Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmustersuche Herrenjacke


toxin100

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Eigentlich wollte meinen Freund überraschen indem ich Ihm endlich mal etwas für Ihn nähe. Da kam mir spontan eine „Übergangsjacke“ in den Sinn. Ihr kennt sicherlich auch das leidige Thema, dass man für jeden Sch….. ein schönes Schnittmuster findet, außer für Herrenklamotten…..!

 

Kann mir vielleicht Jemand einen Tipp geben, wo ich Schnittmuster für modische Herrenjacke finde? Jetzt fragt Ihr Euch sicherlich, wie die Jacke aussehen soll…..! Sie sollte bis zum Po gehen, mit aufgesetzten Taschen, mit oder ohne Bund, dass ist egal und einen Stehkragen haben.

 

Die Standard- Schnittmuster habe ich schon durchforstet und dabei nix gefunden. Es wäre super lieb, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

 

Vorab vielen lieben Dank für Eure Hilfe

 

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • simau

    2

  • toxin100

    2

  • skanna

    2

  • Rumpelstielzchen

    1

Oder bei schnittmuster.net. Natalie hat direkt auf der Startseite einen Hinweis auf Herrenschnitte.

In der April-Ausgabe der Burda sind auch Herrenschnitte drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Schau dir mal auf der Burda Website die 1st Row Sachen für Männer an, da sind ein paar dünne Jacken dabei, die zwar auf den ersten Blick etwas bieder aussehen, aber da kann man bestimmt was draus machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tja, in der Tat ein leidiges THema.

Die wenigen Schnittmuster, die man bekommt, sind so konservativ, sprich langweilig, dass es einem graust.

 

Lösung: Entweder Standardschnitt nehmen und selber aufpeppen (man gucke sich um bei der Kaufmode bzw. im Katalog) oder von einem Kaufmodell im Schrank den Schnitt abnehmen.

Eine Jache, die ja nicht tailliert sein wird (gell?), ist ja nicht ganz so passformsensibel, das haut meist ganz gut hin.

 

Eigentlich sind die maskulinen Details zum Aufmotzen ja irgendwie dann doch recht uniform und gut hinzuzukonstruieren: hier ein paar Schnallen, da ein paar Laschen, dort Bänder oder Paspeln, hier und da noch ein paar zackige Teilungsnähte, Nieten vielleicht oder Lederapplikationen, kerniger Stoff oder edel klassisch...und die meisten Männer wollen viele Taschen!!!!

 

Viele Glück beim Basteln!

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Burda sind auch immer wieder mal Herrenmodelle, ich glaube die Nummern sind auch im Wiki unter Herrenschnitte hinterlegt(in der Aktuellen auch).

 

Oder Einzelschnitte von Burda, ich bastele meine Herrenschnitte auch meist zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittzeichnung fand ich auch ganz interessant, obwohl ich mir gar nicht sicher bin, warum mann die Jacke für einen Mann so stark taliert hat.

 

Aber die Ärmellösung sieht total interessant aus, und an der Tallierung kann man ja ganz schnell arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittzeichnung fand ich auch ganz interessant, obwohl ich mir gar nicht sicher bin, warum mann die Jacke für einen Mann so stark taliert hat.

 

Aber die Ärmellösung sieht total interessant aus, und an der Tallierung kann man ja ganz schnell arbeiten.

 

 

Findest du? Ich finde sie gar nicht stark tailliert. Mein Mann ist sehr schmal und in 48 wird das ganz gut aussehen denke ich. Er hat schon so eine ähnliche Jacke.

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Männer dürfen durchaus auch tailliert tragen, wenn sie es denn tragen können. Heutzutage ist bei Männern figurbetont ja durchaus angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, daß Männer gut tailliert tragen können. Es kommt jedoch immer ganz auf die Art von Jacke an und zudem steht nicht jedem Mann alles gleich gut.

Mhhh, aber irgendwie habe ich immer noch nichts passendes für meinen Freund gefunden. Meine Ansprüche sind auch immer so hoch.... Wenn ich irgendwo ein ähnliches Teil kaufen kann, brauche ich es nicht nähen. Dumm was? Tja, so werde ich wohl doch noch was selber rum basteln müssen. Viele Taschen und Schnallen sind auf jeden Fall supi.

Lieben Dank für Eure Unterstützung

 

Carmen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

ich würde mal anders an die Sache rangehen ...

 

So,wie ich das einschätze, hast Du ja schon ein "geistiges Bild" im Kopf, was das für eine Jacke werden soll. Schreib' doch mal, welchen Stoff Du verwenden willst, welche Farben Deinem Freund stehen, welche er gerne trägt - dann wird das auch einfacher mit der Schnittsuche :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...