Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kein Schnitt -Schneiderpuppe?


Sini

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich bin was das Nähen angeht eine Anfängerin..... :eek: Dennoch habe ich genaue Vorstellungen davon, wie das was ich nähen will aussehen soll wenn es fertig ist...:rolleyes:

 

Nun habe ich dafür natürlich keine Schnitte!!! Denn es soll ja nichts sein, was schon mal da war:D

Wie macht ihr das dann?

 

Sollte man sich für sowas eine Schneiderpuppe zulegen?

Kann man auf der die Stoffe dann so zusammenstecken wie es dann aussehen soll ? so dass ich das dann "nur noch" zusammennähen muss?

 

Das ist jetzt einfach mal so eine grundsätzliche Frage...

 

Ich bin gerade dabei, mich mit einfachen Sachen mit meiner Nähmaschine anzufreunden. Habe schon eine Tragetasche genäht... Und von meinen Lieblingsshirts die Schnitte abgenommen...ganz einfache Sachen, ein Schulterfreies Asymetrisches Top, ein Ärmelloses...ich warte derzeit noch auf den passenden Stoff, damit ich loslegen kann:D

 

Auch von bereits vorhandenen Kleidern ist es ja überhaupt kein Problem, die Schnitte abzunehmen... aber wie funktioniert das wenn ich quasi selbst was "designe"...?

 

vielen Dank für Eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    7

  • charliebrown

    2

  • pirate@sea

    2

  • zuckerpuppe

    1

ähm ja. als blutige anfängern ist das mit dem selbsterstellen denke ich nicht wirklich was. näh doch erstmal schnitte nach einen schnittmuster. z.b. von neue mode, burda etc.

um ein schnitt erstellen zu können bedarf es sehr viel übung und geht nicht von heute auf morgen.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

neben der Methode, einen Schnitt auf Papier zu erstellen gibt es schon noch die andere Möglichkeit, den Stoff direkt auf der Puppe zu drapieren, abzustecken, und dann zu nähen (Schnitmuster kann man danach auch erstellen). So wird das ja z.B. auch in der Haute Couture gemacht. Machbar ist das also grundsätzlich schon - aber auch nicht unbedingt was für einen Anfänger, denke ich. :o

 

Das Schnittmuster, was man im Kopf hat, gibt es ja eh nie genauso zu kaufen; das geht mir auch oft so. Ein bisschen ummodeln oder sich einen Schnitt aus drei anderen zusammenbasteln bleibt dann manchmal nicht aus... Aber dazu ist es wirklich nützlich, die technischen Zeichnungen "lesen" zu können, und sich ein bisschen mit den grundlegenden Prinzipien von Schnittmustern und ihren Änderungen auseinanderzusetzen. Mit der Erfahrung lernt man dann, was wie geht - und was nicht... :rolleyes: ;)

 

Daher auch mein Rat, fange erstmal "klein" an, nähe ein paar Kaufschnittmuster, beschäftige dich mit der Schnitterstellung und Änderungen (wg. der Paßform oder Design-Änderungen) - und mit der Erfahrung kommen dann die anderen Möglichkeiten von selbst :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sooo unmöglich (im Sinne von "nicht durchführbar") finde ich die Idee garnicht...es kommt halt stark drauf an, was Du da im Kopf hast.

Klar, kann man sich nicht einfach hinstellen und, sagen wir mal, ein Jacket auf die Schneiderpuppe zaubern. Überhaupt dürfte alles, was Ärmel und Hosenbeine hat eher schwierig werden. Aber eher "ausgefallene" Oberteile oder Röcke/Kleider...überhaupt "drapiert" wirkende, umspielende Sachen...das wäre schon einen Versuch wert.

Wenn Du das wirklich lernen willst, gibt es natürlich auch (englischsprachige) Bücher zu dem Thema, "Draping for Apparel Design" von Helen Joseph-Armstrong z.B.

 

Ich würde sagen, lass Dich nicht entmutigen und versuchs einfach mal. Manchen Leuten liegt es einfach mehr, so zu arbeiten, die frustieren dann an Schnittmustern eher.

 

Ich würde dann aber eher zu einer selbstgemachten Puppe tendieren, denn Deine Maße muss das Ding schon haben.

