Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieder was gelernt: Selbst genähtes hat keine richtigen Nähte!


Emaranda

Empfohlene Beiträge

ich trage bei solchen fragen grundsätzlich designer-einzelstücke, die nur für mich angefertigt wurden :D

 

Ein etwas herablassend geäußertes: "Ach, das ist maßgefertigt, dass kannst *Du* so nicht kaufen ..." wirkt da echte Wunder.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    6

  • 3kids

    5

  • Lehrling

    4

  • knittingwoman

    3

Hallo Emaranda,

habe mich köstlich amüsiert...augenwisch.....Herrliche Bestätigung, lieber selbst zu nähen und somit Qualitätsware zu erstellen. Könnte mich immer noch kugeln vor Lachen.....

Liebe Grüße

Maruscha11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dieses "selbergenäht" muss einen eigenartigen Geschmack haben.

Ich habe gleich am Anfang einige Trotzkopf-Shirts genäht.Zuerst kam ein "Mensch ist das Shirt süß.wo hast du das her"? Auf die Antwort. "das hat meine Mutter genäht" kam ein "aaaaachsooooo"-plötzlich wars nicht mehr süß.

Das hat mir meine Tochter erzählt.

Egal,meine Enkelin LIEBT ihr Elefantenshirt.

 

Das "aaaaachsooooo" ist Neid gemischt mit Ärger, weil man dieses Teil also nicht ganz schnell auch kaufen kann. Kaufen geht nämlich viel schneller als selbstmachen :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Story ist natürlich super, aber trotzdem tauchen im Thread einige Anmerkungen auf, die ich etwas arrogant finde:

 

- Nicht jede Verkäuferin ist eine Fachkraft. In vielen Klamottenläden arbeiten ungelernte Verkäuferinnen. Einstellungskriterium ist oft eher das Aussehen und die Aufmachung als das Fachwissen. Muss man das gut finden? Nein, aber offenbar entspricht es mehr den Erwartungen der Kundschaft als wenn eine Fachkraft, die vielleicht weniger aufgemacht ist, im Laden steht. Und der Verkäuferin kann man nicht ihr mangelndes Wissen nicht vorwerfen, wenn es vom Arbeitgeber nicht verlangt (und bezahlt!) wird.

 

- Für die Verkäuferin ist eine "richtige Naht" anscheinend eine Overlocknaht und sie wusste nicht, dass es auch Overlockmaschinen für den Hausgebrauch gibt. Man kann sich drüber streiten, ob sowas eine Fachkraft im Verkauf für Kleidung wissen muss. Aber eben: Fachkraft-> siehe oben.

Für uns ist das nun "total lustig", aber könnte es nicht jedem von uns passieren, dass uns in einem Bereich, in dem wir nicht heimisch sind, einen "Terminologiefauxpas" unterläuft?

 

- Jedem, der Selbstgenähtes nicht sofort wertschätzt ("dann ist es ja noch toller"), gleich Neid und Ärger zu unterstellen, finde ich auch arrogant. Ich denke, solche Reaktionen bedeuten oft eher "es nicht einordnen können".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für uns ist das nun "total lustig", aber könnte es nicht jedem von uns passieren, dass uns in einem Bereich, in dem wir nicht heimisch sind, einen "Terminologiefauxpas" unterläuft?

 

Wenn ich in einem Bereich arbeite, in dem ich nicht fachkundig bin und mir auch keine Fachkunde angeeignet habe, dann werde ich in so einem Fall schlichtweg die Klappe halten.

 

Wer groß rumtönt, hat sich m.E. die Peinlichkeit ehrlich verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in einem Bereich arbeite, in dem ich nicht fachkundig bin und mir auch keine Fachkunde angeeignet habe, dann werde ich in so einem Fall schlichtweg die Klappe halten.

 

Wer groß rumtönt, hat sich m.E. die Peinlichkeit ehrlich verdient.

 

Sehe ich auch so - vor allem, nachdem sich die "Fachkraft" selbst ausdrücklich als solche bezeichnet hat:

Knapp zwei Meter weiter war eine total trendy hippe Fachkraft, was sie während des Verkaufsgespräches mehrmals betont hat, :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier doch eher darum, dass die Verkäuferin keine Ahnung vom Umgang mit Kunden hat, ja nicht einmal generell vom Umgang mit Menschen: Distanzloses Verhalten, Respektlosigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es so verstanden, dass sie "Fachkraft" für trendy/hip ist, d.h. dass sie sich auskennen will, was 'in' ist. Und als solche, denke ich, ist sie vermutlich auch angestellt worden.

