Zum Inhalt springen

Partner

Cover - es ist kompliziert...


MaryD

Empfohlene Beiträge

Ist zwar Offtopic, aber da gerade die L460 angesprochen wurde: Nicht von so Videos abschrecken lassen. Wenn man 2 oder 3 Mal eingefädelt hat, ist das nicht schwieriger als eine Nähmaschine einzufädeln. Man muss nicht die Pinzette nehmen.

 

Was ich sagen will ist, dass Videos manchmal einen falschen Eindruck vermitteln. Am Besten ist es immer, wenn man sich selber an die Maschine setzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MaryD

    35

  • Quälgeist

    7

  • darot

    6

  • Viola2001

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir ist heute beim Nähen noch ein Punkt aufgefallen.

Der Nähfußhub der BLCS ist wesentlich niedriger, als z.b. bei der Janome, wie er bei der Bernina/Juli ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Da Du ja die Enlighten hast, wirst Du damit aber sicher klar kommen.

Ich musste mich da sehr dran gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar Offtopic, aber da gerade die L460 angesprochen wurde: Nicht von so Videos abschrecken lassen. Wenn man 2 oder 3 Mal eingefädelt hat, ist das nicht schwieriger als eine Nähmaschine einzufädeln. Man muss nicht die Pinzette nehmen.

 

Was ich sagen will ist, dass Videos manchmal einen falschen Eindruck vermitteln. Am Besten ist es immer, wenn man sich selber an die Maschine setzen kann.

 

Hallo Crowley,

 

da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Diese Pinzetten-Nummer an der L460 habe ich live angesehen, aber nicht selbst durchgeführt, weil mich der Anblick allein abgeschreckt hat. Zur L220 habe ich lediglich das Video gesehen. Aber ich stimme Dir zu, dass man das selbst ausprobieren muss und wahrscheinlich wäre es kein Ausschlusskriterium, wenn alles andere stimmt.

 

Mir ist heute beim Nähen noch ein Punkt aufgefallen.

Der Nähfußhub der BLCS ist wesentlich niedriger, als z.b. bei der Janome, wie er bei der Bernina/Juli ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Da Du ja die Enlighten hast, wirst Du damit aber sicher klar kommen.

Ich musste mich da sehr dran gewöhnen.

 

Hallo Viola,

 

danke, das ist ja interessant, den Nähfußhub der Janome konnte ich nirgendwo ausfindig machen, da man weder auf der elna- noch auf der Janome-Seite eine Bedienungsanleitung einsehen konnte.

 

Die BLCS hat laut Handbuch (oder Händlerseite) einen Nähfußhub von 0,7 cm und die L220 0,8 bzw. 1 cm (das geht wohl in zwei Stufen).

 

(Zu der Enlighten sagte man mir, dass sie alles näht, was man unter den Fuß bekommt, und wenn man den vorne anhebt ist es eigentlich nicht so wenig, wie ich finde, allerdings habe ich da keinen Vergleich.)

 

Eine Bloggerin schrieb übrigens, die L220 käme noch leichter über Nahtkreuzungen hinweg. Sie selbst hat aber die BLCS und würde die aufgrund des Stichbildes wieder wählen. Ansonsten gefällt ihr die L220 sehr gut und sie könnte sich abgesehen vom Stichbild zwischen den beiden nicht entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Mary, hast du dich schon für eine Cover entschieden?

 

Hallo Ivey,

 

ich musste grad erst Mal nachsehen, Dein Name kam mir so bekannt vor. Ich habe Dich letztes Jahr zur Overlock befragt. Bist Du nun auch auf der Suche nach einer Coverstitch?

 

Ob ich mich entschieden habe... puh... gute Frage! ;)

 

Dieser Tage war ich in einem Laden, in dem ich etwas anderes kaufen wollte und wie es der Zufall so wollte hatten sie sowohl die Bernina als auch die BLCS da. Ich habe auf beide kurz genäht. Müsste ich mich aufgrund dessen sofort entscheiden so fiele meine Wahl auf die BLCS, weil ich mehr Vertrauen in diese Maschine habe, was die einfache Handhabung betrifft. Denn die Probeläppchen bringen im Grunde gar nichts, da sieht alles gut aus, sofern die Maschine richtig eingefädelt ist. Aber wie die beiden über Nahtkreuzungen nähen oder ob man sie verstellen muss, wenn man unterschiedliche Materialien verwendet und wie einfach das ist, konnte ich dadurch natürlich nicht in Erfahrung bringen.