 

Über die Suche findest Du eine Menge Threads zu dem Thema, es gibt da verschiedene Methoden, von simpel bis extrem aufwendig.

 

:) Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

leg einfach los und probiers aus, das mit den an der Puppe...oder auch vielleicht einfach an dir selbst, mit evtl. Hilfe ist eine tolle Idee. mir fällt immer wieder auf, dass grade Laien, die keine Ahnung von irgendwelchen Techniken haben, oft ganz anders und kreativer denken, als diejenigen, die dieses Handwerk erlernt haben..also, probier einfach und schau, was bei rauskommt.

Viel Spass, Erfolg und liebe Grüße,

Katrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ..ich habe mal einen Bericht über eine Designerin gelesen,die ihre Modelle mit Hilfe dieser Holzfiguren,die man im Zeichenunterricht benutzt ,entwickelt.

 

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ..ich habe mal einen Bericht über eine Designerin gelesen,die ihre Modelle mit Hilfe dieser Holzfiguren,die man im Zeichenunterricht benutzt ,entwickelt.

 

Lg

Ulrike

Die Sachen sehen sicher toll aus... so lange man sich nicht in ihnen bewegen muß... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei, mich mit einfachen Sachen mit meiner Nähmaschine anzufreunden. Habe schon eine Tragetasche genäht... Und von meinen Lieblingsshirts die Schnitte abgenommen...ganz einfache Sachen, ein Schulterfreies Asymetrisches Top, ein Ärmelloses...ich warte derzeit noch auf den passenden Stoff, damit ich loslegen kann:D

 

 

Danke für Eure Tips!

Natürlich mache ich erst mal was einfaches, siehe oben.

 

Aber das sind ja alles Sachen "die es so schon gibt" ;)

 

Mir geht es einfach darum, auch als Anfänger was aufwändigeres halbwegs tragbar hinzubekommen:rolleyes:

 

Aber ich probiere dann einfach mal aus:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

ich hab hier irgendwo was von selbstgemachten "Maß-" Puppen gelesen...die Variante mit dem PU-Schaum finde ich nahezu genial!

das werde ich demnächst auf jeden Fall ausprobieren! Hab da schon jemanden an der Hand, die mir hilft... macht öfter so Formausschäumungen mit PU....

Dann sollte das ja eigentlich gut sitzen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie schon von vielen anderen gesagt, wäre es zum Üben sinnvoll einen vorgegebenen Schnitt nachzunähen. Man kann ja auch hier schon beim Zuschneiden Änderungen vornehmen, z. B. bei einer Hose die Taschen anders formen oder weglassen, oder die Beine etwas ausstellen usw. Wichtig ist, dass der Grundschnitt erstmal bei Dir gut sitzt. Dann kannst Du alles mögliche aufpeppen. Wie wäre es z. B. mit bestickten aufgesetzten Hosentaschen? Das habe ich gerade aus einem einfachen Hosenschnitt gemacht.

 

Den Stoff einfach irgendwie abstecken und losnähen würde ich echt nicht machen, da wäre mir der Stoff zu teuer dazu (es sei denn Du zerschneidest erst mal ein altes Bettlaken zum Testen).

 

Viel Spass dann wünscht :D

 

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini!

 

Also wenn Du das mit der Puppe wirklich machst, dann würde ich das Ergebnis ganz gerne sehen! Vielleicht fallen Dir ja auch noch ein paar Sachen ein, wie man es besser machen kann als Mina oder ich.

 

Ich will dich von Deinem Vorhaben auf keinen Fall abbringen. Ich bin auch so ein "mit dem Kopf durch die Wand"-Typ und oft geht das auch gut, manchmal holt man sich aber auch große Beulen. Allerdings solltest du dir im Klaren darüber sein, daß Du Dir damit eine Menge Arbeit und jede Menge Rückschläge einhandelst...

 

Ich drück dir jedenfalls die Daumen ;) und lege Dir wirklich ans Herz Dir ein Buch übers Drapieren zuzulegen. Ich habe "Draping for Fashion Design" zu Hause und bin damit total glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini!

 

Also wenn Du das mit der Puppe wirklich machst, dann würde ich das Ergebnis ganz gerne sehen! Vielleicht fallen Dir ja auch noch ein paar Sachen ein, wie man es besser machen kann als Mina oder ich.

