Zum Inhalt springen

Partner

In Runden nähen mit der Overlock


kali_01

Empfohlene Beiträge

hallo ihr,

 

Ich stehe noch ein bisschen blöd da mit meiner OVerlock... könnt ihr mir sagen, wie ihr das macht wenn ihr eine Runde nähen wollt? Ich möchte grade die Unterseite einer Halssocke versäubern, also eine Lage Fleece und eine Lage Jersey aneinander nähen.

 

Doch wie bekomme ich das Teil erstmal unter den Nähfuss? Es gibt ja keinen Freiarm so wie bei der Nähmaschine. Fängt man da erst mal schräg an zu schneiden und geht am Ende der Runde nochmal drüber?

 

Irgendwie wird das alles total schief...

 

LG KALI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    2

  • Belippt

    1

  • Dotty

    1

  • kali_01

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hefte ja grundsätzlich mit meiner Nähmaschine vor und nehme dann diese Linie als Anhaltspunkt, wo ich mit der Ovi langschneiden muss.

 

Bei allen Sachen fange ich möglichst kurz vor einer Seitennaht oder einer rückwärtigen Mitte an zu nähen, dann sieht man den Anfang nicht so schlimm als wenn es vorne wäre.

Und bei runden Sachen musst du eben wirklich von einer Außenkante in die Mitte zu deiner Nahtlinie hineinschneiden/nähen und übernähst dann diese Stelle um gut 5 cm wenn du wieder an diesem Anfangspunkt ankommst. So sollte sich der Anfang dann nicht auftroddeln. Das Ende dann wie gewohnt sichern.

 

War das einigermaßen verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es etwas anders.

Ich schneide in einem Bereich, der etwas länger als der Nähfuss der Overlock ist, die Nahtzugabe mit der Schere zurück. Bei einer Nahtzugabe von 1 cm muss ich ca. 0,3 cm abschneiden, dann bleiben noch 0.7 für die 4 fädige Naht.

 

Dann ziehe ich leicht über dem Nadelöhr an den Nadelfaden zu mir hin, um sie zu lockern.

Jetzt schiebe ich den Stoff unter den Fuss und kann ihn, da die Fäden gelockert sind, komplett bis zum Messeranschlag legen.

 

Nun nähe ich normal los, am Rundenende nähe ich 2-3 cm über den Rundenbeginn, dabei achte ich darauf, dass das Messer die Fäden am Rundenbeginn nicht zerschneidet. Wenn man sicher sein will, kann man dafür das Messer auch wegklappen.

 

Wenn es eine Ziernaht sein soll, kann ich natürlich auch exakt am Rundenbeginn aufhören.

 

Dieses Verfahren ist jetzt nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde mir so bei der Einweisung für meine Ovi gezeigt. Da es so gut funktioniert, habe ich mich auch um keine andere Lösung bemüht.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, man muss "reinnähen" und wieder "raus" aus der Rundung. Das erfordert etwas Übung. Du kannst nicht direkt wie bei der Nähmaschine "unter dem Fuß beginnen.

Mit bisschen getrickse gehts auch das:

Füßchen hoch, Nadeln hoch, Fäden hinten von Fadenslipper abziehen, dann kannst du dein Nähgut ganz normal drunter legen. Dabei musst du natürlich darauf achten, dass wirklich nicht zuviel abgeschnitten werden muss , Johanna hat es hier schon gut erklärt, wie man das ganz vermeiden kann.

Am Rundenende lässt man ein paar Stiche überlappen. Wenn man Glück hat und eine Maschine besitzt, die auch näht wenn das Füßchen oben ist, dann hebt man das nun an, zieht den Stoff nach links aus der Maschine und rattert noch ein Stück Fadenkette ab.

Abschneiden, Fäden separieren und sauber vernähen! Mit etwas Geschick kann man so die Runde fast unsichtbar schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, darf ich mich da mal dran hängen:

 

Es geht bei mir auch um Runden, aber um Linkskurven, also wie bei einem Untersetzer, wenn Ihr Euch vorstellt, Ihr wolltet zwei runde Untersetzer zusammen versäubern.

 

Rechtskurven sind klar, da kann man den Stoff so biegen, daß er dann relativ gerade unter dem Fuß liegt, obwohl das auch schwer genug ist, aber bei Linkskurven komm ich nicht klar.

 

Ich hab bisher immer kleine gerade Stücke genäht, so daß das Runde dann mehr aussieht wie ein 8Eck oder 16Eck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, ich find Linkskurven ja einfacher, aber das mag daran liegen, dass ich Linkshänderin bin... ;) - du meinst, wenn die Untersetzer unter dem Nähfuß liegen, dass die Kurve dann vom Nähfuß nach vorne und dann nach links wegläuft, oder?

 

Ich nähe bei Kurven immer seeehr langsam - mit dem richtigen Gefühl im Fuß kann ich auch bei meiner Ovi extrem langsam nähen. Und der Rest ist dann einfach Übungssache, dass man den Stoff gleichmäßig um die Rundung bewegt. Wenn man sich die Nahtlinie aufzeichnet und darauf achtet, dass man auf die Markierung vorne am Fuß schaut, und nicht hinten auf die Nadel, geht das ganz gut. Vielleicht übst du erstmal ein paar Kreise mit Restmaterial, damit du schön locker wirst, bevor du dich an die "echten" traust? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß der Fuß ja so lang ist. Wenn ich vorn auf die Markierung schaue, näht die Nadel ja hinten ganz woanders, viel weiter nach rechts, denn der Fuß ist ja nicht gebogen, weißt Du,, wie ich m eine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

In der Runde mit der Ovi nähe ich so:

 

Ich schneide - damit meine ich nähend mit der Ovi ;) - mich durch die Nahtzugabe schräg an die richtige Stelle.

Am Ende der Runde dann vorichtig an den richtigen Anfang rantasten und dann ist es etwas Übung, dass man so weiternäht, dass man alles noch erwischt, aber nicht mit dem Messer die alte Naht groß aufschneidet. Das dann ein Stückchen schaffen und dann möglichst flach "rausnähen".

 

Ob das so richtig ist? Ich mache es eben so. :D

Bearbeitet von Belippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...