Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Karokleid aus Easy Fashion


micky_78

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

irgendwie kommt mir der Motivationsmonat Kleider gerade sehr entgegen. Hab mir nämlich das Karokleid aus der Easy Fashion in den Kopf gesetzt: http://www.burdamode.com/Kleid,1270777-1474962-1474966-1474968-1475069,deDE.html

 

Hab auch schon den Stoff zu Hause liegen. Auch schon gewaschen. Aber jetzt kann ich mich irgendwie nicht so recht aufraffen. Zum einen hat das schöne Wetter mich ein wenig abgehalten. Aber zum anderen hab ich auch Sorge, dass ich mir damit zuviel zumute und es absolut nicht hinkriege und dann verzweifelt aufgebe. Das wäre nämlich mein erster Versuch, etwas nach Schnittmuster zu nähen. Bisher habe ich nur eine Tasche "frei Schnauze" und ein Haarband genäht.

 

Deshalb brauch ich jetzt mal ein wenig positiven Zuspruch :D

 

Und bestimmt brauche ich dann auch bald eure Hilfe, wenn ich nicht mehr weiter weiß :o

 

Liebe Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • micky_78

    7

  • verlockend

    2

  • kbunt

    2

  • Elksas

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michaela!

 

Ich weiß zwar nicht, was für eine Tasche du genäht hast - also wieviel Erfahrung du schon sammeln konntest - aber ich denke, dass Kleid ist für den Anfang vielleicht nicht so ganz geeignet.

 

Hast du nicht vielleicht noch etwas anderes auf deiner "will-ich-nähen"-Liste, was etwas vorrutschen kann???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,tolles Kleid! Deine Bedenken hätte ich auch um ganz ehrlich zu sein. Aber man kann einiges vereinachen. Gucken wir mal genau hin:

 

- traust du dir zu mehr als 10 (weiss nicht wieviel es genau sin) Einzelteile exakt zuzuschneiden und zu verarbeiten ohne den Überblick (und die Lust) zu verlieren?

Wenn du Bedenken hast: mach auf alle Teile einen Zettel mit Stecknadel fest auf dem steht welches Teil es ist. Markiere auch immer die selbe Seite (rechts oder links). Bei vielen Stoffen ist der Unterschied so minimal dass man das leicht verwechselt beim Nähen.

 

- traust du dir zu, die Nähte exakt abzusteppen? das ist eine sichtbare Naht... wenn nein, lass das Absteppen von vornherein weg und übe einfach immer mal wieder

 

- bist du geübt im Knopfloch-Nähen oder hat deine Maschine eine automatische Knopflochfunktion wo du nichts machen musst? wenn nein denk über Nähfrei-Druckknöpfe nach, die würden auch zum Stil passen finde ich und machen es ungemein einfacher.

 

- Kragen sind eine Welt für sich und brauchen etwas Übung um sie wirklich schön zu bekommen. Aber irgendwo muss man ja anfangen, Bei Fragen helfen iwr dir.

 

- Ärmel einhalten erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Ich empfehle dir die Ärmel erst zu helften und nochmal zu kontrollieren (also an dir testen).

 

- Das 'Gerüsche' unten wird sicher über Einhaltefäden gemacht. Ich denke das ist in der Zeitung erklärt. So schwer ist das nicht.

 

Tja als letztes hoffe ich dein Stoff ist nicht kariert. Das ist Königsklasse und m.E. nicht Anfängergeeignet und allgemeinhin etwas für Perfektionisten.

 

Wenn du unsicher bist, schieb noch ein anderes Projet vorneweg, eine einfache Bluse wäre sicher ein gutes Übungsobjekt, darin kommen die meisten 'Tücken' schon vor. Der Mai hat ja noch ein paar Tage für's kleid...

