Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Traumkleid für den Leuchtturm


skkm

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

puh ein WIP ja das sollte ich wohl machen. Um allein schon die Ideen von anderen zu bekommen, falls ich mal auf dem Stoff stehe *lach*

***

Ja es wird ein WIP was spätestens am 27.12. fertig sein muss. Also das Ergebnis.

***

Der kleine aber feine Hintergrund für die Neugierigen:

Mein Partner und ich haben am 13.11. beschlossen zu heiraten. Ich bin an dem Tag 30 geworden. Habe eigentlich mit dem Bruder meines Freundes drüber gesprochen und gefragt wieso die denn noch nicht verheiratet sind so nach 20 Jahren Prüfzeit. :-) Sie wollen nicht. Abends lagen wir dann im Bett und ich meinte zu meinem Freund, wenn dann nur wir so unter uns und an einem besonderen Ort.

Wir sind beide Nordsee-Verrückt und somit meinte ich am Donnerstag 17.11. wie wäre es mit einer Heirat auf einem Leuchtturm. Gesagt getan heute morgen habe ich dort angerufen und wir haben 4 Termine zur Auswahl bekommen. Heute Abend werden wir uns zusammen setzten und mal sehen welchen Termin wir nehmen, Wohnung etc. Es wird wohl denke ich der 29.12. werden.

***

Wieso Weshalb denn so kurzfristig???? Wir haben viel erlebt in den 4 Jahren in denen wir nun zusammen sind. und haben viele Paare gesehen die geplant haben und plötzlich kam alles anders. Wegen Unfall, tod oder sonst was. Und wir sind so oder so die spontanen. :-) Und nun heiraten wir auf einem Leuchtturm.

***

So un nun zum WIP :-) Also ich habe mein Traumkleid seit glaube ich schon 15 Jahren im Petto.

Auf der Seite Braut im Web Kategorie Ballkleider - Ballkleider1 das Kleid Sono Rosso hat es mir seit Jahren angetan. Leider kann ich das nicht direkt verlinken. Nun war ich auf der Suche nach einem Schnittmuster. Ein genau gleiches wird man ja leider nicht finden. Aber dank einer lieben Dame hier habe ich ein Schnittmuster von Vogue gezeigt bekommen. Welches aber es nicht geworden ist.

Im Stoffladen bei mir um de Ecke habe ich mich nun für den Schnitt

Burda-8321 entschieden. BUR083210.jpg

welches aber natürlich mit vielen Änderungen genäht wird. :-)

Der Schnitt liegt hier vor mir und nun werde ich die einzelnen Teile erst einmal für mich herauskopieren und dann mal sehen.

Ihr dürft gespannt sein, wie viel man am ende dann noch von dem Kleid sehen kann und wie nahe ich meinem Kleid komme.

Mein Endkleid wird vom Rock her so ausfallen wie der Burdaschnitt, denn sonst komme ich den Leuchtturm nicht hoch :-)

***

Ich freue mich jetzt schon auf eure Kommentare und Eure hilfe, wenn ich mal nicht weiter komme.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • skkm

    23

  • barbaraaa

    8

  • kruemel29

    5

  • Sterntaler72

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hach wie schön zu lesen, wenn jemand heiratet! Ich könnte jedes jahr wieder heiraten! Da bin ich aber gesapnnt wie das Kleid wird und natürlich auf Fotos mit Leuchtturm! Wird es denn auch rot werden?

Ich setz mich mal dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön!

Und welchen Leuchtturm nehmt Ihr?

Wir haben damals in Burg auf Fehmarn geheiratet in dem Rathaus neben meinem Namen. Unsere Hochzeit war auch still und heimlich, nur wir beide. :hug:

Das Kleid ist wunderschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal so eine hochzeit im tv gesehen. super romantisch. aber da es der 29.12. wird, wirst doch hoffentlich was drüberziehen, oder? über dein hochzeitskleid? brrrrrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Danke für eure lieben Beiträge :-)

Habe eben 1h das Schnittmuster zugeschnitten. Muss morgen mal gucken was ich hier an Bettlaken etc. zerschneiden kann. *lach* An der Brust habe ich ne 36 und an der Hüfte ne 44 argh. Wie ich so etwas hasse. Aber wir werden sehen.

***

Wir wollten evtl. in Rot - Braut und Weiß - Bräutigam heiraten, aber dann haben wir so gedacht ne, dann kann er nur einmal die Sachen tragen und sonst nie wieder.

