Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erster WIP - Robe á la Francaise für den historischen Spaziergang


Knopfhoff

Empfohlene Beiträge

Soo, nun will ich mich mal auch hier heran wagen.

 

Folgendes Modell habe ich mir ausgesucht:

 

3637.jpg

 

Als Stoff habe ich mir einen hellblauen Satin ausgesucht, nehme aber die

Rückseite als rechte Seite, da mir das sonst zu sehr glänzt. Und mein Kleid wird etwas schlichter werden..

 

Beratend steht mir meine Mutter (Stoha) zur Seite, da der Simplicity Schnitt an vielen Stellen sehr missverständlich beschrieben ist und sie viel mehr Erfahrung hat als ich. Ohne sie wäre ich an den ersten Schritten schon verzweifelt. :ohnmacht:

Bearbeitet von Knopfhoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knopfhoff

    20

  • Powerfrau

    5

  • willygo

    3

  • Leann

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Angefangen habe ich mit der Korsage. Auf dem Bild ist mein schickes, gestreiftes Futter :D und Teile des Oberstoffs (glänzende Seite) zu sehen:

S4200153.jpg.5542b24873e285de8d53b93b7e3dbfc6.jpg

S4200154.jpg.96c45871a72474fa84b31439906b3b0a.jpg

Bearbeitet von Knopfhoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser musste dann dran glauben und wurde "zertrennt" :D

Die alten Teile habe ich als Schnittmuster für meinen Stoff benutzt und eh voilá, nun ist der Bezug schon fast fertig.

Ich will morgen noch mal mit der Ovi an der äußeren Kante lang, und dann wird diese mit Spitze bestückt.

Oben habe ich aus dieser Spitze einen kleinen Kreis gefaltet (kleine Übung für die Falten, die noch kommen sollen :-)) und schon fest genäht.

Das Ganze sieht etwas faltig aus, wird aber, wenn es auf den Schirm gespannt ist alles so wie es soll ;)

Ach ja, auf die Nähte habe ich eine cremfarbene Borte gesetzt damit der Schirm etwas verspielter wirkt. Viel ist davon nicht mehr da, und ich habe schon den ganzen Rest gekauft.. hm.. irgendwie möchte ich die aber noch am Kleid unter bringen.. naja, kommt Zeit, kommt Rat..

S4200166.jpg.708435a2a03a7ee4123238609ad7a079.jpg

Bearbeitet von Knopfhoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss ich mich noch dringend darum kümmern, die "Nupsies" und den Griff so zu gestalten wie es mir gefällt. Aber da kann ich erst Dienstag nach schauen. Morgen ist volles Programm.

 

Heute war ich aber auch nicht untätig und habe an meiner Korsage weiter gewerkelt. Habe die Teile miteinander verbunden und abgesteppt, sowie die Besätze für meinen Ärmel gedoppelt und abgesteppt. Den Ärmel selbst habe ich leider nur für 1 x zugeschnitten, und so konnte ich auch nur einen nähen (habe den Stoff nicht hier :-(), den anderen schneide ich morgen Abend zu.

Für die vordere Mitte möchte ich noch aus einem Stück einen Besatz besticken, und diesen dann per Knopf (gab´s doch zu der Zeit schon, oder?)

daran befestigen. Hinten kommen noch Ösen rein, damit die Korsage geschnürt werden kann.

 

PS: Ich habe beim Vorderteil zweifach Einlage aufgebügelt, auf das Futter und den Oberstoff, und werde auf Miederstäbchen (zwei waren vorgesehen) verzichten.

S4200169.jpg.462bfabf18cf173b4a531862c8c841d4.jpg

S4200170.jpg.c0572b13623ff708ae1ee0d26185c051.jpg

Bearbeitet von Knopfhoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hohle mir mal einen Kaffee den den Wip lasse ich mir sicher nicht entgehen!;)

Sieht ja jetzt schon viel versprechend aus. Die Farbe ist einfach Traumhaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich das mit dem "unten drunter" löse. Nun habe ich mich für folgenden Schnitt entschieden:

 

7206_gr.jpg

 

Erstmal geht´s mir nur um den Unterrock. Ohne den ist´s mit dem abmessen der Länge des Rockteils man schlecht..

Ob ich hinterher noch Zeit für die restliche Unterwäsche habe, wird sich zeigen. Den Rock werde ich aber länger machen, bis fast auf den Boden.

 

Morgen wird der Stoff dafür besorgt und losgelegt.

Bearbeitet von Knopfhoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der 1221402.gifist fertig, nun darf es weitergehen. Drücke die Daumen, das alles klappt und wir Dich auf dem historischen Spaziergang bewundern dürfen.

Mit lieben Grüßen, Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hi Manuela!

 

Da bin ich doch dabei! Kaffee her und los geht´s! Der Schnitt gefällt mir sehr gut, den kann ich mir auch gut an dir vorstellen!

 

Bin schon sehr gespannt!!!

 

Liebe Grüße von Vanessa, die sich schon bequem in den Schreibtischstuhl krümelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

boah - du warst ja schon fleißig :D

 

Nehm mir auch einen Kaffee und guck Dir über die Schulter :D

 

LG

Ilona

die ja nun wirklich mal aus de Puschen kommen sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu habe ich wiede einen grund, täglich uins forum zu schaun.:D:D:D:D:D

 

ich werde alles genau verfolgen und wünsche dir viel glück beim nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dochdochdoch, ich komme zum nähen, ist ja schon fast zur Sucht geworden.