 

Dass ihr Verhalten (distanzlos etc.) unangemessen ist halte ich für offensichtlich, Thema des Threads war jedoch, dass jemand behauptet, selbstgenähte Kleidung habe keine "richtigen" Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese da eine Geschichte die Emaranda erlebt hat und uns gut gelaunt erzählt!

 

Ich habe mich über ihr Erlebnis und ihre Schilderung amüsiert, es ist keine professorale Diskussion, sondern ein Erlebnis, nicht mehr und nicht weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......es ist keine professorale Diskussion, sondern ein Erlebnis, nicht mehr und nicht weniger!

Na dann ist es in der Rubrik, andere Diskussionen um unser Hobby, falsch platziert. bloßmalsoanmerk

N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Story ist natürlich super, aber trotzdem tauchen im Thread einige Anmerkungen auf, die ich etwas arrogant finde:

 

- Nicht jede Verkäuferin ist eine Fachkraft. In vielen Klamottenläden arbeiten ungelernte Verkäuferinnen.

 

- Für die Verkäuferin ist eine "richtige Naht" anscheinend eine Overlocknaht und sie wusste nicht, dass es auch Overlockmaschinen für den Hausgebrauch gibt.

 

- Jedem, der Selbstgenähtes nicht sofort wertschätzt ("dann ist es ja noch toller"), gleich Neid und Ärger zu unterstellen, finde ich auch arrogant. Ich denke, solche Reaktionen bedeuten oft eher "es nicht einordnen können".

 

Öhm, eigenltich wollte ich ja gar nicht auf das Thema Verkaufspersonal näher eingehen, es geht ja eigentlich um das Verhalten ansich und der Begebenheit, dass man manchmal nicht so wirklich festellen kann, wann etwas industriell herstellt ist und wann nicht, aber wenn jetzt Arroganz in den Raum geworfen wird... :rolleyes:

 

Also wenn eine Verkäuferin mehrmals bestont, dass sie ihren Beruf gelernt hätte und daher eine Fachkraft ist, gehe ich als Kunde davon aus, das es auch so ist, egal ob es der Wahrheit entspricht oder nicht. Ich konnte bei der Dame auch durchaus fachliche Züge erkennen, so will es doch der Zufall, dass ich selbst "vom Fach" bin ( ja man mag es kaum glauiben), aber die Dame hat ganz klar die faschspezifischen Grenzen überschritten, indem sie mir ungefragt an die Wäsche gegangen ist und mich als Lügnerin dargestellt hat. Wenn man jetzt im schlauen Büchlein für Verkäuferinnen nachschlagen würde, steht dies im Kapitel "absolutes no go" an erster Stelle. :rolleyes:

 

Mir persönlich ist es völlig wurscht, ob eine Verkäuferin nun ausgebildet ist oder nicht, so lange ich angemessen bedient und behandelt werde und dabei liegt meine persönliche Schmerzgrenze wirklich hoch, da ich weiß wie der Job ist. Und wie ich es schon geschrieben habe, erwarte ich von niemandem selbst genähtes auch als solches auf Anhieb zu erkennen. Ich weiß jetzt auch nicht, wo ich der Dame Neid und Ärger unterstellt haben sollte. :confused: Könnte mir da bitte mal jemand erklären, wo das so rübergekomen sein sollte? Ich verstehe es wirklich nicht! :confused:

 

Im Übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass sich die Dame auch über das Erlebnis aufgeregt und/oder ausgelassen hat. Ich möchte nicht wissen, wie sie mich wiedergegeben hat. :cool: Von daher :bier:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In unserer Verwandtschaft sind auch zwei Fachverkäuferinnen für Bekleidung. Die eine arbeitet seit über 25 Jahren im besten Damen und Herrenausstatter in unserer Stadt.