Aber was bleibt ist mein Kleid wird Rot so wie mein Traumkleid von der Farbe denke ich ????? *hihi* Mein Partner wird auch erst an dem Tag mein Kleid sehen. Das will ich so und habe dazu dann halt das Problem wie ich es vor ihm bis dahin verstecke. Denn es soll ja keiner wissen, dass wir uns trauen. Außer die große Tochter von ihm die bei uns wohnt und unser gemeinsamer Sohn. Und evtl. noch die Trauzeugen. Mehr passen ja auch nicht auf den Turm drauf.

Wenn nix dazwischen kommt wird es der Leuchtturm in Pellworm. Aber ganz genau kann ich es morgen erzählen mit Genauem Termin etc. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da schaue ich auch gespannt zu. Schade, dass ich zu meiner Hochzeit noch nicht genäht habe, ich finde es toll, das eigene Brautkleid zu nähen.

 

Ganz spontan musste ich bei Leuchtturm und Nordsee an Pellworm denken, dort haben Freunde von mir vor einigen Jahren geheiratet, auch nur im engsten Kreis (ging rein platztechnisch schon nicht anders).

 

LG, Sterntaler72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Arbeitskollegin hat letztes Jahr (November) auf Wangerooge auch im Leuchtturm geheiratet und sie war begeistert.

Das Wetter hat zum Glück auch mitgespielt und so war es ein schönes Erlebnis.

Aber man muß natürlich auch damit rechnen das das Wetter nicht so dolle ist.

Aber ihr als Nordsee-Verrückte werdet das sicher einschätzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

Wenn nix dazwischen kommt wird es der Leuchtturm in Pellworm. Aber ganz genau kann ich es morgen erzählen mit Genauem Termin etc. :-)

 

Ich winke dann ab 30.12. mal rüber, wir sind dann auf Nordstrand und machen "Winterurlaub" wie jedes Jahr. Man sieht den Leuchtturm ja von Nordstrand aus.

Von Nordstrand kannst Du auch auf einem Schiff heiraten, ich glaube die "Adler 5" ist das, es steht auch "Standesamt" am Bordrand drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ihr nehmt meinen Hochzeitstag :D Wir haben dann unseren zweiten Hochzeitstag, am 29.12.2011.

Ich schaue Dir gespannt zu, bei uns wars bitterkalt und ich trug zur Trauung einen langen warmen Wollrock sowie mehrere Oberteile im Zwiebellook :) sonst wäre ich glaube erfroren.

Wünsche Dir mehr Wärme - oder wenigstens geeignete warme Wäsche drunter, bei mehreren Schichten kann man das hoffentlich gut verstecken.

Dafür konnte ich mein Wunschkleid für die kirchliche Trauung im April 2010 nähen, also da durfte ich mich dann austoben. Ach ja, das war auch rot :D

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wie schön, heiraten auf dem Leuchtturm in so einem tollen Kleid. Da beneide ich dich, aber wenigstens kann ich dir über die Schulter schauen und bei der Entstehung deines Kleides zusehen.

 

Lieber Gruss Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist es amtlich :-)

Am 29.12.2011 werden wir heiraten. Buchungsbestätigung ist schon da und nun müssen wir heute Abend nur noch die Unterkunft buchen.

Bin gerade auf der Suche nach Stoffen die ich erstmal nicht brauche und die ich zerschrotten kann für das Probekleid.

Aber musste gestern schon beim Schnittmuster zuschneiden feststellen, da kommt viel arbeit auf mich zu. Ab Montag gehe ich zu dem wieder 3 Tage die Woche arbeiten. Also ran an die Stoffe etc. :-)

***

Sagt mal an die Mitleser.

Ich möchte Taft nehmen, aber was bitte ist Kreppstoff????

Beim Taft weinrot oder Bordeaux? Weinrot passt denke ich besser zum Turm. bordeaux ist doch eher so rot lila oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi skkm,

 

Deine Kleiderwahl ist wirklich schön.

Ich habe letztes Jahr auch geheiratet und zum Standesamt ein ähnliches Kleid angehabt. Ich mag den Stil der A-Linie sehr gern, da er immer etwas schmeichelnd bei mir wirkt. Hab Dir mal ein Bild mit begefügt. Ich habe noch Träger an das das Kleid machen lassen, damit ich nicht immer zippeln musste (dafür war mein weißes Kleid ohne Träger).

 

Ich schau gespannt zu.

standesamt.jpg.92913ebe3bf5d6654df857cae5897066.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du noch Stoff brauchst - rein in den nächsten IKEA und Ditte kaufen für 2,- € Meter!

 

Der Kreppstoff ist ähnlich gecrushten Stoffen! Taft gibt es auch gekreppt, hab mir da mal eine Stola draus gemacht!

 

Also ich würde eigentlich sagen weinrot und bordeaux sind von der Farbe her gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Taft wäre ich sehr vorsichtig, nicht das es zu viel Stand gibt.

