Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für Herrenhemd??


Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!!

 

Für Herrenhemden werden ja klassischerweise dünne Hemdenstoffe aus Baumwolle oder Flanell genommen.

Ich möchte nun für meine "Männer" Hemden nähen die etwas stabiler vom Material her sind und da fiel mir ein das man doch eigendlich auch diesen "Fahnenstoff" nehmen könnte.

 

Was meint ihr???

Wird das Hemd zu steif????

 

Oder was gäbe es denn noch für eine Alternative???

 

Das Hemd soll schon einen etwas "rustikalen" touch haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    1

  • Cantarella

    1

  • stofftante

    1

  • Mutschekäpchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nehm seit vielen Jahren Patchworkstoff und mach damit super Erfahrungen. NACh x Wäschen immer noch tolle Farben und nix verzieht sich oder zippfelt. Zusätzlich kann mein Mann stets sein Hobby als Bilder am Körper tragen, worauf er größten Wert legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider noch keine Hemden nähen - würde ich gerne - ich stelle mir immer Leinen - oder Leinenmischstoffe ( Leinen mit Baumwolle ) vor.

 

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich nicht machen. Die Qualität ist zu schlecht. Lohnt die Arbeit nicht. Flanellstoffe bekommt man ab und zu ganz gute. Es gibt einige Anbieter - muß man suchen -hier und mit Glück auch gute Qualität. Bei einem Hemdenstofffabrikant in England bekommt man auch sehr gute Meterware - Porto ist aber teuer. Patchworkstoffe sind auch gut zu verwenden.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Fahnenstoff auf GAR keinen Fall verwenden... das krazt, sieht nicht schön aus....

 

Wie wäre es mit diesen Karostoffen? Bauernkaro? Komm nicht auf den Namen...

 

ansonsten Popeline, Batist... aber das ist nicht wirklich rustikal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benja,

 

nein, Fahnentuch würde ich auch nicht empfehlen. Damit haben wir früher in der Schule ge(hand)arbeitet.

 

Ich habe mir auf dem Stoffmarkt einen leichten (weichen) Jeansstoff gekauft, der sich sehr gut für eine sportliche Bluse oder ein Hemd eignet.

 

Vielleicht meint Itsab Schottenkaro?

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich stimme für Popeline für rustikal oder Feinleinen, wenn`s einfarbig sein soll. In einem besonderen Fall hatte ich Bouretteseide einfarbig und auch Wildseide einfarbig verwendet. Aber die Pflege dann...

 

Für etwas feinere habe ich weißen Batist von einem namhaften Patchworkhersteller gekauft, ein Vergnügen, den auch nur anzufassen! Stabil, aber doch auch geschmeidig, reine Baumwolle.

 

LG, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht

+ Baumwolltwill

+ Jeansstoff, schwarz (ev. am Kragensteg innen eine Borte mit rustikalem Touch), blau ... gibt es ja in unterschiedl. Stoffgewicht

+ festerer Baumwollseersucker

+ gröberer Nesselstoff

+ Stoffe aus Hanf, Brennessel wirken auch rustikaler

 

Für rustikale Optik konntest du ja auch mit dickerem Baumwollgarn natürlich zum Stoff passend absteppen.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit diesen Karostoffen? Bauernkaro? Komm nicht auf den Namen..

 

. . . . zu den rot-weiß karierten sagen wir auch "Pressackhemden"! :D ;)

(Diese, eine Kniebundhose und rote Kniestrümpfe - in den 70-er Jahren war diese Kleidung für Bergwander/ Bergssteiger ein M U S S !!!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...