Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taschenschnittmuster auf 200% hochkopieren


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Aus gegebenem Anlass habe ich in meinem Sammelsurium von Nähbüchern nach geeigneten Taschenschnittmustern gesucht, die ich mehr oder weniger abgewandelt nacharbeiten möchte.

 

Nun sind einige dieser Schnittmuster zunächst einmal auf 200% hochzukopieren.

Wenn das so in den Anleitungen drin steht, sollte das ja auch ohne Weiteres möglich sein ................... hab ich meiner grenzenlosen Naivität gedacht.

 

Blöderweise hat der Copyshop an dem ich bislang täglich vorbei gefahren bin dicht gemacht und meine nächste Möglichkeit Kopien machen zu lassen, ist nun in einem Schreibwarengeschäft in der Nachbar"stadt".

 

Leider darf man da nicht selbst den Kopierer bedienen. Das macht dort das "Fach"personal. Und so ist es dann auch ausgegangen. Die drei Damen, die dort beschäftigt sind, waren schon mal grundsätzlich nicht so begeistert von meiner Idee etwas auf 200% kopiert haben zu wollen. Und als sich dann auch noch herausstellte, dass ich Schnittmusterbögen vergrößert haben wollte, waren sie dann ganz fix und fertig. Die 2 Seiten aus einem Buch haben sie mit viel Wohlwollen gerade noch so hinbekommen. Bei dem Schnittmusterbogen ist nichts dabei, was dann am Ende das komplette Schnittmuster einer Tasche ergeben würde :(

Als Antwort bekam ich dann, dass das überhaupt nicht ginge diese Schnittmuster auf 200% zu vergrößern. Ehrlich gesagt kann ich mir das jetzt nicht vorstellen, denn sonst würde ja der Zeitschriftenverlag unmögliches verlangen.

 

Bevor ich jetzt auf eigene Faust noch mal los pilgere in einen erst zu suchenden Copy Shop bei dem man selbst kopieren darf, frage ich jetzt vorsichtshalber erst mal: Gibt es da irgendwelche besonderen Tricks und Kniffe auf die ich achten muss, damit mir dieses Unterfangen auch gelingt oder kann ich da einfach munter drauf loskopieren und das Ding spuckt mir die Schnittmuster korrekt vergrößert aus. Oder muss ich da nach einem speziellen Kopiergerät suchen? Oder was auch immer?

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    6

  • Anonymus

    4

  • Capricorna

    1

  • karin.b.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marion,

 

ehrlich gesagt ist mir noch nie in den Sinn gekommen, dass es beim Hochkopieren ein Problem geben könnte, ich würde den Verlagsangaben vertrauen.

Bei den Kopierern die ich kenne, kann man die Prozentzahl für Vergrößerung oder Verkleinerung direkt eingeben. Das einzige was passieren kann ist, dass das Papier im Kopierer für die gesamte Kopie zu klein ist. 200% ist nämlich ein ziemlich großer Sprung - um von Din A5 auf Din A4 zu vergrößern braucht man, so weit ich mich erinnere, nur 70%. Also wäre ein Kopierer, der auf A3 kopiert nicht schlecht und die gibt es meistens nur in den richtigen Kopierläden.

Da wird man dir im Normalfall auch nicht mit so einem komischen "das geht aber nicht" kommen.

 

viele grüße,

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Drama! Die Kopien sind schon auf Din A 3 Blättern. Aber irgendwie immer nur so halb und nix passt am Ende richtig zusammen.

 

Ich weiß ja auch nicht, was da nicht funktioniert hat und es wird wohl besser sein, wenn ich das selber im Copy Shop mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Scanner und Drucker?

Dann würde ich die Seite(n) einscannen, und dann mit einem Grafikprogramm (z.B.Gimp, das ist umsonst) auf 200% vergrössern (skalieren). Danach kann man die Seiten ausdrucken und zusammenkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas um 200% zu vergrößern ist gar kein Problem, nur brauchst du mehrere "Zwischenkopien" und je nach dem musst du nachher ein paar Blätter zusammenkleben.

Ich würde dir raten, lass es in einem Copyshop machen, die können die Geräte auch bedienen.

Ich habe das gleiche Problem, das der Copyshop im Nachbarort ist, aber da weiß ich das es stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas um 200% zu vergrößern ist gar kein Problem, nur brauchst du mehrere "Zwischenkopien" und je nach dem musst du nachher ein paar Blätter zusammenkleben.

Ich würde dir raten, lass es in einem Copyshop machen, die können die Geräte auch bedienen.

Ich habe das gleiche Problem, das der Copyshop im Nachbarort ist, aber da weiß ich das es stimmt.