 

Eine Testerin (Jomastyle) schreibt auf ihrem Blog sogar, sie habe empfunden, dass man mit der Bernina noch etwas leichter über die Nahtkreuzungen nähen könne. Aber vielleicht würde ich es ganz anders empfinden.

 

Die Bernina hat natürlich den höheren Nähfußhub und etwas mehr Platz rechts der Nadel. Aber wirklich ausschlaggebend ist das sicherlich nicht - zumindest für mich nicht.

 

Die BLCS ist eindeutig lauter, aber ehrlich gesagt finde ich jeden Straßenlärm schlimmer als das Nähgeräusch der BLCS. Ich fand sie auch nicht übertrieben schnell, allerdings weiß ich nicht, ob sie an das original Pedal angeschlossen war.

 

Was mir allerdings unheimlich auf die Nerven ging war das Hervorziehen der Fäden am Nahtende. Das ist aufgrund des höheren Nähfußhubes bei der L220 natürlich minimal komfortabler und da man nicht immer herausnähen kann, sicherlich auch kein unwesentlicher Punkt.

 

Aus einem mir unerfindlichen Grund fühle ich mich aber mehr zu der BLCS hingezogen, bin jodoch noch nicht ganz entschieden.

 

Da Du schon die L460 hast, vielleicht gefällt Dir die L220 besser. Sie ist leise und näht auf den ersten Blick gut, wobei der Nahtabstand etwas schmaler ist als bei der BLCS, das muss man mögen. Das Naht-Vergleichs-Bild, das ich gesehen habe, hat für mich übrigens an Bedeutung verloren. Die Optik des Nahtbildes kann man mit Sicherheit durch die entsprechende Einstellung total verändern, denn auf dem Vergleichsbild entsprach die Naht der Bernina gar nicht meinem Geschmack, vor Ort gefiel sie mir wider Erwarten doch recht gut.

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Probeläppchen bringen im Grunde gar nichts, da sieht alles gut aus, sofern die Maschine richtig eingefädelt ist. Aber wie die beiden über Nahtkreuzungen nähen oder ob man sie verstellen muss, wenn man unterschiedliche Materialien verwendet und wie einfach das ist, konnte ich dadurch natürlich nicht in Erfahrung bringen.

Da stimme ich Dir 100% zu - deshalb erscheint man zum Probenähen mit einer Tüte voller vorbereiteter Teststücke ;)

Verschiedene Materialien mit verschiedenen Eigenschaften, dazu eingebügelte Säume in Stücken mit Nähten, Halsbündchen an einem Stoff mit "Schulternaht"

usw., was Dir sonst noch einfällt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Dir 100% zu - deshalb erscheint man zum Probenähen mit einer Tüte voller vorbereiteter Teststücke ;)

Verschiedene Materialien mit verschiedenen Eigenschaften, dazu eingebügelte Säume in Stücken mit Nähten, Halsbündchen an einem Stoff mit "Schulternaht"

usw., was Dir sonst noch einfällt.

Grüsse, Lea

 

Ich weiß :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Donnerstag habe ich im Nähkurs die Janome 2000 ausprobiert. Wir sind keine Freunde geworden.

 

Zuerst lief es gut. Ich hatte diverse Probelappen vorbereitet. Auch über dicke Kreuzungsnähte oder dickere Stofflagen ging sie drüber wie nichts und ohne Fehlstiche.

 

Dann habe ich einige Zeit gebraucht, um rauszubekommen, wie ich eine grade Naht nah an einer innenliegenden Stoffkante nähe. Ich wollte Ziernähte auf dem Vorder- und Rückenteil eines Raglanshirts entlang der Ärmelnaht nähern. Auf den Ñähfuß fehlte mir eine Makierung, wie ich sie von meinen normalen Nähfüßen kenne. Irgendwann hatte ich es auf dem Probelappen raus und war sehr zufrieden mit der Naht.

 

Dann ging es an mein Raglanshirt. Von da an klappte nichts mehr. Ich hatte Fehlstiche ohne Ende und habe keine brauchbare Naht hinbekommen. Ich weiß nicht wieso. Auf den Probelappen klappte es und der Shirtstoff war von normaler Jerseyqualität.

 

Irgendwie scheint Covern nicht trivial zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht trivial...:hug: Ich habe auch gerade meine Ziernaht getrennt, der Probelappen war gut, der Raglanärmel nix...als Markierung sind auf dem Fuß drei kleine Striche, dort stechen die Nadeln ein...Die Janome hat wenigstens noch den Klarsichtfuß...

