Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futterstoff für Jersey-Kleider?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben! :)

 

Ich möchte mir Kleider aus Jersey nähen. Die stoffe sind allerdings sehr dünn und leicht und ich habe überlegt, zumindest obenrum das ganze mit Futterstoff zu versehen. Damit wäre es etwas stabiler und auch nicht mehr so durchsichtig.

 

Reicht es, wenn ich irgendeinen Jerseystoff in passender Farbe verwende? Was nehmt ihr da so? Habe schon gesehen, dass es auch extra elastischen Futterstoff gibt.

Würdet ihr auch den Rockteil mit füttern?

Ein Kleid bekommt auf jeden Fall einen schwingenden Rock, das wird wohl eher wie ein Etui-Kleid werden, bei welchen auch der Rockteil enger anliegt.

 

Ich danke schonmal für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausi89

    5

  • naehfreundin

    4

  • nowak

    3

  • Capricorna

    2

Ich würde das Futter immer dem Schnitt des Kleides folgen lassen, also weiter Rock, weites Futter, enger Rock, enges Futter.

 

Zum füttern empfiehlt sich Wirkfutter, auch Charmeuse genannt, das ist ein feines, sehr elastisches Futter.

Natürlich kannst du auch mit Jersey abfüttern, das wäre mir aber beim Rockfutter zu schwer. Das Oberteil mit Jersey zu doppeln ist aber immer eine gute Variante, denn so bekommt alles mehr halt.

 

Hier hat Nähfreundin eine WIP zu einem gefütterten Jerseykleid gemacht, vielleicht hilft dir das weiter.

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein separates Unterkleid aus Stoff nach Wahl nähen und drunter tragen...

 

Die Kanten des Kleides muß man natürlich ausreichen verstärken, etwa mit Vlieseline, damit sie den Rest des Kleides tragen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füttere (fast) alle meine Jerseykleider, weil es sich einfach besser trägt.

 

Sewing Adam hat ja schon auf meinen WIP hingewiesen.

 

Aber guck auch hier: http://naehfreundin.blogspot.de/2013/05/jerseyfutter.html

 

Ein separates Unterkleid geht auch, vor allem hat es den Vorteil, daß Du es unter verschiedenen Kleidern tragen kannst.

 

Solltest du für das Unterkleid auch den Oberstoff benutzen, dann bedenke, daß das ziemlich dick und warm werden kann.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere auch für Wirkfutter. Dann rutscht der Oberstoff auch besser über das Futter.

 

Zweimal Jersey könnte dazu führen, dass die beiden Stofflagen aneinander "kleben" und unschöne Falten werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es Elasthan hat, weiß ich nicht, aber es ist gewirkt, das ist so ähnlich wie Strick, nur auf einer speziellen Maschine. Also durch die Herstellungsart schon dehnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Wirkstoff begeben. ;)

Und wo wird der Unterstoff am Oberstoff befestigt? Nur an den Ausschnitten und lässt man ihn herunterhängen? Oder wird der Futterstoff unten am Rocksaum auch nochmal mit dem Oberstoff verbunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten.

Dieses Wirkfutter hat dann auch Elastan-Anteil und ist elastisch?

 

Ja, es ist zumindest nach einer Seite gut dehnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Wirkstoff begeben. ;)

Und wo wird der Unterstoff am Oberstoff befestigt? Nur an den Ausschnitten und lässt man ihn herunterhängen? Oder wird der Futterstoff unten am Rocksaum auch nochmal mit dem Oberstoff verbunden?

 

Welches Modell möchtest du denn nähen?

Ich würde das vom Schnitt abhängig machen und dann individuell entscheiden, wo ich das Futter "oben" befestige.

 

Am Saum läßt Du das Futter einfach ein paar Zentimeter kürzer als das Oberkleid, dann guckt es nicht raus. ich persönlich würde es bei Jersey nicht innen am Oberstoff festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenny Flair Godet-Kleid Gr.34-48

 

Ich habe mich für so ein Schnittmuster entschieden. Es soll halt ein einfaches Sommerkleid werden.

 

Entweder so, wie ich das hier gezeigt habe:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=185872

 

(Futter- und Oberkleid doppelt und am Hals-und Armsauschnitt festnähen)

 

oder aber Du nähst das Unterkleid nur an der Schulter fest und machst das Futterkleid an der Schulter schmaler als das Oberkleid, so daß das Futter nicht hervorblitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 3 Monate später...

Ich war schon beim Löschen... und mindestens ein User konnte auch melden.

 

(Andernfalls hilft es leider nichts, im Thread drauf hinzuweisen, weil entweder einer von der Moderation sieht es von selber, weil er in den Thread rein guckt... oder keiner guckt in den Thread rein, dann sehen wir die Hinweise leider auch nicht. Letzte Info zum Meldeproblem ist, dass wir wohl einen Softwarefehler entdeckt haben, der dem Hersteller nicht bekannt war. :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.