Zum Inhalt springen

Partner

Ein paar Fragen


Creo

Empfohlene Beiträge

Mhm, so langsam wirds mir ja irgendwie peinlich, aber ich bin doch recht unsicher ob man seine Fragen so einfach hier reinstellen kann.

 

Ich hab die letzten Tage meine Fragen jeweils per Suchbegriffe über die Suchfunktion versucht beantwortet zu bekommen, aber einiges finde ich einfach nicht.

Oft ist es auch schwer sich durch die zur Suche angezeigten Threads zu lesen, da so enorm viele Beiträge dazu sind und man seine Antwort dann schnell mal überliest.

 

Da meine Fragen verschiedene Themenbereiche anschneiden, möchte ich nicht überall einen neuen Thread starten sondern sowas eher gering halten.

daher poste ich die einfach mal gesammelt hier, und hoffe das es in Ordung so ist.

 

1. Schneiderpuppe anziehen

Ich habe seit Dienstag eine Schneiderpuppe und sie auf meine Maße eingestellt.

Nun wollte ich einige Kleidungsstücke die ich gemacht habe darauf photographieren, doch ich bekomme einiges nicht über die Schultern.

Hat da jemand einen Tipp für mich??

 

2. Popeline

Ich habe schon öfter mal gelesen das Popeline für Blusen oder Hosen genutzt wird, doch ich habe bisher irgendwie 2 mal Popeline bestellt die sich "plastikartig" anfühlt.

Ok, das erste mal stand dabei das die Popeline winddicht und wasserdicht ist. Diese konnte ich super als Futter für einen Wollmantel nutzen und er ist nun ein richtiges Regencape.

Aber beim zweiten mal stand dort nichts davon und dennoch ist der Stoff wieder irgendwie plastikartig.

Ist das bei Popeline immer so?

 

3. Tauschring

Ich hab gesucht wie ne Blöde, aber immer nurdie Tauschregel ansich gefunden.

Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe bei dem Prinzip ist folgendes: Wir das Packet immer wieder zum Starter zurückgeschickt oder von b zu c, dann gleich von c zu d und so weiter?

Und am Schluß geht es dann wieder zum Starter zurück und die Stoffe beleiben dann bei ihm?

 

4. Tauschen ansich

Ich habe zZ unheimlich viele Stoffe die ich grade nicht verarbeiten kann und suche für ein aktuelles Projekt andere Stoffe und Zubehör die ich nicht auf Lager habe.

Kann man hier anstelle eines Tauschringes auch ein "normales" Tauschen starten?

Also ich stelle ein was ich weggeben würde und was ich suche und dann tauscht man direkt?

Und falls sowas geht, stelle ich dies dann auch unter der Rubrik Tauschring ein? Ich dachte schon an den Marktplatz aber suche und biete erscheint mir nicht so geeignet da dort doch meist eher verkauft wird oder?

 

5. Patchwork

Ich finde es großartig was einige mit Patchwork so anstellen, aber ich selber wäre nicht der Typ dazu denke ich. Nun habe ich aber massig kleine und größere Stoffrestchen von durchaus auch schönen Stoffen (BW uni, Satin, Samt und Brokat überwiegend) und tuemich schwer diese einfach wegzuschmeißen.

Vielleicht kann ja ein Patchworker sie noch gebrauchen?

Daher die Frage: welche mindestgröße brauchen dort die Reststoffe? Oder was ist so am Gängigsten das ich das mal aussortieren kann etc.

 

Ok, das so die Fragen die ich auch mit der Suchfunktion nicht wirklich beantworten konnte.

Vielleicht komme ich ja so zum Ziel.;)

 

Schon einmal danke im Vorraus

Liebe Grüße

Nicole...die sich grad ziemlich dumm vorkommt:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Creo

    4

  • nowak

    2

  • cosefamose

    2

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Nicole,

 

ich finde Deine Fragen überhaupt nicht peinlich, ganz im Gegenteil.

 

Ich finde die Navigation und die Verteilung einiger Fragen hier auch noch ziemlich schwierig, insbesondere auch das Marktplatz-/Privattausch-/Tauschring-Problem aus Deinen Punkten 3 und 4.