Habe meinen Stoff für den Unterrock besorgt und will heute schon mal zuschneiden und die ersten Nähte schließen :-)

 

Habe mich wieder für einen Satin entschieden, da das Obermaterial gut darauf rutschen kann. Für meinen Tunnel habe ich mir fertigen Schrägstreifen in creme besorgt. Hier habe ich mich von anderen Erfahrungswerten leiten lassen, eine andere Farbe zu nehmen. Soll ang. einfacher sein und ist ja eh innen. Naja, ich werde sehen.

Ach ja, wenn mein "Röckchen" fertig ist, habe ich noch eine Überraschung, aber wie gesagt erst wenn er fertig ist :D

 

Leider steht jetzt erst noch einkaufen auf dem Programm :-(

S4200171.jpg.7a44490ea0d3260fc8703b28f41befea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setzt mich auch mal dazu:) Die Stoffe sehen super aus, der Schnitt sieht super aus, das wird bestimmt super:D

 

Gibt´s auch Milch bei den Kaffee?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jooo - da bin ich natürlich auch dabei :D

Kaffee dampft und meine Näma ruht - macht auch viel mehr Spaß, anderen über die Schulter zu schauen :D

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gratuliere zu diesem Projekt - das macht bestimmt eine Menge Spaß!

Sag mal, funktioniert das, eine geschnürte Korsage ohne Stäbchen? Ich hätte angenommen, dass das Falten gibt. Die Stelle mit der Korsage interessiert mich, bitte halte uns doch auf dem laufenden.

 

Viele liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

das Kleid sieht ja zauberhaft aus, richtig klasse! :klatschen:

 

Ich nehme dann auch mal Platz, mache mir eine Tasse Tee und guck mal, was du so schönes zusammennähst...

 

Liebe Grüsse,

Christine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, soo viele Zuschauer.. das hätte ich nicht gedacht.. Aber es motiviert ;)

 

Bin jetzt gerade mit zuschneiden fertig und werde mich nun dem nähen widmen :D

Da ich etwas größer als der Durchschnitt bin (176 cm), habe ich den

Schnitt um 12 cm verlängert. Die Linien für das Bandeisen habe ich angepasst und nach unten versetzt.

 

Also dann.. ich muss was tun, bis später :schneider:

S4200177.jpg.cabc18ff32f524afb82dbaa1fb7b1ea3.jpg

Bearbeitet von Knopfhoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu Manuela!

 

Praktisch, dass du auch nebenbei am Schirm werkelst! Sag mal, ersetzt du das Metallgestell durch Holz oder lackierst du den Schirm?

 

War heute im Baumarkt (wir werden da schon mit Namen angesprochen, gruselig :eek:) und wollte eine Bambusstange und Nubsies für oben und unten haben. Und dann stand ich da, hatte alles in der Hand und habe überlegt, wie ich eigentlich die Nubsies an den Holzstab bekomme. Hast du da nen Tip???

 

Liebe Grüße, Vanessa (die hier mit Kaffee sitzt und gespannt wartet, wie´s weiter geht ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

ich habe mich an einen Schirmhändler in der Violenstr. in Bremen gewand.

Da schaue ich morgen mal vorbei. Er meinte er kann mir so ziemlich alles sehr günstig beschaffen wenn er es nicht da hat.

Für meine "Nupsies" hat er einen ca. Preis von einem Euro für acht Stück

genannt. Also sehr günstig.

Wie gesagt, schaue morgen mal bei ihm vorbei und erhoffe mir für die Verarbeitung noch ein paar Tipps. Werde dann berichten.

 

Mit den silbernen Stangen wäre Astrids Lösung mit dem "Schirmfutter" eine Möglichkeit. Ob ich das silberne lackiere weiß ich nicht.. Wie gesagt, ich erhoffe mir morgen Inspiration ;)

 

Liebe Grüße

Manuela

Bearbeitet von Knopfhoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu Manuela!

 

Dann lass ich mich mal überraschen und harre der Dinge die da kommen werden!

 

An ein Futter habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich neben der silbernen Hauptstange auch noch einen ziemlich häßlichen weißen Plastikgriff und einen häßlichen weißen Schirmstöpsel aus Plastik oben drauf. Keine Ahnung, wie ich die loswerde...

 

Mein kreativer (geschichtsstudierender) Bau-Menne hat jedenfalls gestreikt und gemeint: "Eisen und Metall gab es seit der Steinzeit! Da kommst du und willst nen Holzschirm! Schatz, geh ins Bett, ich glaub, dir geht´s nicht gut!"

 

Grins, da muss ich dann wohl alleine durch :D

 

Bin auf deine Lösung schon sehr gespannt ;)

 

Liebe Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa, dieses Problem mit den Griff und Nubbel oben drauf, hatte Manuela auch. Aber wofür hat Frau einen

" Papa ". Ich habe den unteren Griff einfach mit einen Wasserkocher einmal aufgekocht, habe anschließend die heiße Schirmstange mit einer Wasserpumpenzange festgehalten. Den Griff mit einem Geschirrhandtuch umwickelt und kräftig hin und her bewegt. Nach kurzer Zeit löste er sich. Die Griffe sind meistens eingeklebt.

 

Liebe Grüße, Willy

Bearbeitet von willygo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da mal so halb off topic reinfragen darf -

weiß jemand, ob das Metall, aus dem so ein durchschnittlicher Kinderschirm ist, problemlos mit anderem Metall schweißbar ist? Was ist das, Alu? Ich habe hier noch so einen Regenschirm mit leicht verlängertem Griff, der aber einfach einen zu großen Umfang hat, der kombiniert mit einem Kinderschirm wäre was. Jemanden der Schweißen kann, könnte ich nämlich auftreiben, denke ich.

 

Ach so, mal von 1,76 zu 1,76-Meter-Frau, ich bin auch schon gespannt auf das Ergebnis. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.