 

bin gespannt auf dein Kleid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kleid auch alles andere als easy und frag mich schon seit geraumer Zeit warum ausgerechnet in der Easy Fashion ständig so schwierige Sachen drin sind!? :confused:

 

Das heißt aber nicht, das es für dich nicht zu schaffen ist Michaela! Der Vorteil der Easy Fashion besteht in der ausführlichen Anleitung und solltest du mal nicht weiter wissen, kannst du ja auch hier jederzeit nachfragen.

Nimm dir einfach ausreichend Zeit, muss ja nicht an einem Tag fertig werden und geh es ganz in Ruhe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass wäre für mich eine Frage des Stoffpreises... war er nicht so teuer und das Teil wird nichts...wäre das zwar schade, aber nicht dramatisch. Wäre es ein teurer Stoff, würde ich mir vielleicht erst mal was einfacheres aussuchen...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

ich hab die teile schon zugeschnitten, allerdings hab ich mich für das rockteil der anderen kleider entschieden (also ohne fältchen bzw. nicht so weit). jetzt bin ich aber gerade an ein paar shirts, weil ich dringend welche brauche...

danach - also im laufe der nächsten wochen - sollte das kleid aber wieder angepackt werden ;) :)

vielleicht können wir uns ja gegenseitig motivieren (wobei: motiviert bin ich ja, bei mir ist es eher eine zeitfrage).

viele grüße und schonmal gutes gelingen!

wichtig ist beim karo: fadenlauf beachten (schräg oder gerade) und bei den teilen im geraden fadenlauf (z.b. rechtes und linkes vorderteil) darauf achten, dass sie auf gleicher höhe zugeschnitten werden, dass also die karos "ineinander übergehen" wenn das kleid zugeknöpft ist.

 

ach so: als nähanfänger würde ich mir für so ein projekt lieber hilfe holen (nähkurs?). das modell ist nicht soooo easy und es wäre schade, wenn es gleich frust erzeugen würde! du könntest ja auch erstmal einen rock nähen, dann später mal eine bluse (schon schwieriger und aufwändiger) und dann das kleid...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo!

 

Also Hut ab, was du dir da ausgesucht hast! Ich habe das Kleid im März genäht und bin halb verzweifelt! O.K., da kannte ich das Forum auch noch nicht!

Dieses Kleid ist wirklich sauschwer, weil es so viele Einzelteile sind, die du zusammensetzen musst, und die ja auch noch alle angepasst werden müssen, wenn du -wie ich- nicht die perfekte Burda-Figur hast!

Vorallem der Fadenlauf ist wichtig, sonst wirkt das Kleid sehr bäuerlich!

Ich habe aus Frust dann einen Nähkurs belegt, weil ich mich aufgeregt habe, wie ein HB-Männchen.

Das Kleid ist noch immer nicht ganz fertig, weil ich keine schönen Knopflöcher mit meiner alten Maschine nähen kann und bei meiner neuen noch nicht bis zu den Knopflöcher vorgedrungen bin!

Aber ich kann dir nur raten, schreibe mit, was du so nähst, damit du hinterher nachvollziehen kannst, wie du alles gemacht hast, bzw. deine Fehler nicht wiederholst.

Und wenn du fertig bist, dann schreib´ mal, ob du das Kleid auch so anspruchsvoll findest! Was sich die EASY Fashion Redaktion immer so unter leicht vorstellt ist nämlich zu 60% richtig doll anspruchsvoll!

 

Auf jeden Fall aber toitoitoi!

 

Viele Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab davon schon die Bluse genäht und einfach ist der Schnitt ganz sicher nicht, bin gerade bei der zweiten und es geht schon flotter von der Hand.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Burda ist etwas schon "easy", wenn kein Reißverschluß eingenäht werden muß (RV = schwer; kein RV = easy).

Ich habe mir damals als erstes einen "quick & easy"-Schnitt gekauft - "für Einsteiger". Stoffempfehlung war: dehnbares Jersey!!! Einsteigergeeignet? *Zweifel* Mir hat´s jedenfalls die Lust eine zeitlang vereitelt.

 

Auch, daß die Easy Fashion das Smoken als einfach ansieht, finde ich ... mutig.

