Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline G 785


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich nähe mir gerade dieses Cape aus der letzten Burda

 

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

In der Anleitung steht, das der Kragen, Belege (ärmel usw) und der Beleg des Vorderteils (also da bei der Knopfleiste ist und bis gut der hälfte des capevorderteils nach innen eingeschlagen wird) mit Vlieseline G 785 verstärkt werden sollen.

 

Jetzt war ich im Stoffgeschäft und die hatten das natürlich nicht da :( die nette dame hat mir jetzt H 250 verkauft, das ist aber doch recht steif. habs auch schon aufgebügelt, aber irgendwie fühlt sich das ganze wie ein brett an :-o. und nun zu meiner frage: Ist das so gewollt? oder wäre H 200 besser gewesen? und wenn ja, wie bekomm ich das wieder von meinem stoff ab???

 

Schon mal vielen lieben dank für eure antworten

 

vg

 

Bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bueno

    2

  • Capricorna

    1

  • Minga

    1

  • Kasha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

die 250 ist eine mittelfeste Einlage, die auch für Formbünde empfohlen wird; das ist schon ein ziemlicher Unterschied zur 785, die ja eher ein Hauch von Nichts ist... Die H180 wäre da wohl die bessere Wahl gewesen. :o

 

Versuch mal, die Einlage mit dem Bügeleisen wieder zu erwärmen = den Kleber zu erwärmen; ich leg dazu ein Bügeltuch auf oder auch Backpapier, und dann gaaaanz vorsichtig und langsam die Einlage wieder abzuziehen. Der Kleber wird leider wohl schon größtenteils vom Stoff aufgesogen worden sein, aber teilweise kann man noch etwas entfernen, indem man wiederum (saugfähiges) Backpapier auflegt und drüberbügelt. So hab ich mal auf der rechten Seite aufgebügelte Einlage :rolleyes: ganz gut wieder entfernen können...

 

Und dann nochmal neu die richtige Einlage aufbügeln.

 

Auf der Vlieseline-Website gibt es übrigens auch eine sehr hilfreiche Produktsuche, bei der man den Stoff und die Verwendung angeben kann, und dann Produkte empfohlen bekommt. - Vielleicht solltest du denen das im Stoffladen auch mal weitergeben. ;)

Da gibts auch den kompletten Katalog zum Download, und auch online alle Infos über Produkte, Einsatzzweck, Verarbeitung, Waschbarkeit etc. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna, das ist mir auch schon einmal passiert und ich kann bestätigen, dass man so die Vliseline wieder vom Stoff entfernen kann.

Ich war damals nach dem falschen Aufbügeln auf dem teuren Stoff fix und alle und hatte auch allen Mut zusammengenommen um die Einlage wieder zu entfernen.

 

Bueno, ich finde auch, Du solltest die falsche Versteifung entfernen.

 

Grüsse,

Kasha

und viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebereste kriegt man auch mit Spiritus weg.

Auf die G 785 speziell würde ich mich aber nicht versteifen! Bei mir hält sie keine Wäsche aus, trotz Bügelpresse.:(

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!!!

 

das probier ich heute abend. Hab eben meinen Bruder instruiert, das er in nem anderen Stoffgeschäft in der nächsten Stadt mir passende Vlieseline besorgen soll. hoffentlich haben sie das da auch... bei uns sind stoffgeschäfte nicht dicht gesäht :(.

 

naja das stoffgeschäft in dem ich es gekauft habe, hat erst neu aufgemacht und die 5 mal wo ich dort war war jedesmal ne andere Verkäuferin da... und nur bei einer hatte ich das gefühl die kennt sich aus. alle anderen waren eher nicht ganz vom fach hatte ich den eindruck. da wusst selbst ich als anfänger dank diesem Forum mehr. und nur dieses eine mal hatte ich mich vorher nicht hier informiert :(( war ganz spontan das ich da vorbeikam und weil ich dacht, also das werden sie wohl echt wissen.

 

auf jeden fall vielen vielen Dank

 

lg

bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...