Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hemdbluse: Kragen mit angeschnittenem Steg


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

Ihr seid ja alle superfleißig! Da muß ich mich ja ranhalten ...

 

Also: Ich hab immer Schwierigkeiten beim Kragensteg und möchte daher eine Hemdbluse nähen, die einen Kragen mit angeschnittenem Steg hat. In meinem fundus existiert ein entsprechender Schnitt - also habe ich den erstmal ausgegraben: Verena 9/87 steht drauf.

 

Ein Vergleich mit meinem derzeitigen Lieblingsschnitt ergab, daß ich die beiden Schnitte kombinieren möchte. Der neue gefällt mir wegen der Schulterbreite besser, vom alten möchte ich eben den Kragen und den Ärmel übernehmen. Den Halsausschnitt muß ich anpassen; mit dem Ärmel klappt es ohne weitere Änderungen, hoffe ich (notfalls habe ich noch reichlich von dem Stoff).

Heute nachmittag bin ich dann ans Zuschneiden gegangen.

 

Zunächst das Vorderteil (Bild1).

 

Die spätere Verschlußleiste habe ich schon vor dem Zuschneiden mit Einlage versehen und umgebügelt - das vereinfacht m.E. einiges.

 

Dann die Ausschnittveränderung (Bild 2).

 

Die beiden Ärmelschnitte seht Ihr auf Bild 3, den Kragen auf Bild 4.

 

Jetzt habe ich alle Teile zugeschniten - das reicht für heute.

Vorderteil02.jpg.d5d834287c42117295055515e58c6833.jpg

AusschnittGesamt01.jpg.a4881678698db58812bb5d43429b571d.jpg

AermelBeide01.jpg.d71d809b0cb0af2f6ded2cf1427a34aa.jpg

Kragen02.JPG.1a59ec2c51cd3a79514473f5e16ae7ed.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    7

  • 3kids

    2

  • KARINMAUS

    1

  • Inselrose

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast Du mal ein Modellbild der fertigen Bluse von damals?

Ich habe noch ein V-Ausschnitt-Shirt hier liegen, dem ich einen Einsatz verpassen wollte, und da hörte sich "Hemdblusenkragen ohne Steg" richtig gut an - nur fehlt mir etwas das Vorstellungsvermögen ...

 

wartende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen auch Blusen mit Stegkragen. Nur bei mir ist immer eine Ecke nicht symmetrisch mit der anderen. Ich wünsche dir, dass es klappt.

Es macht richtig Spaß bei den anderen Blusenmotivierten reinzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rita: Ich hab das Heft neulich schon gesucht und nicht gefunden, obwohl es eigentlich dasein müßte.

 

Stell Dir einfach eine Hemdbluse mit Kragen und Kragensteg vor und denk Dir die Naht zwischen Steg und Kragen weg, dann hast Du's ;). Das Foto vom Kragenschnitt müßte dabei eigentlich hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, den Kragen wolltest Du doch eh so machen oder? Dann sehe ich ja wahrscheinlich demnächst wie es aussieht.

Das Schnittteil für den Kragen kommt mir riesig, vor allem breit vor, deshalb die Frage! Aber derzeit wird das eh nix mit dem Einsatz ins Shirt.

Ich verfolge Das hier also mal und warte gespannt ...

bis dann Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern habe ich die Kragenteile zusammengenäht, mit einigen Korrekturen an der Rundung des Stegs.

 

Heute habe ich Seiten- und Schulternähte geschafft und dann den Kragen angebaut. Die Knopflöcher sind auch schon genäht. Für heute reicht es, und Bilder gibt es später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

nun bin ich gespannt, ob das mit den Links klappt, damit ich die Bilder richtig in den Text kriege!

 

Am Sonntag habe ich schon mal die beiden Kragenteile zusammengenäht. Dabei mußte ich ganz schön überlegen :confused: und habe dann noch die Überlänge an der Stegoberkante weggeschnitten - da wird sie ja nicht gebraucht. So sieht das dann aus:

 

KragenGenaeht01.jpg

 

(Im Keller ist es wohl doch bei normaler Beleuchtung zu dunkel, um ohne Blitz zu fotografieren. Oben wurden die Bilder immer zu hell.)

