Zum Inhalt springen

Partner

Passformproblem Hose


sany

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nun habe ich mich endlich mal wieder an eine Hose gewagt.

Und nun das:

 

hose01_0409.jpg.69b5cfff842d1f2fb49f35746ba24d7e.jpg

hose02_0409.jpg.fc76c7c9f42f493afed71468e66c22cd.jpg

hose03_0409.jpg.c4f0bba08efd438392e8bc4f329de68b.jpg

 

Bevor ich wieder an sämtlichen Nähten irgendwas probiere - nicht wirklich mit Plan - möchte ich Euch fragen.

Wie kriege ich diese Hose gerettet????

 

Der Bund ist noch nicht dran - aber auch bei meinen bisherigen Hosen hat sich dadurch selten was geändert....

 

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sany

    5

  • Muschka

    3

  • lea

    2

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tamara!

 

Genau, sie schneidet ein. Deswegen wollte ich vorne auch nicht den Bund tieferlegen um die evtl. Mehrweite weg zu kriegen.

 

Du hast mir aber schon sehr weitergeholfen! Jetzt habe ich wenigstens schon eine Vorstellung davon, wo das Problem ist :) Dankeschön!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sany,

 

hinten tiefer ausschneiden allein wird nicht reichen. Soviel tiefer, wie nötig, kannst Du nicht schneiden.

 

Du kannst versuchen, eine Hüfthose draus zu machen.

 

1. An den Seiten rauslassen, damit Du die Hose tiefer ziehen kannst.

2. Hinten die Gesäßnaht etwas tiefer ausschneiden

3. Den Sitz vorne begutachten, und ...weitersehen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sany

Tut mi leid, das wird nix mehr. Die Probleme sind a) der Spaltdurchmesser ist zu klein b) vorne muß für das Bäuchlein Platz geschaffen werden. c) sollte man mal die Sitzhöhe kritisch betrachten. Das geht nur nach und nach. Erst solltest Du die innere Seitennaht der Hinterhose um 1.5 cm rauslassen. Danach wird wieder begutachtet. Hast Du nicht genug die Nahtzugabe - nähe ein Stück Stoff nachträglich an. 1.5 cm oben bis zum Knie verlaufend auf Null. Dann sind neue Bilder fällig. Zuviel Änderungen auf einmal sind unvernünftig. Es geht nur Schritt für Schritt.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich eigentlich die Möglichkeit, irgendwelche Vorsorge-Maßnahmen beim nächsten Versuch, zu unternehmen???

 

Sany, das hast Du.

Die Maßnahme heißt "messen".

 

1.Deine Körpermaße exakt messen, darunter auch die Spaltlänge.

2.Eine gut sitzende Hose zum Vergleich messen

3. Das Schnittmuster genau an den gleichen Stellen nachmessen

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

solltest du den für dich idealen Schnitt gefunden haben dann lass es mich bitte wissen. So wie ich das anhand der Fotos sehe, hast du genau meine Figur und ich tippe mal der Schnitt wäre dann auch was für mich :)

Ich suche nämlich schon recht lange und bin von ideal weit entfernt und auf drölfzig Änderungen hab ich keine Lust weil ich das auch sicher nicht so gut hinkriege.

 

Sorry dass ich nicht hilfreicher bin :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Was bitte ist die Spaltlänge :confused: Von wo nach wo wir die gemessen?

Ich kenne nur die Schrittlänge. Ist das gleich?

 

LG

elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du misst von der Taillenmitte vorne zwischen den Beinen durch bis zur Taillenmitte hinten.

Wahrscheinlich ist es Bei Dir sogar interessant, das in 2 Maße aufzuteilen (vorn und hinten), weil Deine Figur nach "flacher Po und vorstehender Bauch" aussieht ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

solltest du den für dich idealen Schnitt gefunden haben dann lass es mich bitte wissen.

 

Das mach ich ;)

 

Du misst von der Taillenmitte vorne zwischen den Beinen durch bis zur Taillenmitte hinten.

Wahrscheinlich ist es Bei Dir sogar interessant, das in 2 Maße aufzuteilen (vorn und hinten), weil Deine Figur nach "flacher Po und vorstehender Bauch" aussieht ;)

Grüsse, Lea

 

Das hast Du ja nett ausgedrückt ;)

 

@Muschka: Mir fiel ein Schnitt aus einer burda ein. Da hatte ich das Problem nicht so sehr. Die beiden Schnittmuster habe ich jetzt miteinander verglichen. Es ist genau so, wie Du meintest. Die Hinterhose der burda ist viel tiefer.

 

Ist die Spaltlänge das große U??

 

Lieben Dank für Eure Unterstützung!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja: "das grosse U".

 

Da habe ich, glaube ich, mal einen Tipp gelesen... Die SPALTLÄNGE - mein neues Wort :D - wurde mit Hilfe einer Alu-Folien-Wurst "abgepaust". Ob das zuverlässig ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sany,

 

die Spaltlänge ist auch quasi die Länge der Mittelnaht.

Ich habe extra diesen Begriff verwendet, da oft fälschlicherweise das Wort Schrittlänge benutzt wird, das aber normalerweise die innere Beinlänge bezeichnet.

 

Wenn Du das messen willst, dann lege Dir unbedingt ein Gummi oder ein Band um die Taille, damit es genau wird.

Sitzt der Bund der Hose tiefer als die Taillenhöhe, dann musst Du am Schnitt die Differenzlänge je vorne und hinten natürlich abziehen.

 

Diese Alumethode funktioniert für die Länge auch gut, für die Form der Spaltlinie nur bedingt, da man den Alustreifen nicht in der Originalform wieder vom Körper abnehmen kann, da es hinten zur Taille hin ja enger wird und man den Streifen dann im oberen Bereich wieder abknicken muss.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend liebe Hosenschneiderleins!

 

Auch ich kenne das Problem zu gut und konnte auch keine zufriedenstellende Lösung finden. Als letzten Ausweg habe ich mir viele Müller&Sohn Bücher gekauft und Hosenkonstruktion "studiert". Es gibt auch sogenannte Balancemasse die berücksichtigt werden sollten, Schrittlänge, Sitzhöhe usw sind ja selbstverständlich. Die Schrittrundung, also das U war für mich immer ein Problem. Von Prym gibt es ein biegsames Lineal, koster ca. 11 Euro, das kann man problemlos um den Po und zwischen den Beinen durch gut am Körper festdrücken. Das Lineal verändert die Form nicht wenn man es vorsichtig wegnimmt und gleich auf den Hosenschnitt legt. Seit ich dieses "U" genau nachformen konnte sitzen die Hosen wesentlich besser. Die kleine Investition lohnt sich auf alle Fälle. Ich hab das Lineal in einem Fachgeschäft gekauft, es wird aber auch beim großen Versteigerer Eb.. angeboten.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Passformprobleme hatte ich auch. Dann ist hier im Forum das Buch "Pants for real people" empfohlen worden. Damit hat es geklappt. Das Buch ist nicht teuer, durch die vielen Bilder muss man kein Englisch können, und es ist wirklich simpel!!!

LG Mola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...