wir uns mal ein paar Tage zusammensetzen und tüfteln.

 

LG

Bearbeitet von Schlumpii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch auch unsymmetrisch, was Höhe und Breite des Beckens angeht, es hat trotzdem großartig geholfen. Aus meiner Sicht ist die Vordere und hintere Mitte inkl. der Sitzrundung das entscheidende. Die Hüftlinien anzupassen inkl. Seitennähten dann eher ein Klacks.

 

Bei dir würde es das wahrscheinlich auch funktionieren, nur bei dem Kind im Rollstuhl stelle ich mir das schwierig vor.

 

Halbe Hose aus steifem Probestoff, mit Gürtel oder an der Unterwäsche oben festpinnen, NZ einschneiden und Aha-Erlebnisse haben. Für die andere Seite umkrempeln oder neuen Halbschnitt analog. Natürlich dann jeweils auf die Schnitte zurückübertragen, macht mindestens 4 Schnittteile pro Hose, aber was soll`s? Passt! Sieht gut aus!

 

Ich hab sowohl "konstruiert" (malen nach Angaben und eigenen Maßen sowie "fremden Formeln"), als auch getüftelt und bin letztlich mit einem normalen Burdaschnitt als Ausgangspunkt glücklich geworden.

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lege dir auch noch mal dringend die Methode von Galiya ans Herz. Alle deine geschilderten Probleme - Hohlkreuz, Bauch, Verteilung vorne/hinten - werden dabei mit berücksichtigt. :)

 

Galiya - Schnittkonstruktion

 

Es ist in der Vorbereitung etwas aufwendiger, und die Beschreibung der Konstruktion ist nicht ganz optimal, aber wenn du nach dieser Methode vorgehst, hast du bestimmt sehr gute Ergebnisse, ohne selber herumprobieren zu müssen. :)

Das Lineal ist preiswert und einfach aus drei Holzlinealen und einer Getränkedose nachzubauen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite von Galiya hab ich auch schon gefunden und durchgelesen. Allerdings ist mir das nicht so ganz 'geheuer'. Da sind Annahmen drin, von denen ich nicht wirklich überzeugt bin. Gerade die Schrittkurve ist mir suspekt und einen Winkel hab ich da auch nicht gesehen.

Wenn ich ganz viel Muse habe, dann probier ich einfach beides aus und vergleiche. :D

 

Hier gibt's gleich Mittag und wenn der Kleine schläft, dann kann ich anfangen. Ich bin sehr gespannt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super interessant! Einen Winkel in der Seitennaht hab ich noch nie gesehen, da bin ich schon gespannt drauf.

 

Welcher Winkel in der Schrittkurve ist dir denn suspekt?

Auf den ersten Blick schaut der konstruierte Schnitt für mich normal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Ich hab gestern mal den Schnitt nach Galiya gemacht und probegenäht.

Bitte ignoriert das Design - hier geht es ausschließlich um die Passform !!! :zahn:

 

Den Schnitt zu konstruieren ging recht einfach, das System kann ich also von daher schonmal empfehlen.

Aber - die Passform ist für mich absolut ungeeignet. Und zwar gibt es Probleme genau an den Stellen, an denen ich sie erwartet habe.

 

Hier ist mein Schnittmuster (ich hab nur bis zur Knielinie gemacht - danach geht ja nur gerade runter)

schnitt.jpg.f15a4f8361121f7fbec8acf6abc3b960.jpg

 

So, und hier das genähte Modell an mir (an einer Seite hab ich nen Verschluss aus Kam-Snaps gemacht)

 

wenn ich sie einfach anziehe sieht es so aus

vorne

vorne1.jpg.8fe4e6bbd9d2f27aae703e96f0f56de6.jpg

 

hinten

hinten1.jpg.904925fe325822c3d958f091467f50ed.jpg

 

Obenrum ist die Passform super - die Abnäher sind echt perfekt für mein Hohlkreuz (den 1cm Abnäher von vorne hab ich in die Seitennaht verlegt) - als Rock sicher wunderbar.

Allerdings ist die Schrittnaht nicht so, wie ich sie brauche. Und ich denke, das liegt daran, dass die Weite für vorne und hinten einfach nach Standardsystem eingeteilt wird.