 

Nächster Schritt war das Anstecken. In weiser Voraussicht hatte ich die Teile ja nur bis zur Halsausschnittlinie zusammengenäht, trotzdem ist es ein wenig knifflig, die störenden Partien beiseite zu halten. Aber es paßte genau!

 

KragenAngesteckt.jpg

 

Die Naht klappte dann an den schwierigen Stellen wunderbar, nur an zwei "normalen" mußte ich nachbessern :rolleyes: , an denen eigentlich gar nichs passieren konnte ... Die Oberkragenseite habe ich anschließend per Hand festgenäht:

 

KragenInnen.jpg

 

Das Absteppen habe ich mir geschenkt, weil dabei ja beide Seiten zu sehen sind (Kragen außen = Steg innen) und ich fürchtete, daß nur eine schön geworden wäre.

 

Dann kamen die Knopflöcher dran. Eigentlich ja unproblematisch, aber beim Steg klappte es erst im dritten Anlauf, als ich unter die rechte Seite des Füßchens ein Handmaß geschoben hatte, um sie anzuheben. Mit Knöpfen sieht das gute Stück jetzt so aus:

 

KragenFertig.jpg

 

(Damit auf dem Foto alles zu sehen ist, zupft man natürlich mächtig herum, und am Ende sieht derKragen schief aus :( .)

 

Gesäumt habe ich die Bluse auch noch.

 

Nach gründlichem Studium des Rundschaubuches "Atelier" konnte ich mich für die Ärmel doch nicht zum Kapellenschlitz aufraffen, weil mir einfach die Zeit fehlt. So wurde es ein einfacher verstürzter Schlitz. Von links habe ich die Einschnittlinie aufgezeichnet, von rechts einen mit kleinen Zickzackstichen versäuberten Besatzstreifen aufgesteckt (Overlock kommt mir für das winzige Teil zu gewaltig vor):

 

Aermelschlitz.jpg

 

 

Jetzt noch um die Linie herumsteppen, bis kurz vor Ende aufschneiden, dann schräg in die Ecken schneiden und wenden. Zum Absteppen des Schlitzes nehme ich auch häufig einen kleinen Zickzack, weil ich meine, daß damit die Kante mit der winzigen Nahtzugabe noch zusätzlich stabilisiert wird. Hier habe ich aber ganz klassisch gerade abgesteppt (mit verstellter Nadelposition).

 

Nun bin ich gespannt, wie ich weiter vorankomme. Ich muß mich jedesmal aufraffen, weil ich im Augenblick ziemlich zu tun habe, aber an diesem Punkt bringt der Motivationsmonat wirklich etwas. Ich will ja schließlich auch etwas vorweisen können!

 

Mit den Fotos scheint es ja zu klappen; ich mußte nur erst drauf kommen, daß ich in diesem Fall ja eine "Grafik einfüge", die auf dem Hobbyschneiderin-Server liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halla Eva-Maria,

 

hast Du das obere Knopfloch waagerecht genäht?

 

Bei gekauften Blusen ist das erste Knopfloch immer waagerecht genäht und das hält die anderen Löcher/Knöpfe auch an die richtige Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Renate: Sollste ja auch nich!

 

Kragen, Verschlußleiste und Manschetten (noch in Arbeit) sind mit einer relativ weichen Einlage versehen.

 

@ Karin: Das obere Knopfloch ist waagerecht.

 

Heute habe ich mit den Ärmeln weitergemacht; mal sehen, wie weit ich noch komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter:

 

Die Manschetten sind 4 cm breit und 24 cm lang.

 

Manschette01.jpg

 

Anschließend habe ich die Ärmel eingesetzt, mit Falten an der Armkugel. Und sie waren nicht zu kurz, wie ich zwischendurch befürchtet hatte :jump: !

 

Aermel01.jpg

 

Zum Schluß habe ich mich dann doch noch entschieden, der Bluse etwas Pfiff zu verpassen:

 

Tasche01.jpg

 

Jetzt muß ich nur noch die Tasche aufsteppen (wohin nur?), dann ist das gute Stück fertig. Es war aber auch ganz schön anstrengend, neben all dem anderen, was erledigt werden wollte. Ohne das Motivationsthema wäre ich wahrscheinlich noch nicht soweit. Gut, daß ich Euch habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.