 

Um dem Frust vorzubeugen, der zwangsläufig kommt, wenn das Ergebnis nicht so aussieht wie erhofft, würde ich (ebenfalls noch Anfängerin mit wenig Näherfahrung) erstmal zu einfachen Stücken raten: Cape, Rock, vielleicht die karierte Tasche aus der Easy Fashion...

 

Und aus preiswerten Stoffen. Möglichst nicht dehnbar (Baumwolle, Leinen... Es sei denn, du hast ein Obertransportfüßchen; dann sind auch dehnbare Stoffe kein großes Problem) ;)

 

Nähbücher sind in jedem Fall sinnvoll. Und, wenn man keine näherfahrenen Freunde/Bekannten in der Nähe hat, die man fragen kann, auch ein Nähkurs für die Grundbegriffe. Der Rest ist wie beim Autofahren: Die Übung kommt mit der Zeit und der Praxis. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erstmal an kunterbunt für die tollen Tipps :)

 

Ich habe gestern angefangen, die Teile auszuschneiden und werde versuchen, ganz langsam etwas zustande zu bringen. Den Tipp mit dem Markieren der Teile habe ich dabei auch direkt umgesetzt. Da sich einige Teile ja doch recht ähnlich sehen, ist dies sicher sinnvoll und man muss später beim Zusammennähen nicht so viel suchen ;)

 

Auf jeden Fall habe ich mich entschlossen, das Ganze etwas zu vereinfachen und bspw. den Unterrock wegzulassen (ist bei einem Sommerkleid ja auch nicht unbedingt notwendig). Bei den Rüschen überlege ich noch :kratzen:

 

Ja, meine NäMa hat auch eine Knopflochautomatik. Die habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Werde wohl erstmal auf ein paar Stoffresten üben.

 

Ich habe auch einen gut zu verarbeitenden Baumwollstoff, der dazu auch noch sehr günstig war, so dass ich es ggf. verschmerzen könnte, wenn es dann doch alles nicht so wird, wie erhofft.

 

Ach ja, die Tasche die ich bisher genäht habe, war auch nicht gerade so supersimpel. Wenn ich meinen Fotoapparat mal wiederfinde, kann ich ja mal ein Foto einstellen. Jedenfalls waren das auch mehrere Teile (beim nachträglichen Nachzählen kam ich auch schon auf über 10), allerdings alles noch schön einfach viereckig. Hab mit zwei Stoffen genäht, einen für außen und einen als Futter und dabei auch schon die Tücken von leicht stretchigen Stoffen kennengelernt. Der Außenstoff war nämlich ein schön gemusterter Jeansstoff, bei dem ich beim Kauf nicht gemerkt habe, dass er leicht stretchig ist. Aber nach anfänglichen Problemen hab ich dann den Dreh rausgekriegt, wie ich den durch die Maschine "ziehen" muss, so dass er sich nicht total verzieht.

Ach ja, einen Reißverschluss habe ich auch in die Tasche genäht. Und wenn lt. Burda ein Reißverschluss schwerer ist als Knöpfe, na dann schauts ja gut aus ;)

 

So, ich hoffe, dass ich heute abend die Zeit finde, die restlichen Teile auszuschneiden. Ich musste feststellen, dass man dafür ganz schön viel Zeit braucht. Aber vielleicht geht das mit zunehmender Übung auch schneller.

 

Liebe Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was mir übrigens gerade noch eingefallen ist. In der Anleitung steht ja, dass man verschiedene Teile absteppen soll (ich glaube, kunterbunt hatte das in ihrem Beitrag auch mal kurz erwähnt). Mal eine grundsätzliche Frage dazu: dies dient doch nur zu dekorativen Zwecken, oder? Also könnte man das Absteppen doch eigentlich auch weglassen? Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Das Absteppen ist nur zur Zierde... also der Einfachheit halber einfach weglassen. Was hast Du für einen Stoff gewählt??? Hoffentlich kein Karomuster, ist nämlich der absolute Horror, obwohl wenns gut genäht immer gut aussieht.

