Zum Inhalt springen

Partner

Smoken


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

Ich habe schon wieder eine Frage:rolleyes:

Nimmt man zum Smoken (ist das so richtig geschrieben:o ) normales Hutgummi oder ein spezielles?

Welche Nadel eignet sich dafür am besten?

 

Ich wollte damit nämlich mal ausprobieren Rüschen zu machen,da ich noch keinen Ruffler habe:mad:

 

LG Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    4

  • KARINMAUS

    4

  • nicki

    4

  • nana-aus-ghana

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nicki!

Rüschen und smoken sind ja nun eigentlich 2 Paar Schuh ;)

 

Rüschen kannst Du ganz einfach machen, indem Du mit einem normalen Faden und der längsten auf Deiner Maschine möglichen Stichlänge über Deinen Stoffstreifen nähst. Mgl. weise auch 2 parallele Nähte.

Am Nahtanfang eine Stecknadel reinstecken und den Fadenbeginn drum wickeln.

Immer so über Kreuz.

Dann den Stoff auf den Fäden zusammen schieben, bis die Rüsche so ist, wie Du möchtest.

 

Beim smoken wird ein sehr dünner (kein Hutgummi) Gummifaden schon mitgenäht, ich glaub, als Unterfaden.

 

Aber dazu dürfen sich die Profis gern äußern, das hab ich noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicki!

 

Beim smoken wird ein sehr dünner (kein Hutgummi) Gummifaden schon mitgenäht, ich glaub, als Unterfaden.

 

 

Huhu,

 

besser ist es das Gummiband mit einem ZickZackStich zu übernähen.

 

Sonst muss man an der Spule rumschrauben :eek:

 

Hier ein Bild vom Saum innen:

 

SaumINNEN.jpg

 

Und Saum außen:

 

SaumAUSSEN.jpg

 

Dann hat man auch eine bessere Möglichkeit die Stärke der Kräuselung zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

und für Rüschen bzw. kräuseln kann man es so ähnlich machen. Hatte das nicht mal Kerstin (SEW) beschrieben????

 

Einen dicken reißfesten Faden mit dem ZickZackStich übernähen und dann anschließend am dicken Faden ziehen und die Kräuselung so stark machen wie man es möchte.

 

Bei dieser Art der Technik kann der Faden nicht so schnell reißen. Beim größten Geradstich und normalem Garn könnte das nämlich passieren. Und dann fängt man wieder von vorne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Rüschen gemacht mit der Faden-zieh-Methode.Ich hatte nur hier irgenwann mal gelesen,das das auch bei Rüschen geht.

Das Gummi auf die Unterfadenspule wickeln und dann nähen.:rolleyes:

 

LG Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gummi auf die Unterfadenspule wickeln und dann nähen.:rolleyes:

LG Nicki

 

Dann muss man an der Spule rumschrauben und probieren und das Gummi muss gleichgemäßig gewickelt sein und vor allen Dingen gleichmäßig gedehnt aufgewickelt werden.

 

Aber es geht auch einfacher und genauer siehe oben. :rolleyes:

 

Und wenn die Rüsche irgendwo angenäht wird sieht man den Weg wie man zum Ergebnis gekommen ist sowieso nicht mehr.

 

Probier es doch einfach aus und dann berichtest Du wie schnell Du zum Ziel gekommen bist und vor allen Dingen wie gut. :D Und wie Deine Nähma nach dieser Aktion näht. Wie immer oder :eek:

 

Auf was für einer Nähma nähst Du??? Ich kann in Deinem Profil nämlich nix sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss man an der Spule rumschrauben und probieren und das Gummi muss gleichgemäßig gewickelt sein und vor allen Dingen gleichmäßig gedehnt aufgewickelt werden.

 

Aber es geht auch einfacher und genauer siehe oben. :rolleyes:

 

Und wenn die Rüsche irgendwo angenäht wird sieht man den Weg wie man zum Ergebnis gekommen ist sowieso nicht mehr.

 

Probier es doch einfach aus und dann berichtest Du wie schnell Du zum Ziel gekommen bist und vor allen Dingen wie gut. :D Und wie Deine Nähma nach dieser Aktion näht. Wie immer oder :eek:

 

Auf was für einer Nähma nähst Du??? Ich kann in Deinem Profil nämlich nix sehen!

 

 

 

Ich nähe auf einer Privileg Electronic.:rolleyes: und Janome 640

Dann werde ich mal die Variante mit Zick-Zack ausprobieren.Ich wollte ein Kleidchen für meine maus nähen und da sin viiieeelllleee Rüschen dran-und da wollte ich halt ne Methode die nicht so Zeit raubend ist :D

 

Gruß nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alo ich finde die Methode nicht so zeitraubend dank Kerstins Tipp

 

 

schaau mal hier: http://www.sewnsushi.de/ dann unter Sewing Secrets und dann unter Kräuseln leicht gemacht

 

viel Spaß

 

 

Die eine Rüsche ist mal eben 5 Meter lang,da ist es doch ein ziemliches Gefummel bis alles gleichmäßig gezogen ist.Finde ich zu mindest:D

Ich wollte das halt mal ausprobieren,aber wenn ich direkt an der Spulenkapsel rumschrauben muß lasse ich es lieber!:eek:

 

Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D Hier ist meine nicht zu fütternde Duschhaube Andrea :clown:

 

Im Moment sitzt sie hier im Büro auf dem Regal mit einer schwarzen Brille mit runden Gläsern auf der Nase und beobachtet mich wieder mal beim Nixtun. :o

 

Alles komplett selbst genäht bzw. mit Stoffmalfarbe aufgemalt. Die Haare sind aus echtem Schaffell genäht. Und unter der Perücke auf dem Hinterkopf sind ein paar Testaugen :D versteckt. Aber da die Perücke schön angenäht ist sieht man nix. Dann brauchte ich wenigstens kein Teststück aus dem Stoff anzufertigen. Mit den Probeknopflöchern geht das ja leider nicht so einfach. :rolleyes:

 

Ich meine, dass ich das Bild schon mal in dem alten Forum gezeigt hatte.

Da ging es auch um Gummiband auf die Spule aufwickeln ja oder nein.

 

Andrea2.jpg

 

:winke: Karin DD Das Ergebnis auf Deinem Foto ist eine richtig gute Idee mit dem Sternchenstich ein Band aufzunähen.

 

Hallo Nicki, bin auf Deine süße Maus gespannt und natürlich auch auf das Kleidchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicki,

 

ich mache meine Rüschen immer mit Fadengummi, da es am schnellsten geht.

Es geht Hutgummi oder auch Gummifaden wie man ihn an Ärmelbündchen mitstrickt.

Der Gummi wird auf die Unterfadenspule gewickelt, die Spannung musste ich bislang nie verstellen. Dann nähe ich mit großen Sticken in der Mitte der Rüsche entlang. Hierbei kann es sein, dass Du die Oberfadenspannung (bei meiner Maschine statt auf 5 nur auf 7) verstellen musst. Es muß oben ein gleichmäßiger Stich zu sehen sein. Den gekräuselten Volant oder die Rüsche stecke ich nun mit Stecknadeln auf und nähe mit leichtem Zickzack über meinen Reihstich. Anschließend kann ich den Gummi ganz leicht wieder herausziehen. Ich habe schon einigers probiert, aber das ist für mich die einfachste und vor allem schnellste Möglichkeit Rüschen zu machen.

Viel Spaß dabei

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...