 

Ich will dich von Deinem Vorhaben auf keinen Fall abbringen. Ich bin auch so ein "mit dem Kopf durch die Wand"-Typ und oft geht das auch gut, manchmal holt man sich aber auch große Beulen. Allerdings solltest du dir im Klaren darüber sein, daß Du Dir damit eine Menge Arbeit und jede Menge Rückschläge einhandelst...

 

Ich drück dir jedenfalls die Daumen ;) und lege Dir wirklich ans Herz Dir ein Buch übers Drapieren zuzulegen. Ich habe "Draping for Fashion Design" zu Hause und bin damit total glücklich.

 

Ich habe gerade Deinen PuppenWip kommentiert;)

 

und ich habe genau mitbekommen was das für eine Arbeit ist.... aber dafür hat man eine MAß-PUPPE!!!! und ausserdem bastel ich ganz gerne:)

 

Das Buch werde ich mir sicher demnächst mal organisieren... ist allerdings auch nicht gerade billig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie schon von vielen anderen gesagt, wäre es zum Üben sinnvoll einen vorgegebenen Schnitt nachzunähen. Man kann ja auch hier schon beim Zuschneiden Änderungen vornehmen, z. B. bei einer Hose die Taschen anders formen oder weglassen, oder die Beine etwas ausstellen usw. Wichtig ist, dass der Grundschnitt erstmal bei Dir gut sitzt. Dann kannst Du alles mögliche aufpeppen. Wie wäre es z. B. mit bestickten aufgesetzten Hosentaschen? Das habe ich gerade aus einem einfachen Hosenschnitt gemacht.

 

Den Stoff einfach irgendwie abstecken und losnähen würde ich echt nicht machen, da wäre mir der Stoff zu teuer dazu (es sei denn Du zerschneidest erst mal ein altes Bettlaken zum Testen).

 

Viel Spass dann wünscht :D

 

Knuddelmaus

 

Hallo Knuddelmaus!

 

Ich schrieb ja bereits dass ich erstmal einfache Sachen mache... aber mir schwebt da einfach was vor, und ich habe keine Ahnung wo ich das abkucken soll.....

Ich habe bei stoffe.de sehr günstig ein paar Stoffe gekauft. Da kann man dann schon mal was ausprobieren, zusammennähen und wenns nichts ist was anderes draus machen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch werde ich mir sicher demnächst mal organisieren... ist allerdings auch nicht gerade billig....
der Preis ist der Hammer...

 

hier kursierte auch mal eine Seite über einen Modeschöpfer (?) da konnte man auch ein bißchen sehen, wie er drapiert.

 

Vielleicht finde ich das wieder.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown: Fast alle Bücher über Drapieren liegen in dieser Preiskategorie, da es sich dabei eigentlich immer um Lehrbücher handelt, die in den Modeschulen verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorgestern mein erstes Nähstück gemacht;)

hab den Schnitt einfach von einem vorhandenen T-Shirt abgenommen und den Ausschnitt eben verändert (Original war nicht asymetrisch;) )

 

Ich finde es kann sich sehen lassen:D

neu1av6.jpg

 

Nun ist ein Kleid in der Mache:) Das gezeigte Top stellt dafür das Oberteil und unten dran ist eben noch ein langer Rock. Das Kleid ist nur aus Vorder und Rückteil, soll aber seitlich durch Tunnelzüge bis ca. zur Hüfte zu Raffen sein. (Nahtzugabe wird Tunnelzug).

Das ganze aus einem schönen Stretch-Jersey:)

 

Aber da ich auf Nummer sicher gehen will und nicht gleich den Stoff zerschneiden will, aus dem ich das Kleid machen möchte, habe ich einen ganz billigen Stoff organisiert, der ähnlich stretchig ist und auf den habe ich heute aufgemalt, wie ich mir das vorstelle, also Top abgezeichnet und unten zum weiten Rock verlängert. Dann hab ich nochmal nachgemessen, ob die Weite unter den Armen und an der Hüfte in Ordnung ist mit Nahtzugabe ausgeschnitten und morgen nähe ich das zusammen und probiere an. Wenn ich dann doch was ändern muss mache ich das, sonste trenne ich das Probekleid und verwende es als Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.