Zum Inhalt springen

Partner

Welche Breite Bandeinfasser?


poldi

Empfohlene Beiträge

Obwohl er schon recht teuer ist :rolleyes: habe ich mich dazu entschlossen, mir den Bandeinfasser Nr. 84 für meine Bernina zuzulegen.

Ich würde ihn gerne benutzen, um Belege zu versäubern und auch mal Tischsets oder Kanten an Kinderkleidung.

Welche Breite bewährt sich da wohl? Ich tendiere zu dem "Kleinsten".

Bestimmt ist es sinnvoll, daß ich mir dann auch den Feetures-Ordner zulege! :D

Schade, daß die Damen am Bernina-Stand in Aachen kein Anschauungsexemplar dabeihatte, aber sie hat mir den Ordner wärmstens empfohlen! Leider kenne ich den Ordner nur aus dem Internet :confused: aber hier wurde ja auch schon öfter darüber geschrieben und ich habe immer nur Positives gelesen.

Warum ich das jetzt alles schreibe? Vermutlich muß ich mich selbst noch überzeugen, soviel Geld auszugeben :o , vielleicht könnt Ihr mich ja noch ein wenig motivieren ;)

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CarmenZ

    3

  • poldi

    3

  • luhh

    3

  • MichaelDUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Poldi,

 

es gibt auch eine preiswertere Alternative und wie ich so mitbekommen habe, haben diese die meisten Händler auch.

Es ist ein Industrieteil, ich glaube bis 4 cm Breite und funktioniert auch mit dem 94er Fuß, kam wohl um die 80 €.

Mit glatten Stoff funktionierte er ohne großes probieren, mit Jersey habe ich aber leider noch nicht getestet.

 

LG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

ist diese Alternative auch von Bernina? Kannst Du mir nähere Angaben dazu machen, bitte? Leider habe ich hier keinen Händler direkt vor Ort...

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola

 

Ich habe mir im Juni dieses Teil http://cgi.ebay.ch/BERNINA-Adjustable-Bias-Binder-Presser-Foot-Feet_W0QQitemZ150049171457QQihZ005QQcategoryZ41245QQtcZphotoQQcmdZViewItem zugelegt. Der funktioniert wirklich prima, ich bin nicht auf eine Breite festgelegt und kostet nicht alle Welt. Der Versand aus USA hat auch bestens geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Bis jetzt habe ich nur gefalztes verwendet. Laut Beschreibung sollte auch ungefalztes funktionieren. Ich könnte heute Nachmittag mal ungefalztes ausprobieren, falls du möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

diesen verstellbaren Bandeinfasser habe ich auch, zwar nicht für die Bernina, sondern für meine Husqvarna, aber der sieht genau so aus, wie der verstellbare von dir. Dann habe ich für meine Janome Cover einen Bandeinfasser, der dem teuren Bandeinfasser von Bernina ziemlich ähnlich sieht.

 

Beide Bandeinfasser unterscheiden sich jedoch ziemlich. Mit dem Janome Bandeinfasser ist es kein Problem ungefalztes Schrägband zu verarbeiten. Mit dem verstellbaren Bandeinfasser habe ich bisher nur vorgefaltzes Schrägband verarbeitet, das klappt aber sehr gut.

 

Beim Janome Bandeinfasser wird wie beim teuren von Bernina das ungefalzte Schrägband erst ungefalzt geführt bevor es in die Falzschnecke kommt. Bei dem verstellbaren Bandeinfasser gibt es diesen geführten Weg ja nicht, sondern das Band muss dann ja unmittelbar vor dem Fuss gefalzt werden.

 

Ob das klappt? Ich werde das heute Abend mal probieren. Bin ja mal auf deine Testergebnisse gespannt :)

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das verstellbare Füßchen an der brother. Bei mir klappt das mit ungefalztem Band - aber es ist frickelig. Mit Jersey geht es nur wenn er sich an den Seiten nicht aufrollt, Baumwolle darf nicht allzu steif sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Ich habe probiert. Mit gänzlich ungefalztem Schrägband, also Streifen pur geht es fast nicht, so ist der Fuss für mich nicht zufriedenstellend zu benutzen. Ich habe jedoch einige dieser tollen Schrägbandformer von Prym, damit Schrägbänder zu machen geht ratz-fatz. Mit diesen Bändern habe ich mit meinem Fuss keine Probleme. Ich verwende den auch nicht wöchtentlich, dass sich die wesentlich teurere Variante für mich lohnen würde.

 

Für mein Zwecke bin ich mit meinem Fuss vollkommen zufrieden, aber er hat sicher seine Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos. Wahrscheinlich werde ich doch den Fuß kaufen, der auch für ungefalztes Schrägband verwendbar ist. Bez. der Breite bin ich allerdings auch nicht schlauer als vorher :o ...schau mer mal.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

mich interessiert jetzt auch brennend welche Breite Ihr empfehlen könnt für den 84er Fuß.