Auch ich habe die grundsätzlichen Tauschring-Ideen noch nicht vollständig durchschaut und freue mich, dass Du so mutig warst zu fragen. Warten wir auf berufene, erfahrene Hilfe?

 

Zu Deinem Punkt 5: Schnipsel für Patchwork. Nach meiner Philosophie haben die Stücke die Mindestgröße "Nahtzugabe ringsrum plus wenige Millimeter" - und wenn ich Samt, Brokat und Satin höre, sage ich ganz direkt: ich bin interessiert an Deinen Schnipseln, was würdest Du Dir als Ausgleich wünschen?

 

Zu Deinem Punkt 1: Wenn die genähten Teile keine Öffnung (RV, Knopfleiste...) haben und nicht dehnbar sind, wird es wohl schwierig, sie über die Puppe zu bekommen. Aber dann kriegt sie wohl auch ein Mensch nicht an, oder?

 

Punkt 2, Popeline: Das muss ganz und gar kein plastikähnlicher Stoff sein, zumindest in Baumwolle nicht. Im Gegenteil trägt sich Baumwollpopeline ausgesprochen angenehm (wenigstens, wenn man das Rascheln mag, das er beim Tragen von sich gibt...) Wo hast Du Deinen Popeline denn bezogen und wie war er ausgerüstet?

 

Jetzt hoffe ich mal, dass Du noch viel Antwort von erfahreneren Nutzen bekommst und grüße freundlich

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, so langsam wirds mir ja irgendwie peinlich, aber ich bin doch recht unsicher ob man seine Fragen so einfach hier reinstellen kann.

 

Genau dafür ist das forum da, also ist uns auch nichts peinlich. Nur wer keine fragen stellt, bleibt dumm :D

 

1. Schneiderpuppe anziehen

Ich habe seit Dienstag eine Schneiderpuppe und sie auf meine Maße eingestellt.

Nun wollte ich einige Kleidungsstücke die ich gemacht habe darauf photographieren, doch ich bekomme einiges nicht über die Schultern.

Hat da jemand einen Tipp für mich??

 

Hat die puppe auch korrekt deine maße?

Wenn ja, dann hilft es vielleicht, wenn du der puppe ein 'schlüpfriges' nikki überziehst oder so etwas in der art, was eben einen gleiteffekt hervorruft.

 

2. Popeline

Ist das bei Popeline immer so?

 

Nein, ich denke du hast popeline mit kunstfaseranteil erwischt. Popeline für blusen sind schöne anschmeichelnde stoffe, mit etwas stand. Ich steh ja selber eher auf baumwolle und da sehe ich schon korrekt nach. Wenn in der jeweiligen produktbeschreibung nichts zu dem stoff steht, frage ich beim shop nach. Meistens bekommt man schnelle und auch sehr aussagekräftige antworten.

 

3. Tauschring

Ich hab gesucht wie ne Blöde, aber immer nur die Tauschregel ansich gefunden.

Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe bei dem Prinzip ist folgendes: Wir das Packet immer wieder zum Starter zurückgeschickt oder von b zu c, dann gleich von c zu d und so weiter?

Und am Schluß geht es dann wieder zum Starter zurück und die Stoffe beleiben dann bei ihm?

 

4. Tauschen ansich

Ich habe zZ unheimlich viele Stoffe die ich grade nicht verarbeiten kann und suche für ein aktuelles Projekt andere Stoffe und Zubehör die ich nicht auf Lager habe.

Kann man hier anstelle eines Tauschringes auch ein "normales" Tauschen starten?

Also ich stelle ein was ich weggeben würde und was ich suche und dann tauscht man direkt?

Und falls sowas geht, stelle ich dies dann auch unter der Rubrik Tauschring ein? Ich dachte schon an den Marktplatz aber suche und biete erscheint mir nicht so geeignet da dort doch meist eher verkauft wird oder?

 

Bisher habe ich noch nicht an einem tr teilgenommen. Aber die regeln kann jeder tauschring-eröffner selbst festlegen.

Wenn du also nur tauschen möchtest, dann stell das im fred-titel klar und schon kann es losgehen.

 

5. Patchwork

Ich finde es großartig was einige mit Patchwork so anstellen, aber ich selber wäre nicht der Typ dazu denke ich. Nun habe ich aber massig kleine und größere Stoffrestchen von durchaus auch schönen Stoffen (BW uni, Satin, Samt und Brokat überwiegend) und tuemich schwer diese einfach wegzuschmeißen.