 

Zusammenkleben ist ja nicht so wild. Es sollte dann am Ende nur ein komplettes Schnittmuster ergeben. Und das war bei diesem Schreibwarenladenfiasko nicht der Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

beim Vergrößern ist es wichtig, das Original richtig auf dem Glas aufzulegen. Der Kopierer zieht das Original immer ausgehend von einer "Grundecke" in beide Richtungen, zum Beispiel nach rechts und nach oben, "hoch". Wenn man das Original aber mittig auf dem Glas plaziert, klappt das nicht; dann wird was abgeschnitten. Das Original muss so nah wie möglich an die Ecke, die der Kopierer als Null-Punkt der gedachten x-y-Achse ansieht. Welche das ist, ist leider von Kopierer zu Kopierer verschieden, deswegen tu ich mich grad so schwer, das zu beschreiben... :rolleyes:

 

Wenn das Papier das richtige ist, und der Kopierer 200 % beherrscht, ist das jedenfalls noch ein Knackpunkt, auf den man achten muss. Vielleicht hat es deswegen nicht geklappt?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

beim Vergrößern ist es wichtig, das Original richtig auf dem Glas aufzulegen. Der Kopierer zieht das Original immer ausgehend von einer "Grundecke" in beide Richtungen, zum Beispiel nach rechts und nach oben, "hoch". Wenn man das Original aber mittig auf dem Glas plaziert, klappt das nicht; dann wird was abgeschnitten. Das Original muss so nah wie möglich an die Ecke, die der Kopierer als Null-Punkt der gedachten x-y-Achse ansieht. Welche das ist, ist leider von Kopierer zu Kopierer verschieden, deswegen tu ich mich grad so schwer, das zu beschreiben... :rolleyes:

 

Wenn das Papier das richtige ist, und der Kopierer 200 % beherrscht, ist das jedenfalls noch ein Knackpunkt, auf den man achten muss. Vielleicht hat es deswegen nicht geklappt?

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Möglich! Ich hab ja nicht mal zugucken dürfen. Aber wenn ich das selber mache, dann achte ich da drauf. Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das richtig verstehe, willst Du einen Bogen, der grösser als A3 ist um 200% vergrössern ... Da wird es schwierig, da das Blatt ja nicht mehr komplett auf den Kopierer passt.

 

Wenn der Schnitt nicht so kompliziert und detailreich ist, denke ich mal ist ein manuelles Vergrössern das Einfachste:

 

Raster auf das Original zeichnen (z.B. 1 x 1 cm) und auf einem neuen Bogen ein Raster 2 x 2 cm, dann die Kästchen der Reihe nach "abzeichnen".

 

Ggf. ist auf dem Originalschnitt auch schon ein Raster aufgedruckt. Diese Methode des Vergrössern ist in der "Vor-Copy-Shop"-Zeit häufig verwendet worden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls du einen Architekten in der Nachbarschaft hast, frag dort mal. Denn die haben gaaaaaanz großes Papier und Kopierer dafür; als Nachbarschaftshilfe müsste sowas mal durchgehen :-)

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wahrscheinlich würde es das Vergrössern vereinfachen, wenn Du die Schnitt-Vorlage aus dem Schnittmusterbogen einmal abpaust und dann erst Vergrössern lässt. Wenn die Teile schon nicht auf DIN A3 (297×420) passen muss das eine riesige Tasche werden.

Ein DIN A4 Blatt mit 200% vergrössert ergibt ein DIN A2 Format.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das richtig verstehe, willst Du einen Bogen, der grösser als A3 ist um 200% vergrössern ... Da wird es schwierig, da das Blatt ja nicht mehr komplett auf den Kopierer passt.

 

 

Zugegeben, der Schnittmusterbogen als Ganzes, ist natürlich größer als Din A 4. Aber der ist ja auch so zusammengefaltet, dass er in ein Din A 4 Heft reinpasst. Mir reicht ja vollkommen, wenn die einzelnen "Faltungen" hochkopiert werden und ich die dann zusammen klebe. Aber das sollte zumindest so gemacht werden, dass am Ende was Brauchbares herauskommt und nicht die Hälfte fehlt und der Rest irgendwie nicht zusammen passt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, der Schnittmusterbogen als Ganzes, ist natürlich größer als Din A 4. Aber der ist ja auch so zusammengefaltet, dass er in ein Din A 4 Heft reinpasst. Mir reicht ja vollkommen, wenn die einzelnen "Faltungen" hochkopiert werden

 

Also mal rechne: A4 um 200% vergrössern -> daraus wird A2.

Wenn A3 das grösste Format ist, das der Kopierer ausgibt, darf die Vorlage nur A5 sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal rechne: A4 um 200% vergrössern -> daraus wird A2.

Wenn A3 das grösste Format ist, das der Kopierer ausgibt, darf die Vorlage nur A5 sein ...

 

Da erhebt sich dann natürlich die Frage, was sich der Hersteller des Schnittmusterheftes dabei gedacht hat. Ich kenne jetzt auch so aus dem Stegreif keinen Copyshop der Din A 2 Blätter ausspuckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jetzt auch so aus dem Stegreif keinen Copyshop der Din A 2 Blätter ausspuckt

 

Wie gross ist denn der Originalbogen?

 

Ich würde wohl die "Rastermethode" zum vergrössern wählen ...

 

Oder Du kopierst die Schnitteile auf einen Bogen und zerschneidest den dann auf A5-Blättchen

 

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese das jetzt und überlege: der Schnitt ist doch eigentlich zu 100% da, also müßte auf 200% vergrößern doch doppelt so groß sein - oder mach ich gerade einen riesigen Denkfehler?

 

also von A4 auf A3?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese das jetzt und überlege: der Schnitt ist doch eigentlich zu 100% da, also müßte auf 200% vergrößern doch doppelt so groß sein - oder mach ich gerade einen riesigen Denkfehler?

 

also von A4 auf A3?

 

Du musst nicht die Fläche vergrössern, sondern die Seitenlänge jeweils um 200%

 

Bei den Kopierern ist A4 auf A3 ~144%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.