Einen Versuch gebe ich mir....danach habe ich den Stoff umgedreht und ohne Dekorgarn meine Doppelnaht gecovert...ohne Aussetzer.

...aber jede Aktion übt....und je mehr man näht,um so mehr klappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mary,

 

das mit den Probeläppchen muss nicht immer so sein. Als ich meine Nähmaschine gekauft hatte, war das wirklich so, dass ich die Verkäuferin mir einfache Sachen und auch einfaches Material gezeigt hat. Meine L460 habe ich in einem anderen Geschäft gekauft und wurde dort wesentlich besser beraten und dürfte selbst alles ausprobieren. Dort habe ich auch die Elna Easycover ausprobieren können. Die Dame in dem Laden hatte sogar Stoffe/Jersey/Bündchen/sweat mit Ovi genäht um mit der Cover über die gefürchteten Nahtkreuzungen zu nähen. Und das hat nicht so gut geklappt mit der Elna. Erst nach dem sie neu justiert hat.

Neben der Elna stand die Blcs und die schaffte es super und vor allem mit gleichmäßigem Stichbild über die Nahtkreuzung.

 

Die Elna konnte ich ausgiebig im Laden testen, habe sie aber nicht mitgenommen. Und das zeigt, dass sie nichts für mich ist. Sie ist wesentlich leiser als die Blcs aber das Design ist für mich der Horror. Ich kaufe meine Maschinen nach Bauchgefühl und bei der Elna war das nicht gut genug.

 

Die Blcs ist sehr teuer, dafür dass sie nur die Stiche kann sonst nichts. Allgemein sind die Covermaschinen auf dem Markt etwas überteuert....aber das ist ein anderes Thema.

 

Die nette Verkäuferin(Ovi L460) hatte mir auf meine Frage, nach einer guten Cover sofort mit " Als Cover definitiv nur die Coverstitch von Babylock, die macht die wenigsten Probleme". Alle Näherinnen/Verkäuferinnen in dem Laden haben eine coverstitch daheim.

 

Nun zur L220. Die könnte ich bisher noch nicht testen,hätte aber gern mit der Elna/janome verglichen. Die Bernina L220 wird in dem Laden nicht mehr verkauft weil sie zu viele Probleme/ Reklamationen produziert hat. Allerdings ist der halbe Laden mit Berninas voll nur die L220 fehlt.

Zum andern kennt ihr bestimmt Anna von einfach Nähen (youtubekanal) , die hat auch eine L220, ich glaub beim Bikinivideo benutzt. Allerdings hatte ich letztens auf Insta gesehen, dass sie sich eine Blcs besorgt hat mit der Begründung, dass bei L220 der Faden zu oft riss.

 

Ich möchte auch eine Cover und ich tendiere klar zu Blcs. Das war vor dem Probenähen der Elna eher nicht so. Trotzdem ist die Blcs überteuert und daher denke ich, ich werd weiter mit der Zwillingsnadel arbeiten, da 1300€ sehr viel Geld für die kleine Auswahl an Nähten ist.

Zudem spielt der Platz auch eine Rolle und die Blcs ist wesentlich kleiner als die Janome/Elna.

 

Wenn es eine neue Blcs geben wird mit LED und kniehebel, dann würde ich sie mir kaufen.

Bearbeitet von Ivey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was ich noch sagen wollte:

Wenn man die Elna öffnet zum einfädeln z.b., sieht man die nur grob begradigten Bauteile...das sieht sehr lieblos aus. Ob das was mit dem Nähergebnis u tun hat, weiß ich nicht.

 

Zum Lautstärke: bei meiner Ovi habe ich sehr darauf geachtet, dass sie nicht zu laut ist, da ich viel damit Nähe und ordentlich Strecke mache. Deswegen ist es auch die L460 anstatt der babylock enlighten geworden.

Allerdings stört mich das bei der coverstitch nicht, da ich da keine km-Strecken Nähe.

 

Zudem habe ich natürlich auch auf den Kleinanzeigen-Märkten umgesehen und dort werden sehr viele Janome Coverpro 2000 cpx verkauft. Hierbei ist zu beachten, dass Garantie bei Drittverkäufen erlischt. Bei Elna geht die Garantie weiter. Die Blcs sieht man nur sehr selten. Was das bedeutet, kann jeder selbst für dich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es mal so, wie immer und überall, hört man von denen, die zufrieden sind am wenigsten. Warum auch? Es läuft ja.