Von dieser weiss ich ganz genau wie ihre zahlreichen Schulungen und Fortbildungen aussehen...Umgang mit Kunden und Schulungen der jeweiligen Modefirmen, die eben weiter geben wie man ihre Produkte am besten an den Mann und die Frau bringt. Wenn ich mich mit ihr schon mal über Materialkunde oder Farb und Formlehre unterhalten habe war sie immer ganz erstaunt, weil das für sie keine Rolle spielt.

Allerdings würde sie schon wissen dass es verschiedene Nähte gibt und diese auch unterschiedlich verarbeitet werden.

Aber mir ist schon folgendes passiert, eine promovierte Kollegin die Geschichte und Wirtschaft bei uns unterrichtet fragte mich als ich in der Mittagspause im Cafe mit meinem selbstgenähten Geldbeutel bezahlte...sowas kann man selber nähen....:rolleyes:

Auf meine Frage was sie denke wer oder was ihren Ledergeldbeutel genäht habe war sie erstmal sprachlos....am nächsten Tag sagte sie mir sie hätte nun den ganzen Tag darüber nachgedacht dass ja wirkliche Menschen unser Dinge nähen und das hätte sie sich noch nie überlegt ;)

Ich denke viele Zeitgenossen sind von den Grundlagen des Lebens sehr weit entfernt und dazu noch gedankenlos.

Liebe Grüsse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich über ihr Erlebnis und ihre Schilderung amüsiert, es ist keine professorale Diskussion, sondern ein Erlebnis, nicht mehr und nicht weniger!

__________________

Schöne Grüße

 

Das trifft die Stecknadel so ziemlich genau auf den Kopf!

 

Na dann ist es in der Rubrik, andere Diskussionen um unser Hobby, falsch platziert. bloßmalsoanmerk

N.

 

Das Thema kann gerne an einen anderen Ort verschoben werden. Ich habe irgendwie keine passende Sparte finden können. Bordküche evtl., wobei ich mir da auch nicht sicher bin. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....am nächsten Tag sagte sie mir sie hätte nun den ganzen Tag darüber nachgedacht dass ja wirkliche Menschen unser Dinge nähen und das hätte sie sich noch nie überlegt
Jaja, der Strom kommt aus der Steckdose und die Milch aus dem Tetrapack :rolleyes::D

 

Emaranda, herrliche Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube, die "Gedankenlosigkeit" ist das Problem unserer Zeit. Warum sich Gedanken machen. Man kann die Dinge kaufen, das reicht doch. Sich vorzustellen, wie die Dinge entstehen ist "unwichtig". Sie sind da. Punkt. Alles andre ist kalter Kaffee...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube, die "Gedankenlosigkeit" ist das Problem unserer Zeit. Warum sich Gedanken machen. Man kann die Dinge kaufen, das reicht doch. Sich vorzustellen, wie die Dinge entstehen ist "unwichtig". Sie sind da. Punkt. Alles andre ist kalter Kaffee...:rolleyes:

 

Genau und das Geld kommt aus dem Bankautomaten!°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im burda Forum war mal eine Unterhaltung über selbstgenähte Dessous.

Eine Schneiderin erklärte, daß man Dessous gar nicht selbst nähen kann, weil die Haushaltsmaschinen nicht stark genug dafür sind. :confused::rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schneiderin erklärte, daß man Dessous gar nicht selbst nähen kann, weil die Haushaltsmaschinen nicht stark genug dafür sind. :confused::rolleyes::D

 

Vielleicht mal mit einer Haushaltsmaschine über einen Bügel genäht? Das schaffen die wirklich nicht... :D

 

Unabhängig, ob die Dame in Emerandas Anekdote eine gebildete oder eine eingebildete Fachkraft war, in dem Moment, wo mir eine Verkäuferin ohne Grund und Ankündigung an die Wäsche geht, wäre bei mir Achterbahn...:mad: Und als Lügnerin bezichtigt zu werden, wäre dann noch das Sahnehäubchen. Ganz zauberhaft! *Ironie aus*

 

LG Simone (die die Geschichte prima fand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiß jetzt auch nicht, wo ich der Dame Neid und Ärger unterstellt haben sollte. :confused: Könnte mir da bitte mal jemand erklären, wo das so rübergekomen sein sollte? Ich verstehe es wirklich nicht! :confused:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

 

Das hat nichts mit dir zu tun, das bezog sich auf meine Aussage in Beitrag 53. https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=2309181&postcount=53

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.