Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme bei Sternspitzen(Kuchenstücken)


Nicole2005

Empfohlene Beiträge

Hallöchen ihr Lieben,

 

nachdem ich hie nun ausführlich gesucht und nichts gefunden habe hier nun mein Problem:

ich habe vor eine Fläche zu beziehen mit Kunstleder- allerdings mit einem Muster . Und daran scheitert es schon.

Ich wollte eine Kuchenform in der Mitte machen und habe Probleme mit den aufeinandertreffenden Spitzen, - da entsteht bei mit nun ein dicker Knuppel und läßt sich kaum noch nähen.

Gibt es da einen Trick, wie ich das besser hinbekomme, wenn ich keinen Kreis in die Mitte nähen möchte?!

 

Für jede Hilfe wäre ich dankbar:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicole2005

    2

  • madhatter

    1

  • Brummelmama

    1

  • juttaquilt

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe bei solchen Spitzen immer nur bis zur Nahtzugabe. Diese werden dann von mir auch abwechselnd in jede Richtung gelegt. D.h. eine nach rechts, die folgende nach links. Dann nähe ich immer (bei 6 Stücken) 2 zusammen und das dritte dann an die ersten 2, habe folglich 2 halbe "Kuchen" die ich dann mit einer Mittelnaht zusammen nähe.

 

Ich hoffe du verstehst, wie ich´s meine.:eek:

 

LG Brummelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so wie du das beschrieben hast, klingt es wie ein "Stern", das heißt, du darfst auf keinen Fall in die nahtzugabe am Ende der Spitzen hineinnähen, unbedingt 1/4 inch oder 0,75 cm (je nachdem, welche masse zu verwendest) vorher stoppen und mit ein bis zwei Rückstichen fixieren.

Wenn du alles zusammengenäht hast, dann kannst du mit dem Daumen die spitzen auf der linken stoffseiten auseinanderdrücken und mit dem Dampf vom Bügeleisen ganz vorsichtig pressen.

 

ich hoffe, das klingt nicht zu kompliziert,

 

liebe grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit kunstleder (so es nicht wirklich total fludderig und dünn ist) wirst du in der mitte immer einen "knubbel" haben. bügeln etc. fällt ja auch weg, weil du vermutlich dein kunstleder nicht am bügeleisen kleben haben möchtest... :o

 

du könntest natürlich die nahtzugabe zurückschneiden - allerdings läufst du dann gefahr, daß das kunstleder an den nähte auszureißen beginnt, wenn du z. b. einen häufig beanspruchten stuhl damit beziehen willst (oder ähnliches).

 

grüße,

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau, das denke ich ja eben auch, also bleibt mit nichts anderes, als dann einen Kreis in die Mitte zu nähen, das ich keine aufeinander laufenden Spitzen habe-richtig?

 

Ja, bügeln geht nicht wirklich.:D Ich wollte ja noch eine Kappnaht (wie bei Jeans)an den einzelnen Teilen mit draufsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.