 

So, ich muß auch noch zuschneiden...

 

Lg,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micky, das Absteppen ist der zierde Wegen. Lass es weg für den Anfang.

 

Übrigens gibts extra dafür ein Füßchen, dass eine Führung in der Mitte hat. Damit wird es exakt. Ansonsten geht aber auch laaaaangsam Nähen.

 

Manche Hosen steppt man übrigens auch der Haltbarkeit wegen ab, gut zu sehen an den inneren Beinnähten bei Jeanshosen. Aber bei dem lockeren Kleid tun es normale Nähte auch.

 

Kommst du voran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann werde ich das Absteppen erst mal weglassen. Wäre für meinen Geschmack sowieso eine Spur "too much" gewesen.

 

Ich komme auch ganz gut voran, muss "nur" noch 2 Teile ausschneiden und dann geht es richtig ans Nähen. Hab nur schon mal (sozusagen als Ausgleich zum Abzeichnen und Ausschneiden) angefangen, die Rückenteile zusammen zu nähen. Hat eigentlich auch schon ganz gut geklappt. Hab nur festgestellt, dass ich das Versäubern noch ein wenig üben muss, das gefällt mir noch nicht so recht. Aber wie heißt es so schön "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" ;)

 

Mal sehen, ob ich diese Woche noch weiter komme, da bei uns am Wochenende große Doppelgeburtstagsparty :suff: angesagt ist und dafür noch einiges vorbereitet werden will

 

Aber ich halte euch auf dem Laufenden :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur festgestellt, dass ich das Versäubern noch ein wenig üben muss, das gefällt mir noch nicht so recht.

 

hihi,

ich seh schon: hier haben wir ne neue anwärterin auf einen overlock-kauf! :D

 

ich lasse den unterrock übrigens auch weg! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch eine (wahrscheinlich total dämliche) Frage. An den Rocksaum kommt ja eine Spitzenborte - sollte man diese auch vorher waschen oder kann man sich das in diesem Fall schenken? Großartig eingehen dürfte die ja eigentlich nicht, oder? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch eine (wahrscheinlich total dämliche) Frage. An den Rocksaum kommt ja eine Spitzenborte - sollte man diese auch vorher waschen oder kann man sich das in diesem Fall schenken? Großartig eingehen dürfte die ja eigentlich nicht, oder? :kratzen:

 

Hallo,

 

man soll ja niemals nie sagen :rolleyes: . Ich würde mal vor dem Nähen ordentlich mit dem heißen Dampfbügeleisen drübergehen, danach sollte es dann nicht mehr einlaufen.

 

Viel Spaß beim Nähen, bin schon auf das Kleid gespannt,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte nur mal kurz berichten, dass ich trotz wenig Zeit am Wochenende doch ein Stück weiter gekommen bin mit meinem Kleid. Hab mittlerweile alle Teile ausgeschnitten und die Rückenteile inkl. Passe zusammen genäht. Auch das Rockteil hab ich schon zusammen genäht und heute abend kommt noch die Borte an den unteren Rocksaum. Dann sind die Vorderteile dran. Die eine Seite hab ich gestern abend schon zusammen gesteckt, aber nicht mehr geschafft zu nähen.

 

Danach kommen die wohl schwierigeren Sachen dran, d.h. Kragen, Knopfleiste und Ärmel. Da muss ich bestimmt auf eure Hilfe zurück greifen. :D

 

Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grummel* Hab gestern abend gelernt, dass man nicht mal eben schnell noch was vor dem Zubettgehen machen sollte. Wollte nur noch schnell die Borte unten an das Rockteil nähen und was ist? Es sieht furchtbar aus. Die Naht ist total unregelmäßig und unzumutbar *grummel* Also heißt es heute abend wohl: wieder auftrennen. Hätte ich es gestern mal lieber liegen lassen und heute in Ruhe genäht :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.