Für dieses Kleid passt gut ein fließender Stoff, z.B. der empfohlene Satin oder Krepp (Crepe de Chine oder Satin o.ä.) Brautsatin ginge auch, unter der Bezeichnung gibts online einen etwas festeren Satin zu kaufen.

Weinrot oder Bordeaux - besser Stoffproben kommen lassen. Weinrot ist mit Rotstich, Bordeaux eher mit Blaustich - hätte ich gesagt.

Ich hatte mir einige online Stoffproben kommen lassen und war sehr enttäuscht, da hat gar nix gepasst - die Rottöne waren mir immer zu matt/dunkel.

Fündig wurde ich bei Karstadt, einen (Polyester) Crepe de Chine im perfekten Farbton - da schlug ich sofort zu.

Falls Du noch ein Überjäckchen /Stola o.ä. benötigst, ich hätte noch einen Schnitt im Markt, habe mir dann doch keines genäht weil ich zufällig etwas Passendes im Schrank hatte.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein Jäckchen wird es auch noch geben, aber da bin ich mir noch nicht sicher wie oder was. Bin froh erst einmal das Kleid zu haben und das zu machen.

***

Danke für den Hinweis mit IKEA ich werde mal sehen, ob ich meinen Zukünftigen überreden kann heute noch hin zu fahren. :-) Müssen eh noch was zurück bringen.

***

Beim Jäckchen wird es so sein, dass ich außen den gleichen Stoff nehmen werde wie das Kleid und innen, dann schön mit Teddyplüsch oder Fleece füttern werde. :-)

Denn unterm Kleid kann ich ja schick ne liebestöter Leggings anziehen *lach*

***

Stoff mäßig werde ich mich eher für Taft entscheiden. aber werde die Tage mal in mehrere Stoffläden gehen und Stoffe fühlen :-) Es muss ja einfach irgendwie auch mir gefallen vom anfühlen schon.

***

Und so nebenbei wird denke ich auch noch ein Outfit für unseren Sohn entstehen. Mal gucken, denn leider darf er nicht mit auf den Turm. unter 8 jährige dürfen nicht hoch. Versicherungstechnisch. Habe mir das zimmer auch mal angesehen und ist verständlich. Aber wir bekommen eine ganz liebe Betreuung :-) wurde uns schon versprochen vor Ort :-)

-----

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh ich verstehe diese Thread struktur nicht. Mal sehe ich Beiträge und mal sehe ich wieder einige nicht. Hilfe.

Mir ist dann eben erst das tolle Kleid von Nähnovize aufgefallen. Sehr schön. :)

***

Ich habe heute im Stoffladen 4m Stoff für 8 euro gekauft :-) Ist nen hässlicher Gardinenstoff. Sind noch schön übern Weihnachtsmarkt gebummelt und dann war da der Stoffladen noch auf also ich rein und Stoff gekauft. Hihi.

Mein Partner ist draußen geblieben der dachte ich kaufe schon den richtige Stoff. *lach*

Morgen früh Kind in den Kiga bringen und dann kann es endlich los gehen. :D

***

Aber wisst ihr as mir verdammt schwer fällt????? Das alles geheim zu halten. Ich habe zwei Nachbarinnen mit Partner die einen könnten meine Großeltern sein und die anderen meine Eltern vom Alter her. und die habe ich sooooooo dolle in mein Herz geschlossen. Die würden aus allen Wolken fallen und sich mega für uns freuen und ich darf denen das noch nicht sagen. HÜLFE und das wo wir uns so oft sehen..... Die eine muss ich aber bald einweihen, da sie mein Kleid lagern muss. :-) Ich habe selbst leider keine Eltern mehr und daher sind die Nachbarn echt meine Familie..... Hmpf, ich will denen das erzählen und ihre Gesichter sehen. Sind alle übrigens Nordsee verrückt. :-) höhööööööööö......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich als Ostfriesland-Fan fragen, welcher Leuchtturm der Hochzeitsturm werden wird?

 

LG

Carmen

 

Hat sie uns schon verraten: der Leuchtturm von Pellworm im nordfriesischen Wattenmeer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, über so etwas habe ich ja noch gar nicht nach gedacht :-) *lach*

Ne, aber nun mal wieder zum ernsten Teil hier im WIP :-)

***

Ja was soll ich sagen irgendwie bin ich ab und an echt bekloppt. So habe heute Morgen mein Kind in den Kiga gebracht und danach ging es los.

Am Anfang stand dieses Schnittmuster

01_Traumkleid.jpg

Das ist der schöne Oma-Gardienen-Stoff

02_Traumkleid.jpg

Und dann ging es los aufstecken und zu schneiden

06_Traumkleid.jpg

07_Traumkleid.jpg

Und auf den Bildern könnt ihr schon sehen, dass das Grundkleid schon verändert wird. hinten wird eine Verlängerung eingearbeite.