Vielleicht kann ja ein Patchworker sie noch gebrauchen?

Daher die Frage: welche mindestgröße brauchen dort die Reststoffe? Oder was ist so am Gängigsten das ich das mal aussortieren kann etc.

 

Mit kleinen fitzelchen kann man hervorragend auch schneidertechnisch außerhalb von pw unterwegs sein. Wenn du allerdings die reste wirklich weggeben willst, wirst du hier auf offene arme stoßen. Größe der reste ist da relativ - die einen nähen mit kleinen 3x3cm stücken, die anderen mit größeren.

 

 

Nicole...die sich grad ziemlich dumm vorkommt:o

 

Das gibt sich mit der zeit :cool:, wenn du mehr ahnung gewonnen hast und du den 'neuen' diese fragen beantworten kannst.

 

In diesem sinn - Herzlich willkommen im forum :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuch mal, ein paar deiner Fragen zu beantworten:

 

1. Schneiderpuppe anziehen

 

ich glaube hier lässt sich nicht viel machen, außer die Schneiderpuppe kleiner einzustellen. Der Mensch (und vor allem dessen Schultergürtel) ist ja in sich beweglich, die Schneiderpuppe nicht. Es kann also leicht passieren, dass du in die Kleidungsstücke reinkommst, dene Puppe aber nicht.

 

2. Popeline

 

Popeline ist ein dicht gewebter Stoff in Leinwandbindung, das sagt über Gewicht und die sonstigen Eigenschaften allerdings noch nicht so viel aus. Es gibt auch Popeline aus Baumwolle, der feiner und leichter ist und aus dem man z.B. Blusen nähen kann. Es gibt aber auch diesen Regenjackenstoff, mit dem du bisher zu tun hattest. Wenn du Stoff bestellst, lass dir nach Möglichkeit vorher ein kleines Muster schicken, das bieten viele Versandhändler an.

 

 

3. Tauschring

>Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe bei dem Prinzip ist >folgendes: Wir das Packet immer wieder zum Starter zurückgeschickt oder >von b zu c, dann gleich von c zu d und so weiter?

>Und am Schluß geht es dann wieder zum Starter zurück und die Stoffe >beleiben dann bei ihm?

 

Ich glaube letzteres, also eine Kette, a schickt an b, b schickt an c usw. Vielleicht kannst du im Tauschforum nochmal bei einem laufenden Ring fragen.

 

4. Tauschen ansich

 

Da ist glaube ich der Markt die richtige Anlaufstelle.

 

 

5. Patchwork

 

Patchworker freuen sich sehr über sowas! Als Mindestgröße würde ich so ungefähr 10 mal 10 cm ansetzen. Obwohl man noch kleinere Stücke natürlich auch noch nutzen kann...

 

viele grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schneiderpuppe anziehen

Ich habe seit Dienstag eine Schneiderpuppe und sie auf meine Maße eingestellt.

Nun wollte ich einige Kleidungsstücke die ich gemacht habe darauf photographieren, doch ich bekomme einiges nicht über die Schultern.

Hat da jemand einen Tipp für mich??

 

Wie schon gesagt, kleiner einstellen.

 

 

2. Popeline

Ich habe schon öfter mal gelesen das Popeline für Blusen oder Hosen genutzt wird, doch ich habe bisher irgendwie 2 mal Popeline bestellt die sich "plastikartig" anfühlt.

Ok, das erste mal stand dabei das die Popeline winddicht und wasserdicht ist. Diese konnte ich super als Futter für einen Wollmantel nutzen und er ist nun ein richtiges Regencape.

Aber beim zweiten mal stand dort nichts davon und dennoch ist der Stoff wieder irgendwie plastikartig.

Ist das bei Popeline immer so?

 

Popeline ist ein dichtgewebter Stoff, wie ja schon geschrieben. Durch die dichte Webart kann auch dünne Baumwollpopeline eine gewisse wasserabweisende Wirkung.

 

Aber wie der Stoff tatsächlich ausfällt ist davon abhängig, aus welchem Material er ist und wie dick. Von dünnen Blusengeweben über Hosenqualitäten bis dichten Mantelstoffen fällt alles unter den Begriff. Wenn du also Online bestellst, dann vorher eine Probe anfordern.