 

Also bilde Dir am besten Dein eigenes Urteil, MaryD.

 

Bei mir wird es wohl kommendes Wochenende mit den Sportshirts und den Bildern der beiden Covermaschinen weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Donnerstag habe ich im Nähkurs die Janome 2000 ausprobiert. Wir sind keine Freunde geworden.

 

Zuerst lief es gut. Ich hatte diverse Probelappen vorbereitet. Auch über dicke Kreuzungsnähte oder dickere Stofflagen ging sie drüber wie nichts und ohne Fehlstiche.

 

Dann habe ich einige Zeit gebraucht, um rauszubekommen, wie ich eine grade Naht nah an einer innenliegenden Stoffkante nähe. Ich wollte Ziernähte auf dem Vorder- und Rückenteil eines Raglanshirts entlang der Ärmelnaht nähern. Auf den Ñähfuß fehlte mir eine Makierung, wie ich sie von meinen normalen Nähfüßen kenne. Irgendwann hatte ich es auf dem Probelappen raus und war sehr zufrieden mit der Naht.

 

Dann ging es an mein Raglanshirt. Von da an klappte nichts mehr. Ich hatte Fehlstiche ohne Ende und habe keine brauchbare Naht hinbekommen. Ich weiß nicht wieso. Auf den Probelappen klappte es und der Shirtstoff war von normaler Jerseyqualität.

 

Irgendwie scheint Covern nicht trivial zu sein.

 

 

Hallo Crowley,

 

das klingt natürlich ernüchternd. Vielleicht ist die L220 was für Dich, ich habe bisher nichts Schlechtes über diese Maschine gelesen.

 

 

 

Hi Mary,

 

das mit den Probeläppchen muss nicht immer so sein. Als ich meine Nähmaschine gekauft hatte, war das wirklich so, dass ich die Verkäuferin mir einfache Sachen und auch einfaches Material gezeigt hat. Meine L460 habe ich in einem anderen Geschäft gekauft und wurde dort wesentlich besser beraten und dürfte selbst alles ausprobieren. Dort habe ich auch die Elna Easycover ausprobieren können. Die Dame in dem Laden hatte sogar Stoffe/Jersey/Bündchen/sweat mit Ovi genäht um mit der Cover über die gefürchteten Nahtkreuzungen zu nähen. Und das hat nicht so gut geklappt mit der Elna. Erst nach dem sie neu justiert hat.

Neben der Elna stand die Blcs und die schaffte es super und vor allem mit gleichmäßigem Stichbild über die Nahtkreuzung.

 

Die Elna konnte ich ausgiebig im Laden testen, habe sie aber nicht mitgenommen. Und das zeigt, dass sie nichts für mich ist. Sie ist wesentlich leiser als die Blcs aber das Design ist für mich der Horror. Ich kaufe meine Maschinen nach Bauchgefühl und bei der Elna war das nicht gut genug.

 

Die Blcs ist sehr teuer, dafür dass sie nur die Stiche kann sonst nichts. Allgemein sind die Covermaschinen auf dem Markt etwas überteuert....aber das ist ein anderes Thema.

 

Die nette Verkäuferin(Ovi L460) hatte mir auf meine Frage, nach einer guten Cover sofort mit " Als Cover definitiv nur die Coverstitch von Babylock, die macht die wenigsten Probleme". Alle Näherinnen/Verkäuferinnen in dem Laden haben eine coverstitch daheim.

 

Nun zur L220. Die könnte ich bisher noch nicht testen,hätte aber gern mit der Elna/janome verglichen. Die Bernina L220 wird in dem Laden nicht mehr verkauft weil sie zu viele Probleme/ Reklamationen produziert hat. Allerdings ist der halbe Laden mit Berninas voll nur die L220 fehlt.

Zum andern kennt ihr bestimmt Anna von einfach Nähen (youtubekanal) , die hat auch eine L220, ich glaub beim Bikinivideo benutzt. Allerdings hatte ich letztens auf Insta gesehen, dass sie sich eine Blcs besorgt hat mit der Begründung, dass bei L220 der Faden zu oft riss.

 

Ich möchte auch eine Cover und ich tendiere klar zu Blcs. Das war vor dem Probenähen der Elna eher nicht so. Trotzdem ist die Blcs überteuert und daher denke ich, ich werd weiter mit der Zwillingsnadel arbeiten, da 1300€ sehr viel Geld für die kleine Auswahl an Nähten ist.