 

Wenn ich nämlich die Hose ein bisschen vorne hoch ziehe, dann sieht das schon viel besser aus

vorne2.jpg.63e3c14e3479f6f4bf5282cbe1b1f780.jpg

 

Allerdings sitzt dann der Kreuzungspunkt der Nähte im Schritt viel zu weit vorne. Und hinten zieht es dann natürlich üble Falten.

hinten2.jpg.218a2d1dee654f166a9f83e673e4911c.jpg

 

Vielleicht hab ich die Sitzhöhe ein bisschen falsch gemessen, aber eigentlich sitzt die Hose so ziemlich gut - und die Probleme würde sicher auch nicht verschwinden, wenn man die Schrittnaht ein bisschen weiter nach unten verlagert (ich hasse Hosen, die im Schritt zu locker sitzen).

Und noch ein erwartetes Problem ... die Seitennaht verläuft oben ziemlich gut, aber etwa ab Sitzhöhe wandert sie viel zu weit nach vorne

seite.jpg.23b86b32c8b8c17c9e3975dc50bbcc1f.jpg

Genau an der Sitzhöhenlinie muss ich in der Seitennaht eine leichte Kurve im Schnitt haben.

 

Fazit - das System funktioniert bei halbwegs normalen Proportionen bestimmt super. Aber bei mir gibt es Probleme mit der Schrittnaht und an den Seitennähten. Ich könnte jetzt natürlich diesen Schnitt anpassen, aber das könnte ich mit jedem Kaufschnitt auch machen - will ich aber nicht. :D.

 

 

Deshalb mach ich mich als nächstes an eine völlig freie Konstruktion - Ohne Berechnungen mit 0,38 :D und mit viel mehr messen. Aber vielleicht benutze ich ja den obersten Teil von dem jetzigen Schnitt - davon bin ich wirklich begeistert!!!

 

(Und nein, ich möchte bitte keine Kommentare zur Stoffwahl - es ist eine Probehose ... auch wenn ich sie gerade an habe :p)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so unnormal sieht der Hosenschnitt gar nicht aus. Allerdings benötige ich die vorderen Oberschenkel breiter und die hintere Schrittkurve muss tiefer ausgeschnitten werden.

Meine Figur ist ähnlich, starke Oberschenkel und starker Po, Hohlkreuz und Bauch :o

Auch wenn Du den Schnitt nicht ändern magst - es wäre vermutlich einfacher und eine Neukonstruktion würde vermutlich nicht so viel mehr bringen.

Meine Änderungen wären daher tiefer ausgeschnittene Schrittkurve hinten (die fehlende Weite muss in der Seitennaht zugegeben werden) sowie an den vorderen Hosenbeinen mehr Oberschenkelweite (im Schritt zugegeben)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vornweg ich habe noch keine eigenen Erfahrungen gemacht.

 

- Für mich sieht es aber aus, als wäre die Hose vorne zu eng.

- Wenn man dem Schneider aus diesen lustigen Nähvideos trauen darf (und das glaube ich schon :)) heißt ein "Lächeln" in der Hose, dass die Schrittnaht zu kurz ist. Er hat das demonstiert, indem er vorne die Schrittnaht gerafft hat, dann hatte er hinten die Falten.

 

Ich würde für den nächsten Versuch die Hose also vorne etwas weiter nähen und die Schrittnaht etwas ausgeprägter machen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja, die Schrittnaht stimmt irgendwie überhaupt nicht. Ganz prinzipiell ist überall genug stoff da - nur die Schnittführung ist für meinen Körper falsch :D. An den Oberschenkeln z.B. ist genug Stoff da - das Bein sitzt gut und ist nicht zu eng, aber die Seitennaht geht schräg und nicht senkrecht, wie sie das sollte.

 

Ich werde im nächsten Versuch die Hose nach keinem Schnitt-Konstruktions-System machen, sondern tatsächlich die einzelnen Schnittteile an den entscheidenden Stellen ausmessen.

 

Also zuerst die Schrittnahtlinie mit einer Alufolien-Schlange abformen und dabei gleich den Nahtkreuzungspunkt einzeichnen. Dann die Maße für Mittelline bis Seitenlinie an Taille, Hüfte und alle 5 cm dazwischen bestimmen. Und das Ganze einzeln für vorne und hinten. Ab Hüfte werde ich auch erstmal ein bisschen weitermessen, sodass die verteilung von vorderem und hinterem Bein gut hinkommt.

Den Winkel in der Seitennaht, der durch das Hohlkreuz entsteht werd ich auch irgendwie bestimmen müssen ... vielleicht an einem Bild *grübel*. Wenn sich der nicht schon durch die anderen Maße von selbst ergibt *überleg*. Die Sitzzugabe werde ich auch noch messen (Differenz hintere Länge im Sitzen und im Stehen).