 

3. Tauschring

Ich hab gesucht wie ne Blöde, aber immer nurdie Tauschregel ansich gefunden.

Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe bei dem Prinzip ist folgendes: Wir das Packet immer wieder zum Starter zurückgeschickt oder von b zu c, dann gleich von c zu d und so weiter?

Und am Schluß geht es dann wieder zum Starter zurück und die Stoffe beleiben dann bei ihm?

 

In der Regel ist das so, daß der Starter am Ende das Paket bekommt.

Aber im Einzelfall kann jeder Tauschring die Regeln so stricken, wie die beteiligten Lust haben.

Im ersten Beitrag eines Tauschrings steht in der Regel drin, was die exakten Tauschregeln sind. Ob Bilder ins Forum eingestellt werden müssen etc.

Der Threadstarter setzt die Regeln und die anderen entscheiden, ob sie Lust haben, mitzumachen.

 

4. Tauschen ansich

Ich habe zZ unheimlich viele Stoffe die ich grade nicht verarbeiten kann und suche für ein aktuelles Projekt andere Stoffe und Zubehör die ich nicht auf Lager habe.

Kann man hier anstelle eines Tauschringes auch ein "normales" Tauschen starten?

Also ich stelle ein was ich weggeben würde und was ich suche und dann tauscht man direkt?

Und falls sowas geht, stelle ich dies dann auch unter der Rubrik Tauschring ein? Ich dachte schon an den Marktplatz aber suche und biete erscheint mir nicht so geeignet da dort doch meist eher verkauft wird oder?

 

Wenn du bei den Tauschringen in der Übersicht mal oben guckst, PeRus offener Tauschring. Da kannst du solche Direkttauschangebote und Wünsche einstellen.

 

Mit Patchwork... keine Ahnung.

Aber im Prinzip kannst du was anbieten und dann siehst du ja, ob sich jemand dafür interessiert oder ob es zu klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Tauschring

Ich hab gesucht wie ne Blöde, aber immer nurdie Tauschregel ansich gefunden.

Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe bei dem Prinzip ist folgendes: Wir das Packet immer wieder zum Starter zurückgeschickt oder von b zu c, dann gleich von c zu d und so weiter?

Und am Schluß geht es dann wieder zum Starter zurück und die Stoffe beleiben dann bei ihm?

 

Der Starter macht einen Thread auf und fragt wer interesse hat teilzunehmen. Dann wird das Paket der reihenfolge nach weitergeschickt (von a nach b, von b nach c, von c nach d ... der letzte schickt an a (dem Starter)). Der darf dann die im Paket befindlichen Stoffe behalten, schließlich hat er ja ein volles Paket losgeschickt. Beim Tauschen werden dann Bilder eingestellt von den Stoffen, Bändern, Borten, Knöpfe, Schnittmuster oder was sonst alles im Paket ist, um zu zeigen was Raus geht. Dann muß man auch noch Bilder einstellen von den Dingen die man Rein legen will. Dann wird gesagt, das soll unbedingt rein, der gefällt mir oder nein der nicht. Die Starterin hat das Recht sich zwischendurch etwas in "die Tüte" zu packen, bedeutet "Das gehört nun der Starterin und darf nicht Raus genommen werden"

 

4. Tauschen ansich

Ich habe zZ unheimlich viele Stoffe die ich grade nicht verarbeiten kann und suche für ein aktuelles Projekt andere Stoffe und Zubehör die ich nicht auf Lager habe.

Kann man hier anstelle eines Tauschringes auch ein "normales" Tauschen starten?

Also ich stelle ein was ich weggeben würde und was ich suche und dann tauscht man direkt?

Und falls sowas geht, stelle ich dies dann auch unter der Rubrik Tauschring ein? Ich dachte schon an den Marktplatz aber suche und biete erscheint mir nicht so geeignet da dort doch meist eher verkauft wird oder?

 

Wenn du einen direkten Tausch willst kannst du es bei den Tauschringen einstellen oder im Markt. Du mußt nur deutlich machen was du zurück getauscht haben willst

 

 

5. Patchwork

Ich finde es großartig was einige mit Patchwork so anstellen, aber ich selber wäre nicht der Typ dazu denke ich. Nun habe ich aber massig kleine und größere Stoffrestchen von durchaus auch schönen Stoffen (BW uni, Satin, Samt und Brokat überwiegend) und tuemich schwer diese einfach wegzuschmeißen.