08_Traumkleid.jpg

So und hier das fertige Stück, ohne Reißverschluss und ohne versäuberungen etc. Soll ja eh nur das Probeteil sein. Habe leider niemanden der mich im Moment fotografieren könnte und meine Schneiderpuppe steht bei einer Freundin im Laden... :-( Aber so müsst ihr erst mal so gucken.

Dafür, dass dort Schwierigkeitsgrad mittel ist, finde ich es sehr leicht.

Den Unterrock werde ich nicht Probenähen, da er oben einen Gummizug bekommt und den kann man ja individuell anpassen somit muss ich nur das Oberkleid so machen wie ich es irgendwie passend bekomme :-)

09_Traumkleid.jpg

Von vorne. leider sieht man es so schlecht. Weil es soooo lang wird hihi

10_Traumkleid.jpg

von hinten. :-) mit Schleppe. auf diese Schleppe wird dann später noch eine neue Stoffbahn gemacht die gesmokt wird oder irgendwie so bearbeitet dass sie so aussieht wie in meinem Ursprungs-Traumkleid

12_Traumkleid.jpg

Das ist die Ecke am Oberschenkel wo es so zusammen gerafft wird. Das gefällt mir so in Natura gar nicht, da wird auf jedenfall wie auf dem Schnittmuster Rosen drapiert

13_Traumkleid.jpg

So und hier noch mal wenn man es an der Seite mal ein wenig in Form zieht hihi.

An der linken seite kann man sehen, dass dort noch was Falten wirft. Irgendwie ist mir da nen Fehler beim zuschneiden passiert.

****

Alles in allem habe ich das Schnittmuster bis jetzt echt gut für mich hinbekommen, Es passt fast wie aufgemalt. Das Oberteil ist 2cm zu eng, aber das weiß ich ja nun und somit kann ich mein Hauptkleid dann alles richtig machen.

***

So und nun muss ich mich für Stoffe entscheiden, dass wird bestimmt ein bissel dauern. Und ich habe mir überlegt, Das Oberkleid in weinrot und der Rock unten drunter in weiß :-) zusätzlich auf das gefaltete am Oberschenkel weiße Rosen. :-)

was haltet ihr davon. Würde gerne Weinroten Taft der normal fällt und den weißen Unterrock in weißem Crash.

Oh, man ich bin gespannt wie lange das dauert bis ich mich da entschieden habe. 4 Wochen habe ich noch Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

so ein schönes Kleid:).

Deine idee mit dem weissen Unterrock finde ich toll, macht aus dem Kleid noch ein wenig mehr "Hochzeitskleid". ich gestehe, ich stehe auf weisse Hochzeitskleider. Wobei Rot auch toll ist. Jedenfalls finde ich den Schnitt sehr schön und bin schon gespannt welchen Stoff du dir raussuchst.

 

Lieber Gruss Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi da sieht man wie Geschmäcker verschieden sind :-)

Ich mag weiße Kleider so gar nicht. Ja für eine kirchliche Trauung schon, aber weiß ist etwas was Unschuld bezeichnet. So ist es in meinen Augen. :-) *lach* Und die Unschuld vom Lande bin ich schon lange nicht mehr.

***

Habe mir gedacht mit dem Rot-Weiß das würde so toll zum Leuchtturm passen. :-)

***

Stoffproben sind gerade bestellt worden. Habe auch mal ein normales Kaminrot ausgewählt, obwohl das eher in weiter Ferne liegt. :-)

So nun muss ich warten.

Aber ich werde denke ich mal versuchen diese Schleppe zu smoken, also das was nachher auf die Schleppe soll. Habe ich noch nie gemacht aber ich denke es ist ja nicht so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, habt Ihr schon eine Unterkunft auf Pellworm? Und die Fähre bestellt? Je nach Tide geht die Fähre nicht so oft und ist dann vielfach ausgebucht, gerade zum Jahreswechsel ist viel los dort oben.

Wir sind ja jedes Jahr zum Jahreswechsel auf Nordstrand und da hatte ich bei unserem "Stammvermieter" für ein Ferienhaus kein Glück mehr. Aber wir hatten von ihm eine Empfehlung bekommen und dort haben wir noch ein schönes Haus bekommen. Ich wünsche Euch einen schönen Tag und der Leuchtturm steht nicht im Watt :D sondern an einer Ecke der Insel Pellworm.

Das Kleid, welches Du Dir ausgesucht hast, ist wunderschön und auf jeden Fall eine Jacke dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.