Zudem spielt der Platz auch eine Rolle und die Blcs ist wesentlich kleiner als die Janome/Elna.

 

Wenn es eine neue Blcs geben wird mit LED und kniehebel, dann würde ich sie mir kaufen.

 

Hallo Ivey,

 

das mit den Probeläppchen ist bei einer Ovi bestimmt was Anderes, die sind nicht so empfindlich wie Covermaschinen.

 

In dem Laden war einhellige Meinung, BLCS oder Bernina, obwohl sie die Janome auch dort hatten. Aufgrund Deines Berichtes fällt mir aber wieder ein, dass der Faden bei der L220 am Anfang auch gerissen war.

 

Bisher dachte ich wie Du, dass ich warten möchte bis das Optimum herauskommt. Also rief ich bei Baby Lock an - zumindest für dieses Jahr gibt es keine Ankündigung, dass eine neue BLCS geplant sei.

 

Die Zwillingsnadel ist nicht mein Freund, sonst wäre das für mich auch klar eine Alternative, weil die Covermaschinen wirklich sehr teuer sind.

 

 

... was ich noch sagen wollte:

Wenn man die Elna öffnet zum einfädeln z.b., sieht man die nur grob begradigten Bauteile...das sieht sehr lieblos aus. Ob das was mit dem Nähergebnis u tun hat, weiß ich nicht.

 

Zum Lautstärke: bei meiner Ovi habe ich sehr darauf geachtet, dass sie nicht zu laut ist, da ich viel damit Nähe und ordentlich Strecke mache. Deswegen ist es auch die L460 anstatt der babylock enlighten geworden.

Allerdings stört mich das bei der coverstitch nicht, da ich da keine km-Strecken Nähe.

 

Zudem habe ich natürlich auch auf den Kleinanzeigen-Märkten umgesehen und dort werden sehr viele Janome Coverpro 2000 cpx verkauft. Hierbei ist zu beachten, dass Garantie bei Drittverkäufen erlischt. Bei Elna geht die Garantie weiter. Die Blcs sieht man nur sehr selten. Was das bedeutet, kann jeder selbst für dich entscheiden.

 

Zum Thema Übertragung von Gewährleistung und Garantie:

 

Wenn man mit dem Verkäufer vereinbart, dass dieser im Gewährleistungs- oder Garantiefall, den Anspruch für einen geltend macht, ist das unproblematisch.

 

 

 

Ich sage es mal so, wie immer und überall, hört man von denen, die zufrieden sind am wenigsten. Warum auch? Es läuft ja.

 

Also bilde Dir am besten Dein eigenes Urteil, MaryD.

 

Bei mir wird es wohl kommendes Wochenende mit den Sportshirts und den Bildern der beiden Covermaschinen weitergehen.

 

Hallo Ina,

 

leider stimmt das wohl.

 

Dennoch bin ich auf Deine Sportshirts gespannt.:)

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich verstehe eure Problem mit der Cover nicht ganz. Ich benutze das Modell von Baby Lock fürs Geschäft und bin seehr zufrieden.

Für Jersey Stoff solltet ihr den elastischen Unterfaden = Elastic 120 von Alterfil verwenden. Gibt es auch auf kleinen Spulen und auf großen Konen. Für normalen Stoff geht normales Nähgarn. Auch Jersey Nadeln nicht vergessen.

Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi, ich hab das Thema von Anfang an still mitgelesen. Seit Frühjahr beschäftigte ich mich mit dem Thema Coverstitch und war nun endlich sicher, die Bernina L220 zu nehmen, obwohl mich der Greiferweg und der kleine Durchlass etwas abgeschreckt hatten.

 

Jetzt ist mir durch Zufall eine gebrauchte Elna 444 zu einem Hammerpreis über den Weg gelaufen und ich hab sie mitgenommen; dachte mir wenn sie nix ist ist es ja nicht viel Geld gewesen.

 

Die Maschine hat anscheinend lange gestanden und die ersten Nähte waren grauenhaft, trotz richtiger Einstellungen. Dann wurde es immer besser, sie musste einfach wieder bewegt/eingenäht werden.

Jetzt bin ich total happy mit ihr, die Stiche sind schön und über Nahtkreuzungen komme ich inzwischen auch gut. Frau muss halt üben und ihre Maschine richtig kennenlernen, dann hat man auch keine Probleme.