Vielleicht kann ja ein Patchworker sie noch gebrauchen?

Daher die Frage: welche mindestgröße brauchen dort die Reststoffe? Oder was ist so am Gängigsten das ich das mal aussortieren kann etc.

 

Patchen kann man mit jeder Größe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für Eure Antworten, in vielen Punkten ist mir damit schon mal echt weitergeholfen!!

 

Bei der Schneiderpuppe hatte ich schon alles auf minimal gestellt, aber ich bekomme zwei Teile dennoch nicht über die Schultern.

Anziehen kann ich die Sachen, also werd ich die wohl einfach mal für ein Bild anziehen müssen*gg*

 

Das "Popeline" Problem konnte ich auch schon gestern im Rahmen des Stoffmarktes Hannover klären, hierbei nochmals Danke an Ute für die kleine Stoffkunde im Zug:D

 

 

@Susanne: Ich werde gleich mal meine "Restekisten" sortieren nach größer als DinA4 und kleiner als DinA4, diese bügeln und dann mal notieren was sich da angesammelt hat.

Dann gebe ich Dir bescheid ok?

Und im Moment suche ich einiges, als "Kleinkram" so daß wir uns bei Interesse Deinerseits garantiert einig werden würden sag ich einfach mal*gg*

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nicole,

 

schön, dass Du auf diese Weise schon etwas weiter gekommen bist - und schön, dass Du Dir die Mühe machst, Deine schönen Kleinstückchen zu sortieren.

 

Da freue ich mich sehr, wenn wir uns einig werden! Aber bitte mach Dir bloß nicht zu viel Arbeit beim Notieren - sehr grob kursorisch reicht mir und ich lasse mich auch immer gerne überraschen von vintage-Misch-Tütchen. Wenn ich mich hier mit den Bildern besser zurechtfinde und mein aktuelles Umzugschaos sortiert ist, zeige ich mal Fotos, was aus seltsamen Sammlungen alles werden kann.

 

Dir noch viel Glück beim Lösen des Schneiderpuppen-Problems, ich bin gespannt.

 

Herzliche Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale, wahrscheinlich oute ich mich mit der folgenden Frage als totaler Honk *lach*, aber ich hab echt null Plan.

 

Also ich habe beim Aufräumen und katalogisieren meiner Sachen was gefunden, wo ich weder weiß wie sich das nennt, noch was man damit anstellen soll.

War in derKiste mit Borten die ich geschenckt bekommen habe.

Photo ist unten angehängt.

 

Es ist ein Gummiband eben mit diesen Bögen dran in einem dunklem Marieneton.

Nun hab ich 14,70 Meter davon hier und keine Ahnung was ich damit puzzeln könnte.

Vielleicht wißt ihr ja weiter?

 

Liebe Grüße

Nicole

 

 

PS: @cosefamose: PN mit den Angaben zu den Stücken liegt seit vorgestern in Deinem Postfach^^

img100.jpg.29e4978e6e26b3eb757d016e36445fff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje...DAS kann ich ja mal gar nicht...:(

Ob man das auch wie ne Borte verwenden kann??

Oder so an der Taillie wie eine Art Aufnäher um zu raffen?

Dafür ist das aber glaub ich nicht stark genug...:confused:

 

Naja..mal sehen..vielleicht pack ich das auch einfach mal in ein Tauschpaket was ich irgendwann mal packe^^

Wenns denn überhaupt Leute hier gibt die mit meinen "unmodernen" Stoffen etc was anfangen können *lach*

 

Danke für die Rasche Antwort!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mankann Wäschegummi auch für andere Sachen nehmen. Muß eben nur beachten, ob er stark genug ist. (Aber das gilt für jedes Gummiband. Es muß zum Zweck passen).

 

Einen feinen Baumwollbatist kannst du damit vermutlich durchaus raffen, in der Taille oder auch am Ärmel, Puffärmel sind ja wieder in.

 

Auch als Halsausschnitt oder Ärmelsaum von T-Shirts kann man elastische Borte gut verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...