Der ganz breite 84er von 26mm bis 30mm ist momentan nicht lieferbar. der schmale und der mittlere - 20mm bis 26mm ist lieferbar.

Nun bin ich am überlegen.

Kann man mit dem ganz breiten auch 20mm Band benutzen - hat da jemand von Euch Erfahrung. Lohnt es sich auf den breiten zu warten oder langt der mittlere vollkommen???

Ich möchte natürlich den haben mit dem ich die meisten Möglichkeiten habe.

 

Liebe Grüße,

Lu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der ganz breite 84er von 26mm bis 30mm ist momentan nicht lieferbar. der schmale und der mittlere - 20mm bis 26mm ist lieferbar.

Nun bin ich am überlegen.

Kann man mit dem ganz breiten auch 20mm Band benutzen

Liebe Grüße,

Lu

 

Ich habe den Bandeinfasser 22 bis 26 mm und man kann nur diese Breite damit verarbeiten, sonst klappt es nicht (jedenfalls bei mir nicht), aber ich habe beim Kauf einen Denkfehler gemacht, denn die fertige Einfassung ist nur noch 6 mm breit und das ist meiner Meinung nach für Tischsets usw. zu schmal.

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meinst Du, dass der ganz breite am ehesten lohnt? Schade, dass der überall vergriffen ist. Bernina hat wohl momentan keinen Produzenten der das Teil gut fertigt. Da ist wohl bei der letzten Produktion einiges schief gelaufen, so dass reklamiert wurde.

Schade...ich dachte vielleicht würde auch der mittlere gut gehen.

Was sagt Ihr anderen denn?

 

Liebe Grüße,

Lu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lu,

 

bitte nicht falsch verstehen, es klappt mit dem Bandeinfasser super, und ich will niemandem von der mittleren Breite abraten. Ich habe nur beim Kauf nicht bedacht, dass die fertige Einfassung nur max. 6 mm breit ist, das ist mir persönlich zu schmal. Sicherlich findet der ein oder andere grade so schmale Einfassungen optimal. Es kommt glaub ich immer darauf an, was man für Projekte damit nähen will.

 

Wenn die Bandeinfasser nicht so teuer wären, hätte ich bestimmt auch noch den breiteren gekauft.

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, dass hab ich nicht falsch verstanden. Ich hab nur irgendwo mal gelesen, dass der breite auch mit schmalerem Band geht...da hätte ich noch gerne ein paar Meldungen zu ob das wirklich geht. Sonst bestelle ich mir einfach auch den mittleren oder den für meine Janome Cover .... das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.

Ich kann mir nämlich definitiv auch nur einen leisten!!! Bei dem Preis!!!!

Liebe Grüße,

Lu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lu,

 

ich bin seit gestern überzeugt vom Bandeinfasser; hatte die Gelegenheit den einer Freundin selbst zu testen, allerdings nicht der von Bernina Original sondern scheinbar die "amerikanische Variante", eine Firmenbezeichnung stand leider nicht auf dem Teil, sonst hätt ich sie notiert; in Kombination mit Nähfuß 94

 

wie auch immer: ich will auch Tischset einfassen und hab ein Probesandwich benutzt, bestehend aus 1 x BW-Stoff, 1x Thermolam und 1x Leinen (die leichtere Ikea-Qualität); und siehe da, der 30mm bzw. 3cm breite Einfasser machte gute Arbeit bei Verwendung des selbst geschnittenen, ungefalzten Schrägbandes; schmäler dürfte er meines Erachtens keinesfalls sein...

 

sollte ich ihn beim Händler meines Vertrauens auch nicht bekommen w/ den von Dir beschriebenen Lieferproblemen, werde ich auf alle Fälle warten bis es ihn wieder gibt...

 

vll hilft Dir meine kleine Erfahrung...

 

vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Schneckerl,

um welchen Bandeinfasse handelt es sich bei Dir denn?

Ich möchte mir auch gerne einen zulegen, aber er sollte schon verstellbar sein. Da gibt es ja nur von Husquarna einen und ich weiß nicht, ob der auf meinen Bernina aurora passt.

Gruß Mirabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirabelle,

 

meiner hat eine Bandbreite von 40mm, weil er nicht der Original-Bernina ist, sondern ein japanisches Fabrikat; ich wollte ihn so breit, da ja das Fertigmaß dann ca. 10mm ist.

Er paßt auf meine Auroras und auf die Babylock Coverstitch...

 

Wenn die Anwendung paßt, ist er eine echte, schnelle Hilfe - meine Tischsets sind toll geworden, werde bestimmt noch mal welche nähen, weil s so unkompliziert ist.

Ein bisschen üben schadet im Vorfeld nicht, das Ergebnis wird dann noch besser!

 

Breiten-verstellbare Bandeinfasser kenn ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...