 

Ab morgen werd ich damit anfangen - und ich bin jetzt schon gespannt, wie weit ich so komme.

 

 

Nochmal, ich möchte keine vorhandenen Schnitte ändern, weil ich verstehen will, wie man eine Hose für nicht ganz so gewöhnliche Figuren am besten konstruiert. Und ein Ziel ist es, meiner Nichte eine passende Hose zu machen - da möchte ich nicht ständig probieren lassen und immer wieder was ändern ... das geht einfach nicht. Ich will sie dann einmal komplett vermessen (oder vermessen lassen) und dann den Schnitt erstellen und eine möglichst gut passende Probehose in der Hand haben - wenn dann noch kleinere Änderungen sein müssen, ist das OK, aber so viel, wie an der jetzigen Probehose für mich zu tun wäre, da würden wir beide (ich und Kind) die Nerven verlieren und aufgeben..

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Habe mir bei Burda einen Maßschnitt anfertigen lassen. Ist zwar nicht billig, aber die Hosen passen super. also es lohnt sich.

das klappt nur, wenn du "normal=nach Norm" gebaut bist. Sonst kann es große Probleme bei der Schrittkurve geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klappt nur, wenn du "normal=nach Norm" gebaut bist. Sonst kann es große Probleme bei der Schrittkurve geben!

 

Genau das denke ich mir auch. Der erste Probeschnitt war ja auch ein 'Maßschnitt'.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Sorry, ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen :o. Ich hab einfach ein bisschen viel um die Ohren im Moment. Und für die Hose brauch ich nen freien Kopf zum Denken.

Immerhin hab ich schon vor ein paar Tagen angefangen. Mit dem Ergebnis, dass ich irgendwo nen Denkfehler hatte und die Hose ungefähr 3 Größen zu weit war :D.

 

Hier mal, wie ich zu der zu großen Hose gekommen bin ... zur Belustigung für alle :D

 

Also zuerst mal mit einem Alufolienstreifen die Schrittlinie nachformen und am Nahtkreuzungspunkt durchschneiden

 

Die Schrittnaht für vorne und hinten auf Papier übertragen

DSC00866.jpg.156a6ee8f032dfc85717965ec0c3b3ab.jpg

DSC00867.jpg.8121bedf5d3424f4b52ccc511eac3269.jpg

 

Und dann mit viel Messen und malen einen Hosenschnitt zaubern. Ich hatte mir ein Gummiband um die Taille gebunden und seitlich ein zweites Gummiband eingeschoben, dass als Lot für die Seitennaht dienen sollte. gemessen hab ich dann jeweils von der vorderen Mitte bzw. der hinteren Mitte bis zu dieser Lotlinie - und zwar jeweils alle paar cm von oben nach unten.

 

DSC00869.jpg.701303275d6ad36c391ddb9f85b8ea41.jpg

DSC00871.jpg.fdf80409fe5e34550025bf4f1dd5bf1e.jpg

 

Den Unterschied zwischen Taille und Hüfte hab ich dann von der Seite in Abnäher verlegt und die Abnähertiefe auch gemessen. So im nachinein hätte ich die Abnäher auch flacher und an den Seiten mehr runden können.

 

Hier noch fix die beiden Teile (ignoriert die unterschiedlichen Beinlängen ... es geht ja erstmal nur um die passform - Beine länger machen wird dann ein Kinderspiel

 

DSC00872.jpg.461a461c826ff2b51f23eaa8a964aacc.jpg

 

Übrigens passt das Probeteil obenrum auch ganz gut ... aber dann, dann hab ich einen üblen Fehler gemacht.

Ich hab gemessen von der Schrittnaht bis zur Seite und auf dem Schnitt eingetragen ab der Lotlinie !!! :banghead: :klatsch: klar, dass es dann zu groß wird.

 

Und noch ein gravierendes Problem - die Bänder sind ständig verrutscht und ich war nur dabei, die Teile wieder grade zu rücken (bei A-Linie rutscht das Taillenband imme rhöher ... bis fast unter die Brust :o).

Beim nächsten Mal werd ich mal probieren die Linien anzumalen oder mit Klebepunkten zu markieren :D. Dass klappt hoffenltich besser.

 

Ich hab allerdings erfreut festgestellt, dass ich seitlich keinen Winkel einbauen muss - die Seitenlinie ist doch erstaunlich gerade geworden, auch ohne irgendwelche Änderungen.

 

Ich verspreche hiermit, dass ich demnächst weiter mache ... ganz wirklich.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.