 

Die Elna/Janome war nach dem ganzen Forum/Web-Lesen gar nicht mehr mein Fall, aber nun bin ich eines besseren belehrt. Das ganze Covern braucht meines Erachtens eine Lernphase, es ist eben nicht so wie mit der Nähma oder Ovi. Am besten haben mir der Blog und die Videos von Tanja geholfen; vielen Dank Tanja!!

 

Das erste Bild ist von den ersten Nähten, das zweite ist schon deutlich besser, Bild 3 + 4 sind vom ersten Probe-Shirt.

 

Ich lerne noch fleissig, wenn es sitzt, kommt ein Bandeinfasser dran :)

IMG_20170725_210708.jpg.1b8dedd4839c1f490f65fe001cdd2937.jpg

IMG_20170726_124146.jpg.7c36213a6a4d118ab3143626c37b13a7.jpg

IMG_20170727_222627.jpg.0e79da3c3ac5d503aa52f2af06f4e503.jpg

IMG_20170727_222605.jpg.c8d700f0dea769294c20a77f8264f247.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was mir allerdings unheimlich auf die Nerven ging war das Hervorziehen der Fäden am Nahtende

 

auch hier gebe ich der BLS den Vorzug - zumindest gegenüber meiner Ex-Janome : bei der hat es immer wieder gehakelt - bei der Babylock lassen sich die Fäden immer gut rausziehen.

 

Ich mache es immer so (in meinem Video noch mit der Janome)

covernaht beenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

vielen Dank, das Video kenne ich sogar, Du machst es genauso wie Ulla, daran habe ich beim Testen gar nicht gedacht. Ich habe die Fäden von unten vorgezogen und das war bei beiden Maschinen umständlich, bei der BLCS aber etwas mehr, weil der Nähfußhub geringer ist.

 

Gibt es eigentlich Situationen, in denen das Rausketteln für Dich Sinn macht? Die Frage haben wir uns in Ina´s Thread gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den anderen Thread auch verfolgt , aber an der Stelle überlesen.

Wenn Du mit Rausketteln meinst, etwas nicht Rundgeschlossenes zu nähen, dann habe ich das noch nie gebraucht.

Selbst wenn ich - wie bspw. bei einem Shirt, dass ich gerade nähe mit "halben Ärmeln" dann doch mal vorher covern muss höre ich am Ende des Stoffs im Stoff auf und beende wie sonst auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Situationen, in denen das Rausketteln für Dich Sinn macht?

Ich bin zwar nicht Dagmar, aber ich wüsste nicht, wozu ich mit der Cover rausketteln sollte.

Auch ich beende die Nähte nach der Methode "Ulla covert Ärmelbündchen", egal ob geschlossen oder offen (wobei sicher 95% meiner Covernähte geschlossen sind).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier zwei Maschinen zu stehen.

Die Janome 1000 er und die BLCS.

Ich habe an der Janome noch nie irgendwelche Probeläppchen genäht.

Ich Nähe einfach los und es gibt keine Fehlstiche.

Da ich scheinbar weit und breit, die Einzige bin, die solch eine Janome hat, habe ich sie trotz der BLCS behalten.

Ich arbeite mit beiden Maschinen sehr sehr gerne.

Ich liebe das,Geräusch der Janome, sie ist so schön ruhig.:)

 

Liebe Grüße

viola

 

hier ist noch jemand mit janome 1000 cp, die das tut was sie soll. nadelstärke egal, garn egal, stoff egal.

ich hatte von anfang an nie probleme. keine probeläppchen, kein einstellen ....das einzige was besser sein könnte, ist die beleuchtung. die augen werden halt nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist noch jemand mit janome 1000 cp, die das tut was sie soll. nadelstärke egal, garn egal, stoff egal.

ich hatte von anfang an nie probleme. keine probeläppchen, kein einstellen ....

 

hier ist noch jemand!:)

allerdings nähe ich gerne eine Naht auf ein Probestöffchen .... ich fühle mich wohler dabei.

 

das einzige was besser sein könnte' date=' ist die beleuchtung. die augen werden halt nicht besser.[/quote']

 

das Problem der Beleuchtung....ja stimmt. Das Licht der Janome CP1000 ist wirklich nicht gut. Aber dank der akribischen Recherche meiner Händlerin haben wir die Birne ausgewechselt und nun ist es viiieel besser:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierige Frage.....

eine LED

aber ich glaube nicht, dass ich die Verpackung noch habe.

 

verlinken darf ich hier leider nicht.:o

 

ich dachte, sie hätte im Markt mal Birnen angeboten aber ich bin mir nicht sicher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...